Neu unter den Schamanen

Trisher

Rare-Mob
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Kommentare
70
Buffs erhalten
34
Hallo liebe SchamanenCommunity,

Ich sehr sehr viel am Twinken. Seit neustem habe ich mich mit einigen Hordecharakteren auf einem PvP-Server niedergelassen. Zu meinen momentanen Charakteren zählen ein Level 10 Priester (spiel ich nur wenn meine Freundin mit ihrer Magierin unterwegs ist) einen Jäger und einen neuen Schamanen. Ich habe als BC rauskam mal nen Dreanei Schami gemacht, den ich aber noch Level 15 voller Frust gelöscht habe, da mir andauernd das Mana ausging und ich dadurch immer wieder gestorben bin, außerdem sehen die Allytotems doof aus
happy.gif
. Jetzt habe ich jedoch einen Tauren Schamane angefangen (meiner Meinung nach vom RP eine der besten Kombos nach Blutelf Magier) und möchte nicht wieder das Problem mit dem Mana haben. Wie kann ich denn am Anfang am besten spielen? Wenn ich Totems setze verschwende ich meiner Meinung nach Mana, aber auf der anderen Seite möchte ich auch nicht auf die Totems verzichten, sind sie doch einer der Hauptbestandteile eines Schamanen.
Meine zweite Frage ist die des Berufs. Ich weiß, dass es dabei immer viel Geflame gibt, wegen "das musst du selber wissen" etc. Aber ich möchte gerne einen Beruf nehmen, der sich wirklich bis zum Ende hin lohnt. Es gibt für mich eigentlich drei Alternativen:
1. Kürschner/Lederer
2. Bergbau/Juwelenschleifer
3. Bergau/Ingenieur (aber eher weniger).
Geldprobleme habe ich nicht, da mein Jäger momentan mit Inschriftenkunde im Geld schwimmt. Alchi möchte ich eigentlich nicht machen weil ich schon einen anderen Charakter auf einem anderen Server auf max habe.
Zuletzt habe ich noch ein Problem mit der Skillung. Ich gehe davon aus, dass ich meistens alleine unterwegs bin und kann mich nicht zwischen Elementar und Verstärker entscheiden, wobei ich in Richtung Verstärker tendiere (Ich stell mir meinen Schamanen mit zwei Waffen auf denen Windfury drauf ist vor ^^)

Ich bin für eure Ratschläge und Verbesserungsvorschläge, wie ich meinen Schamanen verbesern kann sehr dankbar.
 
lass dir gesagt sein, du machst dir viel zu sehr einen Kopf!
Zu erst einmal sind das keine Verbesserungsvorschläge!

Deine Ansätze sind doch schon sehr Gut!
Die Berufe Kürschner/Lederer sind sehr praktisch, du kannst dir selber Beinverzauberungen, Reitgerte, Trommeln und Später ein Episches Rüstungsset herstellen!

Was die Skillung betrifft hört man immer wieder das Verstärker DIE Skillung zum Leveln ist. Ele kann aber auch eine Menge Spaß bereiten!
Meinen zweiten Schamanen habe ich mir letztends, durchgehend als Heiler auf die 70 gebracht. Ist also auch Möglich
smile.gif

Die Manaporbleme solltest du eigendlich nicht mehr haben, egal für welche Skillung du dich entscheidest! Selbst der Verstärker bekommt jetzt Intelligenz!

Den einzigen richtigen Ratschlag den ich dir geben kann ist, dich noch einmal richtig mit der Klasse/Skillung auseinanderzusetzen. Also was sind meine Aufgaben in Gruppen, auf was für Attribute muss ich verstärkt achten und macht mir die Klasse überhaubt Spaß.

Viel Spaß!
 
Beruf: lederer ist danke bop melee beinflicken und critbonus vom kürschner in der tat ne gute wahl

Das Mana:
-skillst du verstärker legt sich das problem wenn du weitgenug in den verstärker-braum kommst
-halt dein wasserschild oben, das gibt seit einiger zeit massiv mana udn sollte deine anfangsprobleme eindämmen
-haushalte mit totems und schocks: für einzelne gegner lohnen totems meist garnicht, außer vielleicht mal einzelne
 
Die Manaporbleme solltest du eigendlich nicht mehr haben, egal für welche Skillung du dich entscheidest! Selbst der Verstärker bekommt jetzt Intelligenz!

