Neuer Monitor und Ram Auslastung

Nebola

Raid-Boss
Kommentare
26
Hallo,
Ich wollte mir einen neuen Monitor zulegen da mein Alter mir zu klein ist.
Ich habe im moment einen "EIZO FlexScan L675"
Und weiß aber nicht was ein guter Monitor Braucht
biggrin.gif

Er Sollte Max. 250€ Kosten,

Außer dem Habe ich Seit einiger Zeit große eine große Ram auslastung, beim Spielen von WoW sind es Ganze 92% !
Ansonsten wären ich gerade diesen Thread erstelle zwischen 17 und 47 !

Und das ist nicht normal oder ?

Habe Vista und 2 Gb Ram aber das ist zu viel Auslastung find ich
sad.gif

Mfg Nebola
smile.gif

also bei Vista Home Premium ist die Ramlast durchaus normal. Nicht umsonst wird bei Vista Home Premium mindestens 3, besser 4GB empfohlen.

Gute Infos zum Thema Monitore findest du bei prad.de.

Wenn du sagst, was du für einen Monitor haben willst, kann man auch besser helfen. Röhre/TFT? Größe? 4:3, 16:9 oder 16:10? (16:10 ist mein Tipp/Favorit)

Ach ja noch was: Größerer Monitor=höhere Auflösung=weniger FPS.

So am Rande: Deine Groß-/Kleinschreibung ist mir ein wenig suspekt
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Vista und 2GB RAM ist die hohe Auslastung kein Wunder. Vista braucht jede Menge Ressourcen, durfte ich selbst spüren als ich nur 2GB RAM in meinem Rechner hatte. Jetzt sind 4 und ich hab keine Probleme mehr damit.

Zum Monitor: Wie groß sollte er denn sein?

also bei Vista Home Premium ist die Ramlast durchaus normal. Nicht umsonst wird bei Vista Home Premium mindestens 3, besser 4GB empfohlen.

Gute Infos zum Thema Monitore findest du bei prad.de.

Wenn du sagst, was du für einen Monitor haben willst, kann man auch besser helfen. Röhre/TFT? Größe? 4:3, 16:9 oder 16:10? (16:10 ist mein Tipp/Favorit)

Ach ja noch was: Größerer Monitor=höhere Auflösung=weniger FPS.

So am Rande: Deine Groß-/Kleinschreibung ist mir ein wenig suspekt
wink.gif

Danke schonmal für die Antworten, Also er sollte eigentlich um die 22" haben also, am besten nicht größer,
Sollte nen TFT Monitor sein, und wegen der Größe, Ich weiß nicht wirklich was 4:3, 16:9 oder 16:10 zubedeuten haben
wink.gif

Also Ich hatte mir bisher mal den ASUS VH 242 H angeschaut.
Nur da ich mich halt nicht so wirklich mit Monitoren auskenne stellen sich für mich die Fragen,
Was bedeutet Kontrastverhältnis 20.000:1 ? und 300 cd / m2 ?

Wegen der Rechtschreibung, ja war weil ich den Thread 2 Minuten bevor ich zu Nachhilfe gefahren bin noch geschrieben habe, und halt bissel unter Zeitdruck war
biggrin.gif

Edit: Warum erhält man durch eine Größere Auflösung eine Niedrigere FPS Anzahl ?

Mfg Nebola

Man erhält durch eine größere Auflösung eine niedrigere FPS Anzahl. weil deine Grafikkarte mehr darstellen muss. Bei 1280 x 1024 muss er 1.310.720 Pixel berechne, bei 1920 x 1080 sind es dann aber schon 2.073.600 Pixel. Macht schon nen Unterschied.

4:3, 16:9 und 16:10 sind die Bildformate. 4:3 ist Quadrat-"Ähnlich", 16:9 und 16:10 sind dann halt ein Rechteck. Breitbild halt
smile.gif

richtig, Shefanix hat das Wichtigste schon erklärt:)

Größere Auflösung=mehr Pixel zu berechnen=Weniger FPS.

Egal wie gut deine Hardware ist, das macht sich immer bemerkbar.

