Neues System aber weniger FPS als mit dem Oldie

Tünnemann72

Welt-Boss
Mitglied seit
16.06.2008
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
7
Kommentare
7
Buffs erhalten
4
Tagchen allseits,

jetzt habe ich mich endlich dazu durchgerungen mein altes P4 System in den Ruhestand zu schicken - wohl auch angesichts des bevorstehenden Kata- Release - und habe aufgerüstet.

- Sockel AM3 Mainboard
- AMD Phenom 9750 (4*2400 MHZ)
- 2 Gigabyte DDR 2 800MHZ Ram
- ATI Radeon 4350 (1 GB).
- Win 7 64

Nichts dolles, aber reicht für Weh Oh Weh vollkommen aus ...

Jetzt habe ich das Problem, das WoW zwar gut aussieht und stabil läuft, aber leider überwiegend mit deutlich weniger FPS, als mit meinem Oldie.

Einzig in Dalaran habe ich mehr FPS als vorher, überall woanders komme ich selten über 25 FPS hinaus, wo meine alte Möhre locker 45- 55 FPS schaffte.

Grafiksettings auf Minimum stellen, ändert nichts an den FPS - also bitte keine Kommentare in Richtung "Lowe Graka"
Festplattenzugriffe gibt es auch keine spürbaren - also bitte keine Kommentare in Richtung "Zuwenig Ram für 64bit)

Es sind keine Add Ons installiert und das Spiel läuft auch nicht in maximalen Settings. Gegoogelt habe ich auch schon und diesen Config Befehl im WTF Ordner, der die 4 Kerne zur Spielnutzung freischalten soll - andererseits las ich, dass dies bereits per Patch integriert sei. Everest zeigt mir während des Betriebes von WoW eine Auslastung von ca 25 % pro Kern an - warum nicht einfach mehr Auslastung und mehr FPS ? Weis jemand Rat ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm leider auch schon teilweise 2 Jahre und älter die Hardware CPU kann man unterm Intel Q6600 einordnen

was hattest denn vorher für ne Grafikkarte und welche Auflösung hat dein Monitor

die 4350 ist eher ne Office Karte oder auch gut fürn HTPC Spieleleistung schon mehr als bescheiden

Grafiksettings auf Minimum stellen, ändert nichts an den FPS - also bitte keine Kommentare in Richtung "Lowe Graka"
manchmal ist Minimum schon zuviel :/

Everest zeigt mir während des Betriebes von WoW eine Auslastung von ca 25 % pro Kern an - warum nicht einfach mehr Auslastung und mehr FPS
WoW ist eigentlich immernoch ne Single threaded Anwendung daher bringt nen Quad nix wird dann quasi nur auf die Kerne verteilt z.b. 1 Kern 100% , 2Kerne jeweils 50% usw.

- Sockel AM3 Mainboard
bezweifel ich mal mir wäre kein AM3 mit DDR2 bekannt wahrscheinlich AM2+ Board "AM3 CPU ready"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 4350 ist eher ne Office Karte oder auch gut fürn HTPC Spieleleistung schon mehr als bescheiden

Ja, daran dachte ich auch sofort. Die 4350 ist total langsam, da hilft auc h1GB RAM nix. Dein ganzes anderes System langweilt sich da nur. Da hilft nur ein grafikkartenupgrade, z.B. je nach Budget ATI 5770, 5850, Nvidia 460/465 GTX oder ähnliche.

BTW, wie mein Vorrscheiber shco nfragt, was für ein System hast du vorher gehabt (CPU, Graka , Auflösung)

edit:

Neues 64Bit System und nur 2GB RAM, warum?

Na, jedenfalls kannst du mit den Komponten nicht viel erwarten.

Gruß Varitu

Edit2:

mal rausgesucht:

http://www.radeon3d....silent/seite13/


Eine 4350, hat nur DDR2 Speicher, aktuell ist GDDR5, 64Bit Speicherbus (Hilfe!), heutzutage hat man 256Bit oder mehr.

