Neuer Rechner

Ebenso ist es mit RAM, kaum ein Spiel nutzt mehr als 4GB RAM, was ja die 32Bit Grenze wäre, aber selbst 64Bit Spiele nutzen nicht wirklich mehr.

Meinst wohl eher, das kein Spiel mehr wie 2GB Ram nutzt. Und die Stromrechnung hat mit dem 1000W NT nichts zu tun.
Wenn die Hardware unter Last nur 300W zieht, tut sie dies mit einem 500W und mit einem 1500W NT, das Spielt keine Rolle.

1866MHz Speicher ist auch Quatsch, für den Ivy reichen 1600er. Und wenn 16GB, dann nimm 2x8GB und nicht 4x4GB.

Meinst wohl eher, das kein Spiel mehr wie 2GB Ram nutzt. Und die Stromrechnung hat mit dem 1000W NT nichts zu tun.
Wenn die Hardware unter Last nur 300W zieht, tut sie dies mit einem 500W und mit einem 1500W NT, das Spielt keine Rolle.

1866MHz Speicher ist auch Quatsch, für den Ivy reichen 1600er. Und wenn 16GB, dann nimm 2x8GB und nicht 4x4GB.

Stichwort Effizienz: Bei etwa 60% Auslastung hat ein Netzteil die beste Effizienz. Bei einem Netzteil mit 80% Effizienz bei 30% Auslastung zieht dann statt 400W eben 480W.

Schon geil ein netzteil für 250 Euro

Sachen gibts...

Ich meine 4GB fürs ganze System bei nem Gaming PC

Und 1000W Netzteil ohne gescheite Effizienz zieht sicher mehr als ein gutes mit 650W
das genannte hat nur 80Plus Silber und ob man sich für 200€ ein Netzteil holen muss, das nie mehr als 50% belastet wird ist eh sinnlos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

32bit =~ 4 GB Ram, wenn wir von byteweiser Adressierung ausgehen, wie es beim Arbeitsspeicher der Fall ist. Deine 2 GB-Grenze ist nur künstlich und wird durch ein simples Flag im File-Header gesteuert.
Es gibt einige 32 bit Spiele, die auf Speicher jenseits der ersten 2 GB referenzieren können. Crysis wäre ein prominentes Beispiel.

Stichwort Effizienz: Bei etwa 60% Auslastung hat ein Netzteil die beste Effizienz. Bei einem Netzteil mit 80% Effizienz bei 30% Auslastung zieht dann statt 400W eben 480W.

Das bedeutet nur, das dass NT dort mehr als die z.B. 85% Effizienz leisten "kann".

Deine Rechnung musst du mir doch mal erklären, das stimmt doch vorn und hinten nicht.
Wo kommen den da die 80W mehr her.

Wenn beim Tool 400Watt angezeigt werden, ist dort schon der Eigenstrom vom NT mit drin.
Bedeutet, bei 80% braucht das NT 80 Watt Eigenstrom. Würde die Hardware 400Watt verbrauchen würde der Eigenstrom 100Watt betragen.

32bit =~ 4 GB Ram, wenn wir von byteweiser Adressierung ausgehen, wie es beim Arbeitsspeicher der Fall ist. Deine 2 GB-Grenze ist nur künstlich und wird durch ein simples Flag im File-Header gesteuert.
Es gibt einige 32 bit Spiele, die auf Speicher jenseits der ersten 2 GB referenzieren können. Crysis wäre ein prominentes Beispiel.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich meine 4GB fürs ganze System bei nem Gaming PC

Und 1000W Netzteil ohne gescheite Effizienz zieht sicher mehr als ein gutes mit 650W
das genannte hat nur 80Plus Silber und ob man sich für 200€ ein Netzteil holen muss, das nie mehr als 50% belastet wird ist eh sinnlos

Natürlich, da hast du Recht. 4GB sind Grundsätzlich ausreichend zum Spielen.

Wenn das 1000W NT beim Spielen zu 50% ausgelastet ist, würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger Strom verbrauchen als ein 650 Watt Silber NT.
Sieht man sich seine Hardware an, wird er nicht mehr wie 300Watt verbrauchen unter Last. Daher würde ein 500W NT vollkommen ausreichen.

z.B. wäre dieses NT um einiges besser.
Enermax Platimax 500W Natürlich bezahlt man hier auch den Namen mit sollte klar sein.

So jetzt lassen wir aber die Kirche im Dorf. Zu 90% läuft der Rechner eh im Idle, da ist es egal ob das NT 80 Plus Bronze, Silver... jetzt 500Watt, oder 800Watt hat.
Jetzt nicht falsch verstehen, ich meine wenn man je nach Watt den gleichen Wirkungsgrad miteinander vergleicht.

Wenn ich mir das vom TE so durchlese, ist das 1000W NT nur zum Angeben da.
Ist wie mit nem Porsche, damit fährt man auch nicht ständig 300km/h ist eben ein Statussymbol mehr nicht.

Stichwort Effizienz: Bei etwa 60% Auslastung hat ein Netzteil die beste Effizienz.
Nicht so ganz. Bei den beispielsweise 80+ Gold zertifizierten Netzteilen, wie dem hier erwähnten BeQiut (1000Watt) liegt die beste Effizienz immer bei 50% Auslastung. Gilt genauso auch für Bronze, Silber, Platinum und Titanium-Netzteile. Wobei man letztere wohl gar nicht am Markt findet.
Wieviel ein Netzteil an Eigenstrom im Leerlauf verbraucht, kann man so pauschal nicht beantworten. Da kann ein 500Watt NT schlechter abschneiden, als ein 1000er, oder eben umgekehrt.
Hier greifen auch die einzelnen Zertifizierungsstufen nicht, weil da erst Messwerte ab einer 20%tigen Auslastung angegeben werden.

Titanium ist wie ich das gelesen habe vorrangig für Server-Netzteile da kommt noch eine 10% Last Stufe dazu, die bei nem PC zwar theoretisch erreichbar wäre, aber praktisch unsinnig ist, da müsste man sich ja bei nem PC der 350W verbraucht ein 3500W Netzteil einbauen
Bzw. im Leerlauf eben ein 1000W Netzteil ^^

Beim Server sind die Werte dann doch wichtiger.

Also, ich würde mir das Netzteil schon so raussuchen, dass es im Idle wenigstens noch bei guten 20% Auslastung liegt. Darunter fallen die meisten total zusammen. Nehmen wir mal das BeQuiet im Link:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/22672-test-be-quiet-dark-power-pro-p10-550w.html?start=2

Die Schwankung zwischen 40-80% ist quasi nicht gegeben und nicht wirklich relevant. Wenn das Netzteil aber im Idle 10% Auslastung hat und der PC die meiste Zeit im Idle laufen sollte, dann wäre das sehr wohl relevant.
Wenn Effizienz also ein Thema ist und ein gutes Netzteil gekauft werden soll, dann würde ich da beim Kauf schon etwas darüber nachdenken, was ich denn nun wirklich brauche. Ohne Sinn und Verstand ein völlig überdimensioniertes Netzteil zu verwenden, halte ich für sinnfrei. Vor allem, wenn man extra ein teures kauft, um nen höheren Wirkungsgrad zu erzielen.

Also bei mir ist es so, dass ich ein Netzteil gewählt habe (850Watt Enermax Galaxy DXX) wo die Auslastung tatsächlich so um die 50 Prozent liegt. Mit einen i980X und einer 480GTX Graka ,kommt das auch in etwa hin.
Allerdings fing dieser Zertifizierungswahn, wie ich das mal nennen möchte, erst kurze Zeit nach dem an, wo ich es gekauft hatte. Alle Nachfolgemodelle hatten dann eine Zertifizierung. Es wird zum großen Teil ja doch nur zu Marketingzwecken missbraucht. Ich denke mal das mein Netzteil genau so effizient ist, wie die heutigen Bronze oder Silber zertifizierten NT´s.
Ich bin allerdings jemand der nicht unbedingt so auf dem Stromverbrauch achtet. Mein PC hat so damals komplett um die 3 Mille gekostet und zusätzlich vor einen Jahr noch zwei SSD´s im Wert von 1000 Euro dazu gekauft. Na gut bezahlt habe ich nicht so viel dafür, aber das ist ein anderes THema.^^ Da kommt es mir ehrlich gesagt auf ein paar Euro Strom auch nicht an.
Im Moment liebäugel ich mit einer neuen Graka (680 oder gar 690GTX) und eventuell einem zweiten Monitor. Der Rest des Rechners, auch dank des Netzteiles, würde ja kein Update benötigen.^^

Ich behaupte einfach mal, das du mit nem i980X + GTX480 noch nichtmal in die nähe von 50% kommst. Du wirst wahrscheinlich bei 250-300Watt liegen.

Das ist, so dargestellt, falsch.
Netzteile haben im mittlerem Lastbereich die beste Effizienz.
Also kanns sein, dass er mit einem leicht überdimensionierten Netzteil bei 50% ist, 90% Effizienz hat und der Recher 330 Watt zieht.
Mit einem zu großen NEtzteil kann er mit Pech bei 30 liegen, die Effizienz ist nur bei 80% und der Rechner zieht 360 Watt.
Ich hab keinen Bock zu rechnen um die Uhrzeit und ich bin saumüde aber ich hoffe das Prinzip ist klar.
Netzteile die zu wenig oder zuviel Last haben laufen weniger effizient.
Von daher sollte man im Leerlauf bei etwa 30% sein und unter Last max 70% (meine Meinung).

Ich hab ein Corsair AX750 in meinem Rechner.
Das ist bei 20% Last schon fast auf 90% Effizienz und auch bei 90% Last immernoch da oben .
Kaum Ripple/Noise, saustabile Spannungen, voll Modular und 7 Jahre Garantie.

Das ist, so dargestellt, falsch.
Netzteile haben im mittlerem Lastbereich die beste Effizienz.
Also kanns sein, dass er mit einem leicht überdimensionierten Netzteil bei 50% ist, 90% Effizienz hat und der Recher 330 Watt zieht.
Mit einem zu großen NEtzteil kann er mit Pech bei 30 liegen, die Effizienz ist nur bei 80% und der Rechner zieht 360 Watt.
Ich hab keinen Bock zu rechnen um die Uhrzeit und ich bin saumüde aber ich hoffe das Prinzip ist klar.
Netzteile die zu wenig oder zuviel Last haben laufen weniger effizient.
Von daher sollte man im Leerlauf bei etwa 30% sein und unter Last max 70% (meine Meinung).

Ich hab ein Corsair AX750 in meinem Rechner.
Das ist bei 20% Last schon fast auf 90% Effizienz und auch bei 90% Last immernoch da oben .
Kaum Ripple/Noise, saustabile Spannungen, voll Modular und 7 Jahre Garantie.

Leider ist das so nicht falsch, da steht die "Hardware". Wenn die Komponenten 300Watt ziehen, ist das mit einem 500, oder 1500 Watt NT der Fall, da ist nichts dran falsch.
Da der Eigenstrom vom NT dort noch nicht drin ist.

Bei einem 1000W NT wirst du mit der Hardware im Idle keine 20% haben und unter Last schon garkeine 50%.
Ein heutiger High-End Rechner mit 2x GTX680 verbraucht keine 450 Watt unter Last. Ein 1000W NT macht also keinen Sinn, schon garnicht bei der Hardware vom TE.

Wenn mein NT bei 20 und 100% ne Effizienz von 86% hat, dann interessiert es mich reichlich wenig ob ich bei 50% dann bei 89% liege.
Grund: Die Hardware verbraucht immer weniger, das heisst, wenn die Effizienz steigt, die Hardware aber weniger verbraucht ist der nutzen immer geringer.
Und wie vorher schon geschrieben, zu 90% eiert der Rechner im Idle rum. Da machen bei 50% last die 3% mehr den Klos auch nicht fett.

Und wenn man sich das mal richtig durchliest, steht da:

80 Plus: Dieses Logo steht für einen Wirkungsgrad der Netzteile von über 80% -
und das sowohl bei 20%, 50% und 100% Auslastung.

80 Plus Bronze: Netzteile, die mit diesem Logo ausgezeichnet wurden,
weisen einen Wirkungsgrad von mindestens 82% (bei 20% und 100%
Auslastung) auf, der bei 50% Auslastung auch 85% betragen kann.

80 Plus Silber: Dieses Logo verspricht eine Effizienz von mindestens 85%,
sowohl bei 20% als auch 100% Auslastung.
Bei einer typischen Auslastung von 50% erreicht das Netzteil bis zu 88%.

80 Plus Gold: Wurde einem Netzteil das goldene Zertifikat verliehen, so arbeitet es besonders effizient:
87% bei Auslastungen von 20% und 100%, sowie 90% Wirkungsgrad bei einer Auslastung
von 50% können hier erwartet werden.

Kann, Können, Bis zu....

Würdest du dir die anderen Beiträge durchlesen, hättest du gemerkt, das ich weiss wovon ich spreche.

Leider ist das so nicht falsch, da steht die "Hardware". Wenn die Komponenten 300Watt ziehen, ist das mit einem 500, oder 1500 Watt NT der Fall, da ist nichts dran falsch.
Da der Eigenstrom vom NT dort noch nicht drin is
War wohl schon etwas spät . Mein Fehler.
Aber wir sind uns wohl alle der Meinung, dass ein vollkommen überdimensioniertes Netzteil eher weniger bringt.
Und grade so Dinge wie Schutzschaltungen, RIpple/Noise Werte oder stabile Spannungen auf den einzelnen Schienen gehen zumindest mir zu sehr unter.

Kann, Können, Bis zu....
Da ich selber keine Messstation für sowas habe, kann ich auch nur Dinge empfehlen, die viel getestet wurden .
Das Netzteil das ich empfohlen habe, hat in keinem Test wirkliche Schwächen gehabt und ich hab leider schon genug Rechner gesehen, bei denen Leute Netzteile ohne geeignete Schutzschaltungen verbaut haben und in denen dann das Netzteil gleich noch ein paar Bauteile in den Tod gerissen hat.

Ein heutiger High-End Rechner mit 2x GTX680 verbraucht keine 450 Watt unter Last.

Auch hier kann ich nur aus Testberichten zitieren...
Da waren die eher bei 550 Watt, dazu noch der Verlust vom Netzteil und wir sind bei weniger als 650 Watt.
Mit etwas Reserve sind wir bei unter 750 Watt.
Auch hier gebe ich dir natürlich Recht, dass 1000 Watt dann völliger Unsinn sind.

War wohl schon etwas spät . Mein Fehler.
Aber wir sind uns wohl alle der Meinung, dass ein vollkommen überdimensioniertes Netzteil eher weniger bringt.
Und grade so Dinge wie Schutzschaltungen, RIpple/Noise Werte oder stabile Spannungen auf den einzelnen Schienen gehen zumindest mir zu sehr unter.

Natürlich macht ein zu großes NT keinen Sinn. Aber es ist auch nicht schädlich.
Finde die meisten sprechen immer so drüber als ob es ein Verbrechen wäre ein zu großes NT drin zu haben.

Da ich selber keine Messstation für sowas habe, kann ich auch nur Dinge empfehlen, die viel getestet wurden .
Das Netzteil das ich empfohlen habe, hat in keinem Test wirkliche Schwächen gehabt und ich hab leider schon genug Rechner gesehen, bei denen Leute Netzteile ohne geeignete Schutzschaltungen verbaut haben und in denen dann das Netzteil gleich noch ein paar Bauteile in den Tod gerissen hat.

Geht ja nicht ums Testen, sondern darum, das die NT vielleicht auf ~3% mehr bei 50% Last kommen, viel ist es nicht.
Daraus sollte man aber lernen, wenn man ein billig NT kauft meiner Meinung nach.

Auch hier kann ich nur aus Testberichten zitieren...
Da waren die eher bei 550 Watt, dazu noch der Verlust vom Netzteil und wir sind bei weniger als 650 Watt.
Mit etwas Reserve sind wir bei unter 750 Watt.
Auch hier gebe ich dir natürlich Recht, dass 1000 Watt dann völliger Unsinn sind.

Der Verlust ist schon mit drin beim Test.

Stromverbrauch ganzes System bei Crysis 2

Hier sieht es anders aus, aber selbst die GTX 690 liegt nur bei 470Watt

Denke mal es liegt am System könnte sein, das wegen der Übertaktung die CPU mehr Saft braucht. Oder die bei Luxx Testen mit Prime und FurMark, Bei Computerbase wird mit Spielen getestet.

Wenn ich mir Sli, oder CF aufbauen würde, hätte ich auch ein 800-1000W NT drin, weil ich eben noch andere Hardware im Rechner habe.
Denke mal keiner hat nur ne SSD Platte drin, da kommen dann noch min 1 Festplatte zu Lüfter vielleicht ne Lüftersteuerung usw.

zum Thema Netzteile , schöne Database http://www.realhardtechx.com/index_archivos/Page447.htm

Zurück