Nerv..

Seek

Rare-Mob
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Kommentare
407
Buffs erhalten
50
Moin moin, heute mal ein etwas ernsteres Thema in meinem Blog.
Am vergangenen Samstag war ich des Abends noch zur Videothek und habe mir einen Film geholt da ich keine Lust hatte mir das TV-Programm zu geben. Ich wohne ca. eine Halbe stunde Fußweg von der Videothek entfernt und da es ein schöner Abend war dacht ich mir: Lauf ich halt.
Das war jedoch ein Fehler. Ich war nicht mal außer Sichtweite des Hauses in dem ich wohne und wurde schon von einem Normal gekleidetem Südländischem Herren mit einem wirklich üblen Akzent und quasi nicht vorhandenem Deutsch gefragt ob ich ihm wohl 50 Cent (nein nicht den Rapper!) geben könnte. Ich verneinte dies und ging weiter.
Bis zur Innenstadt hatte ich meine Ruhe aber kaum war ich am HBF angekommen wurde ich direkt von Spendensammlern eines Wohltätigkeitsvereins, trotz höflichen abwinkens und Kopfschütteln in Empfang genommen und das auf recht penetrante weise. Das der Typ mir nicht auf die Füße gestiegen ist damit ich stehen bleibe war alles.
Ich war noch nicht mal aus dem Bahnhof raus da wurde ich direkt von dem Nächsten Spendensammler abgefangen und keine 10 Meter weiter fragte mich ein Obdachloser nach einem Euro für die Notunterkunft. Auf den restlichen geschätzt 700 Metern bis zur Videothek folgten noch etwa 10 weitere meist Obdachlose Personen diesem „Trend“ und Fragten mich nach Geld.
Versteht mich nicht falsch ich bin weder knauserig noch verbissen wenn es um Geld geht aber ich gehe nun mal Arbeiten um von dem Geld zu leben und mit Freunden etwas unternehmen zu können. Das kostet heutzutage ja auch schon ständig Geld. Entweder weil man mit Bus, Bahn oder sonstigem fahren muss / will oder weil man mal wo hin will wo man Eintritt zahlen muss etc.
Obdachlos sein ist sicher kein Vergnügen und diese Menschen haben es auch sicher nicht leicht sich wieder einzugliedern aber ich bin der Auffassung wer es in Deutschland mit all seinen Sozialen Einrichtungen und Hilfszahlungen schafft obdachlos zu werden, ist entweder selber schuld oder will es nicht anders. (Sonderfälle wie Hausbrände und ähnliche Sonderfälle sind dabei natürlich nicht gemeint). Ich habe einen Bekannten der selber obdachlos war weil er zu eitel war zum Sozialamt zu gehen und um Hilfe zu bitten. Erst als er wirklich auf der Straße saß und betteln Musste hat er gemerkt das es erniedrigender ist zu Betteln als sich Hilfe von Freunden vom Amt oder Sozialen Einrichtungen zu holen. Heute hat er einen gut bezahlten Job bei der Lufthansa und ist glücklich verheiratet.
Bevor also nun Kommentare kommen von wegen das ich Kaltherzig sei, am Beispiel meines Bekannten sieht man das niemand zur Obdachlosigkeit verdammt ist. Es gibt Einrichtungen die Helfen wieder ein „normales“ leben zu führen. Man muss sich nur zusammenreißen und den Willen und Mut aufbringen diese Hilfe in Anspruch zu nehmen.
In diesem Sinne:
Gebe den Hungernden ein Stück Brot und noch am selben Tag leiden sie wieder Hunger, Lehre sie aber das Fischen und sie werden sich selber ernähren! Oder so ähnlich.

Seek

Ps: sollte euch der Zusammenhang fehlen, ich glaube ich bin irgendwie vom Thema abgekommen.....
 
Vor Allem: Welcher Film?
 
Es war Skyline.
http://youtu.be/8_jb5qUbq20
besser als ich erwartet hatte aber auch komplett anders als ich erwartet hatte :)
 
interessant
kenne ich noch nicht :)

und zwecks bettlersituation: ich geb auch nie was.
siehe arumente lily
 
ich gebe dir in allen Punkten völlig Recht...!!!
Ich hatte vor kurzem erst eine Diskusion mit jemanden über dieses Thema und ich habe deinen Standpunkt zu hundert Prozent vertreten.
In Deutschland ist es eigentlich gar nicht möglich auf der Straße zu leben. Es gibt ja immerhin Menschen die dafür arbeiten gehen, das andere nicht arbeiten brauchen ..-.-
Zum Film Sykline:
Sei mir nicht bös, ich versuchs mal nett auszudrücken.....ich hab schon lange nicht mehr so einen schlechten Film gesehen...!! Hab den mit meiner besten Freundin geschaut, wir stehen total auf das Genre, aber DER ich frag mich was die sich dabei gedacht haben. Vielleicht find ich den auch nur so scheiße, weil das Ende grauenhaft ist...aber bildet euch mal selbst eure Meinung:)
 
hehe eigentlich hab ich gedacht es ist nur wieder ein Indipendenceday Clone
aber dem ist ja nicht direkt so :)

Grade das ende fand ich eigentlich ganz interessant. Aber das beste daran ist, eine Fortsetzung wird es wohl kaum geben xD
 
nerdtalk - normale menschen: 1:0
 
Zurück