neuer PC

Durokan

Quest-Mob
Hallo erstmal.
Ich habe mir einen neuen Pc gekauft.Nun die Frage.Wie bekomme ich die Daten,bzw Spiele (WOW und noch etliche andere) am besten vom alten auf den neuen PC.Alles zu brennen halt ich für nicht wirklich die beste Lösung.Habe aber auch keine Lust stundenlang Patches runterzuladen.Bin in sachen PC ein ziemlicher Idiot,wäre also nett,wenn man mir detallierte Tipps gibt.Ich danke euch schon mal im voraus.

Duro
blush.gif

entweder beide pcs in ein netzwerk (oft hat der router schon mehrere lan anschlüsse) oder per externe festplatte

am einfachsten ist sicherlich per externe festplatte
1. platte in alten pc, daten drauf
2. platte in neuen pc, daten runter
3. fertig

falls dus per netzwerk machen willst und hilfe brauchst frag einfach hier nochmal nach wo es hängt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzwerk dürfte vielleicht eine zu große Fummelei werden, wenn du dich damit noch nicht mit beschäftigt hast. Und eine externe Festplatte hat auch nicht jeder.

Wäre interessant zu wissen, wie viele GB du transferieren möchtest. Wenn es nicht allzu viele sind, würde ich einen USB-Stick nehmen. 2GB-Sticks gibt es schon für unter 20Euro. Ggf. musst du halt ein paar mal löschen und neu drauf kopieren, wenn das nicht reicht - aber per USB-Stick ist es halt ziemlich einfach: einstecken -> drauf kopieren -> in den anderen PC stecken -> runterkopieren. Denke mal das kennst du =P Oder halt DVD brennen... da passen ja auch ein paar GB drauf. Und drei bis vier Rohlinge sind auch nicht die Welt.

also wow passt schonmal nicht auf ein 2GB stick

externe festplatten sind ultra billig, wenn man keine hat, wäre das eine gute gelegenheit sich eine anzuschaffen, saupraktisch die teile!
top.gif

was natürlich auch ginge, die beiden pcs direkt per crossover kabel verbinden. das hab ich allerdings auch noch nie gemacht, kA wie das geht!

alternativ gibt es auch geräte, da kommt ein usb kabel an einen und das andere an den anderen pc und man kann auch transferieren, aber das ist nicht billig und in meinen augen sinnlos .. aber ne möglichkeit
wink.gif

Klar ist eine externe praktisch, aber vielleicht lohnt sich ein Kauf für ihn/sie dennoch nicht. Und ein USB-Stick ist auch sehr praktisch und man kann, wie gesagt, ihn ja voll machen, Daten kopieren, leeren, nächsten Daten drauf, usw. Ist natürlich auch, je nach Datenmenge, etwas "Arbeit" - es gilt halt zu entscheiden was er/sie meint, was am besten ist =P

Womit der Stick definitiv ausfällt. Da klingt eine externe HDD echt nach der bequemsten Lösung. Wenn du keine hast, eventuell eine leihen oder tatsächlich kaufen. So teuer sind die nicht.

Es sei denn du hast jemanden, der dir ein Netzwerk einrichtet oder du wühlst dich selbst da durch. Dann brauchst du nur ein bestimmtes Kabel oder zwei normale Netzwerkkabel und einen Router.

Du kannst die Festplatten des alten PCs doch auch temporär am neuen PC anschließen. Wenn die alten Platten noch IDE sind geht das vielleicht nicht. Ich weiß nicht ob die neusten Boards noch IDE Anschlüsse haben. Wenn es auch schon SATA Platten waren, brauchst du die nur an ggf. freie SATA Ports des neuen Boards hängen.

geh in den nächsten hardwareladen und kauf dir ein cat-5 crossover kabel. 1,5m sollten reichen und kostet max. 4 euro.

wenn du das kabel hast, dann schließ es bei beiden pcs an und ändere die netzwerkeinstellungen:

start > systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > rklick auf LAN > eigenschaften > TCP/IP dklick > adressen vergeben

