Neuen Pc kaufen

Swordfish999

Rare-Mob
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
221
Reaktionspunkte
3
Kommentare
5
Hi,
wie ihr dem Topic schon entnehmen könnt, möchte ich mir einen neuen Pc kaufen. Der Preis darf zwischen 1000-1200 Euro liegen (bekomme noch Rabbatt duch connections ).
Habe also mal im Internet bisschen gestöbert und Testberichte gelesen, und mir was zusammengestellt. Bin jetzt nicht allzu gut in dem Thema und hätte gerne von euch Verbesserungsvorschläge, Anregungen oder Feedbacks.
Hier die Komponenten:
-CPU Intel Core i7-2600K
-Graka Nvidia GTX 580
-Mainboard Asus P8P67 Rev. 3.0
-2x 4Gb Arbeitsspeicher
-600 Watt Netzteil
-DvD Brenner
-1TB Festplatte
-Gehäuse

Wo keine weiteren Details stehen wie z.B. beim Arbeitsspeicher ist es mir egal welche Firma usw.Allerdings ist es mir wichtig das die Graka von Nvidia, die CPU von Intel und das Mainboard von Asus ist.Danke schonmal im vorraus.
 
Die Komponenten sind so super, als Firmen schlage ich vor: Grafikkarte von Zotac, Speicher von G.Skill, Netzteil von be quit, Prozessor Lüfter von EKL Alphenföhn, damit bist gut gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo sollte kein Problem sein, du dürftest unter Volllast auf so maximal 425 kommen.
 
Da baust dir so ein schnellen PC zusammen und verbaust so eine langsame 1TB platte. Ich würde noch 2x SATAIII 64GB oder 128GB SATA platten einbauen.
P.S: 2x 64 GB reichen normalerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spare nicht am Netzteil. Den Fehler habe ich bei meinem Serien PC von ATELCO gemacht. Das Netzteil war zu knapp und ist mir nach gut einem Jahr durch geraucht.
Diesen Fehler werde ich nicht noch einmal machen. Ich werde nächsten Monat auch einen neuen Rechner kaufen. Von deinem Preis denke ich mal gut eine Klasse kleiner. Für Ü 1000 € reicht meine Kasse nicht aus.
Nimm lieber Netzteil und Lüfter etwas größer als du letztendlich brauchst.

Gruß Durag.
 
Da baust dir so ein schnellen PC zusammen und verbaust so eine langsame 1TB platte. Ich würde noch 2x SATAIII 64GB oder 128GB SATA platten einbauen.
P.S: 2x 64 GB reichen normalerweise.

Ok meine Aussage ist Inkompetent da ich ein Noob in PC Sachen bin. Aber ... 64GB? Bist du sicher das du dich nicht verschrieben hast? Da installierst du WOW drauf. Windows Office(Irgendwas) und dann ist deine Platte voll. Oder gibt es da irgendwie einen Trick?
 
würde "nur" n 2500K nehmen und ne GTX570

wenn nix mehr richtig läuft reisst das SMT vom 2600K auch nix mehr raus bzw. die paar % von ner GTX580 dann sollte man gleich neue aktuelle Grafikkarte kaufen , Aufpreise einfach zu hoch

Netzteil würd ich das Seasonic X-560 nehmen

ne kleine SSD fürs Betriebsystem und Programme würde sicher gut ins Budget passen

wie sieht es mit nem vernünftigem CPU Kühler aus ?

Gehäuse schon irgendwelche Vorstellungen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok meine Aussage ist Inkompetent da ich ein Noob in PC Sachen bin. Aber ... 64GB? Bist du sicher das du dich nicht verschrieben hast? Da installierst du WOW drauf. Windows Office(Irgendwas) und dann ist deine Platte voll. Oder gibt es da irgendwie einen Trick?

Das ist genau richtig. 64 GB reichen so in etwa für deine Programme. Aber ich hab ja auch 2x geschrieben. Also du kommst damit auf 128 gb. Für Programme + normale Benützerdaten wie Office Dokkumente etc reicht das völlig. Für Bilder, Videos etc, empfiehlt sich dann eine normale Harddisk, wie deine 1tb platte. Warum du 2x 64 gb nehmen sollst und nicht 1x 128 gb, liegt daran, dass du sie als Raid benützen kannst und der Datentransfer schneller ist. Preislich geht das auch noch 2x 64 gb vs 1x 128 gb. DU kannst natürlich auch nur 1x 64 gb nehmen und später nochmal eine 2te einbauen. Am besten die gleiche.


P.S: Wenn du nachträglich eine 2te einbaust, kann es sein, dass du für das Raid, neu aufsetzen musst. Kann aber auch sein, dass die Software von ASUS, die 2te platte initiallisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau richtig. 64 GB reichen so in etwa für deine Programme. Aber ich hab ja auch 2x geschrieben. Also du kommst damit auf 128 gb. Für Programme + normale Benützerdaten wie Office Dokkumente etc reicht das völlig. Für Bilder, Videos etc, empfiehlt sich dann eine normale Harddisk, wie deine 1tb platte. Warum du 2x 64 gb nehmen sollst und nicht 1x 128 gb, liegt daran, dass du sie als Raid benützen kannst und der Datentransfer schneller ist. Preislich geht das auch noch 2x 64 gb vs 1x 128 gb. DU kannst natürlich auch nur 1x 64 gb nehmen und später nochmal eine 2te einbauen. Am besten die gleiche.


