Neuer Monitor

Froxx93

Quest-Mob
Hi,

ich habe ein Problem, und zwar:

Ich habe einen neuen 20" Monitor. Die vorgegebene Auflösung ist 1680x1050. Wenn ich dies einstelle dann bekomm ich einen großen Desktop, wo ich mit den Mauszeiger an den Rand muss um in dies Richtung zu scrollen. Auf einer 1600x1200 Einstellung sieht man aber wieder alles. Neuesten Grakatreiber habe ich installiert.

Ich bedanke mich schonmal jetzt für alle die sich an meinen Problem beteiligen

Mfg

Ich würde es auf 1680x1050 lassen, da dies die maximal mögliche Auflösung ist.
1500x1200 ist für 22", deiner kann nicht mehr Pixel als 1680x1050 darstellen,
runter geht höher nicht.
Stells bitte wieder auf 1680x1050.
Oder kaufe dir ein 22"er wenn du 1600x1200 haben willst.
MFG,Wagga

Sorry ich hab es viell. etwas Falsch erklärt. In der 1600x1200 sieht man alles normal. In der 1680x1050 muss ich mit dem Mauszeiger an den Rand um zu scrollen, da es mir nicht alles anzeigt.

D.h. bei 1680x1050 wird dir der Desktop nicht komplett angezeigt, habe ich das richtig verstanden.
Mal bei Anzeige geguckt, ob da was verstellt ist?
MFG,Wagga

Ja genau, bei 1680x1050 wird nicht alles komplett angezeigt.
Hab ich gemacht da passt alles.

Ja genau, bei 1680x1050 wird nicht alles komplett angezeigt.
Hab ich gemacht da passt alles.
Kannst du mal ein Bild von den Einstellungen posten?
Weil ich kann mir momentan nicht vorstellen, was dort evtl. falsch sein könnte.
Nutzt du nur ein Bildschirm oder 2.
vielleicht macht der Treiber da murks.
Mal geguckt was im CatalystcontrolCenter eingestellt ist oder NVIDIA Systemsteuerung?

Edit: Mal den Treiber aktuallisiert?
MFG,Wagga

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich benutze einen Monitor.
Treiber habe ich schon aktualisiert.
Hier der Screen von den Einstellungen KLICK

Der Screen ist doch ok, ich kann dort leider keine Anomalie erkennen.
Oder meinst du das die Symbole teilweise ein abstand haben?
Dann hilft Kontext Menü: Symbole Ordnen nach : [Name]
Und wie siehts im CCC aus?

Der Screen macht ja ein Bild vom ganzen, nur mein Monitor nimmt nicht alles aus, sodass ich mit der Maus an den Rand muss um nach oben/unten/rechts/links zu scrollen.
Im CCC ist alles gleich eingestellt.

Tut mir leid da habe ich leider aktuell keine Idee, an was es liegen könnte, demzufolge auch keine Lösung.
Mal Google gefragt.
MFG,Wagga

Hi, ich hatte genau das selbe Problem wie du, nur das bei mir das Bild kleiner war als die Bildschirmfläche.

Geh einfach ins CCC (catalyst controll center), in den Advanced Modus.

Dan klickst du auf DTV und auf Scaling Options. Verschieb den regler bis dein Bild stimmt.

Alles weitere erklärt der Screenshot:

ccchelp.jpg

MfG Franky =)

/Edit ach ja, da fällt mir noch ein. Installier mal die neusten GrafikTreiber. Ich sah gerade deinen Screenshot, und wies ausschaut erkennt dein PC den Bildschrim nicht. Normalerweise kannst du die Auflösung nur so hoch einstellen, wie der Bildschirm schafft. Aber bei dir ist das nicht so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. einfach mal die H-und V-Postion im Bildschirm umstellen.

o.o

Sowas gibts bei den neueren Bildschirmen gar nicht mehr. Bei meinem neune zumindest nicht. Da gibts nur noch nen schönen knopf, der nennt sich "Auto". Da stellt er mir das Bild scharf, und auf die richtige größe

Welchen Monitor hast du denn? 1680x1050 ist Breitbildformat, sprich 16:9, während 1600x1200 dem normalen 4:3 Format entspricht. Wenn du Breitbild einstellst, dann solltest du auch einen Breitbildmonitor haben. Hast du den nicht, dann musst du 1600x1200 nehmen. Verstehe jetzt nicht ganz, wo das Problem ist.

Na, wenn er keinen Breitbildschirm hat, aber ein Breitbildformat einstellt, wie etwa 1680x1050, dann ist es schon klar, daß er nicht alles sieht. In dem Fall müsste der Monitor das Bild dann zusammenstauchen. Vielleicht macht er das aber nicht automatisch.

Mit 1600x1200 scheint es ja zu gehen, was mich zu der Vermutung bringt, daß er ein 4:3 Format hat. In dem Fall wäre die Wahl einer Breitbildauflösung wohl etwas sinnfrei, oder?

Seh ich übrigens genauso wie Klos. Die 1680*1050 gilt nur für Widescreens. Und der TE hat nen 20" wo locker 1600*1200, also das 4:3 funzt.

@ Froxx93 : Poste uns doch bitte mein dein genaues MonitorModell, dann gehts schneller
wink.gif

Zurück