Neueste Patchnotes

Zum neuen 12 Mann raid:

"Daring players will be drawn down into the depths of the Waterworks of Moria to investigate “strange happenings” there. Once you have unlocked the gate, it will take teamwork and strategy with eleven of your friends to defeat the corrupt creature within!"

Hört sich immernoch nach dem Wächtern an^^

Also ich denke das ist ein super Patch. 4 neue Instanzen, eine neue Raid-Instanz und jede Menge neue Quests. Und durch den EP-Anstieg levelt man seine Twinks jetzt noch ein bisschen schneller, bei mehreren kann das manchmal ganz schön langweilig werden. Besonders die Startgeiete, wenn man sie schon X-mal durch hat

P.S. Man kann ja jetzt bei den Elben Ruf farmen, gibt es da wieder ein neues Pferd/Pony?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Elben scheint es als Belohung Schmuck zu geben , hatte hier irgendwo einen Screenshot, find ihn aber grad nicht
smile.gif

Endlich stackt der neue Kundigen Debuff *freu

also ich finde das mit dem ep anstieg so eine sache. für twinks mag das eine alternative sein. aber für leute die neu anfangen finde ich das eher schade, da sie viel verpassen werden.

der selbst rezz ist auch eher negativ anzusehen finde ich da es viele sachen zu einfachen machen könnte.

und die quest´s auf dem radar anzuzeigen verführt wohl viele zum " ich lese den questtext nicht mehr es wird schon blinken wenn ich da angekommen bin" und das obwohl die quest texte meistens alles aussagen wo es zu finden ist und nebenher noch eine nette geschichte erzählen.

edit.  @ M_of_D den screenshot würde ich hier nicht posten da der noch unter die nda fällt und das könnte einen bann nach sich ziehen.

und die quest´s auf dem radar anzuzeigen verführt wohl viele zum " ich lese den questtext nicht mehr es wird schon blinken wenn ich da angekommen bin" und das obwohl die quest texte meistens alles aussagen wo es zu finden ist und nebenher noch eine nette geschichte erzählen.

naja das wusste ich nich, sowas ist wirklich mist. Du hast Recht man muss wirklich nur die Questtexte lesen und schon weiß man wo man ungefähr hin muss und wenn es mal garnicht geht guckt man kurz im Internet

Wichtig: Selbt-Rezz und Minimap-Questhilfe sind Optional. Es gibt keinen grund, sich darüber zu ärgern. Wer es nicht will, kann die entsprechenden Tasten einfach ungedrückt lassen. Was andere Leute damit machen kann euch absolut egal sein, und ihr braucht auch keine horde von an-alphabeten zu fürchten, die plötzlich wegen Minimap-Hilfe über das spiel rauscht.

Vielen Dank übrigens, dass die bisherigen reaktionen so gefasst und ruhig sind, ich kenn da ja anderes....

Und wen eine andere XP-Kurve ärgert (über deren details ja jetzt echt noch nichts bekannt ist), der soll halt ohne Rüstung am Leib spielen oder zwei Charaktere hochziehen, wenn er sich seiner Spielzeit beraubt fühlt oder sonstwas.

Der einzige Grund, weshalb man sich tatsächlich über weniger XP-Bedarf *ärgern* könnte wäre: Unfair, zu meiner Zeit gab's das nicht.

Und das ist ein altes WoW-Argument, das auf Neid und Missgunst besteht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe von mir selber das ich diese sachen nicht nutzen werde. aber die versuchung ist doch schon recht gross (wenn es alles so kommen wird).
und ich habe grundsätzlich nichts gegen eine geänderte levelkurve, aber wie schon gesagt könnten neulinge viel verpassen was wirklich spass macht (und ich gönne es ihnen auch das sie passagen wie dol dinen überspringen oder auslassen können).

und über diesen wie du sie nennst "wow argumente" steh ich wem auch immer sei dank MEISTENS drüber.

also ich finde das mit dem ep anstieg so eine sache. für twinks mag das eine alternative sein. aber für leute die neu anfangen finde ich das eher schade, da sie viel verpassen werden.

der selbst rezz ist auch eher negativ anzusehen finde ich da es viele sachen zu einfachen machen könnte.

Sorry, aber das ist Quatsch. Leute , die die Questtexte jetzt schon nicht durchlesen, die spielen mit Widerstand. Ich hab ab meinem 2.ten Charakter auch keine Questtexte gelesen. Außerdem "muss" man die Anzeige doch nicht benutzen. (Kann man das eigentlich dann ausblenden?).

Und zum Thema schneller leveln......bei solchen Aussagen wirds mir irgendwie schlecht....-.-
Ich glaub kaum, dass jemand, der die Gegend usw erkunden will, jetzt alles stehen und liegen lässt, nur weil es jetzt schneller zum leveln geht.
Es hält dich keiner, aber auch wirklich KEINER davon ab, alles zu erledigen.

Zum Thema: Endlich wird der Jägerdamage bisschen generft und die Etten machen wieder Spaß als Monster
wink.gif

Meiner Erfahrung aus WoW nach ist der unterschied vor und nach der Level-Beschleunigung nicht im tatsächlichen Spielerverhalten zu bemerken.
Das heisst, schon alleine weil es logisch ist, spielt man immernoch die Gebiete ganz durch. Die Aufgaben werden dabei überraschenderweise nicht auf einmal Grün (bzw. Blau, bei HdRO) weil man zu schnell levelt, man stößt also auch gar nicht an die Überlegung "hmh, vielleicht sollte ich in die nächste Gegend gehen".

. Es ist eher so, dass man schneller am Ziel angekommen ist, sich der Weg aber gleich anfühlt - es macht nur halt in kürzeren Abständen "wuusch", was schön ist und nicht blöd.

Was durchaus passieren wird, weil es nämlich auch vorher schon die ganze zeit der fall war: Wir haben eine enorme überversorgung in Quests zwischen Level 40 und 50. Spieler werden bestimmte Gebiete gar nicht erst betreten, weil sie schon mit den anderen weitergekommen sind.

Wenn Spieler nicht enorm Moria-Geil sind, werden sie es allerdings doch machen - und auf diese Weise mit deutlich über Level 53 (Wenn man ganz Eregion gespielt hat) in Moria einziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist Quatsch. Leute , die die Questtexte jetzt schon nicht durchlesen, die spielen mit Widerstand. Ich hab ab meinem 2.ten Charakter auch keine Questtexte gelesen. Außerdem "muss" man die Anzeige doch nicht benutzen. (Kann man das eigentlich dann ausblenden?).

Und zum Thema schneller leveln......bei solchen Aussagen wirds mir irgendwie schlecht....-.-
Ich glaub kaum, dass jemand, der die Gegend usw erkunden will, jetzt alles stehen und liegen lässt, nur weil es jetzt schneller zum leveln geht.
Es hält dich keiner, aber auch wirklich KEINER davon ab, alles zu erledigen.

Zum Thema: Endlich wird der Jägerdamage bisschen generft und die Etten machen wieder Spaß als Monster
wink.gif

leider geht der mensch immer den leichtesten weg (ich nehm mich davon nicht aus). es ist zwar richtig das es leute gibt die alles mal gesehen haben wollen. aber auch viele die das nicht (oder nur unter leichtem druck) machen. ich will hier keinem zu seinem glück zwingen (weshalb ich mich von jetzt an zu diesem thema bedeckt halte). aber die entwickler haben sich grade bei den gruppenaufgaben und instanzen viel mühe gegeben und es ist schade sowas dann nie zu gesicht bekommen zu haben.

aber was man nicht kennt vermisst man wohl nicht!

mfg ich

Wenn ich gewusst hätte dass buffed ausnahmsweise Mal halbwegs schnell ist mit den News, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht heut morgen ne User-News zu tippen
wink.gif

Ich finde es sehr gut, dass sie ein bisschen am Balancing geschraubt haben, ein bisschen schwächere Monster in Moria, dafür aber auch den enorm hohen Schaden der Schadensklassen etwas angepasst... völlig in Ordnung
wink.gif

Was die Questhilfe angeht will ich mir das erstmal anschauen bevor ich mir ein Urteil bilde, aber wie schon gesagt wurde, wer den Questtext nicht lesen will macht das jetzt auch nicht und bedient sich Seiten wie der vom Widerstand.

