Neugierige Fragen einer Anfängerin

Sinomë

NPC
Hallo werte Leser!

Ich habe mich entschlossen Herr der Ringe Online zu testen und war schon so enthusiastisch mir die Special Edition der Mines of Moria vorzubestellen!
Ebenfalls möchte ich auf Belegaer (richtig geschrieben?) anfangen, da dies ein Rollenspielserver ist- ich bin schon sehr gespannt darauf *erröt*
blush.gif

Nun hätte ich als Neuling natürlich einige Fragen. Ich lade derzeit den Testclient herunter und werde dann auch gleich in die Welt Mittelerde genannt eintauchen.
Womit ich bei meinen Fragen gelandet wäre. Ich bin recht unsicher wie sich das RP auf Belegear gestaltet? Gibt es hierzu feste Plätze? Oder feste Chat"codes"?
Ebenso welche Charakterklassen sind beliebt? Beziehungsweise welche gesucht? Ich spiele ungern einsame Klassen muss ich gestehen. Ich sah die Klasse der Barden und diese reizt mich schon sehr, gibt es da etwas besonderes zu beachten? Wie wichtig sind da die Musikinstrumente und ab wann? Finde ich denn gemeinsame Mitquester auf meinen Reisen auf diesem Server oder ist dies einer der sich vor lauter gelangweilter hilfsbereiter Barden nach Unterhaltung anderer Klassen sehnt?

Mit freundlichen Grüßen sinomë

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja du findest Mitstreiter. Die Musikinstrumente sind immer wichtig. Und man muss eigentlcih nichts beachten.

Hallo.

Fürs Rollenspiel habe ich zwei einfache Hinweise.
1. Es geht darum, die eigene Figur wie eine möglichst realistische Person erscheinen zu lassen.
2. Die Regeln des gesunden Menschenverstands gelten.

Das heisst, es ist relativ selbstverständlich, dass man zum beispiel nicht wild durch die gegend hüpft, durch leute rennt und ARGLARGLARGL ruft, weil das richtige Leute nicht machen würden. Die meisten leute wissen viele details auch nicht viel besser, das heisst, man wird nicht von irgendwem verstoßen oder so. Da Rollenspieler viel miteinander reden, wird einem als anfänger auch eher geholfen als feuer unterm hintern gemacht.

Alle Klassen werden genommen. Es gibt ein paar mehr Waffenmeister und Jäger als andere, aber besonders als Wächter oder Barde hat man immer gute chancen mitzukommen. Musikinstrumente bekommst du recht früh, du kannst aber auch auf Stufe 1 bereits musik-kampffähigkeiten benutzen, ohne ein instrument ausgerüstet zu haben, der charakter "zaubert" dann eines aus dem ärmel.

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich.

Erstmal: schön das du dich für HdRO entschieden hast.
Zu den "Serverregeln": Solange du einen Charakter ausspielen möchtest, dich nicht scheust ganze Sätze zu schreiben, nicht ständig mit Abkürzung um dich wirfst und dich einigermaßen "normal" für Mittelerde verhältst, bist du auf unserem Belegaer-Server (Ja, richtig geschrieben
wink.gif
) eigentlich unter den größtenteils richtigen Leuten. Was das Rollenspiel anbelangt gibt's die unterschiedlichsten Ansätze, aber wenn du die von mir genannten Punkte einhältst, dürftest du eigentlich keine Probleme erwarten
wink.gif

Wirklich "beliebte" Klassen sind derzeit glaube Waffenmeister und Jäger, weil sie eben die Solocharaktere recht gut verkörpern. Welche du spielen möchtest richtet sich eher nach dem eigenen Geschmack. Leute findest du (falls welche da sind) eigentlich meistens (nicht immer, aber oft
wink.gif
).
Und um auf den Barden zu sprechen zu kommen: Musikinstrumente werden später "wichtig", da sie nochmal spezielle Boni auf Fertigkeiten bringen.

Ich danke Euch allen für Eure hilfreichen Auskünfte. Ich hätte noch eine, evtl. etwas dumme Frage. Ich sehe das die Mines of Moria ab Anfang Dezember im Handel erhältlich sind. Zumindest teilte mir der Händler vom Amazon das mit. Allerdings wenn ich nun die Testzeit nutze, müsste ich mir das Originalspiel kaufen oder könnte ich einfach mit Spielzeitkarten weiterspielen bis die Mines of Moria erwerbbar sind?

