Neue Festplatte - aber auch kompatibel mit dem Motherboard?

Marvîn

Rare-Mob
Kommentare
42
Buffs erhalten
71
Hey Leute,
wie der Titel schon sagt hoffe ich dass mir ein paar PC-Profis einmal helfen können.
Und zwar geht es darum (längere Beschreibung inc
rolleyes.gif
):

Mein richtiger PC, ein Packard Bell iMedia 9711, ist mir kaputt gegangen.
Nach einigen nervigen Ausfällen und dergleichen habe ich ein bisschen gegooglelt
(oder gegoogelt? kp, heißt ja google...) und bin auf die Lösung gekommen,
dass es wohl an meiner Fstplatte, einer Barracuda 7200,9 mit 250 GB Speicher von Seagate, liegen muss.

Da ich mir erst vor einem Vierteljahr einen Motoroller gekauft habe, habe ich keine große Lust, wieder viel Geld auszugeben, und habe mich auf eine 500 GB Festplatte beschränkt. Normalerweise wäre ich auf eine 1-1,5 Terrabyte Festplatte umgestiegen weil 250 GB niemals ausreichen, ich habe alleine schon über 120 GB Musik, dazu kommen dann noch Filme und so weiter und so fort
wink.gif

Meine nun ausgesuchte Festplatte, und zwar die hier, ist
bisher nicht schlecht meiner Meinung nach.
Ich habe nun auf der Packard Bell Seite geschaut, ob mein Motherboard, das Rio (GA-8TRC410MNF-RH), guckst du hier, mit der Festplatte kompatibel ist.
Allerdings weiß ich nicht ganz so Recht, worauf ich denn nun achten soll,
da mit die meisten Daten nichts direktes sagen.

Und da hoffe ich auf euren Rat. Wäre nett von euch, wenn jemand das mal checken könnte und mir dann sagen könnte, ob es geht oder nicht. Bei Nein wäre es natürlich super, einen kampatiblen Vorschlag einzureichen (Preis unter 70 Euro, wenns geht mehr als 250 GB Speicher).

Mit Hoffnung auf Erfolg in dieser wirren Suche,
Marvîn

Jo, die kannst du da problemlos anstöpseln.

Die Platte wäre evtl. noch eine Alternative für dich. Die ist wirklich sehr schnell: Klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm klingt nicht schlecht fürs Geld, aber:
Schnittstelle (intern):
Serial ATA/300

Ist das das gleiche wie S-ATA II?
Für mich klingt es so als ob das eine alte Schnittstelle ist, halt nur normal S-ATA und nicht 2...
Aber ich kenn mich da auch nihct besonders aus

SATAII hat eine Bandbreite von 300 MB/s und SATAI hat die Hälfte.

Schau dir mal den Datendurchsatz aktueller Platten an:

http://www.tomshardware.com/de/EcoGreen-Sp...e-240174-6.html

Fällt dir was auf?

Selbst die schnellsten Platten nutzen derzeit nicht mal SATAI aus. SATAII ist im Moment nur auf dem Papier was wert. Marketing, genauso wie PCI-Express 2.0, sonst nichts.

SATAII ist im übrigen abwärtskompatibel. Das heißt, du kannst eine SATAI Platte in SATAII stecken und eine SATAII-Platte auch in SATAI.
Nur der Datenbus verhält sich vom Durchsatz her dementsprechend. Aber wie du oben siehst, ist das scheißwurst. Wieviel eine Festplatte liefern kann, hängt von ihrer Mechanik ab, nicht vom Bus. Der Bus sagt nur, was maximal durchlaufen kann.

Und da ist faktisch noch nichtmal IDE ausgelastet, mit gängigen Platten. Denn das ATA/ATAPI-7 Protokoll sieht auch noch 133MB/s an Bandbreite vor.

Trotzdem würde ich mir natürlich SATA holen. Hat ja andere Vorteile, wie kein Jumpern, dünnere Kabel, Hot-Plugin und native command queuing, sofern sie als AHCI laufen.

Ok Danke,
aber von
Trotzdem würde ich mir natürlich SATA holen. Hat ja andere Vorteile, wie kein Jumpern, dünnere Kabel, Hot-Plugin und native command queuing, sofern sie als AHCI laufen.
verstehe ich eh nichts, aber den Rest hab ich begriffen
wink.gif

Zurück