"Neue" Grafikkarte

Chris1903

Quest-Mob
Hallöchen allerseits,

mir ist letztens meine alte GeForce FX 5200 (AGP) kaputt gegangen. Mein Computer ist nicht grad der neuste, aber da man als Student immer knapp bei Kasse ist wollte ich mal fragen, ob es sich noch lohnt eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Prozessor: AMD Sempron 3000+

Arbeitsspeicher: 1,5 GByte DDR 1

Mainboard: VIA KM400A/KM400/KM266Pro

Netzteil: IT ATX 350 350W

Also wenn jemand eine günstige Karte kennt, mit der ich vielleicht noch sowas wie Gothic 3, Neverwinter Nights 2 oder Oblivion hinbekomme, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

Ansonsten muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und mir einen neuen Rechner zulegen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Chris

Was möchest du denn maximal noch ausgeben für eine neue Grafikkarte und falls ein neuer PC her muss, wieviel würdest du dann dafür ausgeben oder machste dir dann dafür erst später Gedanken drüber?

Ehrlich gesagt, bezweifel ich, daß du Gothic mit neuer Grafikkarte spielen kannst, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß dafür dein Prozessor reicht.

Mehr als etwas in diese Richtung würde ich für die alte Gurke nicht kaufen: http://geizhals.at/deutschland/a450166.html

Also für die Grafikkarte solltes was im Rahmen von 50 € sein, wenn sichs lohnt vielleicht auch noch ein bisschen mehr.

Der Prozessor wird wohl die Hauptsystembremse sein, wenn man den noch günstig aufrüsten könnte, wäre ich auch über Vorschläge dankbar.

Aufrüsten kannst du da leider vergessen. Der Sockel ist längst ausgestorben. Somit wird ein neuen Board fällig und damit auch neuer Ram. Dann die CPU und die Grafikkarte und eine uralte Festplatte als Bremsklotz macht dann auch keinen Sinn.

Entweder mit der Performance leben oder Neuanschaffung, aber aufrüsten ist da leider nicht. Und da noch ne übermäßige Grafikkarte reinbauen lohnt nicht. Die CPU ist zu lahm und außerdem ist AGP auch längst ausgestorben und die Restbestände an Karten völlig überteuert. Für den PCI-Express-Sockel hab ich für 80 Euro kürzlich eine 4770 gekauft. Damit läuft selbst Crysis auf hoch superflüssig.

Auf einer 4650 AGP läuft ein alter Scheiß und trotzdem ist sie fast genauso teuer.

Und mit dem Dreck soll er was..? Mein Gott , die 3 Posts die du hier gemacht hast in dem Forum waren sowas von Sinnfrei das gibts garnicht..

Na Ja war mir schon ziemlich klar, dass da nichts mehr groß rauszuholen geht. Hätte ja nur sein können das noch jemand einen Geheimtipp hat.

Da hoffst du vergeblich drauf.
smile.gif

Japp, viel ist da leider nicht mehr mit aufrüsten.
Allerdings bekommt man schon ab ca. 300-350 Euro tolle Rechner, wie man ja auch im Sticky sieht.
Wenn du das ausgeben könntest würde ich dir eher dazu raten als eine alte 4650 zu kaufen.

Zurück