Liebe Grüße sinomë

Das Erscheinungsdatum ist wild geraten und wahrscheinlich falsch. Wir kennen es nicht. Um nach der testzeit weiterzuspielen musst du in jedem fall das grundspiel Die Schatten von Angmar kaufen und den code daraus eingeben. Erst dann kannst du per spielzeitkarten oder sonstiger Bezahlung weitermachen.

Ein fester Veröffentlichungstermin steht noch gar nicht fest.
Aber ja, du musst dir zuerst das Originalspiel "Schatten von Angmar" kaufen um einen vollwertigen Account anlegen zu können.

Das meiste wurde ja schon beantwortet

Um Deinen Account von einem Testaccount auf einen vollwertigen umzustellen musst du das Hauptspiel "die Schatten von Angmar kaufen und Deinen Key eingeben. Siehst Du ja in der CoG Accountverwaltung. Dort kannst Du auch die je nach Version mitgelieferten Bonus-codes für die Items eingeben.
Du kannst also Deinen Tesaccount später einfach erweitern und den bisher zum testen gespielten Charakter weiter spielen und brauchst nicht von vorne zu beginnen oder neu zu installieren.
Nach Eingabe des codes sind dann auch alle Einschränkungen verschwunden und Du kannst das Handelssystem frei benutzen.

Belegaer (hast du richtig geschrieben^^) ist zwar der Rollenspielserver, aber das braucht dir keine Angst zu machen.
Mach es einfach wie Numrin und Vetaro Dir geraten haben. Tauche in die Welt von Mittelerde ein wie Du es aus den Büchern kennst. Alles was Du dort erfahren hast findest Du im Spiel liebevoll detailliert umgesetzt.
"Erfinde" also einfach Deinen Char (und ja, spiele ruhig einen Barden/in) und erlebe mit ihm Deinen Einstieg in das Spiel. Spiel den charakter einfach so, wie Du Dir Deine Figur vorstellst. Jede Rasse hat ja so seine Eigenheiten.
Ob Du nun sehr extrovertiert spielst oder dich erstmal lieber im Hintergrund des Geschehens halten möchtest bleibt dir ganz alleine überlassen. Du wirst schon mit der Zeit alles mitbekommen was Dir jetzt noch Unsicherheit bereiten sollte. Achte nur bei der Erstellung des Charakters auf einen anständigen, Spielewelt Tolkiens angemessenen Namen und dann kanns schon losgehen.
Wenn Du nach Deinem ersten Einstieg das Rollenspiel dann ein wenig näher betrachten möchtest, kann ich Dir zum Beispiel empfehlen mal in einem Wirtshaus vorbeizusehen und einfach mal zu beobachten was sich die Leute für Geschichten erzählen und spielen
Das "Tänzelnde Pony" in Bree ist in dieser Beziehung abends und besonders am WE immer ein netter "Rollenspielplatz"

Der Barde ist eine interessante Klasse. Das mit den Instrumenten wird sich dann von selbst erklären und ist auch unabhängig vom ebenfalls vorhandenen Musiksystem. Der Barde benutzt mit seinen Fähigkeiten automatisch ein Instrument. Der Musikmodus ist ansonsten genaus so wie bei den anderen Klassen, mit dem Unterscheid, daß der Barde fast alle Instrumente lernen und spielen kann. Die anderen Klassen sind da jeweils beschränkt.
Wenn du dann später eine erfahrene Bardin bist, kannst Du gewisse Instrumente auch anderen Klassen lehren.