P.S: Wenn du nachträglich eine 2te einbaust, kann es sein, dass du für das Raid, neu aufsetzen musst. Kann aber auch sein, dass die Software von ASUS, die 2te platte initiallisieren kann.

Dann lieber als Systempartition ne SSD aber warum bitte sowas? Würde ich meine ganzen Games da drauf hauen wäre das Ding instant voll, alleine mein Steam Ordner schlägt mit 400gb zu.
 
Dann lieber als Systempartition ne SSD aber warum bitte sowas?

Was verstehst du nicht? Programme und SSD installiert man auf den SSD drives. Mehrere kleine Platten sind schneller, als eine grosse. Und SSD platten sind nicht für die Archivierungen da. Dein 400 GB Streamordner, gehört definitiv nicht auf SSD drives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf so eine SSD käme dann wohl höchstens ein Spiel drauf, was man gerade häufig zockt. Mehrere hätten da kaum Platz.

"Programme" ist also ein etwas undifferenzierter Ausdruck. ^^
 
Aber lohnt es sich den für sowas schnellere Platten zu setzen, beim Verarbeiten von großen Daten, Videobearbeitung oder auch CAD Anwendungen gehe ich ja mit aber merkt man diesen Unterschied auch so extrem bei Spielen, da halten sich die Datenmengen zu anderen Anwendungen doch eher gering? Die Ladezeiten und das Starten geht sicher schneller aber lohnt sich da der Preis für dieses Ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber lohnt es sich den für sowas schnellere Platten zu setzen, beim Verarbeiten von großen Daten, Videobearbeitung oder auch CAD Anwendungen gehe ich ja mit aber merkt man diesen Unterschied auch so extrem bei Spielen, da halten sich die Datenmengen zu anderen Anwendungen doch eher gering? Die Ladezeiten und das Starten geht sicher schneller aber lohnt sich da der Preis für dieses Ergebnis?


Du verdrehst da was. Für kleine Datan benützt man SSDs, weil sie einen schnell Randomzugriff haben. Für grosse Daten, nimmst du die alten Harddisk, sobald die Köpfe positioniert sind, fliessen die Daten. Ausserdem ist das MB günstiger. Und der Aufpreis von 2 kleinen SSD zu 1 grossen, lohnt sich meiner Meinung nach, da man für wenig geld, doppelten Transfer bekommt.

Beispiel: (Preise in CHF, Quelle)
1x Crosair Force Series 3, 120gb 2.5" Sata3 550MB/s --> 199.90
2x Crosair Force Series 3, 60gb 2.5", Sata3, 550MB/s --> 259.80

Aufpreis: +30%,
Transferrate +100%(RAID0)
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs verkürzen allerdings nur Systemstart und Ladebalken. Dafür wären sie mir heutzutage noch zu teuer.
Transfairraten sind ja schön und gut, es kommt aber bei SSDs vielmehr auf die Zugriffszeit an. Da bringt dir ein Raid 0 nichts, aber dafür hast du dann ein doppelt so hohes Datenverlustrisiko (was bei SSDs, wegen der Langlebigkeit allerdings immernoch sehr gering ist) da du mit den Daten auf einer Platte allein bei einem Raid 0 nichts anfangen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SSDs verkürzen allerdings nur Systemstart und Ladebalken .
Was heist nur?


Transfairraten sind ja schön und gut, es kommt aber bei SSDs vielmehr auf die Zugriffszeit an.

Nur schnell finden reicht nicht, die Daten müssen auch schnell geladen werden.


Da bringt dir ein Raid 0 nichts, aber dafür hast du dann ein doppelt so hohes Datenverlustrisiko (was bei SSDs, wegen der Langlebigkeit allerdings immernoch sehr gering ist) da du mit den Daten auf einer Platte allein bei einem Raid 0 nichts anfangen kannst.

In der Theorie hast du recht, in der Praxis nicht. Aus eigener Erfahrung halten die Platten bei normalen gebraucht lange. Und von wichtigen Daten macht man sowieso Backups. Auch wenn dir eine Raidplatte aussteigt, solltest du kaum Datenverlust haben.
 
Und von wichtigen Daten macht man sowieso Backups. Auch wenn dir eine Raidplatte aussteigt, solltest du kaum Datenverlust haben
Wenn dir eine Platte im Raid 0 aussteigt, haben 100% ihrer Daten einen sinnvollen Zusammenhang verloren.
 
Und von wichtigen Daten macht man sowieso Backups. Auch wenn dir eine Raidplatte aussteigt, solltest du kaum Datenverlust haben
Wenn dir eine Platte im Raid 0 aussteigt, haben 100% ihrer Daten einen sinnvollen Zusammenhang verloren.

Aus eigener Erfahrung halten die Platten bei normalen gebraucht lange.
Wieviel 100 Platten hast du getestet um eine realistische praktische Aussage darüber zu treffen?

sorry doppeledit post
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück