Neuer Bildschirm

Einfach kurz erklärt.

TN-Panels
Vorteil: bei TN-Panels sind die Reaktionszeiten. Also auch bei schnellen Bewegungen nur geringe Schlierenbildung.
Nachteil: Geringerer Sichtwinkel. Schaut man schräg drauf verfälschen sich die Farben. Ausleuchtung oft ungleichmäßig beim dunklen Hintergrund

IPS-Panels
Vorteil: meist etwas brilliantere und natürlich wirkende Farben und sehr hoher Sichtwinkel. Ausleuchtung ist oft gleichmäßiger.
Nachteil: etwas höhere Reaktionszeiten. Dadurch kann es bei Bewegungen auf dem Bildschirm zu Schlierenbildung (verwischen) kommen. IPS-Panele sind teurer.

Sollte man vorher sicherlich mal vor Ort in einem Geschäft vergleichen und dann entscheiden. Gibt auch gute IPS-Panels die sich für PC-Spiele eignen.

Vielen dank für die gute Zusammen Fassung. Damit kann ich dann als DAU schon deutlich mehr anfangen.
Danach würde ich glaube ich das TN wählen da ich eh immer vor der Kiste hocke. Das ist glaube ich besser geeignet.

Mfg Durag

Bisher in die Engere Auswahl haben es geschafft:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0042D5DGC/buffed-21/

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0042D5DG2/buffed-21/
Ist zwar etwas kleiner "1,5 bis je nachdem 2,5 Zoll kleiner" aber mit 115 Euro auch der Absolut Günstigste.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0046H4TJQ/buffed-21/
Acer hatte ich bisher noch nichts von. Vielleicht mal ein Board aber kein Display oder so.

Bisherige Nummer 1 ist:

http://geizhals.at/deutschland/a612437.html
Ilyama ist eine bekannte Firma. Zwar mit 170 Euro recht Teuer aber ein Mercedes kostet im Vergleich zu einem Kia auch etwas mehr Geld.

Mfg Durag

Ilyama ist eine bekannte Firma. Zwar mit 170 Euro recht Teuer aber ein Mercedes kostet im Vergleich zu einem Kia auch etwas mehr Geld.
[/quote]

Wie es so oft ist, wer billig kauft, kauft zweimal. 170Euro für nen 24Zöller find ich nicht gerade teuer. Zumal, wer die Gehäusequlität von Acer kennt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie es so oft ist, wer billig kauft, kauft zweimal. 170Euro für nen 24Zöller find ich nicht gerade teuer. Zumal, wer die Gehäusequlität von Acer kennt...
[/QUOTE]

Das sehe ich so ähnlich. Ich hatte ja im Vorfeld bis 200 Euro als Ziel angegeben. 170 ist für ein Iiyama nicht zu teuer. 24Zoll zu dem Preis halte ich für gut.
Dieses Dsiplay ist bisher mein Favorit.

Mfg Durag.

Noch etwas zur Reaktionszeit.

TN Panels haben aktuell meist 5 ms Reaktionszeit.

Daneben gibt es noch welche, wo die Reaktionszeit mit 2ms angegeben wird, aber wenn man genauer nachforscht auf der Herstellerseite, steht dort meist irgendwo (oft auch nur ganz klein), dass 2 ms gtg Werte gemeint sind. Das heißt, 2 ms grey to grey. Der Pixel kann also von grau auf grau in 2 ms wechseln. Muss er von rot auf blau wechseln, braucht er meist deutlich länger.

Insgesamt kannst du auf die Reaktionszeit genausoviel geben, wie auf den "dynamischen Kontrast", weil es nicht wirklich einheitliche Messstandards gibt. Alles unter 8 ms ist absolut in Ordnung und du wirst keinerlei beeinträchtigung merken, es sei denn du bist ein absoluter Profi-Shooter-Zocker. Doch für die kommt sowieso nur ein CRT Monitor in Frage, aus Input-Lag Gründen.

Ich würde mir ein paar in einem nahen Laden anschauen und dann danach entscheiden, was dir an folgenden Punkten gefällt:

- Preis (wenn du kein IPS Panel brauchst, dann nimm einen billigen, die verbauten TN Panels sind meist alle dieselben, egal ob LG oder Acer oder sonstwas, die kommen alle aus derselben TN-Panel-Fabrik und die Unterschiede sind marginal)
- Design (den sieht man dann doch häufig an - oder sieht ihn stehen)
- Stromverbauch (wenn er häufig läuft unbedingt ein LED Modell)
- Matt / Glänzend
- Wenn du die Möglichkeit hast im Laden zu kaufen, dann kannst du halt sicher sein, dass du keine toten Pixel hast - das kann sonst sehr ärgerlich sein.

Ich habe zum Beispiel einen BenQ V2210 ECO. Der braucht nur um die 18 Watt im Betrieb und hat ein mattes Display (keine so glänzende Folie drüber die zwar brilliante Farben gibt, aber auch mal gern spiegelt). Außerdem ist das Design komplett schlicht und schwarz mit dünnem Rand und komplett ohne Klavierlack. Doch das ist eben Geschmackssache - ich kann Klavierlack nicht ausstehen.

Der ACER ist übrigens auch ein TN Panel, insofern spricht das ebenfalls für ihn.
Und mometan der dünnste LED Display der Welt, laut Hersteller. ^^

Noch etwas zur Reaktionszeit.

TN Panels haben aktuell meist 5 ms Reaktionszeit.

