Netbooks - Einige Fragen

EspCap

Raid-Boss
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
7.346
Reaktionspunkte
91
Kommentare
34
Moin zusammen,

ich überleg mir zurzeit ob ich mir ein Netbook zulegen soll, und wollte daher mal Fragen ob jemand meine Frage(n) dazu beantworten kann
smile.gif

Zuerst mal das Netbook das ich mir zulegen möchte, das Acer Aspire One: http://www.arlt.com/oxid.php/sid/3c8d787cb...listtype/search
Das ganze gibts auch noch 50 Euro billiger, da allerdings ohne richtige Platte sondern mit 8 GB Flashspeicher - zu wenig für das was ich vorhabe (siehe unten)
wink.gif

Gibts jemand der damit schon gute/schlechte Erfahrungen gemacht hat?
Ansonsten würde mich interessieren ob es überhaupt ein Netbook gibt, das nicht den Intel Atom N270 mit 1,6 GHZ verwendet (sondern einen besseren/schnelleren Atom/sonstige CPU), weil ich vorhabe da auch WoW draufzuhauen - bevor es hier aber Flames hagelt : Ja, ich weis das Netbooks nicht dafür gebaut sind. Nein, ich hab nicht vor ernsthaft darauf zu zocken. Aber um ins AH oder nach der Post zu schauen reichts, vielleicht ja sogar zum ein bisschen Erz farmen
wink.gif

Dann noch zum RAM - ein Zitat aus den Technischen Daten des Netbooks

Arbeitsspeicher: 1024 MB /// Maximaler Arbeitsspeicher: 1536 MB /// Speichersockel: 2
Erstmal - ist es bei Netbooks auch so einfach den RAM zu wechseln/erweitern wie bei einem normalen Laptop? Und auf die maximal untertützten 1536 MB RAM werd ich ja nie kommen - bei nur 2 Steckplätzen. Oder gibt es eventuell 786 MB Ramriegel von denen ich noch nichts gehört habe?^^

Da komm ich auch schon auf meine nächste Frage:
Es gibt ja diese Web'n'Walk Sticks (T-Mobile) bzw Surf Sticks (0²), für die man jedoch auch immer einen Vertrag abschliessen muss - meint ihr es ist auch möglich, wenn ich per USB-Bluetooth Stick im Netbook dasselbe mit dem iPhone verbinde, dieses als UMTS-Modem für das Netbook zu nutzen, und wie mit einem dieser Surfsticks auf dem Netbook online zu gehen?

Danke schonmal für die Antworten
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Ramfrage: 1024MB+512MB=1536MB. Also durchaus möglich.

Außerdem glaube ich, dass WoW mit min. Einstellungen sogar flüssig laufen könnte bei der mini-Auflösung.

ob das mit dem iPhone funktioniert kann ich dir aber nicht sagen, sorry.

Ein Netbook mit anderem Prozessort als den N270 hab ich auch noch nicht gesehen...
 
Ich hab ein EeePC mit 16GB SSD Platte und gehe mit meinem HTC Diamond via Bluetooth und UMTS ins Inet. Klappt wunderbar. Win6.1 bietet dafür ein genial einfaches Programm an, nennt sich "Internet-Freigabe". Dieses Programm stellt eine UMTS Verbindung her und spielt dann (so hab ich mal gelesen, noch gar nicht geguckt ob das stimmt) für das Netbook DHCP und Gateway. Ob und wie das mitm Iphone funzt weiß ich nicht. Aber zumindest als BT Modem sollte es sich ja auf jeden Fall nutzen lassen.

Also ich hab die 8GB Version mit Linux. Hab da WinXP drauf gemacht und hab im SD Slot ne 16GB SDHC Karte. Das reicht vollkommen aus für fast alles was ich mir vorstellen kann. Auf der Festplatte hab ich XP und Office und kleinere Tools wie Winrar etc. Auf der SD-Karte hab ich Simpsons Staffeln, Downloads, Spielchen (kleineres Zeug eben für Zugfahrten) ...
Zur Not hab ich immernoch meinen 8GB USB Stick und Festplatten kann man auch noch anschließen (wobei da natürlich die Mobilität flöten geht)

WoW hab ich auch schonmal draufgehabt, bzw von ner USB Platte gezockt. Naja, fürs AH und fürs farmen wirds reichen. Aber Spaß ist das nicht. Da spiel ich lieber ne Runde Tetris in nem GB Emulator (hab ja das original Spiel von früher, von daher rechtlich kein Problem).
 
Klappt wunderbar. Win6.1 bietet dafür ein genial einfaches Programm an, nennt sich "Internet-Freigabe". Dieses Programm stellt eine UMTS Verbindung her und spielt dann (so hab ich mal gelesen, noch gar nicht geguckt ob das stimmt) für das Netbook DHCP und Gateway.
Dann muss ich wohl mal den Appstore durchforsten, wird ja wohl was vergleichbares geben da ... hoffe ich^^
 
Ich grab den Thread nochmal aus, da ich in der neuen CHIP etwas interesanntes gefunden hab:
Den Intel Atom gibt es auch schon als Dual Core Variante, mit 1,6 GHZ pro Kern (Intel Atom 330 heisst der dann).
Jetzt frage ich mich: Haltet ihr es für möglich (oder ist das technisch überhaupt möglich - also unterstützt das Mainboard des Netbooks den überhaupt) den Single Core - Atom N270 aus dem Netbook durch den Dual Core Atom 330 zu ersetzen? Ich hab zwar durchaus schon an Laptops rumgeschraubt, aber CPU ausgewechselt hab ich bisher noch nicht - geht das denn so ohne weiteres?
Ausserdem hab ich bisher in keinem Onlineshop den Atom 330 einzeln zu kaufen gefunden - nur gleich in Verbindung mit einem Mainboard, das mir irgendwie recht wenig bringt - hat jemand einen Shop in dem man den seperat kaufen kann?
 
Ausserdem hab ich bisher in keinem Onlineshop den Atom 330 einzeln zu kaufen gefunden - nur gleich in Verbindung mit einem Mainboard, das mir irgendwie recht wenig bringt - hat jemand einen Shop in dem man den seperat kaufen kann?

Afaik sind die CPUs direkt an das MB angelötet und damit auch nur im Verbund zu kaufen.

Schade eigentlich, nen Dual Core hätte meinem e³ auch gefallen
smile.gif
 
Zurück