Neuer PC

Jop, sieht gut aus. Sollte bei allen 3 keine Probleme geben. Da das Cooltek keine Gehäuselüfter hat und die anderen jeweils nur hinten einen Lüfter, würde ich die Grafikkarte bei den Gehäuse-Typen
tauschen. Das hat den Grund, daß die Palit von mir auch einen Teil der warmen Luft in das Gehäuse bläst. Zusammen mit einen Quadcore kommt da schon gut Hitze zusammen.

Deswegen sollte entweder vorn und hinten jeweils ein 120er Gehäuselüfter werkeln, um einen guten Airflow zu gewährleisten, oder die Grafikkarte die warme Luft nach außen blaßen.
Deswegen würde ich die Karte nehmen:

http://www2.hardwareversand.de/_/articlede...60&agid=554

Oder aber im Falle der Coolermaster noch einen 120er Lüfter mit dazu bestellen, den sie vorn montieren sollen. Das ist nämlich bei allen dreien möglich. Im Falle des Cooltek-Gehäuses müssten es dann zwei Lüfter sein, weil da noch keiner integriert ist.

Gute Lüfter wären diese hier:

http://www2.hardwareversand.de/_/articlede...980&agid=42

Und noch ein Tipp: Wenn du über http://geizhals.at/deutschland/ die Hardware-Teile suchst und dann über die Suchmaschine in den Shop HWV ansteigst, dann hast du günstigere Preise, als wenn du direkt bei HWV alles zusammensuchst. Und teilweise sogar extreme Unterschiede. Hab heute z.b. bei einer ATI5850 einen Preisunterschied von ca. 35-40 Euro entdeckt für ein und die selbe Karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts denn Gehäuse wo man nichts weiter einbauen lassen muss? Worauf muss ich dann achten, wenn ich eins suche?
 
Wenn du die Palit GTX260 nimmst, dann sollte das Gehäuse vorn und hinten je einen 120er Lüfter montiert haben. Darauf musst du achten.
Geben tut es da genug, nur das sind dann meist nicht die billigen für 30 Euro.
 
Achso wenn ich die Sparkle GTX260 nehme also nicht?
Dann könnte ich die von mir genannten Gehäuse nehmen ohne noch was dranzubauen?

Edit: Ein Unterschied zwischen den beiden Karten besteht nicht, oder?

Edit2: Hab grad den anderen PC von peinschkes gefunden: http://www.buffed.de/forum/index.php?s=&am...t&p=2131951

werd den wohl nehmen, weil da ne bessere CPU drinne ist. Kann man die Grafikkarte da noch austauschen, gegen eine bessere (max bis 650€)? (Das wären nach meiner Rechung nach bis ca. 120€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst bei den von mir die CPU genauso tauschen, wie bei dem von Painschkes die Grafikkarte. Die Zusammenstellungen unterscheiden sich eh kaum.
Zwischen der Palit und der Sparkle gibt es leistungsmäßig keinen Unterschied. Der Lüfter ist der einzige Unterschied. Und der der Sparkle blässt die Luft halt nach außen, da ist eine Gehäuselüftung nicht zwingend nötig. Bei der Palit würde ich aber nicht darauf verzichten, denn die blässt die Luft teils auch in das Gehäuse. Und eine GTX260 wird wirklich sehr heiß. Wenn da dann kein guter Airflow vorhanden ist, dann kann es Probleme geben.

Generell lässt sich aber sagen, daß eine Gehäuselüftung immer von Vorteil ist.
 
Okay
biggrin.gif
man bin ich anstregent. Alsi ich nehme jetzt deine Zusammenstellung mit der Palit und nem Gehäuselüfter und dem 940 AMD CPU. So dann wären wir bei ca. 650€. Danke Klos für die Hilfe
smile.gif
Und natürlich allen anderen die mir geholfen haben.
 
Hab den PC noch nicht gekauft. Kann ich den jetzt so übernehmen? Oder gibts schon besseres für 600€? (4BG Ram bekomm ich von nem Freund könnt ihr weglassen
wink.gif
)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit rein
smile.gif


Edit: Betriebssystem müsste auch mit rein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja , du wolltest ja unbedingt eine Nvidia Karte , oder?


/Edit : Und 650€ sind auch okay? (Mit BS)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia Karte muss ich nicht haben. ATI Karten mag ich genauso (Hab viel gutes über die 5000er Reihe gehört, die aber eh nicht in dem Preisbereich in den PC kommt)
650€ geht grade noch so...
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja gut, wenn noch ein Betriebssystem und Zusammenbau dazu muss sind 650€ und RV870 schon knapp. Dann müsste man an anderen Enden so sparen, dass es am Ende nichtmehr passt. Also lieber HD4890/GTX275 und der Rest gescheit.
Außer painschkes zaubert was aus dem Hut und er bringt eine HD5850 unter:)
 
Dann so :

CPU : Phenom II 940
Kühler : Arctic Freezer 64 Pro
Festplatte : Samsung Spinpoint F3 500GB
Gehäuse : Xigmatek Mitgard
Netzteil : BeQuiet PurePower 530W
Mainboard : Gigabyte GA-MA770-UD3
Laufwerk : LG GH22NS50
Grafikkarte : MSI 4890 Cyclone
Zusammenbau : Zusammenbau
Betriebssystem : Windows 7 Home Premium 64bit

oder so (ohne extra CPU-Lüfter & mit "schlechterem" Gehäuse :

CPU : Phenom II 940
Festplatte : Samsung Spinpoint F3 500GB
Gehäuse : Coolermaster Elite 333
Netzteil : BeQuiet PurePower 530W
Mainboard : Gigabyte GA-MA770-UD3
Laufwerk : LG GH22NS50
Grafikkarte : HD5850
Zusammenbau : Zusammenbau
Betriebssystem : Windows 7 Home Premium 64bit

 
Danke. Ich nehm das obere und rüste die Graka dann nächstes Jahr oder übernächstes mal auf
smile.gif


Edit: kann ich auch die XFX HD4890er nehmen? Die ist 4€günstiger. Oder gibts da Qualitätsunterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat nen anderen Kühler drauf. Welcher da der Bessere ist weiß ich aber nicht.
 
Hrhr ich habs geschafft ne 5850 unterzubringen..MUHIHI!!!!111 :X

Ne , aber NR.1 ist schon besser - ist halt nicht überall gespart.. :-)
 
naja gut, die sind beide sehr ordentlich. Dass die Cyclone was taugt wusste ich nicht - aber ich bin eigentlich prinzipiell ein Fan vom Referenzdesign. Einzige Ausnahme sind die IceQ von HIS.
 
Zurück