Nervt Moria?

Calvato

Quest-Mob
Kommentare
2
Keine Ahnung ob es so eine Umfrage schon gab, aber mir kommt es so vor, als ob viele Spieler von Moria genervt sind (inklusive mir). Ist das so oder täusche ich mich da?
Ganz davon abgesehen, dass ich das Setting "Zwerge besiedeln Moria am Vorabend des Ringkrieges nachdem Balins Versuch scheiterte" unlogisch finde, geht mir auch das ewige Gewandere im Riesendungeon auf den Geist. Mir wäre es lieber gewesen, Moria als große Instanz mit mehreren bereichen für versch. Gruppengrößen zu gestalten. Wer rein will kann es tun, wer keine Lust auf Moria hat, überquert das Gebirge über die Pässe und questet in Wilderland (nur eine Möglichkeit wie man es hätte lösen können).
Also, das ist wie gesagt mein Empfinden, aber innerhalb meiner Sippe/Bekanntenkreis ist keiner von Moria begeistert.
Wie seht ihr das?

Ich kann dazu noch nicht viel sagen, da ich selbst noch nicht in Moria angekommen bin. Aber ich kann das gut nachvollziehen. Als HDRO-Spieler ist man ja wunderschön gestaltete Landschaften gewöhnt. Fast ein ganzes Addon nun in einem Dungeon abspielen zu lassen halte ich da für etwas gewagt (man erinnert sich an das Morrowind-Addon "Tribunal"...da spielte sich fast auch alles in Dungeons ab)

Ich denke die Spieler wollen einfach mehr von Mittelerde sehen und bereisen, und für dieses Vorhaben ist ein ganzes Addon über Moria wohl ein Bremsklotz.

Aber wie gesagt, vllt. ist Moria auch supertoll und schön, ich war halt leider noch nicht da.

Ich hoffe "Moria" nervt nicht!

ich will bald wieder mit 3 Kumpels in LOTRO einsteigen und da bin ich jetzt ganz gespannt auf all das was das Addon neues zu bieten hat...

Ich bekomme da auch nen Höhlenkoller nach gewisser Zeit...wenn man die Quests vor Moria alle macht,ist man lvl52/53 und mit 57/58 kann man die Höhle wieder verlassen und die Vorquests bei den Elben machen.
Aber 4-5 Level in einer Höhle zu sein ist schon bedrückend ...das habe die Entwickler gut rüber gebracht.

Also mich nervt Moria nicht. Ich finds gut so. Schön gestaltet alles. Und Moria wird ja wohl das so ziemlich einzigste große zusammenhängende Gebiet dieser Art sein in Mittelerde. Viel interessanter dürfte da der Düsterwald werden, denn wer sich schon in Moria verläuft und nicht zurecht kommt, wie soll der den Düsterwald bestehen. Und dann Rohan mit seinen weiten, offenen Ebenen
dwarf.gif

Also. Erstmal ist es logisch, dass es durch Moria geht. Würde es woanders lang gehen, wären die Gefährten dort nicht durch gegangen. Saruman hat zwar ne Menge zu tun, aber den Pass einfrieren kann er immernoch ziemlich gut.

Ob einem jetzt Höhlen in der Quantität nicht gefallen ist natürlich ne persönliche entscheidung (für deine umfrage wäre es vielleicht mal klug gewesen, auch eine umfrage reinzustellen, und nicht nur nen nachfragethread draus zu machen), ich komme damit echt zurecht.

Was ich aber glaube ist, dass die leute bei der Frage (und sowieso) den Content mit der Umgebung verwechseln. Den Leuten hängen Addons immer zum Halse heraus wenn ein Jahr vergangen ist. Und damit meine ich nicht dass das berechtigt ist, sondern, dass ich sowohl mit BC als auch mit WotLK als auch mit Moria mir anhören muss wie blöd das spiel geworden sei und dass es nicht genug zu tun gäbe und dass laber fasel usw. (bei WotLK fing das übrigens auffällig schnell an).

