Netzteil zu schwach?

Grafvkrolock

Quest-Mob
Kommentare
11
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Immer, wenn ich mit Fraps Videos aufzeichne, resetet sich der PC nach unbesimmter Zeit oder WoW geht einfach aus (auch ohne aufnehmen).
Auch wenn ich nicht in WoW drin bin, kann es sein, dass manchmal mein PC einfach einfriert...

Kann das sein, dass dafür mein Netzteil zu schwach ist?

Hier meine Daten:

Inte Core 2 Duo 6400
ATI Radeon x1600 GraKa
2 GB Ram

Netzteil is 300 W von Hiralchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
300W ist etwas wenig für ein Prozessor der alleine schon 65W braucht.
LINK

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, also das werd ich mal morgen aufrüsten :-)
Sind denn die genannten Probleme typisch für ein solches schwaches NT?

Weil bevor ich von 1gb auf 2 gb aufgerüstet habe den RAM gabs keine Probleme...

Schon. Alles was du mehr in dein Rechner baus verbrauch Strom.
Aber du sagst du hast RAM aufgerüstet-
Es kann sein dass sich die RAM-Riegel nicht vertragen wenn die nicht identisch sind oder die zu schnell eingestellt sind. Im Bios evtl. auf Automatische erkennung einstellen fals auf Manual steht.
Das kann auch ein grund sein

Ram sind 2 gleiche 1024 Bausteine... passend auch zu den MB angaben , werde mal im BIOS nachgucken, aber netzteil auf jedne fall mal neu, kostet ja nicht die Welt, danke schon mal für di Info :-)

Dann halte ich das mit dem Ram eher für unwahrscheinlich.

300 Watt klingt in der Tat ein bißchen wenig.. versuch es einmal mit einem 400 Watt Netzteil,
das sollte dicke ausreichen.

Achja, aber bitte kein NoNamenetzteil für 20€ oder so - da spart man am falschen ende. Da würde ich an deiner stelle ein wenig mehr ausgeben eins kaufen von BeQuiet/Enermax/Sharkoon/Tagan/ULtron/ect. .

Achja, aber bitte kein NoNamenetzteil für 20€ oder so - da spart man am falschen ende. Da würde ich an deiner stelle ein wenig mehr ausgeben eins kaufen von BeQuiet/Enermax/Sharkoon/Tagan/ULtron/ect. .

sorry dass ich jetzt mal blöd offtopic dazwischen frage, aber an welcher stelle am pc darf man denn dann sparen? am gehäuse vielleicht, aber das kann auch nerven beim ein/umbau
wink.gif

also mir fällt da nix ein..

naja geb lieber 10 15 euro mehr aus und kauf dir Markenartikel

Hm, laut der Internetseite ist das ein Markenteil... JEdenfalls steht bei vielen da "Noname" und da halt n Hersteller, außerdem hat es gute Kundenbewertungen....
Was ist denn da ein Markennetzteil?? Ich kenn mich da nicht so gut aus...

@Claet: Also ich hatte mir damals ein recht güsntiges Gehäuse bei Atelco gekauft, da ist der Umbau eigentlich relativ einfach, da man viele Elemente einzeln rausnehmen kann. Ansonsten fällt mir nur die Sparmaßnahme Betriebssystem ein O:-)

sorry dass ich jetzt mal blöd offtopic dazwischen frage, aber an welcher stelle am pc darf man denn dann sparen? am gehäuse vielleicht, aber das kann auch nerven beim ein/umbau
wink.gif

also mir fällt da nix ein..

Sparen darf man meiner Meinung nach z.B. an diesem ganzen 'Nochmal 5% schneller-Quatsch',
also kein Super-duper-cl1,5-overclock-RAM-mit-bunten-Riegeln-außenrum und keine
Power-Extreme-CPU. Die meisten Menschen brachen auch keinen Raid-Verbund oder SLI.

In sowas wird aber oftmals eher Geld gesteckt als in ein zuverlässiges Netzteil, das nicht gleich
bei der ersten Spannungsschwankung abraucht.

Schließe mich meinen Vorrednern da voll und ganz an. Ich persönlich habe bis jetzt gute
Erfahrungen mit Enermax und bequiet gemacht.
top.gif

naja gut, so overclocking krams hab ich jetzt aus meinen überlegungen rausgenommen..

bei alienware gibts ne gamernetzwerkkarte, für noch bessere latenzen.. da musste ich erstmal herzhaft lachen als ich das gesehen hab .. lol, unglaublich wofür reiche kinder das geld ihrer eltern ausgeben!

beim ram allerdings find ich kann man durch hochwertige hardware nochmal was rausholen. sicher hast du recht und auch dort gibt es dieses phänomen ("bla bla, nochmal 2% mehr Leistung) was sicherlich nix bringt und dafür viel kostet. Aber beim Ram im Allgemeinen sollte man auch nicht sparen
wink.gif

wie schon die vorredner geschrieben haben:

sparen kann man am pc schon kommt nur drauf an wo...

ich würde prinzipiell nicht auf noname ausweichen da es nunmal immer wieder zu problemen führt und dann auch zusätzlich der service meistens be****ssen ist!

wenn man hardware der letzten saison kauft kann man meistens über 60% sparen für eine Leistungseinbuße von vielleicht 30%!

Zurück