Neuer PC muss her, nur was für einer ?!

Hochmuetz

Rare-Mob
Kommentare
1
Buffs erhalten
2
Hey Leute, ich bin grad am planen für ein neuen Desktop Pc.

Aber leider habe ich keine Ahnung von der Technik und wollte euch um Rat fragen.

Mit dem PC wollte ich spielen, also so Games wie WoW, SC2 nachher noch Diablo 3.

Ich weiß nicht wie viel Geld ich da einplanen soll, ob da 600 euro reichen oder doch lieber 1000 euro ?

Ich wollte gerne schon die neue Erweiterung auf High daddeln

lg Muetze

Meine Empfehlung:

CPU: Intel Core i5-2500K ~ 174,-
Kühlung: Scythe Mugen 3 ~ 36,-
Grafikkarte: Nvida Geforce GTX 560 Ti ~ 182,-
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7 ~ 52,-
Mainboard: MSI P67A-G45, P67 ~ 103,-
Festplatte: Western Digital Caviar Blue, 500GB ~ 32,-
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 ~ 19,-
Gehäuse: Lian Li PC-8NB schwarz ~ 77,-
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 ~ 70,-
by BuD

Gesamt
~ 745,-

Damit bist du für alle, von dir genannten Titel bestens gerüstet.

nur das die konfig nicht mehr up-to-date ist und eigendlich alle preise überhaubt nicht mehr stimmen,

aber sonst...

Na ja, Preise schwanken immer, im Moment extrem durch die Ausfälle in Thailand nach der Überschwemmung.

Wenn es also geht, würde ich noch eine Zeit lang warten, bis den kaufst, aktuell sind Festplatten 70-100% teurer als bisher
1TB kosten um die 100€ von vorher unter 50€

Aktuell würde ich die Konfiguration trotzdem noch sehen.

Es gibt nur 2 CPUs die schneller sind I7 2600 und 2700
Es gibt nur 2 GPUs die schneller sind GTX570 und GTX580 (also von NVidia jetzt)
8GB RAM reicht immer noch für jedes Spiel

Höchstens das Motherboard könnte man mit dem Chipsatz Z68 holen, was besser ist

Die meisten Festplattenhersteller haben schon Lieferverzug bis voraussichtlich Juni 2012 bekannt gegeben. So schnell werden die Preise für Festplatten nicht mehr sinken.

Am schlimmsten sind ja nur Festplatten-Preise gestiegen, dort kann man ja noch ältere verwenden, auch Geschwindigkeitstechnisch ist eine ältere Festplatte noch schnell genug für alles

Es gibt bei Festplatten aber auch noch Lagernde im 6-stelligen Bereich und die Preise werden schon wieder etwas runtergehen, wenn der Absatz durch zu hohe Preise zu stark runtergeht. Klar wird man sicher eine 1TB Platte in nächster Zeit nicht für 40€ bekommen, aber dürfte schon wieder deutlich unter 100€ sinken.

Wenn man Glück hat, kann man aber auch jetzt noch günstige finden, bei diversen Preissuchmaschinen sind noch günstige Platten zu finden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur das die konfig nicht mehr up-to-date ist und eigendlich alle preise überhaubt nicht mehr stimmen,

aber sonst...
Alle Preise außer der Festplatte (wie mristau schon geschrieben hat, wegen dem Hochwasser in Thailand) stimmen bis +-5%. Die Festplatte kostet jetzt ca. 41 Euro also gerade einmal 9 Euro mehr, das sollte zu verkraften sein.
Sag mir außerdem mal bitte, was daran nicht mehr "up-to-date" sein sollte?

Na ja, Preise schwanken immer, im Moment extrem durch die Ausfälle in Thailand nach der Überschwemmung.

Wenn es also geht, würde ich noch eine Zeit lang warten, bis den kaufst, aktuell sind Festplatten 70-100% teurer als bisher
1TB kosten um die 100€ von vorher unter 50€

Aktuell würde ich die Konfiguration trotzdem noch sehen.

Es gibt nur 2 CPUs die schneller sind I7 2600 und 2700
Es gibt nur 2 GPUs die schneller sind GTX570 und GTX580 (also von NVidia jetzt)
8GB RAM reicht immer noch für jedes Spiel

Höchstens das Motherboard könnte man mit dem Chipsatz Z68 holen, was besser ist

Der Z68 Chipsatz bietet leistungstechnisch gar keinen Vorteil, er bietet ein paar Features mehr, die der Te aber zu 99,9% nicht brauchen wird.

Also ich finde gerade die Möglichkeit, dass die OnBoard Grafikkarte für Windows/Videos etc.. und die extra Grafikkarte nur für 3D Modus genutzt wird beim Z68 sehr geil. Und das nutzt eigtl jeder User automatisch.

Zudem unterstützt der Z68 im Großen und ganzen alle Features der *67 Reihe, nicht nur jeweils einen Teil, ich kann auf jedenfall SLI nutzen und trotzdem die OnBoard Karte, was man bei den *67 nur einzeln kann.

Alle Preise außer der Festplatte (wie mristau schon geschrieben hat, wegen dem Hochwasser in Thailand) stimmen bis +-5%. Die Festplatte kostet jetzt ca. 41 Euro also gerade einmal 9 Euro mehr, das sollte zu verkraften sein.
Sag mir außerdem mal bitte, was daran nicht mehr "up-to-date" sein sollte?

41€ na das will ich sehen , link bitte dann kaufe ich gleich mal nen 1000er packet davon...

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p149734_500GB-Western-Digital-Caviar-Blue-WD5000AAKS-16MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s.html

http://gh.de/?in=&fs=Western+Digital+Caviar+Blue%2C+500GB

Genau deine Platte von da oben: http://gh.de/185312 54,50€ ist der günstigste.
Und die Sata 6GB/s-Variante: http://gh.de/576499 59€
und bei mindfactory http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p684828/pid/geizhals 164€

41€ na das will ich sehen , link bitte dann kaufe ich gleich mal nen 1000er packet davon...

http://www.mindfacto...SATA-3Gb-s.html

Mein Link
Ok gestern standen da noch mehr Anbieter, aber anscheinend hat der Händler sie zu dem Preis auf Lager.

Aber die krassen Preise bei den anderen Anbietern sind extrem :O zum Glück brauch ich grad keine Festplatte.

@Soulii was ist denn sonst bitte an meinen Systemen nicht mehr aktuell?

Die günstigen Festplatten sind im Moment noch Lagerbestände, die eben zum alten Preis verkauft werden.
Alles was die Händler neu vom Hersteller kaufen ist entsprechend stark im Preis angestiegen. Gerade größere und bekanntere Shops haben vor allem von viel bestellten Festplatten keine Restlagerbestände mehr.
Ich geh mal davon aus, dass die meisten Händler ihre Altbestände auch zu den bisherigen Preisen, nicht zu aktuellen verkaufen.

Davon abgesehen ist auf jedenfall die oben genannte Zusammenstellung weiterhin aktuell, ob P67 oder Z68 ist eben eigene Meinung, ich persönlich würde eher zum Z68 greifen, ist preislich nicht wirklich teurer, aber natürlich ist der P67 immernoch prima brauchbar.

Neue GPUs von NVidia sollen ja noch dieses Jahr oder spätestens Q1 2012 kommen, aber deshalb zu warten ist nicht sinnvoll und selbst dann reicht eine GTX560 noch locker aus.
Im eigentlichen Thread zu den Konfigurationen stehen ja jeweils zusätzlich die ATI/AMD Karten dabei, die ersatzweise zu nutzen wären

Und die Preise wirklich aktuell zu halten ist bei Tagespreisen wie CPUs, RAM, etc.. auch Unsinn, solang man kein Skript hat, dass das automatisch erledigt

Hey Leute, ihr habt hier schon rege reingeschrieben, ich wollte mir den Pc im Dez/Jan kaufen...

Ich wollte mein Wissen noch mit auf Atuellen Stand bringen.

Was sagt ihr zu diesen SSD ?

Naja die SSD bringen eig. das du weitaus schneller das Betriebsystem starten und Programme ebenfalls.
Wenn du im Spiel irgendwo laden musst, geschieht das schneller. Allerdings kosten diese SSD´s auch
einiges und sind für mich eher ein gimmick.

Ich persönlich brauche im Moment keine SSDs, ob mein PC ein paar sekunden schneller hochfährt interessiert mich nicht so sehr, oder Programme schnell geladen werden.
Wirkliche Vorteile sieht man meistens erst, wenn man z.B. viele große Bilder in Photoshop lädt.

Programme und Spiele starten natürlich schneller, auch Ladezeiten verkürzen sich, je nach Datenmenge viel oder nur gering.

Zurück