Noch etwas zur Reaktionszeit.
TN Panels haben aktuell meist 5 ms Reaktionszeit.
Daneben gibt es noch welche, wo die Reaktionszeit mit 2ms angegeben wird, aber wenn man genauer nachforscht auf der Herstellerseite, steht dort meist irgendwo (oft auch nur ganz klein), dass 2 ms gtg Werte gemeint sind. Das heißt, 2 ms grey to grey. Der Pixel kann also von grau auf grau in 2 ms wechseln. Muss er von rot auf blau wechseln, braucht er meist deutlich länger.
Insgesamt kannst du auf die Reaktionszeit genausoviel geben, wie auf den "dynamischen Kontrast", weil es nicht wirklich einheitliche Messstandards gibt. Alles unter 8 ms ist absolut in Ordnung und du wirst keinerlei beeinträchtigung merken, es sei denn du bist ein absoluter Profi-Shooter-Zocker. Doch für die kommt sowieso nur ein CRT Monitor in Frage, aus Input-Lag Gründen.
Ich würde mir ein paar in einem nahen Laden anschauen und dann danach entscheiden, was dir an folgenden Punkten gefällt:
- Preis (wenn du kein IPS Panel brauchst, dann nimm einen billigen, die verbauten TN Panels sind meist alle dieselben, egal ob LG oder Acer oder sonstwas, die kommen alle aus derselben TN-Panel-Fabrik und die Unterschiede sind marginal)
- Design (den sieht man dann doch häufig an - oder sieht ihn stehen)
- Stromverbauch (wenn er häufig läuft unbedingt ein LED Modell)
- Matt / Glänzend
- Wenn du die Möglichkeit hast im Laden zu kaufen, dann kannst du halt sicher sein, dass du keine toten Pixel hast - das kann sonst sehr ärgerlich sein.
Ich habe zum Beispiel einen BenQ V2210 ECO. Der braucht nur um die 18 Watt im Betrieb und hat ein mattes Display (keine so glänzende Folie drüber die zwar brilliante Farben gibt, aber auch mal gern spiegelt). Außerdem ist das Design komplett schlicht und schwarz mit dünnem Rand und komplett ohne Klavierlack. Doch das ist eben Geschmackssache - ich kann Klavierlack nicht ausstehen.