Neuer PC die 2te

leckaeis

Dungeon-Boss
Mitglied seit
05.08.2007
Beiträge
832
Reaktionspunkte
19
Kommentare
161
Buffs erhalten
4
Aloha,

im Jahre 2009 hab ich mir hier im Technik-Forum mal eine Kaufberatung zu einem neuen PC geben lassen, wo mir gleich ein komplettes Ding zusammen gestellt wurde.
Den Rechner habe ich mir dann auch besorgt und er leistet mir bis heute noch gute Dienste. Nur leider ist er nun nicht mehr wirklich zeitgemäß, weswegen ich mir so langsam mal einen neuen Rechner anschaffen wollen würde.

Da das hier beim letzten Mal so super geklappt hat und ich wirklich mehr als positiv überrascht war, hier jetzt meine Frage - Wäre noch mal irgendwer bereit, mir einen Rechner (theoretisch) zusammen zu stellen? So im Budget von ca. 400 -600€.
Das Teil soll überwiegend für die Daddelei herhalten, einen Bürorechner habe ich nämlich noch.

Noch ein, zwei Dinge zu meinem alten PC, vlt. kann man das Gehäuse ja noch verwenden oder so:

Gehäuse

RAM

( von den restlichen Teilen sind leider die Links verschwunden, bzw. nicht mehr aktuell, deswegen poste ich sie mal trocken: )

Motherboard - Gigabyte GA-MA770-UD3

GraKa - ATI Radeon 4850 HD

Prozessor - AMD Phentom II x2 550 Processor (2 CPU's) , ~3,1GHz.

Zum Netzteil und der Festplatte hab ich leider gar keine Infos mehr, nicht mal mehr die Verpackung fliegt hier irgendwo rum.
Ich weiß nur noch, dass das Netzteil von Be Quiet war, mehr aber leider auch nicht. ^^'


Ich hoffe das Wichtigste wurde gesagt, ansonsten einfach fragen.
Ich danke schon mal im Voraus und wünsche noch einen netten Abend.
 
Also:
Falls du dein Netzteil nicht äußerst knapp gewählt hast sollten Netzteile die eine 4850 angetrieben haben auch mit den 7850er klar kommen.
Viel größer geworden sind die Karten auch nicht, also kannst du das Gehäuse behalten.
2009 war Sata normal bei Festplatten, also wirst du auch die behalten können .

Demzufolge:
Prozi I5-3450: 170 Euro
Ein Mainboard deiner Wahl: 100 Euro
8 GB Speicher: 40 Euro
eine 7850: 170 Euro

damit wärst du bei knapp 500 Euro und hättest neue vernünftige Bauteile.
 
Hey, danke schon mal für deine Antwort.

Aber ohne dich jetzt anzugreifen, aber könntest du evtl. etwas präziser sein? Ich bin in der Materie nur ein Laie, deswegen liegt bei Aussagen wie "X deiner Wahl" die Fehlerquote Meinerseits recht hoch. ^^'
Und wie sicher bist du dir, dass ich das Gehäuse noch weiter benutzen kann? Nicht, dass ich am Ende mit den Teilen da stehe und blöd gucke.
 
Wieso solltest du dein altes Gehäuse nicht nutzen können? Klar ist das sicher. Außer, du bestellst dir einen Kühler, der für dein Gehäuse zu hoch ist, oder eine Grafikkarte, welche zu lang ist.
Hier heißt es schlicht und ergreifend: Maße nehmen!
 
Mainboard, z.B. das hier Mein Link

(Hab gesehen, dass du Firewire an dem alten Board hattest, brauchst du das? Hast du eine Externe Festplatte die nicht per USB angeschlossen wird?)

Und ja, das sollte alles passen, ATX ist schließlich genormt, du musst ja auch nicht die allerlängste HD 7850 nehmen, diese hier ist zum Beispiel sehr gut getestet.
 
Gut, danke schon mal für die weiteren Details.


Abgedeckt wären dann schon mal Mainbord, GraKa, Gehäuse und Festplatte. Bei dem Prozessor bin ich mir nicht sicher, weil ich nicht weiß ob man einfach irgendeinen nehmen kann, gleiche gilt für den Ram. Dazu kommt, dass ich vermutlich auch einen neuen Lüfter brauche, weil meiner im Sommer schon einige Male schlapp gemacht hat.

Edit: Ach ja, und nein, Firewire hab ich nie gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sockel 1155 braucht die intel CPU. da gibts wie sand am meer angebote. leider kenn ich mich mit chipsätzen und co nicht aus und was zu empfehlen wäre.

billiger wirds jedenfalls, wenn du dich für nen phenom II x-4 entscheidest, weil du da CPU + Board zusammen schon fast zum preis vom intel mainboard bekommst
RAM fällt geldtechnisch nicht wirkluch ins gewicht. grafikkarte kostst die 7850 wie erwähnt ca. 160-170 euro. würde ca. 300 euro machen, wenn du festplatte und sonstige laufwerke / gehäuse übernimmst.

aber ich kann wohl bis 3 zählen und schon werd ich für die empfehlung keinen intel zu kaufen verrissen

edit : die CPU ist boxed mit lüfter
8GB speicher kit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sockel 1155 braucht die intel CPU. da gibts wie sand am meer angebote. leider kenn ich mich mit chipsätzen und co nicht aus und was zu empfehlen wäre.

billiger wirds jedenfalls, wenn du dich für nen phenom II x-4 entscheidest, weil du da CPU + Board zusammen schon fast zum preis vom intel mainboard bekommst
RAM fällt geldtechnisch nicht wirkluch ins gewicht. grafikkarte kostst die 7850 wie erwähnt ca. 160-170 euro. würde ca. 300 euro machen, wenn du festplatte und sonstige laufwerke / gehäuse übernimmst.

aber ich kann wohl bis 3 zählen und schon werd ich für die empfehlung keinen intel zu kaufen verrissen

Schwachsinn ihm zu empfehlen einen Phenom II X4 zu kaufen, der doch aus der selben Generation kommt wie seine CPU, die er theoretisch sogar zu nem Phenom II X4 freischalten könnte (Ja der Phneom ist schon 3 Jahre alt)

@TE:
Prozessor: Mein Link
Ram: Mein Link 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ohne dich jetzt anzugreifen, aber könntest du evtl. etwas präziser sein? Ich bin in der Materie nur ein Laie, deswegen liegt bei Aussagen wie "X deiner Wahl" die Fehlerquote Meinerseits recht hoch. ^^'
Seh ich nicht als Angriff

Ich hätte es besser erläutern sollen.
Wenn du im Netz Teile bestellst ist es halt was anderes als wenn du in einen Laden gehst.
Falls du den Rechner fremd umbauen lässt, bieten manche Läden upgrade Kits an bei bestimmten Bauteilen

Von daher wäre das Mainboard dann zweitrangig solange es bestimmte Kriterien erfüllt.
Im Netz wenn du selber baust hast du die freie WAhl .

Von welcher Firma ist dein Gehäuse und wie lang ist es ?
Wenn es das Centurion ist, sollte eine 7850 damit laufen.
ZUmindest die normalen 4860 waren etwa 3-5 cm länger als die normalen 7850.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, also mal zusammengefasst:

Den Rest kann ich aus meinem alten PC übernehmen. Hat jemand irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Einwände? Wäre ein Preis von ~450€

vll noch ne SSD ~120GB, je nachdem wieviel wert du auf ne flotte platte legst (fängt so bei 100 euro an). die graka soll laut test wohl recht okay sein. bringt halt nen bißl mehr leistung (afair ~10%) als ne normale 7850, kostet aber auch gleich ma bißl mehr.
 
So, ich muss das Thema noch mal aufgreifen, da ich ein plötzliches Problem habe.
Also erst mal hat der Pc mit all den neuen Komponenten wunderbar funktioniert.

Seit heute morgen geht er aber einfach nicht mehr an, als würde er keinen Strom mehr Kriegen.
Gestern Abend hat alles noch einwandfrei funktioniert, keinerlei Erschütterungen oder sonst was.
Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte?
 
Überprüf mal ob alle Kabel richtig sitzen, wenn wirklich gar nichts mehr an geht (auch nicht Lüfter oder Festplatte) stimmt mit dem Netzteil was nicht.

Edit: Was steht denn auf dem Netzteil außen drauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabel sind alle überprüft, hab sie teilweise sogar ausgetauscht zum Test. Hat nichts gebracht.

Auf dem Netzsteil hinten steht 110 - 240 Vac
 
er meint warscheinlich wieviel Watt das netzteil hat ... aber ich würde auch auf das nt tippen ...
 
Mein Fehler ich hab's falsch verstanden. Das ist ein 450Watt Teil
 
Hmm eigtl. müsste das 450watt Teil locker mit den Teilen zurecht kommen!
Aber wenn was kaputt ist....

Vllt. anderes Netzteil ausprobieren, wenn du eins da hast.
Sonst Garantie geltend machen und Ersatznetzteil bestellen.
Also das vorhandene reklamieren halt
 
er meint warscheinlich wieviel Watt das netzteil hat ... aber ich würde auch auf das nt tippen ...

Die Leistung ist zwar wichtiger als die Eingangspannung (hätt mich jetzt gewundert, wenn das mit 400V Eingangspannung laufen würde) aber was mich eigentlich interessiert ist in diesem Fall:

Modell
Baujahr
Stromstärke (in Ampère) auf der 12V Schiene
 
Zurück