Daneben gibt es noch welche, wo die Reaktionszeit mit 2ms angegeben wird, aber wenn man genauer nachforscht auf der Herstellerseite, steht dort meist irgendwo (oft auch nur ganz klein), dass 2 ms gtg Werte gemeint sind. Das heißt, 2 ms grey to grey. Der Pixel kann also von grau auf grau in 2 ms wechseln. Muss er von rot auf blau wechseln, braucht er meist deutlich länger.

Insgesamt kannst du auf die Reaktionszeit genausoviel geben, wie auf den "dynamischen Kontrast", weil es nicht wirklich einheitliche Messstandards gibt. Alles unter 8 ms ist absolut in Ordnung und du wirst keinerlei beeinträchtigung merken, es sei denn du bist ein absoluter Profi-Shooter-Zocker. Doch für die kommt sowieso nur ein CRT Monitor in Frage, aus Input-Lag Gründen.

Ich würde mir ein paar in einem nahen Laden anschauen und dann danach entscheiden, was dir an folgenden Punkten gefällt:

- Preis (wenn du kein IPS Panel brauchst, dann nimm einen billigen, die verbauten TN Panels sind meist alle dieselben, egal ob LG oder Acer oder sonstwas, die kommen alle aus derselben TN-Panel-Fabrik und die Unterschiede sind marginal)
- Design (den sieht man dann doch häufig an - oder sieht ihn stehen)
- Stromverbauch (wenn er häufig läuft unbedingt ein LED Modell)
- Matt / Glänzend
- Wenn du die Möglichkeit hast im Laden zu kaufen, dann kannst du halt sicher sein, dass du keine toten Pixel hast - das kann sonst sehr ärgerlich sein.

Ich habe zum Beispiel einen BenQ V2210 ECO. Der braucht nur um die 18 Watt im Betrieb und hat ein mattes Display (keine so glänzende Folie drüber die zwar brilliante Farben gibt, aber auch mal gern spiegelt). Außerdem ist das Design komplett schlicht und schwarz mit dünnem Rand und komplett ohne Klavierlack. Doch das ist eben Geschmackssache - ich kann Klavierlack nicht ausstehen.

Ja das mit den Toten Pixeln kenne ich. Das 17 Zoll was ich derzeit verwendet ist das zweite. Das erste davon hatte zwei tote Pixel direkt neben einander in der Mitte. Atelco hat das Ding Anstandslos umgetauscht. Ein Kumpel beim Online Versand bestellt. Andere Marke. Das Ding war zwar günstiger aber als nach einiger Zeit ein Toter Pixel drin war gab es nichts. Die meinten: Das sei kein Grund zum Umtausch. Und damals waren 19 Zoll Displays noch teurer als heute.

Mein Favorit hat LED und 24 Watt
http://geizhals.at/deutschland/a612437.html
Hm zu 18 ist natürlich ein Unterschied.
Klavier Lack und Glänzende Folie muss ich mir alles im Laden mal anschauen.

Ich danke dir für deine Ausführliche Antwort.

Mfg Durag

Der sieht doch schon sehr gut aus.

Mit den toten Pixeln ist es tatsächlich so, dass es eine Regelung gibt, die bei Pixelfehlerklasse 2 (das ist üblich) lautet, dass erst ab 3 oder mehr toten oder fehlerhaften Pixeln ein Recht auf Umtausch besteht. Bei manchen Online-Shops kann man jedoch oft ein zusätzliches Paket erwerben, das 0-Pixelfehler garantiert, wodurch man im Fehlerfall auch Anspruch auf Austausch hat.

Schon abgefahren..vor 5-6 Jahren waren noch <16ms spieletauglich, dann plötzlich musste es <8ms sein und jetzt ziehen sogar 5ms schon Schlieren. Entweder hat sich die Geschwindigkeit der menschlichen Evolution rasant verschnellert oder die techik wird immer schlechter

Zum Thema...also ich hab auch vor mir demnächst nen neuen Screen zu kaufen. Bei LG bin ich mir nicht so sicher. Den Iliyama zB find ich nicht schlecht..ist auch eine Firma die seit Jahren für großartige Monitore bekannt ist. Aber ich tendiere eher zu einem Syncmaster - von den Geräten hört man eigentlich überall nur das Beste. Und für die Augen ist das Beste geradfe gut genug (abgesehen natürlich von IPS - hehe da muss ich immer an "King of Queens" denken ). Bei mir sind also Samsung und DELL am wahrscheinlichsten.

Von denen in deiner engeren Wahl würd ich wohl ohne zu zögern zum Iliyama greifen.

Hallo,

Erst einmal möchte ich mich bei allen die mir Tipps und Hilfen gegeben haben bedanken für ihre Zeit. Super nett von euch allen.
Und dann habe ich nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe für den Iiyama entschieden. Ich halte das für die beste Preis Leistung. Wenn auch der LG Dicht auf gefolgt ist. Ich werde mir beide Geräte vor Ort in einem Shop anschauen und mir die Meinung des Verkäufers anhören. Und dann werde ich mir mit größter Wahrscheinlichkeit denn Erwähnte Iiyama erwerben.

Gruß Durag.

Hallo,

So ich habe mir eben das neue Display gekauft.
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=31060
K&M hatte einen Laden vor Ort so das ich mal schauen konnte. Einen guten Preis. Im Shop habe ich den Online Preis bekommen. Ist zwar kein Vermögen gespart aber dennoch weniger als Normal. Es lohnt sich immer kurz nach einem Rabat zu fragen.
Nächsten Monat werde ich mir dort auch meinen neuen Rechner kaufen. Die stellen einem das Wunsch System komplett zusammen. (Zusammenbau der Wunsch Komponenten).

Gruß Durag.

Zurück