Neuer PC oder neue Grafikkarte?

Saperinja

NPC
Mitglied seit
27.11.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Tag

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen PC zuzulegen. Allerdings sitzt das Geld nicht unbedingt soooo locker, dass ich mir nen super Gerät kaufen könnte. Ich würde allerdings gerne aktuelle Titel relativ ruckelfrei spielen können. Nur vermute ich, dass meine Grafikkarte irgendwie langsam den Geist aufgibt (sehr laut ingame und Temperaturen laut Programm auch höher). Versucht sie irgendwie von Staub zu befreien habe ich auch schon Nun zu meiner Frage : Da ich denke, dass meine CPU (4Kern) eigentlich ganz gut ist, reicht es da eventuell nur eine neue gute Grafikkarte einzubauen? Und welche könnte man da empfehlen? So max. 200 Euro.

Mein System im Kurzdurchlauf:


Prozessor Intel® Core™ i5-2300 CPU @ 2.80GHz
Grafik : NVIDIA GeForce GTS 450
Arbeitsspeicher (RAM)4,00 GB


Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Prozessor sollte ausreichend sein.

Hast du zufällig einen Fertig-PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch gut


Ja, Aldi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nächste mal solltest du dir den PC lieber in Einzelteilen kaufen und dann zusammenbauen (gibt genug Anleitungen im Internet) oder ihn zusammenbauen lassen, einige Anbieter machen das. Das ist billiger und du hast zusätzlich noch hochwertige Hardware, in Fertig-PCs werden nämlich gerne mal ganz billige Teile verbaut, die schnell kaputt gehen können. Außerdem kannst du einige Teile wiederverwenden, zum Beispiel Festplatte und Laufwerke.Je nach Alter der Grafikkarte kannst du auch diese weiterverwenden.

Ich habe zum Beispiel letztens nur Prozessor (+Kühler), Mainboard und Arbeitsspeicher ausgetauscht und konnte den Rest behalten. Ein neuer PC mit dem Prozessor wäre locker 1600-2000 Euro teuer gewesen oder gar nicht erst erhältlich, so habe ich insgesamt nur rund 860 Euro bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aber vorm Einbau einer HD 7870 dochmal dein Netzteil checken, Aldi-PC hört sich für mich misstrauisch an.
also schreib hier dein Netzteil Modell + Stromstärke [A] auf der +12 V Schiene auf.
 
Das habe ich bis dato eigentlich auch immer gemacht, aber zu diesem Zeitpunkt hat mich das Angebot so angesprochen Muss dann nur schauen, dass die Grafikkarte in das Gehäuse reinpasst


Habe bis jetzt eigentlich immer nur WoW wirklich aktiv gespielt, selbst da ist der PC schon ziemlich laut. Seitdem ich mal Rift angetestet habe und das noch nicht einmal auf mittlerer Detailstufe, ist die teilweise bei über 100° C, also so wird es mir zumindest angezeigt Und teilweise habe ich an wärmeren Tagen, totalen Bildausfall
 
Netzteil dürfte kein Problem sein, da habe ich noch ein sehr gutes rumliegen
LC-Power?

Mit meinem Fertig-PC damals hatte ich übrigens auch nur Probleme, nicht zuletzt deswegen, weil das Gehäuse einfach nicht gut belüftet und viel zu klein war.
 
Zuletzt bearbeitet:
650 Watt ist eher schon zu viel, weil es bei geringer Belastung (Surfen, Dokumente schreiben) aufgrund des geringen Stromverbrauchs der anderen Hardware nicht so sehr effizient ist, ansonsten solltest du das aber bedenkenlos verwenden können.
 
Zurück