PC1:

IP: 10.0.0.1
Subnet: 255.0.0.0
gateway: nix

dns1: nix
dns2: auch nix

PC2:

IP: 10.0.0.2
Subnet: 255.0.0.0
gateway: nix

dns1: nix
dns2: auch nix

so, dann sollte das funzen - wenn nicht, dann mach nen reboot auf beiden kisten und dann muss es gehen. als nächstes gibst du einen ordner auf deinem neuen PC frei, wo du die ganzen alten daten reinschieben kannst.

mit dem ordner kannst dich dan vom alten pc aus wie folgt verbinden:

arbeitsplatz > in die adresszeile eingeben : \\<computername>\<ordnername>

so long..

jau, sagte ich ja, crossover kabel..

hier haste gleich die anleitung dazu
top.gif

Vielleicht noch der Tip: wenn du dich nicht mit dem anderen Computer verbinden kannst, probier mal statt <Computername> die IP-Adresse des anderen Computers (im Bsp. oben: 10.0.0.2).

Alte Platte in den neuen PC einbaun, Daten kopieren, Platte wieder zurück in alten Rechner gut ist.

Das ihr nicht gleich auf die einfachste Lösung kommt tststs, Computerfreaks ;oP

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also am einfachsten und auch kostenlos ist natürlich die platte kurz in den neuen pc einzubauen.....

-wenn die alte platte ide ist (das sind die dicken breiten stecker mit dem breiten dünnen kabel), schau ob dein neues board das unterstützt. die meissten haben immer noch platz für einen ide strang,.... also gegebendenfalls musst du ein cd-rom oder brenner abklemmen dafür. dann musst du drauf achten, das die platte als SLAVE gejumpert ist (da bei den anschlüssen sollten sone kleinen pins sein, wo ein kleiner plastikstecker drüber ist..... schau ob auf der HD irgendwas von SL oder SLAVE steht un d steck die jumper so ,.... meisst geht auch einfach garkein jumper verwenden für slave)
-wenn die alte platte sata ist einfach am mainboard anschliessen da wo vermutlich auch deine neue platte angeschlossen ist. wenn der rechner beim hochfahren dann rumzickt, probier nen anderen sata port am board aus (hatte das gleiche prob auch, das er mit der alten platte booten wollte)

dann solltest du ganz einfach die daten kopieren können.....

bedenke aber auch, das du dein wow nach einfachem rüberkopieren nicht einfach starten kannst. da wirste um ne neuinstalation wohl nicht rumkommen
sad.gif

bedenke aber auch, das du dein wow nach einfachem rüberkopieren nicht einfach starten kannst. da wirste um ne neuinstalation wohl nicht rumkommen
sad.gif

quatsch .. ich hab wow niemals installiert, von nem kumpel fertig gepatcht gezogen > kein problem!

und warum sollte er die platte slave jumpern? das kommt drauf an ob er sie als slave anschließt und die neue platte wird jawohl sata sein, also kann er die alte als master anschließen

quatsch .. ich hab wow niemals installiert, von nem kumpel fertig gepatcht gezogen > kein problem!

und warum sollte er die platte slave jumpern? das kommt drauf an ob er sie als slave anschließt und die neue platte wird jawohl sata sein, also kann er die alte als master anschließen
sicher das das geht ?? bei den meissten programmen wo ich das mal gemacht hatte gings leider nicht. mag sein, das es bei wow möglich ist.

und lieber zur sicherheit auf slave jumpern. es kann ja auch möglich sein, das andere geräte als master dranhängen (cd cd-rom) und es dann eventuell zum komplikationen kommt.

ja es geht!

das funktioniert nicht bei programmen, die irgendwas in die registry schreiben, wobei man das leicht umgehen kann, wenn man rausfindet was sie alles in die registry schreiben und es selber reinschreibt
wink.gif

und von wegen aus sicherheit auf slave jumpern, wenn er dann aber nich als slave angeschlossen is wirds nicht gehen, also sicherheitshalber auf CableSelect lassen!

Zurück