Neue Graka / CPU / Mainboard

Pendron

Quest-Mob
Mitglied seit
23.08.2009
Beiträge
89
Reaktionspunkte
2
Kommentare
194
Buffs erhalten
273
Hey zusammen, bräuchte mal wieder eine kleine Entscheidungshilfe.
Mein Pc ist jetzt doch langsam etwas betagt, drum wollt ich die wichtigsten Teile austauschen:

System derzeit:

CPU: i5-2400 (3.1ghz)
Grafik: gtx 560ti OC
Board: Asus P8P67 LE
Ram: 12GB-1333er
Netzteil: [font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]550 Watt Super Flower Golden Green PRO Non-Modular 80+ Gold [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"] [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"] [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]An sich denke ich über neue CPU / Board / Grafikkarte nach.[/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Der Preis für die Teile sollte so bei 450-550 Euronen liegen - ob nun Intel oder AMD ist eigentlich erstmal egal, jedoch sollte die CPU [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]auch für Videobearbeitung / Streaming taugen.[/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"] [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"] [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Vielen Dank schon mal für eure Zeit, Mühe und Vorschläge [/font]
 
Hey,

eventuell so? : Warenkorb

Passt ja preislich noch - Leistung ist sehr gut für's Geld.

Auch wenn der i5 2400 immernoch in Ordnung ist - die GPU eigentlich auch..für ihr Alter.

Und..äh..du hast Dualchannel-Unterstützung..mach aus dem RAM mal 8GB oder 16GB. :-)
 
Danke für die schnelle Antwort

Ist der Xeon nicht eine Server CPU? Oder gibt es da keinen Unterschied zum i7?

Zum Ram: Hab 2x 4gb und 2x 2gb - heisst ich muss die 2x 2gb gegen 2x 4gb tauschen und das läuft dann runder?^^
 
Der Xeon ist wie ein i7 - nur günstiger und ohne Interne GPU. :-)

Naja..ja. :-D

2x4GB reicht doch - sonst halt 2x 8GB oder halt nochmal 2x4GB von dem RAM den du schon hast.
 
hehe alles klar

Wie verhält sich der Xeon denn zum AMD FX 8320 / 8350?
Beide sind ja nochmal ein Stück günstiger bieten aber gleiche / mehr Mhz.
Sorry für die Fragen - aber was sowas angeht bin ich noch ziemlich, naja unbeholfen

Und wie sieht das Gegenstück von Ati zur Gtx760 aus - die 7950 nehm ich mal an?
Oder sollte man von Ati Karten eher die Finger lassen?

Danke für die Geduld ;D
 
wo ist er dir denn zu langsam ?

ansonsten erstmal nur die Grafikkarte austauschen

generell ist gegen ATI(AMD) Grafikkarten nix auszusetzen, nur die 7xxx läuft jetzt aus da dann eher auf die 8xxx warten die 760 ist gerade erst neu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja am meisten quält er sich beim Streamen, egal ob nun mit Xsplit oder OBS - Auslastung liegt dann bei 60-85%. Das lässt nicht allzuviel Spielraum nach oben
Ähnliches gilt dann für die Nachbearbeitung der Aufnahmen.. man könnte meinen die kleinen Hamster im Pc pfeifen auf dem letzten Loch
 
Der Xeon ist schneller als der FX - zumindest in Spielen..beim rendern usw. nehmen sie sich nicht sehr viel.

Ich würde beim Xeon und der GTX760 bleiben.

Ja, die GTX760 ist das Gegenstück zur HD7950.
 
Hey zusammen, bräuchte mal wieder eine kleine Entscheidungshilfe.
Mein Pc ist jetzt doch langsam etwas betagt

Wo ist denn das System betagt ??
Das schaut mir nach Geldverschwendung aus wenn du das aufrüsten willst.

Oder kannst du ein Spiel nennen, was nicht flüssig läuft??
 
Wo ist denn das System betagt ??
Das schaut mir nach Geldverschwendung aus wenn du das aufrüsten willst.

Oder kannst du ein Spiel nennen, was nicht flüssig läuft??

Naja sicherlich laufen die meisten Spiele derzeit noch irgendwo flüssig - allerdings fernab von hohen oder gar ultra
Einstellungen..
Der große Knackpunkt ist halt wirklich der i5 der sobald ich den Stream anmache stark in die Knie geht.
Zudem muss ich das CPU-Preset auf Anschlag stellen damit der i5 überhaupt klarkommt das führt allerdings
wieder dazu, dass das Bild bei Bewegungen extrem verpixelt.

Aber es wäre sicherlich eine Überlegung Wert erstmal nur das Board + CPU zu tauschen und die 560ti
dann später zu wechseln, wenn vllt eine 760ti auf dem Markt ist
 
Ich glaub kürzlich gabs auf PCGH einen Test bezüglich Multitasking. Wenns um die Performance geht während man nebenher CPU-intensive sonstige Dinge betreibt scheint ein AMD die bessere Wahl zu sein, vor allem wenn er billiger auch noch ist:
http://www.pcgamesha...g-Test-1075340/

PS: Im Übrigen gibts beim Kauf einer 7950 allerhand Spiele dazugeschenkt im Never Settle Reloaded Bundle. Falls da was dabei ist, das dich sowieso interessiert würde ich da auch nochmal überlegen ob nicht eine AMD Karte eine gute Wahl wäre.

Die GTX 760 anzupreisen weil sie "neuer" sei halte ich hingegen für verfehlt, schließlich ist das von der Architektur und Fertigungstechnologie her genau dieselbe Karte wie noch die 6xx Serie, was ja auch in allen Reviews moniert wird. Die Karte ist durchaus interessant, auch was P/L angeht, aber eben nur solange wie man das Spielebundle von AMD außen vor lässt. Zur GTX 760 gibts ja leider keinerlei Spiele oder sonstwas dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Similar threads

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
M
Zurück