Neuer Pc und einige Mankos

pumicore

Rare-Mob
Mitglied seit
22.10.2008
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
hi leute




ich hab gestern meinen neuen pc zusammengebaut und auch eig. alles installiert was dabei war an treibern und cds

dann gleich noch nützliche tools geholt wie everest, cpu-z,... und den neuesten catalyst treiber

in der spieleleistung eine wucht hab ich heute festgestellt. aber hin und wieder bekomm ich keine rückmeldung und nach 5min is wieder alles ok... manchmal braucht er etwas lang beim hochfahren und dann gehts wieder flotter... kommt mir so vor als wär er wenn ich mit windows arbeite nicht so flott... manchmal braucht er für ein fenster ein paar sekunden oder länger...  ich weiss nicht es ist wie verhext...




ich hab eine genaue frage

wenn ich den pc hochgefahren habe hat mich das bios gefragt ob es für mich die hdd von ide auf ahci umstellen soll und ich hab yes getan

diese meldung kam dann immer sodass ich dann im bios bei allen sata geräten also gsata, esata, und onboard sata chip (oder so) ahci eingestellt hab...

siehe da der computer geht nicht mehr... also im bios wieder auf native ide umgestellt und es geht... kommt mir aber so vor als würd der pc dann schleichen... hab dann nur bei esata wo meine hdd und mein laufwerk ist auf ahci gestellt und der rest ist noch auf native ide und ide und dann gehts... kann mir wer sagen was ich da einstellen muss???

hab ein gigabyte mainboard mit einem amd phenom II x4 965 BE prozessor 

4gb geil ram im dualchannel und eine ati hd5850

festplatte is von western digital




danke schonmal
 
AHCI funktioniert nur richtig wenn es eingeschaltet war als Windows Installiert wurde war zumindest bei mir so
 
AHCI muss immer vor der Installation des OS eingestellt werden. Du kannst doch nicht einfach den Controller aktivieren. Wie soll der Rechner da noch starten können?
Entweder neu aufsetzen, oder aber mal nach "AHCI nachträglich ändern" googeln. Es gibt nämlich auch eine Lösung, die mit einer Änderung der Registry verbunden ist.
Kann aber auch in die Hose gehen, wenn du da rummachst.
smile.gif


Aber merklich viel Performance bringt AHCI auch nicht. Die Schreib-/Lesebefehle können so dann halt sortiert werden, so das sich Laufwege für den Schreib-/Lesekopf verkürzen.
 
Aha kk... Na wenn dann mit der neuinstallation... Also alles auf ahci umstellen was noch als IDE gemarked ist.
Aber lohnt sich das? Ist meine restliche Hardware dadurch etwas ausgebremst?
Das alles neu installieren is etwas aufwendig... Aja und wie formatier ich die Partition?
 
Mit Windows-Cd booten -> entsprechende Partition auswählen und auf formatieren drücken.
smile.gif


AHCI bringt nicht soviel Performance. Wie gesagt: Mit AHCI können die Befehle eben in einer beliebigen Reihenfolge abgearbeitet werden. Es wird halt dann so gewählt, daß Laufwege gespart werden.
Also ist es auch schneller. Aber eben nicht viel. Auf der anderen Seite kann es bei bestimmten Arbeitsvorgängen auch bremsen. Denn irgendein Algorithmus muss ja schließlich berechnen, wie die Befehle am besten abgearbeitet werden. Das kostet ja auch Zeit. Und diese Berechnung macht er immer, ob es nun nötig ist oder nicht.

Das heißt also, daß bei bestimmten Arbeitsvorgängen, wo ein Wechsel des Platters eh nicht nötig wäre, weil alles dich zusammenliegt, die Performance auch geringfügig sinken kann. Aber insgesamt ist es schon etwas schneller. Außerdem bietet AHCI ja noch andere Features, wie Hot-Plugin.

Aber ich bezweifel, daß in AHCI wirklich die Lösung deines speziellen Problems liegt.
smile.gif
 
Ich hab ja auch erwähnt dass er langsam sei. Plötzlich is er sauschnell und macht alles so wie ich es mir erwartet hab.
Ich glaub das lag in irgendeinem update. Jedenfalls stört mich nur noch das IDE und das wird noch geändert.
Aber danke für deine Hilfe
smile.gif
 
Für alle die es noch interessiert. Hab die registry Methode genommen und war unter Windows 7 kein Problem. Und nach der Beschreibung von Microsoft überhaupt kein Problem.
Vista und winsows 7 hat diese Treiber schon an Bord man muss die nur aktivieren sozusagen
wink.gif


Danke für Hilfe und so
smile.gif



Kann eig auch geclosed werden.
 
Jo, Windows Vista, 7 und XP ab SP2 haben AHCI onboard. Das Problem ist halt, daß du, wenn IDE erstmal eingerichtet ist, dem Betriebssystem bei nachträglichen umstellen auf AHCI verklickern musst, daß es die entsprechenden Treiber beim booten laden soll. Und genau das macht der Eintrag in der Registry.
 
Zurück