Also daher versteh ich deine Aussage mit "liegt nicht an low Grafik absolut nicht".

Edit3:

Ja ich kann nicht lassen

Etwas was mir einfiel als ich gerade nochmal den Beitrag des Vorschreibers durchlaß. Er hat recht damit das du bei DDR2 Arbeitsspeicher nur ein AM2+ Board haben kannst, aber kein AM3, die haben nämlich alle DDR3 RAM.

Und das erinnert mich an einen Einstellungsfehler den ich einmal in einem System hatte, auch AM2+ Board mit AM3 CPU. Da wurden CPU und Speicher nicht richtig erkannt und liefen viel zu langsam. Soll heißen, CPU nur mit 2Ghz statt 3Ghz und RAM als DDR2 533 statt 800.
Kontrollier mal die Einstellungen ob da alles paßt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, daran dachte ich auch sofort. Die 4350 ist total langsam, da hilft auc h1GB RAM nix. Dein ganzes anderes System langweilt sich da nur. Da hilft nur ein grafikkartenupgrade, z.B. je nach Budget ATI 5770, 5850, Nvidia 460/465 GTX oder ähnliche.

BTW, wie mein Vorrscheiber shco nfragt, was für ein System hast du vorher gehabt (CPU, Graka , Auflösung)

edit:

Neues 64Bit System und nur 2GB RAM, warum?

Na, jedenfalls kannst du mit den Komponten nicht viel erwarten.

Gruß Varitu

Edit2:

mal rausgesucht:

http://www.radeon3d....silent/seite13/


Eine 4350, hat nur DDR2 Speicher, aktuell ist GDDR5, 64Bit Speicherbus (Hilfe!), heutzutage hat man 256Bit oder mehr.

Also daher versteh ich deine Aussage mit "liegt nicht an low Grafik absolut nicht".

Edit3:

Ja ich kann nicht lassen

Etwas was mir einfiel als ich gerade nochmal den Beitrag des Vorschreibers durchlaß. Er hat recht damit das du bei DDR2 Arbeitsspeicher nur ein AM2+ Board haben kannst, aber kein AM3, die haben nämlich alle DDR3 RAM.

Und das erinnert mich an einen Einstellungsfehler den ich einmal in einem System hatte, auch AM2+ Board mit AM3 CPU. Da wurden CPU und Speicher nicht richtig erkannt und liefen viel zu langsam. Soll heißen, CPU nur mit 2Ghz statt 3Ghz und RAM als DDR2 533 statt 800.
Kontrollier mal die Einstellungen ob da alles paßt.

mehr als eine HD5770 lohnt sich beim übrigen System nichtmehr.
Officegrafikkarten haben selbst heutzutage noch einen Speicherbus von 64-128bit was für ihr Aufgabenfeld vollkommen ausreicht.
Selbst die HD5770 hat einen BUS von 128bit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 64bit Speicherbus und DDR2 sind tödlich. Da sind dann uu ältere Grafikkarten schneller, worins sich wohl das Problem des TE begründen würde. Das unterste Limit wäre echt die HD5770 gewesen.
 
Nur so aus Neugierde was hattest du denn vorher ?
Nicht das du abgerüstet hast...

Nichts dolles, aber reicht für Weh Oh Weh vollkommen aus ...
Und ähm nein.

Die Frage ist nun wieviel hast du bezahlt und kannst du ihn noch zurückgeben ?

also bitte keine Kommentare in Richtung "Lowe Graka"
Naja von den Benchmarks kann eine 6800 GT sich mit deiner Graka messen. Deine Graka ist wie schon die vorposter geschrieben haben "low".

EDIT: Da du ja auch im WoW Forum geschrieben hast zieh ich mal ein paar Infos rüber.
In deinem alten Rechner war eine 7600 GT.
Damit ist deine neue Graka schlicht und ergreifend deutlich langsamer als deine alte Graka.

Ja das Mainboard ist nur AM3 Ready

Beim Aufrüsten seh ich nu das Problem das der Rechner neu ist und die Hardware im Grunde schon total veraltet ist.
Und ob eine neue Graka jetzt mit dem Netzteil zusammenpasst ist dann die nächste Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mehr als eine HD5770 lohnt sich beim übrigen System nichtmehr.
Officegrafikkarten haben selbst heutzutage noch einen Speicherbus von 64-128bit was für ihr Aufgabenfeld vollkommen ausreicht.
Selbst die HD5770 hat einen BUS von 128bit.

Hi,

OK da hast du natürlich recht. Wobei die dann GDDR5 hat. Die holt das dann über den Takt heraus.

@Cpas-Lock

Ja wenn er eine 7600GT hatte, ist die neue auf jeden Fall langsamer. Alleine Beim Speicherdurchsatz liegen Welten dazwischen( DDR2 64Bit zu DDR3 128Bit)
 
in meinen Augen sollte er hoffen das er den Rechner wieder loswird ^^
Wenn ihm jemand in einem Laden diesen Rechner als Spielepc verkauft hat, würde ich diesen Laden in Zukunft im weiten Umfang meiden.
 
Nein, der Rechner wurde mir nicht als reiner Spiele PC verkauft. Ich habe halt ein knappes Budget und WoW Only tauglich als Kriterium angegeben.

Das die Graka kein Burner sondern Low Budget ist, weis ich selbst (und langsamer als die 7600GT)

Möglicherweise ist es die Grafikkarte

Möglicherweise ist es auch die Unfähigkeit des Spiels mit Quadcores sinnvoll umgehen zu können - wie ja oft geschrieben wird

Möglicherweise liegt es auch an Win 7 > 64

Mein Argument, dass gegen die alleinige Schuld der Graka spricht, ist das die FPS Leistung sich selbst in 640*480 und Minimum Details nicht ändert .... und in dem Fall hat der Prozzi auf jeden Fall "freie Hand"

Komisch, das darauf keiner eingegangen ist ...
 
Mein Argument, dass gegen die alleinige Schuld der Graka spricht, ist das die FPS Leistung sich selbst in 640*480 und Minimum Details nicht ändert .... und in dem Fall hat der Prozzi auf jeden Fall "freie Hand"

Das heist nichts. Wenn die Karte es nicht schafft ist es so. Leistungstechnisch liegt die Karte ganz weit unten, vorallem da sie ein PCI-E 1x interface hat und somit wirklich nur für Office zu gebrauchen.
 
Nein, der Rechner wurde mir nicht als reiner Spiele PC verkauft. Ich habe halt ein knappes Budget und WoW Only tauglich als Kriterium angegeben.

Dennoch wäre es interessant zu wissen wann du diesen Rechner gekauft hast und wieviel du bezahlt hast. Klar hört niemand gerne, dass er verarscht wurde, aber wenigstens weißt du es dann für die Zukunft wo du nicht mehr einkaufen brauchst. In Jedem Fall wurdest du sehr schlecht beraten, wenn du "WoW Only tauglich" als Kriterium angegeben hast.

Das die Graka kein Burner sondern Low Budget ist, weis ich selbst (und langsamer als die 7600GT)

Wieso dann die Frage?

Möglicherweise ist es die Grafikkarte

Höchstwahrscheinlich.


Möglicherweise ist es auch die Unfähigkeit des Spiels mit Quadcores sinnvoll umgehen zu können - wie ja oft geschrieben wird

Kann sein, aber der Quad müsste auf einem einzelnen Kern immer noch schneller sein als dein P4. Zudem kannst du ja mal googeln es gibt Möglichkeiten WoWs Nutzung von 4 Kernen "leicht" zu optimieren.

