Netzteil-Frage

Asoriel

Raid-Boss
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
7.139
Reaktionspunkte
1
Kommentare
26
Hallo,

ich denke im Moment nach, meine alte X1650Pro AGP 512MB gegen eine HD3870 PCI-E 512MB zu tauschen. Die Frage ist jetzt, dass ich nicht weiß, ob mein Netzteil das mitmacht, ist ein realtiv altes (4 Jahre ca.) mit 350W und ohne den PCI-E 6Pin-Stecker (würd aber mit nem Adapter gehen).
Die Frage ist ob das reicht? Ich Liste einfach mal alles auf was von PC Strom braucht:

Intel E2200 boxed
2x1GB DDR2 667MHZ Ram
AsRock 4CoreDual-SATA2 R2.0
2x IDE-Festplatte (wird bald gegen eine SATA II getauscht)
1x DVD-Brenner
z.Z. X1650Pro, dann eben HD3870
2x15cm blaue Leuchtröhre
Logitech G15 refresh
Razer Lachesis
WLan-Stick

so, das ist alles was vom PC mit Strom versorgt wird, ich hoffe ihr könnt sagen ob das reicht oder ob ein neues NT her muss.

Gruß,

Asoriel
 
Lass mich raten, du hast dieses tolle AsRock Board mit AGP & PCIe
wink.gif
Also deinem 350W könnte evtl. die Puste ausgehen. Falls du halt ein passendes NT suchst, empfehle ich Dir folgendes :

Cooler Master RealPower M 520W

- Kabelmanagemnt
- alles nötige an Steckern, auch Sata.

~60-70 EUR, je nach Online Shop.

Damit hättest die nächste 2-3 Jahre wieder ruhe.

mfg
poTTo
 
wenns nen markennetzteil ist dann reichen 350W
bei einem noname würde ich nen neues kaufen
 
Hab immoment:
zu meinem unten genannten system
noch ne Wakü mit 3 x 120mm Lüfter, Pumpe, 3 gehäuselüfter, 2 Festplatten,
RAM-Lüfter und ein schönen blickenden Leuchtstab.

und mein aktueller Stromverbrauch liegt,

bei 180 Watt im Leerlauf
und
*schnell Testprogramme anschmeiss*
bei 293 Watt unter voller Last Graka + CPU

lt. einem Testbericht mit einem Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core)
verbrauch bei Idle: 167 + Last: 252 Grad

also würde sagen das reicht dicke^^

P.S. Hab ein Enermax 350 Watt Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*schnell Testprogramme anschmeiss*
[...]
also würde sagen das reicht dicke^^
[...]

1. Wie heißt denn das Testprogramm?

2. Ich hab aber noch sonst Stromfresser dranhängen, wobei ich nicht weiß wieviel die brauchen, ich werd das mal messen.

@ poTTo: Genau dieses Mainboard hab ich

nächste Frage: In einem mehr oder weniger seriösen Forum hat ein User eine Mit-Maus-In-Paint-Skizze hochgeladen wie das mit nem 4-Pin auf PCI-E-Adapter aussehen muss/könnte, aber die Zeichnung hab ich nicht wirklich verstanden, könnte mir das nochmal jmd. erklären? Der meinte irgendwie man müsse die Grafikkarte an zwei 4-Pin-Stecker stecken? Kann das sein?

btw: Antwort kam so spät weil mein Provider bei uns ein kleines I-Net Problem hatte.

edit: Man jetzt werd ich schon fast einer von denen, die nach allem fragen. Ich such das Programm mal bei google (Oder ich schau ob das mein Everest kann)


edit2: Nach Berechnung von http://www.meisterkuehler.de/content/energ...omputer-79.html sollte es lässig reichen. Ich werd einfach mal den fragen, bei dem ich vor habe die Karte zu kaufen, der wird das schon wissen
biggrin.gif


edit3: Mit google find ich kein Programm welches den Verbrauch messen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Wie heißt denn das Testprogramm?

edit3: Mit google find ich kein Programm welches den Verbrauch messen kann.

Er meinte auch kein Testprogramm mit dem er den Verbrauch messen kann, sondern Testprogramme die den Rechner auslasten damit er mehr Strom verbraucht. Messen kannst du das nur mit einem Verbrauchsmesser den du zwischen Steckdose und PC anschließt.

Zu beachten wäre noch das 350W nur die Angabe für die Combined Power von dem Netzteil ist. Viel wichtiger wäre zu wissen, wieviel Watt die einzelnen Schienen verkraften (sprich 12V, 5V, 3,3V usw.). Es nutzt dir rein gar nichts wenn du 350W CP hast, aber die 12V Schiene nur 200W bringt und alle Verbraucher an der 12V Schiene saugen und die dann überlastet ist und das Netzteil dann "tschö" sagt.

Außerdem finde ich 293W bei 350W max. schon zu viel, ein wenig mehr Luft nach oben sollte man schon noch einplanen. Zum einen läuft das Netzteil dann bei einem temperatur-geregelten Lüfter leiser, und zum anderen liegt der Wirkunsgrad bei den meisten Netzteilen am besten so bei ca. halber Last.
 
i einem temperatur-geregelten Lüfter leiser

ich hab ein selbst gebautes Gehäuse mit relativ großen Lüftungsschlitzen, NT läuft auf 85% geregelt, also lauter als mein PC bisher ist kann er eh nichtmehr werden. Ich frag mal im Fachgeschäft was die dazu meinen bzw. schau mal genau nach was das für ein NT ist.

mhm es steht kein Namen drauf, nur groß und fett "Power"... was für eine genau Angabe brauchst du denn bzgl. der 12V-Schiene?

edit: Hat nur eine 12V-Angabe im Bezug zu Watt, nämlich 210W.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhm es steht kein Namen drauf, nur groß und fett "Power"... was für eine genau Angabe brauchst du denn bzgl. der 12V-Schiene?

