Neue Grafikarte oder Neuen CPU/Mainboard

Troll_schurke

Quest-Mob
Mitglied seit
16.04.2007
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Hallo Zusammen!!

Ich bin derzeit an überlegen ob ein Grafikarten tausch lohnt oder ein CPU /Mobo tausch

Mein derzeitiges System:

AMD X2 6000
Mainboard ASUS M2N-E SLI Deluxe
4x 2 GB DDR Super Talent DIMM Kit 2048MB DDR2 PC800 CL5
Festplatte: SAMSUNG SpinPoint T166 500GB HDD 7200rpm SATA serial ATA 3.0Gb/s 16MB cache \ SAMSUNG SpinPoint T166 320GB HDD 7200rpm SATA serial ATA 3.0Gb/s 16MB cache
Netzteil: Enermax Liberty 550 Watt
Gehäuse: NZXT Gamma Tower
Laufwerke: DVD Laufwerk /DVD Brenner Diskettenlauferwerk
Derzeitige: Geforce 8800GT 1GB von PALIT
Monitor: 22 Zoll TFT

Mein Budget 200 €

Möchte für Aktuelle Spiele wieder gerüstet sein und für nächste WOW Erweiterung
danke
mfg
Troll_schurke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe davon aus, dass ein neues Mainboard + CPU auch neuen RAM mit einschließt. 200 Euro ist da dann eher Wunschdenken.
Wobei ich gelesen habe, dass manche Quadcores noch DDR2 unterstützen können. Dan könntest du Glück haben und auf einen AMD Quad-Core umsteigen, wobei die Grafikkarte dann den Flaschenhals darstellt.

Wo sind die Leute vom Fach?
biggrin.gif
 
Bei einem Budget von € 200,00 würde nur der Tausch der Grafikkarte budgettechnisch sinnvoll sein. Mainboard und CPU würde definitiv teurer werden, da je nach Sockel auch neuer Speicher zu kaufen wäre. Aktuelle AM3-Boards verlangen nach DDR3-Speicher und sind inkompatibel zu DDR2. Ein AM2+-Board würde ich nicht mehr kaufen, auch wenn man dort teilweise die aktuellen AMD-CPUs einsetzen kann. Die AM2+-Technik ist einfach nicht optimal für die Funktionen neuer CPUs ausgelegt. Es wäre quasi so, als wenn du mit einem 25 Jahre alten BMW 100 Oktan-Benzin tankst.
 
Grafikkarte für dein Budget wäre eine GTX460 1024MB.
Wobei ein SysUpdate im übrigen belangen (weg. Sockel 939) ebenfalls sinnvoll wäre, in dem Fall müsste man aber schon 250 Euro mit Ram hinlegen.

AMD Phenom II X2 555
ASRock 870 Extreme3
Mushkin Silverline Stiletto
 
Die Frage ist dann nur ob der Prozessor die Grafikkarte nicht verhungern lässt.
Ich würde erstmal Cata abwarten und schauen wie es auf dem Rechner läuft und DANN schauen ob ich irgendwas aufrüsten möchte oder muss.
 
Ich tendiere zur Grafikkarte.

Allerdings gibt es auch schon AM2/AM2+/AM3 Boards die fast alle CPU's und DDR2/3 vertagen. http://www.kmelektro...nfo&ArtNr=26603
Dann könntest dir ne CPU holen und später DDR3 Ram und deinen Ram weiterbenutzen und bräuchtest später kein neues Board.
Dennoch steht dir dann die Graka im weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das ASRock verträgt wohl einige CPUs. Da bin ich dann doch überrascht --> *ASRock Homepage*. Dennoch würde ich es aus folgenden nicht kaufen: Micro-ATX, Onboard-Grafik, Senkung des Systembus bei Nutzung einer AM3/AM2+-CPU, schlechte Erfahrungen mit einem ASRock-Mainboard, nvidia Chipsatz.

Wie gesagt, ich würde die Grafikkarte erneuern. Eine HD5770 wäre in deinem Budget.
 
Wenn er 200 Euro hat würde eine GTX460, die leistungstechnisch gleichauf mit einer HD5850 liegt besser passen.
ASRock bietet sehr gute Mainboards an. Ich würde dieses zwar auch nicht kaufen, weil das nix halbes und nix ganzes is, aber grundsätzlich ist ASRock qualitativ hochwertig.
 
Eine GTX460 ist bei dem derzeit eingesetzten PC des Threaderstellers Perlen vor die Säue geworfen. Selbst eine HD5770 wäre eigentlich, in meinen Augen, noch zu gut. Dennoch würde ich eher eine HD5770 empfehlen, als eine andere Karte. Dabei ist es egal ob es sich hierbei um eine kleinere AMD HD4xxx oder HD5xxx handelt. Er hat DDR2 PC800 RAM, eine "betagte" CPU und eine nicht mehr so schnelle Festplatte. Das Mainboard ist noch ganz in Ordnung, auch wenn es "lediglich" ein AM2-Board ist.

Da aber der Release von Cataclysm mit Sicherheit noch dieses Jahr sein wird, wäre das sinnvollste, wie Caps-Lock es bereits schrieb, abzuwarten wie sich das jetzige System schlägt und anschliessend eine Kaufentscheidung zu treffen. Am Besten erst zu Beginn des nächsten Jahres, denn da sind die Preise wieder normal und nicht durch das Weihnachtsgeschäft "versaut".
 
Toll - Er kauft sich eine schlechtere Grafikkarte, später rüstet er den Rest seines Systems auf, und die Grafikkarte bremst dann das aus. Super Logik!
 
Die GTX460 ist schneller als die HD5770, das steht völlig ausser Frage. Hierbei ist es eigentlich sogar egal, ob man bei der GTX460 die Version mit 768MB oder 1024MB VRAM nimmt. Zu dem aktuell vom TE genutzten PC passt aber, in meinen Augen, eine HD5770 besser. Wenn der TE natürlich in den nächsten 6 Monaten seinen restlichen PC aufrüsten will, wäre jetzt der Kauf einer GTX460 unter Umständen sinnvoller. Hängt natürlich davon ab, wieviel er bereit ist in neue Komponenten zu investieren.
 
A: Neue Graka die GTX 460 ist nicht schlecht und ab 22" und mehr lohnt sich auch eher die 1GB variante.

B: Bissl mehr Geld in die Hand nehmen für CPU/Board/Ram um langfristig was von zu haben sollten es schon 300€ sein.

Ich habe zwar auch eine alternative genannt aber ist auch nichts langfristiges
smile.gif
 
Auf jeden Fall warten und schauen wie es mit Cataclysm so läuft und erst dann aufrüsten. Bis dahin gibt es auch schon die Radeon HD 6000er Serie und vlt. 1-2 neue CPUs wodurch du wieder mehr Rechenpower für weniger Geld bekommst (egal ob du dann die GTX 460 kaufst, oder eine ATI 5xxxer oder 6xxxer usw.).
 
A: Neue Graka die GTX 460 ist nicht schlecht und ab 22" und mehr lohnt sich auch eher die 1GB variante.
Was die Bildschirmdiagonale mit der Grafikkarte zu tun haben soll musst du mir mal erklären. Ob du nun nen 21,5" LCD mit 1920x1080 Pixeln hast oder einen 42" LCD (TV) mit der gleichen Auflösung (was derzeit schlicht so ist) hat absolut keinen Einfluss auf die benötigte Rechenleistung. Davon abgesehen würde auch eine höhere Auflösung ein Mehr an Grafik-RAM nicht begünstigen. Wichtig für die RAM-Auslastung sind vor allem Anisotrope Filter und Kantenglättung. Die Auflösung ändert nahezu gar nichts daran. Die 768MB GTX460 leistet nur weniger weil auf Grund des Chipdesigns das Speicherinterface von 256 auf 192 Bit beschränkt ist. Man kann eben an einen Speichercontroller nur einen RAM-Chip hängen, was letzten Endes einen RAM-Chip (á 128MB) weniger bedeutet. Entscheidend ist hier weniger die RAM-Menge (auch wenn der RAM bei extremen Settings auch "ausgehen" kann), sondern um die Bandbreite mit der die GPU am RAM angebunden ist. Letzten Endes entscheidet beim GF104 die Anzahl der ROPs über die Anzahl der Speichercontroller und somit über Speicherinterface und RAM. Der eigentliche Performanceverlust ist vor allem bedingt durch die geringere Anzahl an Rasteroperationen (ROPs) und die geringere Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück