Neuer Rechner

Waterproofed

Quest-Mob
Hey Leute wollte mir einen neuen Rechner zusammenbauen.

GTX 570 Grafikkarte ist schon vorhanden.

Beim Prozessor bin ich mir noch nicht ganz sicher, da schwanke ich momentan zwischen dem
i7 2600k dem i7 3820 und dem i7 3930k

Ich denke mal der 2600k ist langsamer als der 3820 und der 3930k ist wieder ein ticken schneller als der 3820 oder?

Bisschen Übersicht wäre praktisch.. :

Du willst dir also einen aktuellen Spielerechner zusammenstellen - vorhanden ist nichts bis auf die Grafikkarte?

Soll noch irgendwas Besonderes dabei sein? Also Monitor,Tastatur,Maus,Headset..etc?

Soll der Rechner zusammengebaut ankommen oder machst du das selbst?

Was hast du für ein Budget?

----

Das wäre jetzt erstmal wichtig zu wissen.. :-)

Die letzten beiden CPU's sind gesponnen. Braucht kein Mensch. Und in Spiele bringen sie dir bestimmt auch keinen Vorteil. Nicht einmal für einen normalen Arbeitsrechner lohnt sich das.
Da brauchst du schon hochspezielle Programme, die damit gut skalieren. Und diese müsstest du dann schon intensiv nutzen, um von der Zeitersparnis was zu haben.

Wenn du nen guten Rechner willst, kauf dir nen 3570 oder von mir aus einen 3700er Ivy-Bridge. Alles andere ist Perlen vor die Säue. Außer, du brauchst den Rechner wirklich für ein professionelles Umfeld und eben für Programme, die davon auch profitieren.

Ich würde auch die fast 500€ vom 3930K in einen 3570K investieren und auf ein Z77 Board und 8GB RAM setzen, alles andere brauchst du für Spiele nicht

Also noch mal ein paar Informationen:

Budget: 1500 €
Grafikkarte: GTX 570 (vorhanden)
Betriebssystem: Win 7 64 Bit (vorhanden)

Was ich mir vorstelle:
Prozessor: Der Schnellste um die 300-400 € (ich weiß halt noch ob ivy schneller ist oder so). Momentan habe ich den 3820 im Focus
RAM: 16 GB
Netzteil: 800 - 1000 Watt (weil vllt noch ne Graka dazu kommt)
Mainboard: Gute Qualität, Schnell, paar USB 3.0 Schnittstellen währen super
Festplatte: 128 GB SSD (Samsung)
Gehäuse: Aerocool XPredator Evil Black Edition

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann ruhig ein unnötig schneller Prozessor da rein, nur ich möchte wissen welcher besser ist oder vllt. sogar statt des 3820 einen 3770k?

Also ich glaube ich bestelle den wie folgt:

Prozessor:
i7 3770k Boxed

Board:
ASRock Fatal1ty P67 Professional

RAM:
2x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit

Festplatte:
Samsung 830series 2,5" 128 GB

Laufwerk:
Samsung SH-222BB/BEBE

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro P8 1000W

Grafikkarte:
GTX 570 evtl. dann 2x

muss evtl. noch ein CPU Lüfter statt des Boxed ?
dann den
Alpenföhn Brocken

Also noch mal ein paar Informationen:

Budget: 1500 €
Grafikkarte: GTX 570 (vorhanden)
Betriebssystem: Win 7 64 Bit (vorhanden)

Was ich mir vorstelle:
Prozessor: Der Schnellste um die 300-400 € (ich weiß halt noch ob ivy schneller ist oder so). Momentan habe ich den 3820 im Focus
RAM: 16 GB
Netzteil: 800 - 1000 Watt (weil vllt noch ne Graka dazu kommt)
Mainboard: Gute Qualität, Schnell, paar USB 3.0 Schnittstellen währen super
Festplatte: 128 GB SSD (Samsung)

Nochmal: wenn du einen Spiele-Rechner möchtest und mit deinen PC nur die üblichen Home-Anwendungen machst, dann ist ein 3820 verschenktes Geld ohne Mehrwert.
Das kann Ivy genauso schnell. Ein Sandy-E spielt seine Karten erst dann aus, wenn du professionelle, auf multithreading ausgelegte Anwendungen am laufen hast.
Von der ganzen Architektur her passt der in einen Server. Für einen normalen Home-PC ist das Blödsinn. Das ist, wie wenn du mit einem Ferrari auf blanken Eis fährst. Du bekommst die Leistung nicht auf die Straße.
Die Mehrleistung eines Sandy-E steht und fällt mir der Software.

Deswegen würde ich nen 3570 oder 3700er Ivy kaufen, wobei der 3700er das Maximum wäre.

Deine ganze Bestellung macht irgendwie überhaupt keinen Sinn.
SLI ist immernoch eine sinnlose Stromverschwendung, oder hast du vor Downsampling / 3 Monitore zu benutzen ?

I7-3770k von mir aus... Du wirst den Prozi die nächsten Jahre durch SPiele nicht fordern, aber warum nicht .

Das Mainboard passt überhaupt nicht.
Wenn du schon zuviel Geld fürn Mainboard ausgeben willst dann eher Asrock Fatal1ty Z77 Professional

Schon mit dem 1600er LowProfile von Corsair kann ich meinen I7 stabil auf 4.8 Ghz übertakten.

Aerocool XPredator Evil Black Edition
Naja relativ laut bei ziemlich guter Kühlleistung. Aber Geschmackssache.

Wie schon gesagt sind 2 Grakas sinnlos, wenn du nur ganz normal Spielen willst.
Rüste dann deine Graka lieber alle 2-3 Jahre mal auf, das Gehäuse und er Prozi haben genug Reserve.
Dadurch das sich Standards ändern (DirectX / PCie 3.0 etc) wirst du vermutlich genug Leistung haben, aber von der Technik hinten liegen.
Mikroruckler und Stromverbrauch sind schon genug diskutiert worden.

Corsair AX650 Watt <-- stabile Outputs auf allen Schienen, 80+ Gold, VOLLES Kabelmanagement

Wenn du übertakten willst, dann eher eine wartungsfreie Wasserkühlung, ansonsten ist der Intellüfter Ok und wird in den Lüftern vom Gehäuse untergehen.

Also ich glaube ich bestelle den wie folgt:

Prozessor:
i7 3770k Boxed

Board:

RAM:

Festplatte:
Samsung 830series 2,5" 128 GB

Laufwerk:
Samsung SH-222BB/BEBE

Netzteil:

Grafikkarte:
GTX 570 evtl. dann 2x

muss evtl. noch ein CPU Lüfter statt des Boxed ?
dann den
Alpenföhn Brocken

Man bracuht kein 1000W NT und die CPU ist Quatsch genau so wie GTX 570 SLi. Da kauf dir ne GTX 670 und verkauf die 570 solange du noch was dafür bekommst.
Unnötig Geld in Hardware stecken die man nicht braucht macht keinen Sinn. Für Sli müsstest du dir einen 30" kaufen.

Beispielsystem:

Netzteil: Corsair Professional Series Gold AX650

Mainboard: ASRock Z77 Extreme4

CPU: Intel Core i5-3570K

Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Ram: GeIL Black Dragon 16GB

Grafikkarte: ASUS GTX670-DC2T-2GD5

Festplatte: Samsung SSD 830 Series 256GB

----------------------------------~1182€-------------------

Gehäuse musst du selber wissen was du für eins möchtest.

SLI und Netzteil bedingen sich.
SLI bringt für normale Leute wenig und damit brauchst du kein 1000 Watt Nezteil.

Ich betreibe momentan 3 Monitore mit einer Graka.
SOlange ich jetzt nicht auf ultrahohe Details gehe, läuft alles zufriedenstellend .
Und auf einem Monitor ohnehin.

Ok Mainboard alles klar versteh ich.

CPU bleib ich lieber beim i7 weil ich den Preisunterschied jetzt nicht so hart finde.

Bei der Grafikkarten bleib ich erstmal bei der GTX 570 und nutze die so lange bis sie nicht mehr ausreicht und hol mir dann ne neue.

Prozessor: i7-3770k Boxed
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P8 1000W
SSD: Samsung 830series 256 GB
Mainboard: ASUS P8Z77-V PRO
RAM: 4x Corsair DIMM 4 GB-1866
Grafikkarte: GTX 570

So ok?

Außerdem reicht auch für SLI ein 650W Netzteil aus
Die Karten haben 2 6er Stecker => jede Karte kann technisch maximal 225W ziehen, wobei das selten erreicht wird, macht gesamt 450W + 200W für allen Rest, langt locker.
Aber wenn dir die Stromrechnung egal ist, nimm ruhig das 1000W Netzteil, 500W reichen locker mit 1 Grafikkarte, 650-700W reichen für SLI

Ich hatte mein I5 3570 mit 16GB RAM und ner HD7870 stabil mit nem 400W Netzteil betrieben.

Für Hausgebrauch würde ich wie oben schon einige sagen max. I7 3770K nehmen, wobei aber 99% der Spiele und viele Anwendungen die Mehrleistung zum I5 3570K nicht abrufen könnten. Ebenso ist es mit RAM, kaum ein Spiel nutzt mehr als 4GB RAM, was ja die 32Bit Grenze wäre, aber selbst 64Bit Spiele nutzen nicht wirklich mehr.

Ich würde also lieber etwas vom Geld beiseite legen und dann z.B. in 1-2 Jahren die Grafikkarte ersetzen.
Anstatt SLI, oder nem 3820er

I7 3770K => 100&#8364; (50%) teurer bei 3-5% mehrleistung, vllt 10% wenns hoch kommt.

Prozessor: i7-3770k Boxed
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P8 1000W
SSD: Samsung 830series 256 GB
Mainboard: ASUS P8Z77-V PRO
RAM: 4x Corsair DIMM 4 GB-1866
Grafikkarte: GTX 570

So ok?

Da dir Preis/Leistung egal ist gibts daran nichts auszusetzen. Die CPU Leistung ist zwar völlig übertrieben und das Netzteil ist imho völlig überdimensioniert, aber wenn du wirklich gerüstet sein willst für den Fall, dass du unter die Extrem-Übertakter gehen willst und dann ein Triple-SLI System mit OC betreiben willst - why not?

Zurück