Zu den Formaten: 4:3 ist das, was alte Fernseher/Monitore haben, quadratisch eben. 4 "Einheiten" breit und 3 hoch. 16:9 finde ich am Fernseher super, aber am PC würde ich eher 16:10 nehmen, da es sehr viel angenehmer ist, wenn man Text vor sich hat. Daher auch mein Tipp: 16:10. Breitbild, und trotzdem sehr angenehm.

Ich nehme an, dass du viel spielst, also hast du andere Anforderungen als zB ein Grafiker. Als Gaming-Monitor würde ich dir den LG L227WTP-PF empfehlen. Der hat das angesprochene Seitenverhältnis von 16:10, hat 22" und kostet knapp 200€. Außerdem sieht er schick aus und schneidet in diversen Tests recht gut ab.

Ein Test bei prad.de findest du hier: Klick

Die Zahlen, die du oben aufgeschrieben hast, geben Hinweiße über den Kontrast bzw. die Helligkeit. Je höher der Kontrast, desto ärger können die Farben, die gleichzeitig dargestellt werden, abweichen. (so als ganz grobe Erklärung). Hast du beispielsweiße einen niedrigen Kontrast und ein schwarzes Bild mit weißem Viereck in der Mitte, dann ist das Schwarz am Rand nicht tiefschwarz, sondern eher dunkelgrau. Ebenso hast du in der Mitte ein helles Grau anstatt Schneeweiß. Die Abweichung wird immer kleiner, je höher der Kontrast. Eigentlich ist alles ab 2000:1 zu gebrauchen.

Die andere Zahl, also die Helligkeit, bedeutet Candela pro m² (bzw. Lumen). Da ist eigentlich 300cd/m² Standard, auch 250 sind noch zu gebrauchen.

Schonmal großen Dank an die Super und auch gut beschriebenen Antworten
smile.gif

Also der Monitor den empfohlen hast sieht schon mal sehr gut aus.

Wobei ich noch eine Frage bezüglicher der Reaktionszeit habe, mein jetziger Monitor ist von einem bekannten aus der Firma gekauft, weil die Ihre Geräte nach und nach ersetzt haben, demensprechend habe ich auch nicht die Original Verpackung, Also guckte ich heute Mittag mal bei Google und habe Herraus gefunden, dass er eine Reaktionszeit von 25MS hat, Ich weiß, das dass schon sehr viel ist weil die meißten nicht über 5 haben.

Doch macht sich das eigentlich bemerkbar ? denn es handelt sich doch glaube ich nur um eine Viertel Sekunde oder ?

Mfg Nebola

ja, das macht sich durchaus bemerkbar. Wenn du irgendwelche Shooter oder sonstige schnelle Spiele spielst, hast du Schlieren über den Monitor. Fürs spielen sind 8ms und weniger zu empfehlen.

Also ich hab den Acer X233H mit eienr Auflösung von
1920x1080 und er hat 23' (ca halben Meter breit und 40 cm hoch).

Guten Morgen,
Asoriel, also ich habe mir den Testbericht von deinem Empfohlenen Monitor mal angeschaut,
und das einzigste Manko was die Leute daran auszusetzen haben, ist der Standfuß.

Aber ich bin schon in der Richtung den vll diese Woche noch zubestellen
smile.gif

Dann habe ich noch eine andere Frage die nicht zum Topic gehört.
Also Mein Rechner ist im Moment einer von Aldi von vor 2 Jahren glaub ich, Ich hätte mir lieber einen zusammen bauen lassen, aber der gehörte voeher meinen Eltern und nun hab ich den.

Ich bin gerade dabei den zu Defragmentieren und möchte wissen wie viel Schneller der dadurch wird ?
Da ich den Rechner in der Zeit seit dem wir den haben noch nie Fragmentiert habe
biggrin.gif

Außerdem würde ich gerne etwas nachrüsten, z.B. 2Gb RAM dazu und ne Neue Grafikkarte.
Jetzt stellt sich mir die Frage, Ist das so einfach bei diesem Pc ? Kann dort einfach neuen Ram mit zu "Stecken"
und die alte Grafikkarte raus und neue rein ?

Das mit dem Aufüsten ist bei so Aldi o.ä PC´s immer so eine Sache , einfach dazustecken kannst du da nichts.. ne komplette neuanschaffung wäre da schon eher zu empfehlen :o

Hmm Habe ich mir schon Fast gedacht
wink.gif

Aber danke für deine Antwort
smile.gif

Mfg Nebola

Zurück