Du fragtest nach den Chatkanälen. Hier liest Du Dir am besten mal die Regeln auf der offiziellen Webseite und im offiziellen Forum von Codemaster (ist in deutsch) durch, denn alles hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen. Auf die Schnelle das Wichtigste: Der normale "Sagen-Channel" ist RP, also alles was Du hier schreibst, spricht immer Dein Charakter und sollte der Welt angepasst sein. Genauso der "suche nach Gruppe"- Channel der ist auch RP. Der Beratungschannel ist OOC (out of charakter). Hier kannst du ganz normal fragen wenn Du etwas wissen möchtest oder mal Hilfe brauchst. Das macht ja auch Sinn, weil es so ja auch einfacher ist was zu erklären. Es gibt auch welche die dort RP sprechen, aber das kann jeder für sich entscheiden. Dann gibt es noch den OOC-Channel, der erklärt sich ja von selbst. Das ist der Kanal wo man Du mit allen normal sprechen kannst. usw. es gibt noch einige Channels mehr, aber das waren für den anfang erstmal die Wichtigsten und Du kannst jeden Channel an oder abschalten wie Du es möchtest.
Zusammengefasst: Beratungs- und OOC-Channel sprichst Du, alle anderen Channels spricht Dein Avatar.
So kann man sich das am Anfang simpel merken. Später wirst Du das dann alles sowieso klarer sehen wenn Du mal in das Spiel und die die Welt reingewachsen bist.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche Dir viel Spass in Mittelerde und herzlich willkommen auf Belegaer
smile.gif

Das Erscheinungsdatum ist wild geraten und wahrscheinlich falsch. Wir kennen es nicht. Um nach der testzeit weiterzuspielen musst du in jedem fall das grundspiel Die Schatten von Angmar kaufen und den code daraus eingeben. Erst dann kannst du per spielzeitkarten oder sonstiger Bezahlung weitermachen.

Sqoops, wo ich meine Vorbestellung gemacht habe, haben mir jetzt per email den 14.11 als Versand- und Erscheinungsdatum genannt. Da könnte natürlich etwas dran sein, denn am 13.11 erscheint ja das WoW-Addon und evtl möchten die das dann auch da erscheinen lassen.

Es ist aber geraten und wahrscheinlich sogar gelogen und die Leute von Sqoops haben ebenso keine ahnung. Ganz ganz bestimmt werden die Turbine-Leute ihre eigenen entwicklungsprozesse - mit einer anscheinend viel später gestarteten Beta (ich wusste nichtmal, dass sie schon gestartet wär) - nicht von den Entwicklungen einer ganz anderen Firma abhängig machen.

Zuletzt bearbeitet:
dass man zum beispiel nicht wild durch die gegend hüpft, durch leute rennt und ARGLARGLARGL ruft, weil das richtige Leute nicht machen würden.

Soso... ich mußte schon schmunzeln als ich dies las. Insbesondere wenn ich an meine bisherige RP Vergangenheit denke.

Lieber Beitragsersteller. Ich kann dir nur empfehlen für dich selbst heraus zu finden, was RP ist. Nirgendwo gibt es eine vorgeschriebene und feste definition was RP ist und was nicht.
Ratschläge wie der oben Zitierte wirst du häufig bekommen. Ob sie falsch sind oder nicht, sei dahin gestellt. Ich persönlich finde, dass sie zu unreflektiert sind.

Was ist für mich RP?

Ein nackter Barde, der auf dem Dach herumspringt und "Born to be wild spielt" <-- Für viele kein RP, sowas tut man halt nicht. Für mich gibt es jedoch Durchgeknallte in jeder Welt. Und da man Born to be wild in Mittelerde eh nicht kennt, kann es auch eine X-beliebige Melodie sein, solange man den Text weg lässt oder die in der realen Welt vorkommenden Elemente umdichtet.

Gleicher Barde führt mit vollem Ernst einen Tag später seine Gefährten in die Schlacht <-- Für viele kein RP, er bleibt nicht in seiner Rolle. Für mich schon. Gespaltene Persönlichkeit? Hat er sich zuvor einfach mal abreagiert? Wie sehr hat ihn der Krieg mitgenommen?

Ob eine Figur in der Rolle bleibt oder nicht, kann nur der Spieler selbst beurteilen. Was denkt er in dem Moment in dem er etwas tut. Denkt er "das würde ich tun" oder denkt er "das würde mein Char tun". Richtiges RP wirst du auch in HdrO selten erleben auch wenn sich sehr sehr viele für RP Götter halten. Man trifft eher auf stereotype Charaktere oder "mittelalterliche" Charaktere bei denen man trotzdem den Player heraushört.

