So hi ZAM
Ich habe nun mal etwas vermehrt drauf geachtet, wie der Login hier scheinbar abläuft und was so alles schief geht (dabei aber nur gefühlstechnisch vorgegangen, nichts konkretes vorzuweisen ^^)
1) Hauptseite und Forenseite teilen sich einen Login
2) Der Login der Forenseite ist bei mir bezogen auf die Browser-Session
3) Der Login der Hauptseite wird scheinbar über Cookie
Tag 1:
- Ich logge mich auf der Hauptseite ein und gehe ins Forum bis der Tag vorrüber ist
Tag 2:
- Ich gehe direkt ins Forum -> kein Login
- Ich rufe die Hauptseite auf -> Login wird über Cookie oder was weis ich abgerufen und ist anschließend auch für das Forum gültig
Tag X:
- konstant selbes Prozedere wie Tag 2
- Das Prozedere ist übertragbar zwischen mehreren Rechnern (z.B. Arbeit / Zuhause)
Nun gibt es aber noch den wunderschönen Fehler:
Buffed schrieb:
[#20310] Dein Sicherheitschlüssel, welcher benutzt wird um zu verifizieren dass du in diesem Thema schreibst, passt nicht mit dem übermittelten überein. Bitte gehe zurück, lade das Formular erneut und versuche es nocheinmal.
Hierbei kommt es mir so vor, als würde die Hauptseite den Schlüssel erstellen, welchen das Forum benutzt. Grundlegend - SO SCHEINT ES MIR - geht es wie folgt vor:
Tag X:
- Ich gehe ins Forum -> kein Login
- Also ab die Hauptseite aufrufen -> Login ist dort vorhanden und gilt auch für das Forum
- Alle ungelesenen Threads öffnen
- Während die Threads laden mal auf die Hauptseite gehen
und dort mal nen interessanten Artikel öffnen
- Wieder in die Forenthreads gehen, dort eine Schnellantwort verfassen, abschicken, Fehlermeldung bewundern...
Ich würde einfach davon ausgehen, dass die Hauptseite täglich nen neuen Key ermittelt, beim ersten aufrufen jedoch rein auf den Cookie setzt?
Denn: die Abfrage der bereits geöffneten Seiten läuft ab über die wahrscheinlich irgendwo als hidden field hinterlegte Login-ID - welche jedoch ebreits aktualisiert ist. Nutze ich ausgehend von der Fehlermeldung den Zurück-Button des Browsers
und lade die Forenseite neu, dann funktioniert es, da wohl die aktualisierte Login-ID abgefragt wird vorm Posten.
Grundlegend ist der Login hier auf der Seite wahrlich nicht optimal, will ja nit zuviel mecker ZAMchen, das weist Aber ich setze mein Vertrauen in dich, dass du des no besser hinbekommst
lg me