Neuer Monitor - was beachten

Monolith

Dungeon-Boss
Kommentare
26
Buffs erhalten
24
Einen wunderschönen guten Abend!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für meinen Rechner. Momentan benutze ich (noch) einen Acer 17 Zoll Monitor, doch nun soll es etwas größer werden.
Auf der Suche nach einem 22 Zoll Monitor im Bereich bis 150 Euro bin ich auf folgende drei Modelle gestoßen:

Nun kenne ich mich nicht sonderlich gut aus und weiß nicht genau, auf welche wesentlichen Merkmale zu achten ist. Deshalb frage ich hier um Hilfe.
Welcher dieser Monitore scheint der beste zu sein? Wieso?

Welche Rolle spielt die Hardware meines Rechners?

Über Antworten freue ich mich!

Gruß,
Monolith

Den LG 227WTP kann ich dir nur empfehlen, einfach perfekt, super verarbeitung etc pp.

Gibt da nix zu meckern
smile.gif

Edit: Wenn man bedenkt das ich den mir noch gekauft habe als er 191€ gekostet hat
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen wunderschönen guten Abend!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für meinen Rechner. Momentan benutze ich (noch) einen Acer 17 Zoll Monitor, doch nun soll es etwas größer werden.
Auf der Suche nach einem 22 Zoll Monitor im Bereich bis 150 Euro bin ich auf folgende drei Modelle gestoßen:

Nun kenne ich mich nicht sonderlich gut aus und weiß nicht genau, auf welche wesentlichen Merkmale zu achten ist. Deshalb frage ich hier um Hilfe.
Welcher dieser Monitore scheint der beste zu sein? Wieso?

Welche Rolle spielt die Hardware meines Rechners?

Über Antworten freue ich mich!

Gruß,
Monolith

Falls es etwas über 150 Euro sein darf, würde ich zu diesem hier raten:
http://geizhals.at/a466025.html

LED Technologie (sehr sehr geringer Stromverbrauch mit 28W im Betrieb) integriertes Netzteil etc. Design ist Geschmacksfrage. Auf jeden Fall produzieren diese LED Dinger sehr gute Bilder habe selbst genau so einen (hauptsächlich wegen Stromverbrauch).

Vergiss nicht: die Grafikkarte sollte den Mionitor in der NATIVEN Auflösung befeuern sollen. Ich hoffe Du hast da ein aktuelles Kärtchen im PC?!

Vergiss nicht: die Grafikkarte sollte den Mionitor in der NATIVEN Auflösung befeuern sollen. Ich hoffe Du hast da ein aktuelles Kärtchen im PC?!

Habe eine ATI Radeon HD 5670. Sollte es damit Probleme geben?

Aber sicher doch. Selbst meine 8800GT macht 1680x1050@High Settings in spielbaren Frames mit.

Ums Spielen gehts mir sowieso weniger. WoW spiele ich schon lange nicht mehr und aktuelle Spiele werde ich mir wohl kaum mehr anschaffen. Es wird höchstens Age of Empires oder Warcraft wieder den Weg auf meine Festplatte finden. Sonst wohl aber nichts.

Mit dem Monitor geht es mir auch einfach nur darum ausreichen Platz zum Arbeiten zu haben. Große Excel Tabellen ohne viel Scrollen bearbeiten oder zwei Word Dokumende nebeneinander stellen, etc.

Für was nutzt du den Monitor genau? Häufig Word/Excel und n bisschen nebenbei zocken? Dann tuts im Grunde fast jeder Monitor.
Wenn du gern und oft Fotos bearbeitest, Videos cuttest oder dich sonstwie grafisch betätigst würde ich dir zu einem Monitor mit IPS oder PVA Panel raten. Die sind deutlich teurer als herkömmliche Monitore mit TN-Panel, bieten jedoch deutlich höhere Farbechtheit, Blickwinkelunabhängigkeit, höhere Kontraste und ein schärferes Bild. Allerdings ist der Anschaffungspreis höher, die Stromkosten auch und die Reaktionszeiten sind weniger gut was man beim Zocken von Shootern bemerken könnte. Bei WoW oder AoE sollte es aber absolut kein Problem geben, auch Filme werden nicht verschmieren.
Monitorkauf wird von vielen unterschätzt, oftmals wird der PC mit dicker High-End-Hardware vollgeballert und es steht ein vergleichweise schlechter Monitor vorm PC. Auch die beste Grafikkarte mit dem tollsten Treiber auf den schönsten Settings nützt nix, wenn der Monitor Grütze ist.
Wenn du auf TN setzen willst, was derzeit die absolute Masse darstellt, sind die oben gelisteten Marken und Geräte alle brauchbar. Generell gute Monitore findest du von LG, Acer oder Samsung. Auch bei Phillips gibts vereinzelte brauchbare Geräte, das gleiche gilt für ASUS. Wenn es ein PVA oder IPS Panel werden soll schau dich mal bei Eizo um. Die kosten allerdings richtig viel Kohle. Für beide Paneltypen sehr gute Monitore findest du von Dell. Selbst Apple verkauft mit ihren Cinema HD und LED Cinema Displays gute Monitore.
Ansonsten, wenn du dich tiefergründig mit der Thematik beschäftigen willst empfehle ich dir mal auf prad.de reinzuschauen. Dort gibt es viele Tests die alle hochprofessionell durchgeführt sind und meines Erachtens die besten im (deutschsprachigen) Web darstellen. Bessere Monitortests findest du kaum.

Zurück