Neuer PC - Zusammenstellung

Shourijo

Rare-Mob
Kommentare
3
Buffs erhalten
1
Hallo liebes Buffed-Forum,

da sich letzte Woche mein Mainboard verabschiedet hat und ich mir in nächster Zeit eh mal einen i5 besorgen wollte bin ich nun zu dem Entschluss gekommen mir einen neuen PC zu basteln. Zur Verfügung habe ich etwa 800€. Wobei ich sagen muss, dass ich die W-Lan Karte, den DVD-Brenner und die Festplatte aus dem alten PC behalten werde.

Folgende Komponenten hatte ich mir herausgesucht:

CPU: Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156

CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken

Gehäuse: Lian Li PC-V351B - black, mATX

Netzteil: XFX 650 Watt XXX Edition

Grafikkarte: Club 3D GTX 460, 1024MB DDR5 (je nach Verfügbarkeit auch eine andere Version, aber auf jeden Fall die 1GB Version)

Mainboard: Gigabyte GA-P55M-UD2, Intel P55, mATX, DDR3, PCI-Express

Ram: 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9

Preis für diese Zusammenstellung wäre dann: 786,22€

Nun wollte ich von euch einfach mal wissen, ob denn auch alle Sachen so ins Gehäuse passen, und ob das Netzteil ausreichend ist für die Grafikkarte oder ob ihr vielleicht sonst eine Komponente tauschen würdet.

Vielen Dank für die Antworten schon einmal 
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sieht eigentlich alles recht stimmig aus. Der CPU-Kühler ist gut, sofern du keine großen Ambitionen hast zu übertakten. Das NT reicht allemal. Da würde auch eine 480er gehen
wink.gif

Nein, übertakten wollte ich nicht, ist mir ein bisschen zu unsicher irgendwie... Aber selbst wenn, die Leistung dürfte dann auch so schon reichen.
smile.gif

Naja der Shirikan kühlt gut, hat aber keine allzu großen Leistungsreservern durch seine relativ kleine Bauweise. Deswegen wollte ich das nur erwähnen.

Sieht soweit sehr gut aus. Kühler wäre noch der Prolimatech Samuel 17 sehr interessant oder einer von Noctuas Top Blowern. Wobei ich bei letzteren zweifle, ob sie einwandfrei drunterpassen. Sind immerhin auch über 100mm. Keine Ahnung wieviel Platz im V351 ist, viel ists jedoch nicht. Evtl. würde ein Scythe Zipang 2 passen. Der ist 106mm hoch. Alternativ ein Scythe Ninja Mini Rev. B. Der wäre allerdings 115mm hoch.

Wenn du nicht übertakten willst sollte der Shuriken aber dennoch reichen. Was es für einer wird musst du letztendlich selbst wissen. Einige Alternativen gibt es. Die Scythe Modelle sind eigentlich alle interessant weil preislich attraktiv, was man vom Samuel 17 nicht wirklich behaupten kann. Die Noctuas sind zwar auch nicht billig, haben aber wenigens nen hochwertigen Lüfter dabei was den Preis etwas angenehmer macht.

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke mal, dann wird es erstmal beim Scythe Big Shuriken bleiben. Wie gesagt übertakten werde ich eh nicht.

Und wer weiß, vielleicht kommt später mal eine kleine Wakü in den PC.

Das wird aber so schnell erstmal nicht passieren. Muss erstmal wieder gespart werden dann
wink.gif
.

Naja also wenn dann der Rest auch passt, werde ich den PC dann am Montag bestellen... bzw die Teile.
smile.gif

Schöne zusammenstellung. Ich persönlich würde lediglich als Board nen ASUS P7P55D-E LX nehmen, weils mir besser gefällt, musst du aber wissen.
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 sind glaub ich sogar günstiger, haben bessere Timmings...

Das Board passt nicht ins Case.
wink.gif

Das V351 nimmt nur mATX.

Nur weil sie nicht auf der Liste stehen bedeutet das nicht zwangsläufig, dass sie nicht laufen. Von Problemen mit RipJaws hab ich bisher nur bei AMD-Systemen gehört. Von Problemen mit den ECOs hab ich noch nie irgendwas gehört. Das einzige was dir bei den ECOs passieren kann ist, dass sie nicht auf 1,35V laufen sondern auf 1,5V oder gar 1,65V. Dann verschwindet halt der (geringe) Stromverbrauchsvorteil dieser Riegel. Deswegen laufen sie dennoch stabil.

Immoment ist das XFX Netzteil leider nichtmehr verfügbar. Würde auch folgendes Netzteil ausreichen:

be quiet! Straight Power BQT E7-CM-580W

Locker. 500W reichen auch dick. Empfehlen würde ich hier das Seasonic S12II-520W. Oder das Coolermaster Silent Pro 500W.

Hmm okay, nur leider sind diese Netzteile bei Hardwaeversand momentan nicht verfügbar...
sad.gif
Wie sieht es denn mit diesem aus:
be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W

Das würde auch gehen. Bin aktuell nur recht vorsichtig bei be Quiet!. Hab da was von recht vielen defekten und Rücklaufquoten von ~20% gelesen.

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31372&agid=240

Das hier wäre noch ne sehr gute Alternative.

Ahso.. hm naja ich habe nun dieses Netzteil genommen:

http://www1.hardware...=27138&agid=240

hat zwar kein Kabelmanagement, soll aber laut paar Tests sehr gut sein. Noch dazu sieht es schick aus
smile.gif
Müsste ja auch okay sein.

Zurück