Ich kann nur sagen das Moria mich zwischenzeitig zum aufhören bewegt hat. Das lag nicht an mangelndem Content oder ähnlichem, einzig und allein an der Tatsache das Moria eintönig ist. Man betritt die Mine und kommt für mindestens 6 Level nicht mehr raus.

Wie gesagt, ich mag die neuen Instanzen, das System der Legendären Gegenstände, die neuen Klassen, einfach alles, aber was sie sich mit den Minen gedacht haben ist mir schleierhaft. Ich wünsche mir derzeit nur eines, eine Möglichkeit mit meinem nächsten Char bloss nicht da rein zu müssen, bzw es auf ein minimum zu reduzieren. Mein Jäger (Twink) steht jetzt bei 53 und ich suche verzweifelt nach den letzten Quests in Eregion, bzw ob ich noch irgendwas in Angmar oder Forochel vergessen habe. Ich fürchte nur das ich dadurch immer noch nicht auf 58 komme um nur noch einmal schnell durchlaufen zu müssen.

Es mangelt einfach an abwechslung, sie haben sich wirklich Mühe gegeben die einzelnen Gebiete unterschiedlich zu gestallten, aber am Ende bleiben es Höhlen in denen niemals der Himmel zu sehen ist. Meine Frau und ich haben bei Level 55 damals aufgegeben und erstmal das Spiel nicht mehr angefasst. Nach einer Pause dann wieder angefangen und dann bei Level 58 fast schon wieder aufgehört, haben usn dann gezwungen weiterzumachen und schnellstmöglich aus der Miene wieder rauszukommen. Seid wir raus sind ist der Spielspaß endlich wieder da.....Nur wenn wir in eine Instanz wollen müssen wir ja zurück und das hat dazu geführt das wir kaum noch welche besuchen. Buch der Taten farmen ist spannender als Mienen, Mienen und upps, schon wieder Miene...

Es lohnt sich, aber wie gesagt als Tipp, erst möglichst spät reingehen und versuchen so schnell es geht wieder raus.

Spiele einen Zwerg, dann macht Dir Moria auch Spaß!
jester.gif

also für meinen geschmack muss ich sagen, das mir das design von moria sehr sehr gut gefällt! optisch eine wahre augenweide! questtechnisch finde ich es auch nicht problematisch! habe inzwischen 7 60er, und das questen in moria fiel mir nicht sonderlich übel! das einzige was mir am addon sauer aufstösst ist der neue wert namens ,strahlen, -,-! ich hab zwar mit meinem barden inzwischen 100 strahlen, aber wenn ich sehe, das ich zwischenzeitlich in nem anderen raid unterwegs bin, statt mit meinem alten, stimmt mich das traurig! die meisten von meinem alten raid haben nicht allzuviel zeit und sind auch stellenweise nicht gewillt, das neue set zu farmen, was ich persönlich in ordnung finde! das crafting kann man inzwischen bis auf 2-3 rezepte pro beruf komplett in die tonne kloppen! aber ich merke das ich grad vom thema abschweife!

Moria nervt mich persönlich nicht^^

Moria nervt mich an sich nicht aber der mist den se da mit den strahlen sets eingeführt haben hoffe geht mit lotro bald wieder berg auf

also zu moria bin ich persönlich geteilter meinung

moria ist schon ein toll designtes gebiet die questtexte sind auch toll wie immer und auch die inis finde ich sehr packend und schön, allerdings gibt es etwas am content das mich stört:

im originalspiel ohne addon war es noch so das es die sets aus den inis gab wie zum beispiel das spaltensets und die waren natürlich das beste was man so kriegen konnte aber die sachen die man per crafting herstellen konnte waren diesen sets nicht sehr stark unterlegen und man konnte damit jederzeit die instanzen betreten mit der gewissheit auch ohne set ein wirklich gute ausrüstung zu haben

jedoch seit moria kann man ohne strahlenset auf keinen von den neuen raids mehr mitgehn (schildkröte ausgenommen) und die craftingsachen haben leider kein strahlen und sind dem strahlenset auch in anderen punkten deutlich unterlegen