Klingt irgendwie nach No-Name ^^

edit: Hat nur eine 12V-Angabe im Bezug zu Watt, nämlich 210W.

Naja, dazu kann ich nun leider nicht wirklich was sagen, war auch nur als allgemeiner Hinweis gedacht das man das beachten muß und nicht nur die "Gesamtpower" des Netzteils. Um das genauer sagen zu können müßte man wissen was die einzelnen Komponenten deines Rechners an Leistung ziehen und aus welcher Stromschiene sie sich bedienen. Aber ein wenig mehr Leistung (nicht zu übertrieben aber auch nicht zu knausrig
wink.gif
)zu haben ist nie verkehrt, spätestens beim nächsten Grafikartenwechsel ist man dann dankbar das man noch genug Luft hatte
smile.gif


P.S.: Ich würde ein Netzteil von Enermax, Corsair oder einer sonstigen bekannten Marke kaufen bzw. kuck doch mal in den Tests im Internet welche gut abgeschnitten haben...viele vernachlässigen das Netzteil, dabei ist es einer der wichtigsten Komponenten in einem Rechner. Von No-Name Netzteilen sollte man IMHO eher Abstand nehmen...

Edit: Ach ja, ich denke mit einem guten 400-450Watt Netzteil solltest du ganz gut fahren, ist nicht zu klein aber auch nocht nicht zu übertrieben. Außer du möchtest demnäcsht auf eine 4870X2 oder GTX280 aufrüsten, dann würde ich doch eher was größeres empfehlen
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo.. hab auf meinem PC mal prime95 auf 2 kerne und nen tool für Graka-Auslastung laufen lassen.
und so halt Volllast erzeugt oder simuliert.. bei meinen Spielen kommt er nie so ins schwitzen.

Gut das da nimmer viel Luft nach oben is schon klar. Aber das System läuft seit 1,5 Jahren stabil.
Will nur sagen das es reichen könnte. Bei mir wars so^^

ähm.. da kommt mir was
woran erkenne ich welches Kabelstrang zu welchem Wert gehört?
was muss wohin sozusagen.
bei mir steht folgendes drauf:
DC Output:
+3,3V 32A
+5V 32A
+12V 26A
-5V 1A
-12V 1A
+5Vsb 2A
+ 3,3 & 5V 185Watt
Total Power 353Watt

Die Wärme vom Netzteil, bleibt gefühlsmäßig im Rahmen.
Man kann gut seine Hände dran wärmen. Sehr angenehm^^
 
ähm.. da kommt mir was
woran erkenne ich welches Kabelstrang zu welchem Wert gehört?
was muss wohin sozusagen.
bei mir steht folgendes drauf:
DC Output:
+3,3V 32A
+5V 32A
+12V 26A
-5V 1A
-12V 1A
+5Vsb 2A
+ 3,3 & 5V 185Watt
Total Power 353Watt

Bin leider kein Elektriker, aber der Kabelstrang an sich ist erstmal egal denke ich (außer das Netzteil hat für jeden Strang dezidierte Schienen). Aber das heißt AFAIK soviel wie:

+3,3 V 32 A (liefert 105,6 Watt max.)
+5V 32 A (liefert 160 Watt max.)

+ 3,3 & 5V 185Watt (Trotzdem das +3,3V und +5V einzeln mehr als Summe liefern, darf die Gesamtlast auf beiden Schienen kumuliert nicht mehr als 185 Watt betragen)

+12 26 A (liefert 312 Watt max.)

Total Power 353Watt (Die gesamte kumulierte Last aller Schienen darf 353 Watt nicht überschreiten auch wenn die einzelnen Werte addiert mehr Leistung hätten)

So zumindest das was ich gelesen habe bzw. darüber weiß
smile.gif


Jemand hier der das noch genauer weiß bzw. der mich berichtigen kann falls ich mit irgendeiner meiner Aussagen falsch liege?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo.. des Interssiert mich jetzt auch mal wie genau das geht.

Welche Einheit steht für was für was für ein Kabel?

Ich zähl mal auf was alles für Kabel wohin gehen

4PIN Stecker 8 Stück, da hängt alles was Strom braucht drauf.
zu meinem unten genannten system
noch ne Wakü mit 3 x 120mm Lüfter, Pumpe, 3 gehäuselüfter, 2 Festplatten,
RAM-Lüfter und ein schönen blickenden Leuchtstab.

20Pol. und 4Pol. auf Mainboard.

Hab mal nen Screenshot von Speedfan in Anhang.
Da stehen die aktuellen Volt zahlen drin. Keine Volllast.
Sieht für mich normal aus als Leihe 0o

Also is noch ein fachmännischer Elekriker hier?
Ansonsten frag ich morgen auf Arbeit und geb bescheid.

Edit: ich hab ja Urlaub Mi. und Do. ganz vergessen.. also dauerts bis Freitag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück