Netzteil unten?

BoomLabor

Rare-Mob
Kommentare
203
Buffs erhalten
54
Hey ihr Lieben,

mir ist mal wieder etwas aufgefallen. Irgendwie sind immer mehr Netzteile heute unten anstatt oben verbaunt. Ist das der neue Trend? Gibt es dafür eine gute Erklärung? Bringt es einem PC irgendetwas?
Und wie macht ihr das mit den Lüftern? Denn wenn der Lüfter unten angebracht ist kann der auf Dauer ja auch nichts bringen.
Ich habe alle paar Tage große Ansammlungen von Staub am Lüfter des Netztteils. Der Rechner steht auf einem glatten Holzbeistelltisch neben dem Schreibtisch.
Irgendwie werd ich da nicht schlau drauß . . .

Hi, also mein Netzteil ist auch unten im Rechner (550w bequiet!) und bisher hatte ich da keine Probleme mit großer Staubentwicklung.

Reinige den Rechner aber auch grob alle paar Wochen.
Kommt wohl auch aufs Gehäuse an. Ich hab ein Xigmatek midgard Gehäuse und da hats hinten (oben) und vorne (unten) große Lüfter.

Hey ihr Lieben,

mir ist mal wieder etwas aufgefallen. Irgendwie sind immer mehr Netzteile heute unten anstatt oben verbaunt. Ist das der neue Trend? Gibt es dafür eine gute Erklärung? Bringt es einem PC irgendetwas?
Der Grund dafür ist, dass die restliche Abwärme die der PC produziert, nicht mehr über das NT nach draussen befördert wird. Zudem ist das Kabelmanagment dadurch besser gelöst.

Außerdem vibrieren Netzteile durch die Lüfter und wiegen ne Menge.
Wenn du was schweres, was vibrationen erzeugt nacht unten verbaust kanns dazu führen, dass der Rechner leiser ist.

Dürfte aber nur bei Billig-Netzteilen der Fall sein.

Generell gilt, je schwerer desto besser.
Ist zum Beispiel bei Lautsprechern auch so. Tiefe Bässe und hohe Lautstärken, lassen leichte Gehäuse vibrieren. Hat man sehr oft bei Fernsehern aller Preisklassen mit eingebauten Lautsprechern durch die geringen Tiefen der Gehäuse und deren Leichtbauweise.
Ein Netzteil das gut verarbeitet ist und gute Lüfter besitzt, vibriert gar nicht. In den letzten zehn Jahren hatte ich auch kein NT das ich überhaupt gehört habe, sei es durch Lüfter oder Vibration.

Außerdem vibrieren Netzteile durch die Lüfter und wiegen ne Menge.
Wenn du was schweres, was vibrationen erzeugt nacht unten verbaust kanns dazu führen, dass der Rechner leiser ist.

Ich weiß ja nicht was ihr so für Netzteile habt, aber meines kommt ohne seperaten V8-Motor aus.

Also ich denke es hat vor allem mit dem Airflow im Gehäuse und etwas mit dem Gewicht der Netzteile zu tun.

Dadurch, dass die Netzteile unten sind, wandert der Schwerpunkt im Gehäuse runter und es steht stabiler.
Das Netzteil ist dann auch was den Luftfluss angeht vom Rest getrennt und zieht nicht nur die warme Luft vom CPU Kühler ab, sollte dem Netzteil auch besser tun.
Zudem wird der allgemeine Luftfluss verbessert, denn da ist ein Netzteil oben ja auch "im Weg"
Wenns unten ist, kann die Luft ungehindert von vorn/unten nach hinten/oben durchfließen

Für Kabelmanagement muss das GH auch vorgesehen sein, sonst hat man da keine Vorteile egal ob es unten, oder oben drin ist.

Die idee dahinter ist eher, das Warme Luft nach oben zieht und so kann man oben Lüfter anbringen die, die Luft dort absaugen.
So wird das NT nicht mehr belastet. Wobei dies eigentlich auch egal sein dürfte.

Geht man davon aus, das man einen Towerkühler hat wird die Wärme direkt zum hinteren Lufter gedrückt.

Ja ich weiss, ist etwas staubig

Ja ich weiss, ist etwas staubig
Seeehr staubig
Klar, dass richtige Gehäuse ist schon Voraussetzung für ein gutes Kabelmanagment, aber ein kleinen Vorteil hast du auch ohne schon. Bei den Steckkarten braucht man kürzere Wege für die Stromkabel. Man muss sie also nicht um das ganze Mainboard herum legen.

Wasn da staubig, die paar flocken am Lüfter hinten

Seeehr staubig
Klar, dass richtige Gehäuse ist schon Voraussetzung für ein gutes Kabelmanagment, aber ein kleinen Vorteil hast du auch ohne schon. Bei den Steckkarten braucht man kürzere Wege für die Stromkabel. Man muss sie also nicht um das ganze Mainboard herum legen.

Naja für die Grafikkarten nicht mehr, aber der Stromkabel für die CPU muss ja dann nach oben.
Da kommt einem Kabelmanagment schon zu gute. Bzw. ist es eh nur da, damit das alles sauber aussieht.
z.B. selbst die breiten Festplattenkabel damals haben den Luftstrom im GH nicht behindert.

Anzeige:
Bestellen Sie jetzt das neue Langenscheiß Wörterbuch "Deutsch - Fachchinesisch, Fachchinesisch - Deutsch" mit über 10000 Wörtern und Abkürzungen!

... Airflow? GH? Welcher normale Mensch soll diese Wörter verstehen?

Mein Netzteil ist auch unten ... Aber keine Ahnung, ob das ein neuer Trend ist ...

Die meisten Motherboards werden so verbaut das sämtliche relevanten, zu kühlenden, Teile in der oberen Hälfte des Gehäuses liegen.
D.H.: CPU Kühler Rückwandlüfter etc. Baue ich das NT jetzt oben ein hab ich dort mindestens 2 wenn nicht 3 Standartlüfter am Laufen, und wie wir alle wissen, wird dort wo Luft bewegt wird auch Vibration erzeugt (Unabhängig von der Entkopplung zur Mechanischen Befestigung), ergo beginnen auch die Ventilatorflügel durch die bereits bewegte Luft im 10tel Millimeterbereich zu schwingen an was sich wiederrum in der Lautstärke und Kühleffizienz bemerkbar macht. Verbaue ich das NT unten ist zumindest, wenn vorhanden, der NT-Kühler auch nach unten direkt aus dem Gehäuse raus oder nach hinten gerichtet was für eine bessere Kühlung des NT sorgt bzw dort einen eigenen Luftstrom, unabhängig zu dem bereits durch Graka und CPU erzeugten bildet die sich im idealfall nicht schneiden, ausserdem ist das NT einer der größten Störfaktoren, es erzeugt sehr viel Abwärme und vorallem ein Elektromagnetisches Feld das andere Bauteile beeinflussen kann, und durch diese Einbauweise minimiere ich diesen Faktor ebenfalls da ich das Feld von den anderen Bauteilen entferne.

MFG

Anzeige:
Bestellen Sie jetzt das neue Langenscheiß Wörterbuch "Deutsch - Fachchinesisch, Fachchinesisch - Deutsch" mit über 10000 Wörtern und Abkürzungen!

Mein Netzteil ist auch unten ... Aber keine Ahnung, ob das ein neuer Trend ist ...
Kein Trend, sondern einfach eine neue Spezifikation seit ca. einem Jahr

Airflow = Luftstrom
GH = Gehäuse

und vorallem ein Elektromagnetisches Feld das andere Bauteile beeinflussen kann, und durch diese Einbauweise minimiere ich diesen Faktor ebenfalls da ich das Feld von den anderen Bauteilen entferne.

MFG
Dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Die Netzteile sind so gut abgeschirmt das da nicht passieren sollte. Ausserdem dadurch, dass das NT unten ist, ist es näher an relevanten Bauteilen dran, wo es Störungen geben könnte. Siehe oben das Foto von Night2010 und stell dir vor das Netzteil wäre unten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:

Airflow wirst du im Buch "Deutsch - Fachchinesisch, Fachchinesisch - Deutsch" wahrscheinlich nicht finden, sondern eher im "Englisch - Deutsch".

Ich danke euch erstmal für die vielen Antworten. Ich befinde mich mehr oder weniger im Umzug, deswegen bin ich nur ab und zu online.
Dennoch habe ich das Gefühl das mein Netzteil dort unten irgendwie nicht an Luft kommt. Der Rechner steht auch nicht auf nem Teppich oder so. Auf einem glatten sauberen Beistelltisch.
Auch das "Auffanggitter" am oberen Lüfter scheint mir sinnlos. Klar, es kann nichts von oben reinfallen, aber irgendwie bleibt der Staub der dort raus soll auch dran kleben und kommt nicht raus.

Gibt es allgemeine Tipps um das innere sauber zu halten? Könnt Ihr bestimmte Gehäuse/Lüfter empfehlen?
Auch sind meine Lüfter wirklich sehr Laut, obwohl mir der PC-Laden extra meine verbauten empfohlen hat -.-

Gibt es allgemeine Tipps um das innere sauber zu halten? Könnt Ihr bestimmte Gehäuse/Lüfter empfehlen?
Auch sind meine Lüfter wirklich sehr Laut, obwohl mir der PC-Laden extra meine verbauten empfohlen hat -.-
Da wo Luft angesaugt wird, Staubfilter (feinmaschiges Drahtgitter) einsetzen, sofern möglich. In der Regel also an der Front des PC´s. Je nach Staubvolumen muss, man den Filter dann hin und wieder sauber machen, was aber kaum 5 Minuten dauert. Man kann auch theoretisch auch luftdurchlässige Matten einsetzen, aber die filtern einen Teil der Luft gleich mit, was nicht unbedingt gewollt ist. Zudem setzen diese sich sehr viel schneller mit Staub zu. Einziger Vorteil wäre halt, dass noch weniger feiner Staub in den Rechner gelangt.
Beispiel feinmaschiges Metallgitter:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-PT-AF14B-Staubfilter-140mm::14018.html

Edit:
Zu den Lüftern selbst. Hier ist die Frage ob es wirklich die Lüfter selbst sind oder indirekt durch den erzeugten Luftstrom der Lüfter. Heisst also die Luft rauscht an Stellen wo sie auf Widerstand treffen.
Hier noch eine Auswahl an Lüftern:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter:::26_10233.html
Generell kann man fast alles empfehlen, was eine Lautstärke von weniger als 20dB hat. Dann halt mit Beleuchtung oder nicht, ist halt Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke euch erstmal für die vielen Antworten. Ich befinde mich mehr oder weniger im Umzug, deswegen bin ich nur ab und zu online.
Dennoch habe ich das Gefühl das mein Netzteil dort unten irgendwie nicht an Luft kommt. Der Rechner steht auch nicht auf nem Teppich oder so. Auf einem glatten sauberen Beistelltisch.
Auch das "Auffanggitter" am oberen Lüfter scheint mir sinnlos. Klar, es kann nichts von oben reinfallen, aber irgendwie bleibt der Staub der dort raus soll auch dran kleben und kommt nicht raus.

Es gibt Staubfilter für Gehäuselüfter.
Wenn dir deine Lüfter zu laut sind, dann kauf dir eine Lüftersteuerung, oder du musst im Bios ein Profil einstellen wenn du sie am Board angeschlossen hast.
Musst mal gucken was das für Lüfter sind, vielleicht hat dir dein Laden da scheisse angedreht. Normal reichen als Gehäuselüfter bei 120mm 800 U/min vollkommen aus.

z.B. die hier: http://geizhals.at/de/684031
Bei denen liegt ein Adapter bei für 7v und 5v.

Lüftersteuerung sollte sowas reichen: http://geizhals.at/de/423528
Da kannst du per Y-Kabel auch 2-3 Lüfter Pro Kanal anschliessen. Je nachdem wie viel Watt 1 Kanal bringt sogar mehr.
Denke mal du hast aber nicht mehr als 8 Lüfter wenn überhaupt. Da kannst du auch deine Lüfter dran anschliessen und sie runterregeln.

Zurück