Neu-Magiers Fragen

Leerooy

Quest-Mob
Hallo liebe Magier,

ich habe einen Magier angefangen (Lvl 20 aktuell)!

Ich habe mich durch diverse Guides und Stickies (auch im Blizzard-Forum) durchgearbeitet und
muss zugeben - so verwirrt wie bei dieser Klasse, war ich bisher noch nie.

Deshalb seit mir nicht böse, wenn ich der Verständnis Halber einige Fragen los werden muss:

1. Braucht man auf 80 zwingend 2 Skillungen? Frost für die Heroes und Arkan oder Feuer für Raids?
Oder anders: Kann man auch als Arkan oder Feuermagier Heroes gehen und als Frosti Raids?

2. Ist der Magier im Endgame wirklich so kompliziert wie ich das beim Lesen empfinde? Die Rotas sind sehr einfach,
aber die CD's, die es zu beachten gilt (Schmuck, Eisige Adern (oder wie das heißt) und diverse proccs)
sind -wie ich empfinde- sehr kompliziert zu timen. Ist das so?

3. Der Mana-Haushalt: Läuft man auch auf 80 Gefahr, in Boss-Kämpfen oom zu gehen?

4. Haut mich jetzt nicht - aber: Benutzt der Magier Waffen? Oder sind Stäbe, Zauberstäbe etc. wirklich nur wegen der Werte da?
(Ich hab 'nen Hexer gelevelt, und da war ich über die Zauberstäbe froh
wink.gif

Jo - das war's erstmal.

Bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten!

1. Nein man brauch nicht zwingend 2 Skillungen, feuer ist in Heros zwar etwas ineffektiv, aber im grunde auch kein Problem.
2. Kompliziert ist relativ, auf cooldowns von trinkets musste bei jeder Klasse achten, man gewöhnt sich recht schnell dran, mit den richtigen Addons ist es dann gar kein Problem mehr.
3. Wenn du Arkanschlag durchspammst dann gehst du natürlich oom, aber durch Hervorrufung und Manasteine kann man das eigentlich gut vermeiden.
4. Ein Magier benutzt keine Waffen, die sind lediglich für die Werte da.

1. Eine Skillung reicht. Gerade mit Arkan kannst du Raids machen und siehst in Heros auch Land. Wenn Du noch PVP machen möchtest, wäre es ratsam sich noch eine Frostskillung zuzulegen. Als Frostmage bist du derzeit in Raids gegenüber deinen Magierkollegen unterlegen. Im Moment geht eigentlich nur Feuer und Arkan um das Maximum rauszuholen.

2. Es ist eigenlich nicht allzu kompliziert. Cds hat man denke ich auch bei anderen Klassen. CD Stacking ist sicher wichtig. Karius hat hierzu einen schönen Blog geschrieben. Die Sache mit den Proccs ist auch nicht schwer. Wenn was procct muss man in der Regel zur richtigen was Casten (Knopf drücken). Im Prinzip ist es Übungssache. Man kommt schnell rein.

3. Ich geh mal von einem Raidboss aus. Gerade bei Arkan kann der Manahaushalt problematisch sein. Da muss man seine Spielweise entsprechend anpassen. Mit Feuer habe ich dagegen keinerlei Manaprobleme.

4. Der Magier benutzt keine Waffen aktiv. Wenn Du in den Nahkampf kommen solltest. Gibt es andere Mittel und Wege da wieder rauszukommen (außer beim Raidboss natürlich).

Der Manahaushalt ist nie problematisch, auch nicht bei einem Arkanmage. Ausser man stirbt und wird ohne Anregen wiederbelebt ... :>

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich muss sagen, man kommt wirklich "rein" in die Mage-Philosophie, je länger man spielt und je höher man levelt.
Duch Hervorrufung hab' ich bereits jetzt kaum Ausszeiten in Instanzen. Aber der Schaden, den ich fahre, ist bereits
jetzt beachtlich.

Mage macht Bock!

Danke euch!

Hei Leroy - nimmt dich eigentlich jeder mit in die Instanzen?

Also ich hätte da so meine Bedenken - oder wie machst du das mit der Aggro, wenn du alles pullst?
paladin.gif

btt

Ich habe (wie wohl die meisten) die Zweitskillung Frost nur fürs PvP, ansonsten mache ich Heroes (und Raids) mit Arkan. Im Herzen bin ich aber ein Frost-Fan! Wenn das mal wieder etwas gebufft wird, steig ich sofort wieder um. Frostelementar ftw!

Manaprobleme krieg ich nur, wenn ich AS durchspamme. Der Schadenoutput ist dafür echt geil! Und wozu gibts Hervorrufung und Manasteine (und Pots)?

Und sonst - spiel wie's dir Spass macht!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Ho,

jau - die Fragen mich immer, ob ich laut meinen Namen rufend in den nächsten Raum renne oder ob ich nüchtern vor dem Rechner sitze
smile.gif

In einer Ausgabe (könnte sogar die aktuelle sein) der MMoresteht ein Bericht zum Frost-Magier im
Bezug auf Raids. Dort wird beschrieben, daß der Mage auch in Frost-Skillung nach dem letzten
Patch absolut Raidtauglich sei. Die Damage-Differenz gegenüber Frost und Feuer sei auf unter
5% gefallen... Vielleicht testest es ja mal einer von den 80'ern

In diesem Sinne
+

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück