Das ist, so dargestellt, falsch.
Netzteile haben im mittlerem Lastbereich die beste Effizienz.
Also kanns sein, dass er mit einem leicht überdimensionierten Netzteil bei 50% ist, 90% Effizienz hat und der Recher 330 Watt zieht.
Mit einem zu großen NEtzteil kann er mit Pech bei 30 liegen, die Effizienz ist nur bei 80% und der Rechner zieht 360 Watt.
Ich hab keinen Bock zu rechnen um die Uhrzeit und ich bin saumüde aber ich hoffe das Prinzip ist klar.
Netzteile die zu wenig oder zuviel Last haben laufen weniger effizient.
Von daher sollte man im Leerlauf bei etwa 30% sein und unter Last max 70% (meine Meinung).
Ich hab ein Corsair AX750 in meinem Rechner.
Das ist bei 20% Last schon fast auf 90% Effizienz und auch bei 90% Last immernoch da oben .
Kaum Ripple/Noise, saustabile Spannungen, voll Modular und 7 Jahre Garantie.
Leider ist das so nicht falsch, da steht die "Hardware". Wenn die Komponenten 300Watt ziehen, ist das mit einem 500, oder 1500 Watt NT der Fall, da ist nichts dran falsch.
Da der Eigenstrom vom NT dort noch nicht drin ist.
Bei einem 1000W NT wirst du mit der Hardware im Idle keine 20% haben und unter Last schon garkeine 50%.
Ein heutiger High-End Rechner mit 2x GTX680 verbraucht keine 450 Watt unter Last. Ein 1000W NT macht also keinen Sinn, schon garnicht bei der Hardware vom TE.
Wenn mein NT bei 20 und 100% ne Effizienz von 86% hat, dann interessiert es mich reichlich wenig ob ich bei 50% dann bei 89% liege.
Grund: Die Hardware verbraucht immer weniger, das heisst, wenn die Effizienz steigt, die Hardware aber weniger verbraucht ist der nutzen immer geringer.
Und wie vorher schon geschrieben, zu 90% eiert der Rechner im Idle rum. Da machen bei 50% last die 3% mehr den Klos auch nicht fett.
Und wenn man sich das mal richtig durchliest, steht da:
80 Plus: Dieses Logo steht für einen Wirkungsgrad der Netzteile von über 80% -
und das sowohl bei 20%, 50% und 100% Auslastung.
80 Plus Bronze: Netzteile, die mit diesem Logo ausgezeichnet wurden,
weisen einen Wirkungsgrad von mindestens 82% (bei 20% und 100%
Auslastung) auf, der bei 50% Auslastung auch 85%
betragen kann.
80 Plus Silber: Dieses Logo verspricht eine Effizienz von mindestens 85%,
sowohl bei 20% als auch 100% Auslastung.
Bei einer typischen Auslastung von 50% erreicht das Netzteil
bis zu 88%.
80 Plus Gold: Wurde einem Netzteil das goldene Zertifikat verliehen, so arbeitet es besonders effizient:
87% bei Auslastungen von 20% und 100%, sowie 90% Wirkungsgrad bei einer Auslastung
von 50%
können hier erwartet werden.
Kann, Können, Bis zu....
Würdest du dir die anderen Beiträge durchlesen, hättest du gemerkt, das ich weiss wovon ich spreche.