Netzteil ausreichend?

Asoriel

Raid-Boss
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
7.139
Reaktionspunkte
1
Kommentare
26
Hallo,

ich bin immer noch ein bischen am rätseln ob ich es tatsächlich wagen soll und mein ca. 4 Jahre altes NT mit einer HD3870 zu belasten. Ein Arbeitskollege möchte eben diese loswerden, daher gibts wohl kaum Alternativen (schon garnicht für 40€).

Netzteil ist ein LC-Power LC6350 mit 350 Watt, ohne PCI-E Stecker was aber mit Adapter kein Problem sein dürfte, 4Pin sind noch 2 frei.

folgende Stats hab ich gefunden:

+ 3.3 V + 5 V + 12 V - 5 V - 12 V + 5.5 V sb
26 A 30 A 15 A 0.5 A 0.8 A 2.0 A

ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen. Im PC steckt das:

Intel E2200
2x1GB DDR2 667 Kingston
2x40GB IDE HDD
AsRock 4Core-Dual SATA 2.0
1xDVD-Brenner
2x15cm Kaltlichtkathode
WLan-Stick
G15 Refresh
Lachesis

und im Moment eben noch ne alte X1650Pro, die will ich aber eben wechseln.

Meint ihr, dass das NT das noch mitmacht? Es ist nichts übertaktet und das hab ich auch nicht vor, falls es klar sein sollte, dass es das NT nichtmehr packt wird der Rechner so bleiben da er eh nur als Ersatz dient.

Gruß,

Asoriel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte gerade so ausreichen.
Rechne es mal hier nach.
diese Website sagt dir obs reicht.

Aber mit 450 Watt wärst du auf der sicheren Seite.

Mein Cousin hat/hatte auch ein 350 NonameNT.
Und damit war testweise meine 4850 lauffähig (ca. 95-100 Watt)
Im PC war noch dirn: 2 SATA HDs (250GB)
1. DVDbrenner (IDE)
1x TV-Karte.
Und der PC lief, allerdings wurde die 4850 nicht unter Last getestet nur im Windowsbetrieb.
Um herauszufinden ob der Fehler an seiner "kaputten" Graka liegt.
Hier ne Seite zur NTermittlung habe ne bessere mal gehabt, Deutsch.
Find sie aber gerade nicht, sry.
http://www.journeysystems.com/?power_supply_calculator
Achtung: Sind Maximalwerte.
Habe die Seite gefunden:
http://www.meisterkuehler.de/content/energ...omputer-79.html
Die ist besser und aktueller.
Habe ich sie gefunden poste ich sie, ich depp habe sie auch nicht gespeichert.

Bei mir kommt 348.4 Watt raus, System in der Signatur.
Wenn man der Seite glauben schenken kann, sollte ein MarkenNT 400 W reichen.
Bzw. 350
MFG,Wagga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiers doch einfach, was soll schon passieren. Der Adapter kostet vielleicht 4 Euro. Wenn es geht, Glück gehabt, wenn nicht, Adapter umsonst gekauft. Mehr nicht!

Mein persönlicher Tipp ist, es läuft. Die 12V Schiene ist etwas schwach, wenn ich das richtig lese. Würde der jetzt nämlich mal die 15 Ampere zuordnen. Ich würde es versuchen:)

Kannst dir dann immer noch ein Netzteil kaufen. Wer hat schon Geld zu verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns nicht ausreicht, schaltet nur der PC sicherheitshalber ab das ist das einzigste was im schlimmsten Fall passieren kann, dann heißt das für dich, in einen Fachhandel zu gehen oder online zu bestellen und ein neues zu kaufen, weil der PC doch mehr Hunger hat als Gedacht.
Ist dann halt einer von der hungrigen Sorte.

MFG,Wagga
 
Was soll passieren? Ganz einfach: Ueberlast -> Netzteil stirbt (weil der Ueberlastschutz bei Noname-Billig-NTs Schrott ist) -> boese Spannungsspitze an der ueberlasteten Rail (also hier wahrscheinlich die 12V-Schiene) -> irgendeine angeschlossene Hardware stirbt (CPU, GraKa, Motherboard).

Hier immer zu sagen "Kein Problem - kann ja nix passieren" ist in etwa so, als wuerde man den Leuten empfehlen sich die Haare ruhig in der Badewanne zu foehnen. Der FI wird schon ausloesen - ist also TOTAL sicher...

