Neuer Pc oder Grafikkarte

Mordox-Rajaxx

Dungeon-Boss
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
783
Reaktionspunkte
0
Kommentare
47
Sers undzwar überlege ich ob ich meinen mittlerweile 3 jahre alten pc ( der dafür noch überdurchschnittlich gut ist) oder ob ich einfach meine grafikkarte aufrüste.
momentan spiele ich bf3 auf relativ niedrigen einstellungen und in sittuationen die hektisch sind oder wenn ich auto fahre bekomme ich schon mal lags würde sich da auch evtl einfach eine grafikkarte lohnen?

CPU: Amd Phenom 2 x4 -> 4x3ghz
Graka: Zotac GTX 260
4 Gb Ram
MB: MSI KA 790 GX
Netzteil : meine ich sind 550 oder 600 Watt


Mit nem Win7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*klopf klopf*

auch wenn ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann, bitte ich dich im namen der noch hoffentlich antwortenden spezialisten einfach mal dein restliches system zu posten.

aus eigener erfahrung können die dir so nämlich nicht weiterhelfen


*verschwind*
 
Ich hab noch ein ähnliches System, allerdings mit Intel CPU

Core2Quad Q9505 @2,83GHz
6GB RAM DDR2 800
Zotac GTX 260 896MB
ASUS P5K-E-Wifi-AP

Kann BF 3 an sich auch ordentlich spielen, aber ruckelt eben schon mal im Multiplayer.
Würde annehmen, dass die CPU da 4Kern noch gut ausreicht für aktuelle Spiele, die ja meistens nur 2 Kerne richtig fordern, manche 4.
RAM sollte ausreichen, ein bisschen könnte eine Aufrüstung da vielleicht auch bringen, aber eher nicht so viel.

In nem Artikel von Anfang Dezember allerdings gab es Aufrüst Vorschläge für gegebene CPU/Grafik Kombinationen.

http://www.pcgames.de/Hardware-Thema-130320/Specials/Aufruest-Ratgeber-Diese-CPUs-Grafikkarten-und-Aufruest-Kits-lohnen-sich-fuer-euren-PC-857471/4/
 
Lade dir mal CPU-Z runter und mache von JEDEM Reiter einen Screenshot, lade die Bilder hoch und poste die Links hier.
Dann kann man dir am besten weiterhelfen.
 
bestimmt n 955BE , wenn dem so ist würd ich den noch lassen

BF3 brauchst Grafikpower

Auflösung is ja bestimmt 1920x1080?
 
ja sicher auf 27" mit nem 2. monitor dran der 17" is auf 1280x1024


das is kein 955 be sondern 940 bisschen schwächer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DDR2 RAM?
790GX Chipsatz?
Etwas älter?
Also ich empfehle da direkt mal einen neuen Rechner, auch wegen der Zukunftssicherheit.
Zwar könntest du da jetzt eine neue Grafikkarte reinhängen, aber nach ner Zeit ist die veraltet und die neuen passen nicht mehr (PCI-E 3.0 etc.).
Was wäre denn dein Budget was du derzeit maximal hättest?
Und wieviel würdest du für einen neuen Rechner ausgeben können und dann auch wann?
 
naja ich muss erstmal mein abi fertig machen und dann nen übergangsjob bis zum ausbildungsbeginn finden um wirklich was gutes kaufen zu können denk ich

lohnt es sich denn zu warten momentan ? ich denke schon oder ? von wegen kepler und ivy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn dein derzeitiges Budget?
Wann würdest du kaufen? Wenn du erst in 3 Monaten das Geld hast ist es ja klar das du warten musst.
Und wenn es so ist melde dich dann nochmal und nicht so weit im vorraus.
 
was müsste man denn investieren um in den nächsten jahren noch was davon zu haben?
 
DDR2 RAM?
790GX Chipsatz?
Etwas älter?
Also ich empfehle da direkt mal einen neuen Rechner, auch wegen der Zukunftssicherheit.
Zwar könntest du da jetzt eine neue Grafikkarte reinhängen, aber nach ner Zeit ist die veraltet und die neuen passen nicht mehr (PCI-E 3.0 etc.).
Was wäre denn dein Budget was du derzeit maximal hättest?
Und wieviel würdest du für einen neuen Rechner ausgeben können und dann auch wann?

Schwachsinn.

Der Performancevorteil von DDR3 gegenüber DDR2 ist verschwindend gering. PCIe 3.0 sorgt nur für eine schnellere Anbindung der Grafikkarte. Das bringt selbst bei den aktuellen Topmodellen (alias HD 7970) kaum Vorteile gegenüber PCIe 2.0 (im vgl 16:16 Lanes)
Für BF3 brauchst du einfach ne stärkere Grafikleistung, empfehlen würde ich (Preis aufsteigend): HD 6870 / GTX 560 Ti / HD 6950 / GTX 570 / HD 7950
 
Schwachsinn.

Der Performancevorteil von DDR3 gegenüber DDR2 ist verschwindend gering. PCIe 3.0 sorgt nur für eine schnellere Anbindung der Grafikkarte. Das bringt selbst bei den aktuellen Topmodellen (alias HD 7970) kaum Vorteile gegenüber PCIe 2.0 (im vgl 16:16 Lanes)
Für BF3 brauchst du einfach ne stärkere Grafikleistung, empfehlen würde ich (Preis aufsteigend): HD 6870 / GTX 560 Ti / HD 6950 / GTX 570 / HD 7950

aber hat die 400er serie nicht sogar fast die selben specs wie die 500erter von nvidia
 
ich habe diese -

ich würd mir dann ne gebrauchte karte kaufen denke ich weil es sich wohl nicht lohn ne neue teure karte zu kaufen für 1- MAX 2 jahre also wär die 400ter serie günstiger bei in etwa selber leistung
 
Wenn du eh den Rechner in der nächsten Zeit aufrüsten möchtest hättest du meiner Ansicht nach 2 Möglichkeiten.

1. direkt ne aktuelle schnelle Grafikkarte kaufen, á GTX560 Ti oder 570, oder halt die HD 6950 / 6970 einfach nach deinen Anforderungen eben.
2. erstmal ne günstige aber schnellere Grafikkarte, gern auch gebraucht als vorläufigen Ersatz kaufen.

Später wenn dann das Upgrade wirklich kommt, kannst du die Grafikkarte entweder weiternutzen, wenns ne gute war, oder musst eben alles komplett kaufen.
Wenn du aber den PC in der nächsten Zeit noch nicht komplett aufrüsten möchtest sondern sagen wir in 1-1,5 Jahren erst, dann wäre Möglichkeit 1 wohl übertrieben, da die neue Grafikkarte unterlastet wäre.

Ich denke die CPU dürfte noch eine Weile ausreichen.
 
Zurück