Umstieg auf Ultra HD

M

Magogan

Guest
Hi Leute,

ich habe mir überlegt, den Schritt zu wagen und einen 4K-Monitor zu kaufen. Dazu brauche ich aber auch passende PC-Hardware.

Folgendes habe ich herausgesucht:
Monitor: http://www.mindfacto...15Q_944638.html
Grafikkarte (2x für SLI): http://www.mindfacto...-Re_943440.html
Netzteil: http://www.mindfacto...old_818936.html

Ich habe aktuell eine GTX Titan und bin mir nicht sicher, ob ich die verkaufen und 2 GTX 780 Ti holen soll, da ich gehört habe, dass die 3 GB GDDR5 RAM unter Umständen nicht für 4K ausreichen, laut diversen Tests aber bisher nur bei Far Cry 3. Alternativ könnte ich auch eine zweite GTX Titan kaufen. Macht da ein Gebrauchtkauf für 400-500 Euro über ein großes Online-Auktionshaus Sinn oder sollte ich die neu erwerben? Bei der GTX Titan dürfte es ja egal sein, welche ich erwerbe, sofern sie nicht übertaktet ist, richtig? Die werden ja alle im Referenzdesign gefertigt, wenn ich mich nicht irre. Welche Variante würdet ihr wählen? 2 neue GTX 780 Ti und die alte GTX Titan verkaufen oder eine zweite GTX Titan (gebraucht) kaufen?

Außerdem möchte ich gerne auch Videos in 4K aufnehmen (mit Dxtory) und habe mir überlegt, dafür ein RAID 5 aufzubauen. Die Festplatten werden vermutlich ziemlich lange laufen und auch dauerhaft belastet werden, deshalb habe ich mir überlegt, gleich Enterprise-Festplatten zu nehmen, da ich mir nicht sicher bin, ob normale Desktop-Festplatten jahrelange, fast ununterbrochene Belastung überstehen können. Die WD-Red-Serie scheidet leider wegen der geringen Umdrehungszahl aus, auch wenn sie für den Dauerbetrieb gedacht ist. Stattdessen habe ich mich für diese Festplatten hier entschieden: http://www.mindfacto...b-s_814670.html Davon würde ich dann 3 kaufen (eine habe ich schon). Ich würde nur gerne wissen, ob der Intel X79-Chipsatz bzw. das ASRock X79 Extreme4 RAID 5 mit 4 Festplatten (3/4 des Speicherplatzes soll mit Daten gefüllt sein und 1/4 mit Paritätsinformationen, also keine Hot-Spare-Platte) an allen 4 SATA2-Anschlüssen unterstützt.

Habt ihr noch einen Alternativ-Vorschlag zum oben genannten Netzteil? 80+ Gold ist Mindestvoraussetzung und 800 Watt (vllt. auch 750 Watt?) sollten es auch sein, da alleine die beiden Grafikkarten zusammen eine TDP von 500 Watt haben und der Rest des PCs auch locker bis zu 250 Watt brauchen kann, unter Umständen sogar mehr (CPU hat 130 Watt TDP und die Festplatten verbrauchen auch nicht wenig (ca. 10 Watt pro Festplatte), weil es ja Enterprise-Festplatten sind). Kabelmanagement und so brauche ich nicht, da ich vermutlich sowieso alle Kabelstränge anschließen werde, wie ich es beim jetzigen Netzteil auch schon getan habe.



Desweiteren benötige ich zum Enkodieren einen zweiten PC, da der jetzige allein das Enkodieren in 4K zeitlich nicht schafft. Für diese Zwecke habe ich überlegt, meine alten PC-Teile (davon habe ich genug) zu benutzen, allerdings den folgenden Prozessor zum Enkodieren zu kaufen: http://www.mindfacto...BOX_856402.html

Als Prozessorkühler habe ich noch einen alten Thermalright True Spirit 90, passt der auch auf den Sockel 1150?

Mir fehlt jetzt aber noch ein Mainboard für den oben genannten Prozessor. Könnt ihr mir eines empfehlen, das mindestens einen DVI-Anschluss bietet? Es reicht auch ein mATX-Board. Eine Grafikkarte brauche ich für diesen PC nicht, er soll nur über das Netzwerk Videos enkodieren können, indem er auf die Festplatten vom Haupt-PC zugreift (das funktioniert bisher auch problemlos mit dem alten PC, der aber definitiv zu langsam und ineffizient ist).

Eine einfache Funk-Maus und -Tastatur brauche ich auch, beide sollten eine Reichweite von ca. 2,5 Metern haben und wiederaufladbar sein, müssen aber nicht viel kosten und werden auch selten benutzt, deshalb müssen sie nicht allzu komfortabel sein.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht:
Magogan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Empfehlung wagen darf: Abwarten! Das steckt noch alles mehr oder weniger in den Kinderschuhen und ist beim momentanen Stand nur zum Geld verbrennen gut.
Wegen dem 4K Aufnehmen: Wenn das auf Youtube landen soll, rentiert es sich nicht. Da wirst du von dort aus limitiert (genauso wie es keinen Sinn macht Sachen mit 60FPS hochzuladen).

Ansonsten: Willkommen zurück.
 
Wenn ich eine Empfehlung wagen darf: Abwarten! Das steckt noch alles mehr oder weniger in den Kinderschuhen und ist beim momentanen Stand nur zum Geld verbrennen gut.
Wegen dem 4K Aufnehmen: Wenn das auf Youtube landen soll, rentiert es sich nicht. Da wirst du von dort aus limitiert (genauso wie es keinen Sinn macht Sachen mit 60FPS hochzuladen).

Ansonsten: Willkommen zurück.
Danke.

YouTube unterstützt Videos bis 4096x2304 Pixel. Daran soll es also nicht scheitern.

Wie schnell ist eigentlich RAID 5 mit dem Mainboard? Wie sieht es da mit der CPU-Last aus? Schafft das 300 und mehr MB/s beim Schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück