Neuer Gamingrechner muss her

Sasic

Rare-Mob
Kommentare
5
Buffs erhalten
10
Nabend, nachdem mein alter Pc nach tapferen ~5 Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mich mal im "PC-Zusammenstelllungen August/September" -Thread informiert,
und mal was zusammengestellt (Bevor ich bestelle möchte ich gerne sicher gehen, da ich aktuell nicht auf dem neusten Stand bin) :

Preis zusammen: ~1200€

Mainboard: Asus P7P55D

Prozessor: Intel Core i7 860 @ 2800 MHz

Kühlung: Boxed

Arbeitsspeicher: 4096 MB (2x2024 DDR3-SDRAM) von G.SKILL

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850 von Powercolor

Netzteil: Zalman ZM500-HP 500 Watt

Soundkarte:
Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
Festplatte: Hitachi HDT721064SLA360 (640GB)

DVD-Rom Laufwerk: ATAPI iHAS524 A
+ HL-DT-ST DVDROM DH16NS30

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit

Mfg Florian

Bist du dir sicher mit dem i7 oder kaufst du den nur weil er so teuer ist?

Wenn ASUS dann das P7P55D-E. Das hat nämlich USB 3. Das würde ich schon mitnehmen wollen. P55-Boards gibts so einige schöne. Das MSI P55A-GD65 gefällt mir bspw. auch sehr gut oder passende Gigabyte Boards (GA-P55A-UD4 bzw. UD5).
Beim Zalman Netzteil hab ich keine Ahnung, was das Ding so kann. Muss aber sagen, dass ich anderen Herstellern mehr vertraue. Beispielsweise Seaonic, Antec, Cougar oder Enermax.

Der 860er i7, naja die Frage ist ob du einen brauchst. Er ist ja einiges billiger geworden. In Sachen Gaming tut es auch ein i5 760. Wenn i7 auf P55 Basis würde ich aktuell eher zum i7 875k oder i7 870 tendieren. Der 875 hat bspw. nen offenen Multiplikator mit dem es sich gut übertakten lässt, wenn das denn gewünscht ist.

Dir muss bei Intel aktuell bewusst sein, dass 2011 ein neuer Sockel erscheint und CPU-Upgrades wenn benötigt dann nur noch über ein zusätzliches neues Mainboard laufen. Die aktuellen (Quad Core) CPUs auf LGA1156 halten sicherlich noch einige Jahre, but u'll never know.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überlies den Post über mir einfach..

----

Ich würd´s so lassen..maximal noch einen "besseren" Kühler - Gehäuse nimmst du bestimmt einfach eins was dir gefällt?

Viel Spaß damit (oder wofür du dich auch immer entscheidest)

Gute Wahl - kannst zB. auch die Xigmatek Gehäuse nehmen..obwoh das wie immer Geschmackssache ist.. ;-)

was ich ändern würde:

Festplatte: Western Digital Black Caviar 1 TB
Mainboard: Asus P7P55D-E
Netzteil: Cooler Master M520 / Cougar CM 550W
Grafikkarte(evtl.): NVidia Geforce GTX460 1024MB

und wieso:

Die Festplatte hat a) mehr Speicher, was bei einem Rechner für 1200 Euro für mich schon Minimum wäre und b) schnellere Zugriffszeiten
Das Mainboard bietet USB3.0 und ist dementsprechend für die Zukunft gewappnet
Das Netzteil bietet meiner Meinung nach höhere Qualität
Die Grafikkarte bietet einige Vorteile wie PhysX und ist dabei (fast) genauso stark wie die HD5850

Festplatte. Gut, ja. Da gibts bessere, wie eben die Black Caviar oder die Samsung F3. Ob HD5850 oder GTX460 muss man selbst wissen. Letztendlich sind es im Schnitt ~12% Leistungsunterschied bei ~20% Mehrpreis, wobei HD5850>GTX460 ist.

Find ich gut so, die Zusammenstellung. Ich würde zwar noch die paar Euro zum 870 bezahlen, aber mein Gott, dass muss am Ende jeder selber wissen.

Edit:

Netzteil muss ich sagen, würd ich tauschen. Da gibt es besseres für das Geld. Und dann halt eventuell noch die E-Version vom Board für USB 3.0. Aber ansonsten allerliebst.

@Festplatte: Das ist zwar nicht die absolut schnellste, aber sie wurde vom Gesamteindruck her sehr gut getestet. In Sachen Laufruhe zieht da die WD Black anscheinend sowas von den Kürzeren. Und langsam ist die nicht.

Kauf dir einen AMD die sind besser und günstiger!!!

Preis-/Leistung ist AMD tausendmal besser. Klare Sache! Es wäre auch falsch zu sagen, daß ein AMD nicht auch sehr empfehlenswert und absolut tauglich ist. Dennoch sind die Core i7 von der Architektur her ne Klasse für sich und AMD hat da im Moment nichts entgegenzusetzen. Das ist auch Fakt. Nicht umsonst kann sich Intel die hohen Preise erlauben.

Kurz gesagt: Wenn man die Kohle hat ist ein i7 aufjedenfall sein Geld wert ^^

Kurz gesagt: Wenn man die Kohle hat ist ein i7 aufjedenfall sein Geld wert ^^

Würde ich jetzt auch nicht durchgängig unterschreiben. Ein 870er ist im Moment nach der Preissenkung sein Geld wert. Zuvor war er für 500 Euro ein Witz, wo der kleine 860er nur die Hälfte kostete.
Also, Intel hat schon einiges im Sortiment, wo man sich bei der Preisgestaltung nur an den Kopf langen kann.

Alles klar danke für die vielen Antworten, habs nun so bestellt, nur das Netzteil ausgetauscht und beim Mainboard das P7P55D -E dingens für Usb3 suport wie ihr meintet!

Florian

Zurück