Möglicherweise liegt es auch an Win 7 > 64

Nein, ganz sicher nicht. Zig Leute haben das OS, dann wäre das Internet voll von Beschwerden.

Mein Argument, dass gegen die alleinige Schuld der Graka spricht, ist das die FPS Leistung sich selbst in 640*480 und Minimum Details nicht ändert .... und in dem Fall hat der Prozzi auf jeden Fall "freie Hand"

Muss nichts zu sagen haben, vlt. reicht einfach die Shaderleistung für Effekte nicht, oder selbst bei der niedrigen Auflösung ist einfach Speicherbandbreite / VRAM zu langsam, vlt. limitiert sonstwas an der GPU. Die Karte die du hast ist einfach wirklich saulangsam und nicht für Spiele geeignet, überhaupt nicht...(von daher auch wiederholt die Frage welcher Schurke dir das verkauft hat mit dem Wissen, dass du doch WoW spielen wolltest).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE

ist die 7600GT denn eine PCIe Karte oder AGP?

Dann solltest die mal einbauen und dann WoW testen. Und ich wette mit dir, danach läufts besser

BTW, wenn du ein knappes Budget hast, kann ich eines nicht verstehen:

-Warum Du kaufst eine Quadcore-CPU, betreibst du Videoencoding o.ä.? Um einen Quadcore wirklich 100% nutzen zu können müssen die Programme dafür auch optimiert sein, btw. den unterstützen.
-Die Graka kostet ca.40Euro(geizhals-Preis) und das nur weil die 1GB RAM hat die sie nicht nutzen kann. Eine 4670 kostet 50Euro, hat nur 512MB RAM aber ist 4 X so schnell.
-Windows 7 ist mit 100Euro auch nicht gerade "günstig" für kleines Budget, da hätte ic hpersönlich z.B. lieber XP behalten.

Ich weiß ja nicht was du für den ganzen Rechner gezahlt hast (oder warens nur die teile mit denen du aufgerüstet hast?),

Aber gib zumindest die Grafikkarte zurück und hol dir eine andere. Und wenn es eine Gebrauchte ist, z.B. eine günstige 3850/3870, ein gebrauchte 4850 512MB (die würde eher zur CPU passen) liegen so bei 50Euro. Oder halt NVidia, irgendwas um 8800GT/GTS.

http://www.3dchip.de...stung_Graka.htm

Schau mal hier, da kann man die Leistungsfähigkeit der 4350 grob ableiten, Platz 92, für Singlecore 3Ghz. Deine 7600Gt ist auf Platz 85, eine 4670 (Neupreis 50Euro) Platz 43, eine gebrauchte 4850 wär auf Platz 22.

Gruß Varitu

Edit: Ich selbst spiele WoW an zwei Rechnern, einmal Athlon II (2* 3Ghz), 7900GTO 512MB, 4GB in 1280er Auflösung, dann einem Pentium Dualcore E6300 (2*2,8Ghz), 4670 512MB, 4GB und FullHD Auflösung. Bei beiden Rechnr bis auf Schatten alles auf Max und es läuft praktisch immer flüssig.
ich will damit nur sagen, du brauchst kein Highend System damit Wow gut läuft. Beherzige einfahc den Rat den dir alle anderen hier geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok zur weiteren sinnvollen Hilfe bräuchten wir noch ein paar Fakten:

Was für ein Netzteil ist in deinem Copmuter ? (vielleicht kann man da garnix aufrüsten)
Wie lange ist es her das du den Computer gekauft hast ?
Wenn du WoW-tauglichkeit angegeben hast, ist es fast schon sträflich dir diesen Rechner zu kaufen... Kannst du mit dem Verkäufer was aushandeln ?
 
Netzteil hat 450 Watt und ist ein halbes Jahr alt - stellt auch genug Saft auf der 5 V Leitung, um eine grössere Graka zu versorgen (30 A)

Ich vermute mittlerweile auch, dass es die Karte ist - nachdem ich diese mal gegoogelt habe. Naja, ich kaufe die Tage was besseres ... und schreibe dann wieder, was es gegeben hat.
 
Netzteil hat 450 Watt und ist ein halbes Jahr alt - stellt auch genug Saft auf der 5 V Leitung, um eine grössere Graka zu versorgen (30 A)

Ich vermute mittlerweile auch, dass es die Karte ist - nachdem ich diese mal gegoogelt habe. Naja, ich kaufe die Tage was besseres ... und schreibe dann wieder, was es gegeben hat.

5V Leitung ist AFAIK heutzutage mehr oder weniger egal für die Graka. 12V Schiene (PCIe Graka Stecker) ist ausschlaggebend.
450W reichen locker, sofern die Karte keine extra Stromversorgung hat + Das Netzteil ein Billigheimer ist.

BTW, nenn doch ein Limit, da hat bestimmt der ein oder andere einen Preistip für dich.(meinen hatte ich einen Beitrag weiter oben schon geschrieben.

Der teuzfel steckt heutzutage leider im Detail. Da wird der Kunde gerne mit Zahlen geködert obwohl die entsprechenden Komponenten grottenshclecht sind. Ist mir beim Grafikkartenkauf auch mal passiert. Damals 70Euro "Lehrgeld", weil mir der Verkäufer beim nem großen Elektromarkt so eine superduper Graka verkauft hat. Ich habs erst zu später gemerkt das die karte ein Blender war.

Gruß varitu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5V Leitung ist AFAIK heutzutage mehr oder weniger egal für die Graka. 12V Schiene (PCIe Graka Stecker) ist ausschlaggebend.
450W reichen locker, sofern die Karte keine extra Stromversorgung hat + Das Netzteil ein Billigheimer ist.

BTW, nenn doch ein Limit, da hat bestimmt der ein oder andere einen Preistip für dich.(meinen hatte ich einen Beitrag weiter oben schon geschrieben.

Der teuzfel steckt heutzutage leider im Detail. Da wird der Kunde gerne mit Zahlen geködert obwohl die entsprechenden Komponenten grottenshclecht sind. Ist mir beim Grafikkartenkauf auch mal passiert. Damals 70Euro "Lehrgeld", weil mir der Verkäufer beim nem großen Elektromarkt so eine superduper Graka verkauft hat. Ich habs erst zu später gemerkt das die karte ein Blender war.

Gruß varitu
Wenn man schon mit 30A auf der 5V Schiene wirbt ahne ich schlimmes...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe nochmal ausgiebig WoW in niedrigen Auflösungen getestet und es liegt in der Tat nur an der Graka ... wenn ich drei Auflösungsstufen heruntergehe, habe ich locker zwischen 45 -60 FPS je nach Situation und Gebiet ... Also ist die Sache gelöst ... Bin vorher nur deshalb auf kein besseres Ergebnis in niedrigen Auflösungen gekommen, weil ich es nur an einer Stelle getestet hatte.

@ Vorposter: Wieso Werbung ... es gab Zeiten, da waren die 5 A Leitungen sehr wichtig .. und das war aufgrund jahrelanger Rüstabstinenz mein Wissensstand ,,,,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von welcher Marke ist denn dein Netzteil...
Nicht das du dir jetzt noch eine mittelmäßige Graka kaufst die dann nicht funktioniert .

Und vertrau doch einfach einem halben dutzend Leuten, wenn sie sagen, dass deine Grafikkarte nichts taugt.
 
@ Vorposter: Wieso Werbung ... es gab Zeiten, da waren die 5 A Leitungen sehr wichtig .. und das war aufgrund jahrelanger Rüstabstinenz mein Wissensstand ,,,,

Das war zu zeiten von AGP und der Athlon XP wichtig, weil die für die CPU viel Leistung über die 5V Schiene gezogen haben.

Gruß Varitu
 
Zurück