das selbe problem sieht man auch bei den waffen, denn im vergleich zu einer legendären waffe ist das was der waffenschmied produziert nur noch für die zweithand zu gebrauchen wenn man nicht ohnehin in einer ini etwas bessere kriegt

nicht anders beim goldschmied obwohl es da nicht so stark auffällt da der schmuck immernoch mehr als brauchbar ist trotz allem sind die meisten drops in den inis um längen besser

ich finde das ist gerade ein grund inis zu besuchen,um das strahlenset zu bekommen...mit einer guten sippe ist das doch kein problem, bei zeiten das set zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
natürlich is es kein problem und ich hab auch das strahlenset aber was mich daran stört is das es einem so aufgezwungen wird und man nicht mehr dir freie wahl hat wo man zuerst hin gehn will und auch wenn man eine ini noch so sehr hasst muss man so oft da rein bis man das setteil hat

Ich persönlich habe mit diesem ständigen Untergrund-Scharmützeln kein Problem, allerdings kann ich es auch nachvollziehen dass viele Spieler einfach mal wieder den Himmel und die Sonne sehen wollen
wink.gif

Von der Story her finde ich dass Moria sehr gut eingebunden ist und auch mit dem x-ten Twink macht mir das Leveln dort genau so viel Spaß wie in anderen Gebieten auch. Die Instanzen sind natürlich nicht mehr so spannend wenn man sie schon oft durchgespielt hat, trotzdem gefallen sie mir und gerade auch der neue Content wird meines Erachtens nach gut in die bestehende Geschichte eingebaut.

Allerdings denke ich, dass ich jemand bin, der dann doch mehr auf Items (Loot!!!1111elf) achtet und weniger die Umgebung in Betracht zieht, von daher kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn Spieler die "alten" Gebiete bzw. Lorien bevorzugen... auch wenn die Umgebung für mich persönlich durchaus ansehbar und auch gut gestaltet ist.

Moria sind ja Zwei Sachen auf einmal für LotRO. Zum einen die Binge und zum anderen halt die Erweiterung ansich.

Was die Binge angeht die ist ein Tiefes Loch im Dreck, ein wunderschönes und Häuslich von Zwergen eingerichtetes Loch im Dreck halt.
Doch genau darauf freut sich mein kleiner Zwergen Twink wie ein kleines Kind auf Weinachten.
Er Poliert seinen Schild nacht um Nacht und Schärft seine Axt in freudiger erwartung das es da auch genug Ork und Goblin Schädel zum Spalten gibt.

Moria soll bedrückend und niederschlagen sein so wie es Tolkien beschrieben hat. Die Zeiten in dennen Moria sich in seinem eigenen Glanz Spiegeln konnte sind halt lange vorbei.
Na und das bedrückend und Niederschlagend das bekommt es ja doch sehr gut hin.

Vergleichbar ist es mit Lorien. Das ein noch sicheren Hafen für die Freien Völker darstellt. Doch die Zeit der Elven von Lorien neigt sich dem Ende zu das sehr gut durch die herbstliche Stimmung eingefangen ist. Und die sicherheit wird perfekt durch die achso verhöhnten trivialen Aufgaben wie Blumen Pflücken und Bäume ansingen realisiert.
Ansich ist das doch genial und mutig von denn Entwicklern in beiden Fällen Moria und Lorien haben sie eine Glaubwürdige Setting geschaffen ohne Tolkien werk mit Füßen zutreten.
Ganz im gegenteil sie werden ihm sogar gerecht. Das Thema Globsnaga und Namenlose lassen wir mal aussenvor denn spätestens in einem Jahr erinnert sich daran eh niemand mehr.