Bin gespannt auf den neuen Raid, ich habe bereits Screenshots gesehen auf denen ein neues Set zu sehen war, das dem Strahlen-Set deutlich überlegen ist, da 20 Strahlen auf jedem Set-Teil... ich hoffe mal sie machen damit den Watcher nicht völlig überflüssig... wobei letzterer ja eine zweite Kiste erhält (vielleicht 2 Waffen aus dem ersten Zeitalter?) und außerdem wird die letzte Phase deutlich verkürzt, dadurch dass sie die Moral heruntersetzen. Was ich übrigens völlig in Ordnung finde, denn das macht es nicht leichter, sondern nur kürzer, wer einmal das Prinzip raus hat, schafft es so oder so und da find ich es echt ok wenn man nicht ne halbe Stunde oder länger stupide das selbe macht.

Endlich werden auch die Exploitmöglichkeiten in den Instanzen gefixt, hätte ich mir schon früher erhofft, aber wenigstens kommts jetzt
wink.gif

Ich sehe schon die Leute in Hundertschaften in die Instanzen rennen, um noch schnell die Teile abzugreifen bevor sie es nicht mehr schaffen...

Übrigens ne nette Sache, dass die Startgebiete mal überarbeitet werden, denn die haben sich kaum verändert seitdem ich vor einem Jahr angefangen habe, und ich vermute mal davor auch nicht wirklich...

Nuja ich lass es mal auf mich zukommen, freu' mich auf jeden Fall wie immer auf das neue Buch!

Noch eben ne rein spekulative Aussage: ich würde vermuten es dauert noch so 3-4 Wochen bis der Patch kommt, sind ja erst vorläufige Patch Notes und auf den amerikanischen Servern kam es normalerweise immer früher als bei uns...
Finde ich auch absolut in Ordnung denn Ende März habe ich meine letzte Prüfung, am besten der Patch kommt direkt danach^^

/edit: ganz vergessen zu erwähnen: WEISSE FARBE!!
wink.gif

Thema Wächterraid:
Gute Entscheidung gewesen! 10-15 Minuten hätten für die letzte Phase auch ausgereicht, zum Glück ist das nun soweit. Ich freu mich drauf.

Thema Levelgeschwindigkeit:
Naja, naja. Im Endeffekt wird es noch überflüssiger als ohnehin schon sich Gruppen für Aufgaben und Instanzen im Levelbereich zu suchen. Andererseites machen die jenigen die es wollen ohnehin schon. Ich finde in einem MMO sollte es weniger Solo-, als Gruppenspielcontent geben. Mich würde mal interessieren wie viele Leute dann noch schöne Instanzen wie Elendils Grab oder Fornost spielen werden.

Thema Questmarker:
Gut, ich habe ab meinem zweiten Char kaum mehr die Questtexte gelesen und weiss auch bei meinem Xten genau wo was ist - töte dies, sammel jenes, sprich mit SoUndSo. Ich kenne es, aber habe mit meinem ersten Char alles allein herausgefunden. Bei AoC und WAR habe ich nicht einen Questtext gelesen, da ohnehin alles auf der Karte angezeigt wurde. Ich finds schade, aber ich hoffe einige Neuanfänger lesen die Texte dennoch - es lohnt sich nämlich.