Mittlerweile ist es doch total egal wieviel Mana man hat, die Manakosten sind ja nicht mehr fest sondern abhängig vom eigenen Mana, und das erste Totem zieht schon mal 13%. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob sich die Manakosten durch angelegte Sachen auch erhöht, jedoch habe ich am Anfang ja nicht gerade viel gute Ausrüstung

Wobei ich noch ne Frage für die Anfangszeit habe, sollte ich eher eine Zweihandwaffe oder eine Einhandwaffe mit Schild nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile ist es doch total egal wieviel Mana man hat, die Manakosten sind ja nicht mehr fest sondern abhängig vom eigenen Mana, und das erste Totem zieht schon mal 13%. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob sich die Manakosten durch angelegte Sachen auch erhöht, jedoch habe ich am Anfang ja nicht gerade viel gute Ausrüstung

Wobei ich noch ne Frage für die Anfangszeit habe, sollte ich eher eine Zweihandwaffe oder eine Einhandwaffe mit Schild nehmen?

wink.gif
das ist richtig 13% vom Grundmana!!

Beim Verstärker:
Anfang Einhandwaffe mit Schild
ab ca. 30/35 Zweihandwaffe
Später zwei Einhänder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super danke, dann werde ich mich mal reinstürzen.
 
ähm...sofort ne zweihandwaffe!!!!
das ist besser zum questen!
ich fand es ehrlich gesagt sehr, sehr unangenehm mit zweihandwaffe mit einer langsamen waffengeschwindigkeit zu questen.
man wartet 3-3.6 sekunden auf den waffenswing und freut sich ueber ein "*miss*", beim naechsten waffenschwung dann ein "*dodge*" und der killspeed bei dem mob ist unter aller sau.
ich habe teilweise sogar sehr schnelle dolche mit schild genutzt und war damit sehr zufrieden, da ein miss zu verkraften ist, wenn eh in kuerze der naechste hit auf dem mob landet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gleiche Überlegung hatte ich bei meinem Schami (nun levl50) auch. Lieber 1h+Schild oder direkt 2h!? Ich habe mich dann letztlich für den großen bösen 2h-Streitkolben (oder eben ne bessere Axt) entschieden und zwar aus folgenden gründen:

-> Natürlich ist es nervig, wenn 2-3mal hintereinander miss/dodge/parry auftritt und du für einen Mob so lange brauchst, wie sonst für 2 oder 3 nacheinander. Aber das ist relativ selten der Fall, da du mit nem 2h z.B. weniger HIT benötigst, als mit einhändern.
-> Außerdem hab ich mich in die großen zahlen von WF "verliebt" ^^ WF bekommt man aber erst mit lvl30.
-> hinzu kommt, dass der schami als verstärker ja ebenfalls noch shocks usw einsetzt, so dass man hier und da n miss durchaus kompensieren kann.

Ab level 41 und dem entspr. Punkt im Talentbaum empfehlen sich aber auf jeden Fall 2x 1h-Waffen! Wenn man dann noch die 6% Hit geskillt hat (weitere 3 Pkt) wird der Kill-Speed/die DPS im vergleich zum 2h stark erhöht.

Manaprobleme hast du spätestens mit Manashield keine mehr. Ich habe nur ganz selten Downtimes, wo ich mana/hp reggen muss. Meist kommst du mit genauso viel Mana aus dem Kampf heraus, wie du reingegangen bist. Zwischendurch 1-2 Heals sind ebenfalls kein Problem dabei. die durch Manashield gewährten MP5 tragen ihr übriges dazu bei, wenn du mal ein paar Sek zum nächsten Mob laufen musst etc.

Von Totems rate ich dir aber ab. Die lohnen sich einfach nur dann, wenn du sie länger als 1-2 Min an einem Ort aufstellen kannst. Das ist beim Questen aber wirklich nur äußerst selten der Fall (Mitten in einem Lager z.B., wo du 10 oder mehr Gegner in die Reichweite deiner Totems pullen kannst) Für einen oder zwei Mobs lohnt sich das Mana einfach nicht, es sei denn es wären besonders starke Gegner..

Grüße
Caym - EU Taerar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück