Neue grafkkarte (wenn ja, welche) oder 2 gleiche?

Ts_Marie

Quest-Mob
Kommentare
9
Buffs erhalten
11
Hi leute
ich hab eine GeForce gtx 285 in meinen pc und möchte noch etwas mehr Leistung da manche spiele doch öfters mal unter 30 fps sinken und mich das etwas stört.

Jetzt hab ich 2 fragen, was wird mehr bringen. Noch eine gtx oder der Kauf einer HD5870? Oder gar eine gtx480?

Wenn 2 gtx dann hab ich fragen dazu

was muss beachtet werden? Bestimmtes Bord? Müssen es die gleichen Marken sein oder reicht der selbe modeltyp? Unterstützen auch alle Spiele das?

Hoff ihr könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde dir von SLI abraten. Hauptsächlich steigt damit der Stromverbrauch und die Lautstärke deines Systems, aber doppelt soviel Leistung bekommst du eigentlich nur in Benchmarks, weil viele Spiele SLI nicht, bzw. nur schlecht unterstützen.
Außerdem ist die GTX285 auch nicht mehr ganz so aktuell, weshalb du am Ende auch nur geringfüger mehr Leistung hättest als mit einer aktuellen Grafikkarte. Hab dir hier mal einen Vergleich rausgesucht:
http://www.pcgameshardware.com/aid,696698/Ati-Radeon-HD-5850/5870-Crossfire-vs-Nvidia-Geforce-GTX-285-SLI-Multi-GPU-Shootout/Reviews/?page=11

Ich persönlich würde dir eher zu einer HD5870 oder vll. einer GTX470 raten; die GTX480 ist nicht zu empfehlen, da sie teuer, laut und vor allem stromhungrig ist. Wenn dir die HD5870 noch zu wenig Leistung hat, kannst du ja noch eine Stufe höher gehen und eine HD5970 holen, aber ob das Sinn macht musst du entscheiden
wink.gif

EDIT: Die Preise und Verfügbarkeit der GTX285 sind auch nicht mehr so der Hit.

Was möchtest du denn ausgeben ?^^
Von einer GTX 285 auf eine 5870 zu wechseln dürfte nicht so unglaublich viel bringen.
Du hast aktuell schon eine der schnelleren Grakas die es auf dem Markt gibt und für 20-30% mehr Leistung 300 und mehr Euro auszugeben halte ich für sinnfrei.
Wenn man jetzt die GTX 285 und die 5870 bei 3d Mark mit identischen Prozessoren vergleicht sind das maximal 30% Leistung.
Sprich wenn du jetzt 30 Frames hast, hast du hinterher 39 Frames.
Wirklich viel Leistungssteigerung wird dich eher 500 Euro und mehr kosten für eine 5970 und soviel kann einem der Rechner in deinem Alter einfach nicht wert sein
smile.gif
.
Oder nimm die Asus Ares für 1200 Euro. Das ist eine DualGPU Karte mit 2 5970 und 4 GB Speicher.

Wie sieht der Rest des Systems denn aus ? Vielleicht liegts nicht an der Graka. <----!

Rethelion der Link ist wegen dem Komma kaputt
tongue.gif

Aber wenn ich so sehe das der Test am Ende zeigt das man mit ner 5870 mimimal 42 Frames hat und mit ner GTX 285 39 ist der Kauf einer neuen Graka totaler Quatsch
Die TE beschwert sich ja über Frameeinbrüche.

am besten erstmal deinen i7 920 übertakten
biggrin.gif

Crysis is eh extrem würde bei der Karte bleiben

hmm Echt? Ich soll mein I7 noch übertakten? Ich muss mir das mal durch den kopf gehen lasse bzw schauen wie die auslastung beim spielen ist, bei Street fighter IV, GTA IV und Age of conan hab ich das schon gemacht, da langtweilt er sich zu tode, bei Crysis kann ich es aber verstehen wenn er ordentlich arbeiten muss grad wenn viele gegner da sind wird er wohl viel berechnen müssen allein von der KI oder?

Andernfalls, ich kenn mich mit übertakten nicht aus, ich mach da sicher was kaput ^^ und wenn man keine ahnung hat sollt man ja eigendlich die fres.... em..die finger von lassen =)

Mal ne frage zum cpu...der hat ja 4 kerne und 4 die er emuliert... was genau bringt das? Ich hab teilweise gelesen das es sogar mehr leistung bringt wenn ich das "hyperthreading?" ausstelle weil windows irgendwie die prozesse schlecht lagert und hin und her schiebt von den kernen, andersrum hab ich gelesen das Windows 7 spiele angeblich nur auf den 4 richtigen kernen packt, was genau von den gnauzen infos ist jetzt richtig?^^

edit: Ich glaub nicht das mein CPU da was bremmst, auch in crysis hab ich mit hintergrund programmen grad mal eine auslastung von 20%, und das sind die momente wo was los ist und dazu noch die weitsicht kommt...ansonsten liegt die auslastung bei grad mal 12% Ich halt ein auftakten also eher für unnötig =)

In dem Fall solltest dir klar die Frage stellen: Möchte ich 600 Euro für ne Graka ausgeben
smile.gif

hmm...ne wenn wirklich nur die HD5970 oder wie die auch heißt ne klare leistungsteigerung bringt... lohnt sich das nicht, da wart ich lieber was die zukunft bringt.... Ich denk für die momentanen spiele sollte das so dann noch ne weile ausreichen, villeicht bringt nvidia auch irgendwann mal ne schöne karte mit 2 CPU raus die ich mir dann kaufen kann wenn es weitere spiele gibt die Grafisch mehr leistung brauchen =)

Das mit den Hyper threading würd mich aber drotzdem noch interessieren ^^

edit: Hat sich erledigt hab endlich nen aktuellen thread in google gefunden der das thema behandelt =)

Zurück