Was die Erweiterung betrifft da gibt es genug was nicht wirklich durchdacht erscheint.
Vom Legendären Waffensystem das scheinbar nichtmal im Ansatz auf Kompatibilität zur eigentlichen Spielerschaft geprüft wurde. Etwas das so dermassen auf willkür ausgelegt ist kann man nicht auf eine Spieler Schafft loslassen die sich vollkommen ausgewogen aus Questern, Entdeckern, RPlern, Farmern, Raidern, PvMPler besteht.
Das Strahlenhingegen so sehr es ja verteufelt wird ist eher in denn Griff zubekommen als einen hochwertigen Legendären Gegenstand zu bekommen. Und da rede ich nicht von Ersten Zeitalter selbst Zweites und sogar drittes Zeitalter das wirklich etwas taugt ist zwischen oops das ist also ein Legendärer gegenstand intressant bis hin zu Jahre lange Glücklosigkeit schwanken.

Die Questen hingegen sind traumhaft zum großteil und ergeben am ende auch immer einen Sinn. Selbst wenn sie nicht zu einer Questreihe gehören und ansich in unterschiedlichen Gebieten angesiedelt sind gibt es gelegentlich angedeutete verbindungen und Causalitäten. Ein Indiz das sich das Quest Team auch wirklich gedanken gemacht hat.
Was man dann aber wieder nicht von der Abteilung Beute und wie man an selbige rankommt behaupten kann. Wenn es schon einen Raidstopper wie Strahlen gibt dann müssen auch unterschiedliche wege her um an diesen Wert zu kommen. Ob über Handwerk, Instanzen, Questen egal Hauptsache jeder bekommt seine chance irgendwie das ziel zumindestens vor seinem geistigen Auge auch wirklich greifen zu können und nicht nur verzweifeln bei denn gedanken Instanzen im Hardmode die mitlerweile nicht mehr so Hardmode sind bewältigen zu müssen.

Die möglichkeit seid Buch 8 Strahlen durch die Neuen 3er/6er instanzen ebenfalls durch pures mehrfaches abschliessen zu bekommen finde ich ein faire und geniale Idee.
Warum sowas nicht auch für das T3 (Watcher/HM) und T4 (DG) Set? Oder wie es mit dem Angamr und Anuminas als auch dem T1 (Hele) Set möglich wahr über die hilfsbereichtschafft schleifen die man bei Buch Questen einstreichen konnte.

Doch um ganz ehrlich zusein würde alles weitere nochweiter vom eigentlichen Thema abkommen als es bereits soweiso schon ist.

Mein Fazit Moria nervt mich nicht weil es halt Moria ist.

Gruß
Tetlin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moria nervt mich wegen einigen Dingen, andere finde ich auch wieder sehr gut.

Das Gebiet ansich ist wirklich toll geworden. Die quests sind der übliche mmorpg-Kram, aber noch ok. Super nervig daran ist, dass man oft ewig lange Wege geschickt wird (timesink ftw) und diese Wege eben auch noch von gefühlten Millionen von Gegnern belagert sind.

Die anderen beiden Dinge sind das gear gating durch Strahlen, welche für den Wächtercluster ok war, nun für den anderen raid auch noch missbraucht wird und eben der legendäre itemgrind. Beides führt dazu, dass die Spieler aufgespalten werden: die, die Strahlen und gute EZ-Waffen haben und die, die sie nicht haben. Spieler, die aus genau dem Grund von WoW zu HdRO gewechselt sind, sind natürlich super "bedient".

Also ich bin nicht direkt von Moria genervt, sondern eher von der Unfähigkeit Turbines, auch mal weiter als von Zwölf bis Mittag zu denken.

also das sie die itemspirale tasächlich gemacht haben hat mich eigentlich tatsächlich sehr überrascht wenn man bedenkt wie viele leute dagegen protestiert haben...

man sehe sich nur mal die petition gegen das radiance system im offiziellen forum an http://community.codemasters.com/forum/sho...ad.php?t=333717
sin immerhin etwas über 400 unterschriften was meiner meinung nach ganz ordentlich ist

ich kann nur eins sagen.....klasse gemacht, die leute solten nicht immer die probleme am spil sehen....es is gut geworden und hätte ohne das strahlen zeug deutlich langweiliger werden können in Moria

Zurück