Und nein - das Netzteil wird nicht ausreichen. Mit 15A auf der 12V-Rail kommt man grad mal auf 180W maximal, beruecksichtigt man noch den Wirkungsgrad des Netzteils wuerde ich von etwa 150W nutzbarer Leistung ausgehen. Der Prozessor ist mit 65W spezifiziert, also bleiben noch 85W fuer den Rest - oder sagen wir 100W, da die CPU ja nicht nur an der 12V-Rail haengt. Aber selbst 100W sind fuer eine halbwegs aktuelle GraKa unter Last nicht ausreichend. Im normalen Windows-Betrieb wird alles schoen sein (da ist die 3870 auch richtig genuegsam) - aber sobald ein 3D-Spiel die GraKa mal so richtig fordert, wird das Netzteil wohl nicht ausreichen. Und ich wuerde dann nicht auf den Ueberlastschutz eines Billig-Netzteils setzen...
 
Wenn der Überspannungsschutz von Billig-Anbietern wie LC-Power, keine No-Name, sondern LC-Power so schlecht wäre, dann hätte ich wahrscheinlich schon dutzende an PC's geschrottet. Und dein Badewannenvergleich ist mal mehr als lächerlich.
 
Ich hab schon genau den Fall gehabt, dass das Netzteil durch Ueberlast gestorben ist und dann das Motherboard mit in den Tod gerissen hat - aber he - wenn DU das noch nicht erlebt hast, dann hab ich wohl getraeumt und es kann eigentlich garnicht passieren.

In der Realitaet ist es aber leider so, dass die Hersteller sparen wo es geht und wenn ein Netzteil fuer 20€ verkauft wird, dann wird nur verbaut was wirklich sein muss. Overpower- bzw. Overload-Protection sind leider vom ATX-Standard nicht vorgeschrieben und daher wird bei billigen Netzteilen oft auch nur eine arge Billig-Variante davon eingebaut - und die ist dann eventuell im Notfall zu langsam oder sie springt garnicht erst an.

Sicher - der Badewannenvergleich ist ueberzogen. Aber hier so zu tun als koennte garnix passieren, geht leider an der Wirklichkeit vorbei und verschweigt die sehr wohl vorhandenen Gefahren fuer die Hardware. Und das ist (finde ich) eine Frechheit.

Aber ja - wenn Ihr darauf vertrauen wollt, dass der Netzteilhersteller die 1€-Loesung anstatt der 10Cent-Loesung verbaut hat, dann bitte...
 
Ich habe in meinem PC ein 600 Watt Netzteil von XILENCE (Levicom) also kein Crap.
Ok, 500 Watt hätte damals auch gereicht, aber ich kaufte damals noch eher großzügig.
Damit es zu keinen Problemen kommt.
Das Netzteil lebt nun das 3. Jahr. Bzw. 2 Jahr.
Vorher war ein Levicom drin 450 Watt, was leider nach 1-2 Jahren ein defekt hatte.
Aber das XILENCE läuft und läuft.
Aber man kann natürlich auch bequiet nehmen, sind auch gut oder Corsair.
ABer ich bin mit dem XILENCE (GameingEdition) sehr zufrieden.
Model: XP 600 (12) R
Ist nicht 100%ig das gleiche, aber ist ja schon fast. 2 Jahre alt wird es nicht mehr geben.
http://www.preis.de/produkte/600W-Xilence-...600/195636.html

Hier aber gerne die Daten:
AC Input: 115/230 V ~10/~5A 60/50HZ

DC Output:
+3,3 V 30,0 A
+5V 35,0 A
+12V1 15,0A
+12V2 16,0A
+5VSB 2.5A
GND BLK
PS-ON GRN
PH GRY
Overload protection overvoltage protection
Over-Temperature protection
Kostet glaub 60 Euro (damals noch 80)

MFG,Wagga
 
würde mir lieber ein neues holen,außerdem hat das Netzteil mit sicheheit keine 2 Grafikkarten 6-8 Pin Anschlüsse...

http://geizhals.at/eu/a312980.html

das reicht schon. Habe eine hd 3850 übertaktet auf 3870 nivaeu.. und alles laüft top.. habe noch ein 1 jahr altes Be Quit netzeil..^^
 
okay, danke erstmal für Eure Antworten, Problem hat sich (leider) von selbst gelöst, da die Grafikkarte von meinem Kollegen wohl kaputt ist und neue werde ich mir keine mehr kaufen für die Gurke.
 
Willst du dir einen komplett neuen kaufen?
Oder wars nur ein 2.Rechner
MFG,Wagga
 
Willst du dir einen komplett neuen kaufen?
Oder wars nur ein 2.Rechner
MFG,Wagga
sorry - dachte eigentlich der Thread wäre abgeschlossen und habs desshalb erst eben gelesen. Es ging nur um einen 2. Rechner, mein "Haupt-PC" wenn ich es mal so nenn hat durchaus genügen Leistung und ist auch erst wenige Wochen alt. Es ging mir lediglich darum, aus dem alten PC mit kleinem Geld nochmal was rauszuquetschen da die X1650 ganz klar der Flaschenhals im System ist, aber auch noch ein neues Netzteil zu kaufen lohnt sich nicht für mich da ich eh selten an dem dran bin.
 
Zurück