Neugründung einer Gilde (NightRaider) und eure Meinung dazu

Eponamagista

Quest-Mob
Kommentare
10
Buffs erhalten
26
Hallöchen,

tja, also warum eröffne ich diesen Thread ... ;P Ich habe mich dazu entschlossen, meine alte Gilde zu verlassen und etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Ich habe lange überlegt, ob das Sinn macht, "noch eine neue Gilde" zu eröffnen, habe mich aber dann dafür entschieden, weil ich glaube, dass es nicht nur mir so geht.

Mein Problem ist, ich habe zu viel Reallife ;P Ich arbeite oft länger und habe zudem für ein Pferd zu sorgen, was dazu führt, das ich oftmals erst ab 21 Uhr Zeit habe. Da sind natürlich die meisten Gilden schon fast fertig mit Raiden. Selbst meine alte Gilde, die erst ab 20 Uhr geraidet hat, ist mir zu früh losgezogen. Im Gegenzug habe ich festgestellt, dass es doch eine Menge Leute gibt, die gerne später raiden würden (beim Austausch in Randomgrps zum Beispiel oder wenn man sich die Gespräche im Allgemeinen/Handel abends so anschaut ^^).

Die Gilde habe ich nun schon vor ein paar Tagen auf "meinem" Server Kil'Jaeden gegründet, sie heißt NightRaider ;P aber bevor ich rekrutiere, möchte ich mir erstmal über die grundsätzlichen Fragen dazu klar werden, über die Struktur und auch eine anständige Website (kein son 0-8-15 Layout ohne Inhalt ...) erstellen. Die Domain dazu ist auch schon gesichert ^^ Mir ist wichtig, das das ganze Hand und Fuß hat, wie man so schön sagt. Ich muss keine mega-pro-Raid-Gilde haben, aber Fundament sollte das ganze haben und ich möchte auch ernsthaft zumindest 10er raiden.

Mich interessiert, was haltet ihr davon? Was sind eure Anforderungen an eure Gilde und für mich als relativen Leader-Neuling, könnt ihr mir Tips geben? Welche Ansprüche stellt ihr z.-B. auch an die Internetseite?

Danke schon mal,
LG Epo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt haben schon soviele gelesen und nicht einer schreibt *schmoll* ;p

Hi Epo,

an sich eine gute Idee. Allerdings müsstest du halt genau wissen ob du eine spezielle Anzahl an Member hast die da mitmachen.

Oder du sagst einfach "No risk, no fun". Mehr als schief gehen kann es nicht sag ich mal
smile.gif

Wird aber eine Menge Arbeit speziell dies auf die Bein zu stellen da die Member halt schon eine gewisse Altersstufe erreicht haben müssen zwecks Arbeit etc.

Würde mich aber freuen wenn du mich weiterhin auf dem laufenden hälst zwecks Entwicklung etc.

LG Laso

Da es sich bei Deiner Gilde scheinbar um eine Allianzgilde handelt, dürfte das eine ziemlich gute Idee gewesen sein.

Ich gehöre selber der Leitung einer Nachtraidgilde auf Hordenseite an und während wir Hordler bei Bereitschaft den Server zu wechseln doch eine ganz nette Anzahl an Nachtraidgilden zur Auswahl haben, gibt es bei den Allies wohl weit wenigere.

Wie wir das so handhaben:

- Wir sehen uns nicht als Eliteraid. Spieler, die uns entweder aufgrund persönlicher (Raid)-bekannschaft oder aufgrund einer Bewerbung und anschließendem TS-Gespräch (Pflicht!) sympathisch erscheinen, bekommen i.d.R. mal eine länger dauernde Probezeit. Equipptechnisch haben wir keinen genau definierten Standard. Grob würde ich mal geringfügig über T7 als Mindestvoraussetzung nennen.
Die Erfahrung hat auch tatsächlich gelehrt, dass Spieler, die ihren Char zu Anfang noch nicht wirklich sturzfrei beherrschten nach einigen Wochen eine lockere Verdoppelung ihrer Leistung zu bieten hatten.

- Werbung machen wir gelegentlich. Gerade wenn Deine Gilde noch neu und klein ist, wird sie sich nicht von Mund zu Mund Propaganda füllen. Wo? Nachts im Allgemein- oder SNG Channel auf Deinem Server (aber kein Spam, das macht unbeliebt), Hier in diesem Forum und im offiziellen WoW-Gildenforum. Sobald die Members Deiner Gilde etwas vorzuweisen haben, würde ich darauf achten, dass ihr in Stat-Seiten wie z.B. warcrafter oder youloot eingetragen seid.

- Wenn man zu Anfang seine Raids mit ein paar Randoms auffüllen muss, ist das auch kein Beinbruch. Bei ansprechendem Klima wird Deine Gilde so gleich bekannt und Du vielleicht um ein paar Bewerbungen reicher.

- Durchhalten ist angesagt. Anfangs haben wir uns schwer getan, 10er Raids auf die Beine zu stellen. Mittlerweile können wir 3 10er Gruppen laufen lassen, arbeiten an einer 2.en 10er Hardmode-Gruppe und haben einen recht ordentlichen 25er Raid am Start, der mittlerweile Ony und PDK 25(N) in 2-3 Stunden mit ausreichend Pinkelpausen zwischendrin durchhaut.

Also viel Erfolg mit Deiner neuen Gilde und falls Du noch konkrete Fragen i.S. Gildenleitung/Raidleitung haben solltest, kannst gerne nachhaken.

Agrimor

Servus,

feine Sache, daß sich einige darum bemühen, den Content für Leute auch zu späterer Stunde zugänglich zu machen! Wie mein Vorposter mache ich in etwa
dasselbe - nur anderer Realm, andere Gilde; aber auch Nachtraid.
Teils ist es schwer für diese Stunden Leute zu finden: mal hat man mehrer Bewerbungen, mal weniger. Auf alle Fälle solltest du die Werbung in div. Blizzardforen
machen (bei buffed.de auch, aber zumindest in unserem Fall kam da weniger zurück). Wichtig: auch im Gildenforum der anderen Fraktion suchen, um den
Bekanntheitskreis zu vergrößern. Auch wechseln derzeit viele die Fraktion; insofern schadet es nicht.
Tja, Thema Anforderungen...kommt darauf worauf es abzielen soll: Raid- , Casual- , Fun- , Classic... Gilde
Als Nachtraidgilde hätten wir z.B. Leute mit ilvl 226+ Minimum (nicht weil wir arrogant sind, oder uns nur Rosinen rauspicken wollen, sondern einfach weil wir
die Ulduar Instanzen seltenst besuchen, also ein "Ausstatten" im größeren Sinne nicht erfolgen kann). Aber letztlich sollte es egal sein, sofern der Spaß im
Vordergrund steht.
Zuverlässigkeit wird bei uns noch gefordert bzw. steht sehr weit oben auf der Anforderungsliste - sollte man auch nicht unterschätzen
smile.gif

Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück beim weiteren Aufbau der Gilde (die Page sieht gut und übersichtlich aus
smile.gif
).

Gruß,
Kazabeth

P.S.: top ! Kein DKP System (auch wenn du schreibst derzeit); bleib dabei, aber macht euch bei der Item-Vergabe nicht zuviel Streß
smile.gif

P.P.S.: Falls du am Verweifeln bist und du dich lieber in ein "gemachtes Nest"
wink.gif
setzen willst, empfehl ich dir auf Wunsch gerne noch eine Gilde bei der ich lange Zeit war (sie aber wegen Raidzeiten verließ), die erst ab 21 Uhr loszieht (Alter liegt bei 30-40+ , ist allerdings Horde und keine Raidgilde; bestreiten aber dennoch auch den 25er Content und haben afaik derzeit 3 oder 4 10er Gruppen)

Zurück