Viele halten auch Aussagen wie "Suchen Waffi" oder "Scheiße" für OOC oder non-RP. Das sind auch meistens die, die mich im Dungeon fragen welche "Farben" sie beim "Glücksregenbogen" wählen sollen oder die Heere an Hobbitschurken, Zwergenwaffenmeister und Elfenjäger die ALLE einen Sprachgebrauch wie ein Fürst haben. Am besten sind noch die mit Emotes àla *Glaubt nicht, dass er zurück kommt*... kann ich gedankenlesen?

Lass dir von vorne herein gesagt sein: Gehe jedem der dich in deinem RP einengt und dir sagt "Das spielt man aber so nicht" aus dem Weg. Solange du in deinem Kopf, jede Aktion deines Charakters verantworten kannst, ist sie auch RP.

Ich habe selber lange lange Zeit in einem anderen Spiel einen DSA Waldelben im absolutem hardcore gespielt. Mit komplettem Idira-Sprachschatz und alle Einschränkungen die dazu gehörten. Als Zweitcharakter hatte ich einen nackten Menschen, der brüllend durch die Straßen lief, alle nur anschrie und nicht in der Lage war sich zu artikulieren.

Natürlich gibt es ausnahmen. In Mittelerde wird natürlich nicht von Dingen aus der realen Welt gesprochen. Ausserdem gibt es einfach Rassen die sehr eingeengt in ihrem Verhalten sind (in HdrO die Elben), aber gerade die spielen die meisten sehr sehr schlecht, da es alles charakterlisch stereotype Clone sind. Kein Wunder, ist es doch besonders schwer einem Charakter individuellem Charm zu verleien, der nicht zu sehr aus der Rolle fallen darf.

Ich könnte dich jetzt seitenweise mit diesem Thema erschlagen. Aber beim RP heißt es "learning by doing" und ob du ein guter RP'er wirst oder nicht, hängt ganz allein davon ab wie groß dein Wille im Ausüben deiner Fantasie ist und nicht wie gut und wieviel du in 60s emoten kannst oder wie geschwollen sprechen oder piekfein du dich benehmen kannst.

Zu den Klassen... nehme dir die Zeit und spiele alles mal an. Du wirst sehr schnell feststellen, was dir nicht gefällt. Die die übrig bleiben kannst du parallel weiterspielen und dich später entscheiden. In HdrO geht es sehr gemächlich zu und keiner wird dich auf 50 hetzen
wink.gif

Ich bin zum Beispiel in keinem Spiel gerne der Heiler gewesen, sondern habe gerne viel DMG gemacht. In HdrO gefallen mir jedoch der Wächter und Barde am meisten. Auch der Hauptmann gefällt mir sehr gut. Das sind 2 Heilerklassen und kein DMG-Dealer. Wie gesagt, in Lotro ist vieles anders, als in anderen spielen. Meiner Meinung nach vieles Besser, aber darüber kann man sich streiten.

warum flamed keiner,weil der thread unnötig ist?
achso!
da steht anfängerIN!

Ich flame nicht, weil die Fragen teileweise neu sind, und vorallem, weil sie sich nicht anmaßend und idiotisch verhält. Siehe "Hi gabs bestimmt schon 100 mal mal aber welche klasse haut nochmal am besten rein im Solo und PvP und wird in gruppen genommen?"

Zum Rollenspiel. Ich sagte, es gilt Gesunder Menschenverstand. Das bezieht mit ein, dass es Zeiten gibt, wo man nicht seinen charakter darstellt, zum Beispiel, weil man über die Werte einer Waffe redet oder überhaupt etwas beredet, was einfach rollenspielerisch nicht existiert ("Hilfe, wo ist denn das handwerksmenü"). Das von Squizzel zitierte war ja nicht die Regel, sondern ein Beispiel, und zwar in einer Rollenspielsituation. ich halte meine beiden regeln für ziemlich dehnbar und glaube, dass es die einzigen beiden sind, auf die sich alle Rollenspieler einigen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber geraten und wahrscheinlich sogar gelogen und die Leute von Sqoops haben ebenso keine ahnung. Ganz ganz bestimmt werden die Turbine-Leute ihre eigenen entwicklungsprozesse - mit einer anscheinend viel später gestarteten Beta (ich wusste nichtmal, dass sie schon gestartet wär) - nicht von den Entwicklungen einer ganz anderen Firma abhängig machen.