Thema Klassenüberarbeitungen:
Wurde auch Zeit. Darauf freue ich mich, besonders als Wächter. Es ist nämlich ziemlich erschreckend, dass etwa die Hälfte aller Schreie zum Aggroaufbau trotz Resistenzsenkung auf dem Klassenslot wiederstanden werden.
Auch finde ich gut das DD Klassen wie Jäger ein wenig mehr "angepasst" werden und die Gegner im selben Zug ebenso. Die Schere ging mit Moria viel zu weit auseinander, nun wird es wieder etwas "normaler".

Alles in allem freue ich mich natürlich auf Buch 7, die kommenden Änderungen und die Erweiterungen.

Was durchaus passieren wird, weil es nämlich auch vorher schon die ganze zeit der fall war: Wir haben eine enorme überversorgung in Quests zwischen Level 40 und 50. Spieler werden bestimmte Gebiete gar nicht erst betreten, weil sie schon mit den anderen weitergekommen sind.

Das man nicht alle Gebiete zwangshaft besuchen muss ist meines Erachtens auch positiv zu Sehen. Wer die Welt sehen will macht halt mal hier ein paar Quests reist dann in ein anderes Gebiet und macht dort noch ein paar Quests, wenn man nun aber den 2., 3., .... Twink spielt kann man ein Gebiet besuchen in dem man vielleicht sogar noch gar nicht unterwegs war.

verkürzte lvl-kurve? geiler patch
biggrin.gif

endlich kann ich flotter lvln - komm eh so selten zum spielen xD
vll wirds dann auch endlich was mit twinks xD

klingt nach einem sehr netten patch alles in allem
schad nur dass die ganzen 58-60er setteile jetzt bop sind... (wenn ich es richtig verstanden habe)

salut

Wie entspannd hier die Atmosphäre ist .. wie unentspannd es im CM Forum ist ...unglaublich.

Da wird geweint, Lotro begraben, gekündigt, verlassen, geweint ..

Das ist eh schon schrecklich geworden das Forum, aber heute ist da ja richtig aufruhr .. Petitionen gegen das schnelle Leveln ( was für mich ein Grund ist, nach b7 mit nem Twink anzufangen ) und und und ...

Schön buffies .. bitte keine Schwarzmalerei hier .. Einge Sachen finde ich auchnicht so toll, aber Hauptsache, der Hüter ist gefixed.

Endlich schilddornen, Schadensberechnugn wird gefixed, Klassenitem , und und und ... toll.

was ist so schlimm an schnellem lvln? die rpler von belegaer (wo ich spiel) heulen sowieso die ganze zeit rum dass lvln nebensächlich ist - na also dann kann es ihnen doch auch egal sein wenn das lvln schneller geht - wer den content erleben möchte erlebt ihn auch, wenn das lvl schon deutlich zu hoch ist...

ein hoch auf turbine ^^

Nur weil mehr +Strahlen auf dem neuen Set ist, ist es nicht gleich besser.
Mir als Waffi ist es zum Beispiel total egal, weil das Set zum Tanken ist und Tanken tu ich nunmal so selten.
biggrin.gif

Mehr als +50 Strahlen bringt im normalen Spiel eh nichts, daher ist das dann auch überflüssig.
Ergo ein Set, dass man nur in ganz bestimmten Instanzen in ganz bestimmten Situationen benutzt (bem Waffi) - für mich völlig überflüssig.

ich find nur generell ist das +strahlen doof - spaltet meiner meinung nach die community: diejenigen, die die zeit haben elends lange instanzen zu farmen um sich die set teile zu erspielen und somit für raids wie den wächter gewappnet zu sein und diejenigen, denen es an zeit oder glück (in wow zu oft erlebt) fehlt um diese teile zu erspielen und diese sind dann dementsprechend auch vom weiteren content, wie watcher, ausgeschlossen

und es geht ja nicht nur um raidcontent...
ein spieler der +50strahlen hat wird immer einem anderen spieler der das nicht hat um vieles überlegen sein - es handelt sich nicht um viel, aber es ist ein deutlicher unterschied
ich will keine wow-klassengesellschaft in hdro :/

Zurück