Neue CPU?

B

Blooddrainer

Guest
Hey Buffies ,

Titel sagt eigentlich alles.
Da ich in den letzten wärmeren Tagen des Sommers immer wieder Überhitzungsprobleme mit der CPU habe, denke ich mich dass es mal zeit für eine Neue wird.

Kann mir jemand was empfehlen?
Ich wäre zufrieden wenn ich für ca 100~150€ was gleichwertiges oder sogar besseres bekomme.

MfG
Blood

Überhitzung hat eher schlechte Belüftung als Ursache. Mach die Kiste mal auf und reinige die Lüfter und stell sicher, dass sie einwandfrei laufen. Wenn es dich nach mehr Leistung dürstet, kommt ein CPU-Upgrade natürlich immer gut. Problematisch dabei ist aber der Sockel. Was hast du denn für ein Mainboard? Wie heißt das Ding? Ein Athlon 64 X2 klingt stark nach AM2, was bedeutet, dass du dort leider keinen Phenom II zum Laufen bekommst und demnach ein neues Mainboard und neuen RAM bräuchtest, damit die CPU erstens in den Sockel passt und zweitens auch unterstützt wird.

gigabyte ga-ma790x-ds4 , das ist mein Mainboard.
Die cpu is boxed bei 2300rpm sowie der hintere Lüfter , bei ca der gleichen Geschwindigkeit.

Den Rechner habe ich schon komplett gereinigt sowie neue kühlpaste aufgetragen.
Mein Frontlüfter dreht sich nicht , aber das case ist sowieso offen - daher denke ich das mit der Luftzirkulation alles in Ordnung ist.

Mein Problem ist einfach, dass die cpu bei Spielen wie League of Legends oder Minecraft nach ca 5 min auf 80-90°C hochsteigt.

Was wäre denn die bestmögliche CPU für einen AM2 sockel?

MfG

Edith : Der sockel vom Mainboard ist doch AM2+ , ist da nicht was dran zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein offenes Gehäuse macht eher die Luftzirkulation kapput. bzw. es gibt garkeine.

Ein offenes Gehäuse macht eher die Luftzirkulation kapput. bzw. es gibt garkeine.
/absolutes sign

Ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln, wenn ich hier im Forum öfters lese ...
daß das Gehäuse zwecks besserer Kühlung offen gelassen wird.

@ TE

Dein Board ist ein AM2+ Board
Hier findest Du eine Auflistung möglicher CPUs.
Welche Deinen Wünschen entsprechen oder am ehesten zu empfehlen sind, weiß ich jetzt nicht.
Aber dafür gibt's ja hier die Experten.

Allerdings würde ich Dir empfehlen, erstmal Deine Kühlung des gesamten PC zu optimieren.
Das heißt, notwendige Kühler installieren und vor allem zum Laufen zu bekommen + Gehäuse geschlossen zu halten!
Denn was nützt Dir ein besser, leistungsfähiger CPU, wenn der eh wieder durch die Mängel an die Kochgrenze gelangt?!

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Naja kurzfristig kann ein offenes Gehäuse was bringen für die Temperatur, aber das ist keine Dauerlösung.

Vor dem erneuten auftragen von Kühlpaste hast ja die CPU und den Lüfter von der alten Paste gereinigt, oder?
Entwaige Energiespareinstellungen sind im BIOS deaktiviert?
Mit welcher Software hast du denn die Temperaturen ausgelesen?
Steigen mit der Temperatur auch die Umdrehungen des CPU-Lüfters?

Wie schon Grushdak und Thore-Thrall geschrieben haben, ist ein geöffnetes Gehäuse kontraproduktiv bei Temperaturproblemen. Da hilft auch ein großer Lüfter, den man davor stellen könnte, nicht weiter. Ein Kühlschrank kühlt ja schließlich auch am Besten wenn die Tür zu ist

Ausgelesen habe ich die Temperaturen mit hardewaremonitor und CPU-Z. Beide kamen auf etwa gleiche Werte.
Nein die Lüfter drehen sich konstant bei 2300rpm , egal wie hoch die temperaturen sind.

Im Bios kenne ich mich garnicht aus , deswegen hab ich da auch nichts verstellt.

Das Case ist deswegen offen , weil der Rechner sonst im Idle bzw bei Skypenutzung sich runterfährt. Außerdem ist die CPU Auslastung im eben genannten Zustand schon bei 50%.
Ich bin der Meinung , dass das offene Case schon was nützt , weil ich bei mir im Zimmer nen Venti stehen hab und die Raumtemperatur "relativ" niedrig ist bzw ein Durchzug herrscht.
Wie gesagt, wärs zu würde es garnicht mehr funktionieren.

Danke für den Link Grushdak , ich werd mal drüberfliegen. Allerdings wär mir ein Vorschlag vom Experten schon ganz lieb. Bin nicht so fit was die Technik angeht

Wenn der Rechner schon bei geringer Auslastung und gecshlossenem Gehäuse die weiße Fahne hisst, heisst das nichts gutes.

Gab es die Temperaturprobleme schon immer oder ist es dir nur jetzt erst, auf Grund der Temperaturen, aufgefallen?

Auf der Seite 49f des Handbuchs findest du die von mir angefragten Informationen (CPU Smart FAN Control & CPU Smart FAN Mode) --> http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2695#manual

Anfang des Jahres hatte ich das Problem , dass sich der Rechner beim Spielstart(ganz egal welches) sofort runtergefahren hat. Der Fachmann hat mir dann zu einem neuen Netzteil geraten ,
aber diese überhitzungsprobleme habe ich eigentlich erst so seit 4-6 Wochen geschätzt.

Meine Überlegung ist halt einfach dass die CPU ausgelutscht ist , ist jetz ziemlich genau 4 Jahre alt und wirklich oft in Benutzung.

Naja, nach 4 Jahren kann das Ding schon langsam an Altersschwäche leiden, von daher, wenn du das Geld übrig hast, dann kauf dir doch nen neuen Prozi. Aber nur, wenns auch aufs MB passt.
Sonst musste halt prüfen wieviel Geld du ausgeben musst und kannst.

Ich kenne keine CPU, die an Altersschwäche krepiert ist. Als ich vor nem halben Jahr den Rechner meiner Eltern komplett aufgemöbelt hab, lief da vorher auch 9 Jahre lang ein Athlon XP 2000+ ohne Probleme. Eine CPU hält ohne weiteres 10, 15 oder 20 Jahre durch, wenn sie nicht lange Zeit deutlich über ihrer thermischen Spezifikation lief.

Phenom II X2 555 BE gute Steigerung im Vergleich zu deinem jetztigen, kompatible zu deinem MB und mit 70 Euro recht günstig.

Allerdings sind AMD-Prozessoren hitzetreibender als Intels zur Zeit.

Mein Rat ist: Spare besser 2 Monate und kauf dann gleich ein neues System (zumindest MB, Prozi, RAM und GraKa).

Zurück