Schon möglich. Keine Ahnung. Ich weiss es nicht. Weisst Du es?
Mir aber auch egal. Es kommt wenn es kommt und da ich vorbestellt habe, hoffentlich auch pünktlich
smile.gif

Und ob da zur Zeit eine Beta läuft oder nicht ist auch völlig egal, weil das einen evtl. Erscheinungstermin im November gar nicht beeinflussen muss.

Sollte auch nur eine Info von mir sein!

Warten wir einfach mal ab was wann wie wo passiert und freuen uns wenn es dann da ist
biggrin.gif

warum flamed keiner,weil der thread unnötig ist?
achso!
da steht anfängerIN!

wieso ist der Thread denn unnötig?

Wieso sollte jemand geflamed werden?

Wenn Du Dich ein wenig umschauen würdest, könntest du sehen, das hier wöchentlich mindestens ein so ein Thread eröffnet wird. Und Du würdest bemerken, daß es immer die gleichen Leute sind, die anständig versuchen zu antworten wenn auch anständig gefragt wird. Die gleichen Leute antworten auch, wenn nicht anständig sondern dumm und provokant gefragt wird. Nur eben dann anders, aber auch nicht in "Flameform"
Das hat auch weder mit männlein noch weiblein zu tun, falls das Deine Intention zu Deinem Post ist.

Der einzige Flame in diesem Thread ist witzigerweise nur DEINER! ...und auch der Einzige der wenigstens meiner Meinung nach unnötig ist. Inklusive meiner Antwort darauf
wink.gif
tongue.gif

Von den Marketing-Genies der HdRO-Vertreiber erwarte ich übrigens etwas so vorfreude-erweckendes wie "Übrigens, das Addon erscheint... Gestern.

Mit Vorfreude-machen und User-Einstimmen sind sie, das muss man einfach mal sagen, nicht so gut wie die konkurrenz. die "alle infos auf einen blick"-seite von Minen von Moria die sie mal machten,w urde nicht etwa zur informationszentrale soweit ich weiss sondern dümpelt so von sich hin. Wirklich, einfach mal alle paar wochen nur ein paar Bilder von Gegnern zu bringen, ich spiele da an die vorfreudemacher von der konkurrenz an, das würde schon völlig reichen.

Offtopic? Ja. Schlimm? Wayne.

Zuletzt bearbeitet:
Soso... ich mußte schon schmunzeln als ich dies las. Insbesondere wenn ich an meine bisherige RP Vergangenheit denke.

Du bist lustig!
Schon allein deswegen weil du nur "schmunzelst" und nicht gleich komplett über den Beitrag abbrichst.

Lieber Beitragsersteller. Ich kann dir nur empfehlen für dich selbst heraus zu finden, was RP ist. Nirgendwo gibt es eine vorgeschriebene und feste definition was RP ist und was nicht.
Ratschläge wie der oben Zitierte wirst du häufig bekommen. Ob sie falsch sind oder nicht, sei dahin gestellt. Ich persönlich finde, dass sie zu unreflektiert sind.

Was ist für mich RP?

Ich habe selber lange lange Zeit in einem anderen Spiel einen DSA Waldelben im absolutem hardcore gespielt. Mit komplettem Idira-Sprachschatz und alle Einschränkungen die dazu gehörten. Als Zweitcharakter hatte ich einen nackten Menschen, der brüllend durch die Straßen lief, alle nur anschrie und nicht in der Lage war sich zu artikulieren.
Ich persönlich sehe das so, dass das von Tolkien angeführte Universum sich "relativ" normal gebärdet. Zumindest hab ich in den bisher gelesen Texten von keinem "Bekloppten" zu Hören bekommen, der nackt auf irgendwelchen Dächern ein abgefahrenes Lied zu seinem Besten gibt... Das DSA-Universum ist dagegen ein total anderes.

Natürlich gibt es ausnahmen. In Mittelerde wird natürlich nicht von Dingen aus der realen Welt gesprochen. Ausserdem gibt es einfach Rassen die sehr eingeengt in ihrem Verhalten sind (in HdrO die Elben), aber gerade die spielen die meisten sehr sehr schlecht, da es alles charakterlisch stereotype Clone sind. Kein Wunder, ist es doch besonders schwer einem Charakter individuellem Charm zu verleien, der nicht zu sehr aus der Rolle fallen darf.

Ich könnte dich jetzt seitenweise mit diesem Thema erschlagen. Aber beim RP heißt es "learning by doing" und ob du ein guter RP'er wirst oder nicht, hängt ganz allein davon ab wie groß dein Wille im Ausüben deiner Fantasie ist und nicht wie gut und wieviel du in 60s emoten kannst oder wie geschwollen sprechen oder piekfein du dich benehmen kannst.

Ja klar, keiner will jemanden einengen... dennoch gelten hier die "Regeln" von Tolkien... zumindest das wann man von ihm weiß... das gestaltet alles natürlich ein wenig schwer, trotzdem sollte man sich an das halten was von ihm überliefert wurde. Und dazu gehören weder ein nackter Barde, noch etwas anderes abgefahrenes (in nem anderen Forum wurde Tolkien sogar als bereits als unglaublich prüde eingestuft
wink.gif
).

Ein nackter Barde, der auf dem Dach herumspringt und "Born to be wild spielt" <-- Für viele kein RP, sowas tut man halt nicht. Für mich gibt es jedoch Durchgeknallte in jeder Welt. Und da man Born to be wild in Mittelerde eh nicht kennt, kann es auch eine X-beliebige Melodie sein, solange man den Text weg lässt oder die in der realen Welt vorkommenden Elemente umdichtet.

Gleicher Barde führt mit vollem Ernst einen Tag später seine Gefährten in die Schlacht <-- Für viele kein RP, er bleibt nicht in seiner Rolle. Für mich schon. Gespaltene Persönlichkeit? Hat er sich zuvor einfach mal abreagiert? Wie sehr hat ihn der Krieg mitgenommen?

Ob eine Figur in der Rolle bleibt oder nicht, kann nur der Spieler selbst beurteilen. Was denkt er in dem Moment in dem er etwas tut. Denkt er "das würde ich tun" oder denkt er "das würde mein Char tun". Richtiges RP wirst du auch in HdrO selten erleben auch wenn sich sehr sehr viele für RP Götter halten. Man trifft eher auf stereotype Charaktere oder "mittelalterliche" Charaktere bei denen man trotzdem den Player heraushört.

Viele halten auch Aussagen wie "Suchen Waffi" oder "Scheiße" für OOC oder non-RP. Das sind auch meistens die, die mich im Dungeon fragen welche "Farben" sie beim "Glücksregenbogen" wählen sollen oder die Heere an Hobbitschurken, Zwergenwaffenmeister und Elfenjäger die ALLE einen Sprachgebrauch wie ein Fürst haben. Am besten sind noch die mit Emotes àla *Glaubt nicht, dass er zurück kommt*... kann ich gedankenlesen?

Lass dir von vorne herein gesagt sein: Gehe jedem der dich in deinem RP einengt und dir sagt "Das spielt man aber so nicht" aus dem Weg. Solange du in deinem Kopf, jede Aktion deines Charakters verantworten kannst, ist sie auch RP.

Wie schon gesagt glaube ich wirklich nicht das hier jemand andere einengen will... aber RP in DSA ist nunmal anders als in HdR... genauso wie in D&D o.ä.
Man sollte sich einfach bezüglich des Rollenspiels auf die vorliegenden Quellen berufen können (und sei es wirklich nur ein Minimum).

P.S.: Danke Cyberflips, dass du doch noch meinen Namen in den Artikel geschrieben hast
wink.gif
Wollte schon fast Beschwerde einreichen, denn so einen Status wie Gocu habe ich hier noch lange nicht ^^.

P.S.: Danke Cyberflips, dass du doch noch meinen Namen in den Artikel geschrieben hast
wink.gif
Wollte schon fast Beschwerde einreichen, denn so einen Status wie Gocu habe ich hier noch lange nicht ^^.

'schuldigung euer Zwergenheit^^, hatte vorher ziemlich viel in verschiedenen Threads gelesen und da ist Gocu ja auch immer viel vertreten (und auch ein Zwerg) und da hab ich während ich mein Post geschrieben habe die Namen verwechselt. Später beim nochmal lesen ist mir das dann aufgefallen und ich hab es schnell geändert
biggrin.gif

...und dachte es wäre unbemerkt geblieben
blush.gif

Zurück