Kel'Thuzad - Lysira
Quest-Mob
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Selten passiert es, dass ich in WoW nochmal was Neues erlebe. Heute war es wieder soweit. Ich angelte mal wieder verträumt in Darnassus (ein Quell der Ruhe für jeden Magier) , als mich im Handelschannel folgende Nachricht ereilte: Suchen noch einen Magier für Mecha Hero. Schneller als eine auf dem Rücken liegende Schildkröte wieder auf die Beine kommt klickte ich auf den Namen des Hilfesuchenden und tippte:' jo hop'. Sekunden wurden zu Minuten. Sollte meine Nachricht missverständlich gewesen sein? Ich tauschte meine Angel gegen Dolch und Buch und eilte zu den Kriegstreibern, umzu erfahren auf welchem Schlachtfeld es denn wieder brennt. Ich hatte meinen Stampfi nocht nicht ganz gesattelt, da kam schon aus dem Nix die Einladung, ich möchte mich doch der Gruppe anschließen. Flink wie ein Braunbär im Winterschlaf nahm ich an. Sofort spähte ich in meinen Rucksack, um dem schleppen meines Ruhesteines einen Sinn zu geben. Sekunden und ein Ladebildschirm später befand ich mich auch schon in Area 52, wo ich mich kurz beim Gastwirt bedankte, und vor die Tür trat um mit meinem Netherdrachen die noch verbleibende Distanz zurückzulegen. Schon im Sturzflug stach mir der Geruch von Kuhdung in die Nase, doch erst kurz vorm Portstein erspähte ich den Tauren und konnte so die herbe Duftnote zuordnen. Sofort riß ich meinen Ntherdrachen wieder gen Himmel und parkte etwas außerhalb (Schergrat!).
Kurz danach traf ein weiterer meiner lustigen Gesellen ein. Ich kam der Aufforderung nach am Portstein zu helfen, und 30 sek später erschien nacheinder der Rest unserer lustigen Bande. Also, auf zur Mechanar. Und nun, meine Damen und Herren: DIE GRUPPE! Wo da wären: Ein Deff Tank, ein Holy Priest, ein Hexer und ein Off Tank, und natürlich meine Wenigkeit! Lysi beginnt stark (nach dem ersten Mob laß mein Damage Meter 1024 dps!) , aber auch nur um noch stärker nachzulassen (Sank dann weiter auf 743 dps).. Vor dem ersten Zwischenboss zeigte mir mein Damage Meter die 3 DDs auf ziemlich gleicher Höhe (kein ganzes Prozent trennte die Drei), und ich dachte mir, na, das wird nen schneller Run. Ich sollte mich irren. Während der erste Zwischenboss noch relativ zügig drauf ging, gingen danach die Probleme erst los. Uns fiel auf, das der Priester immer nur die große Heilung auspackte und dementsprechend schnell oom ging. Noch bevor der erste richtge Boss in unser Sichtfeld trat, verblüffte Herr Deff Tank mit dubiosen Taktiken. Anstatt, wie gewohnt, die beiden Magier vor dem Fahrstuhl zu beseitigen, hielt er am Ende der Treppe inne um die 4er Gruppe Bomben werfender Dämonen zu erlegen. Vollkommen überrascht durch solch wahnsinniges Vorgehen willigten wir ein, um Augenblicke später Zeuge des ersten Massen-Pulls durch einen Übernommen zu werden. Nachdem uns der Geistheiler am Friedhof wieder auf die Beine geholfen hatte, ging es dann nach altgewohnter Taktik auch zügig weiter. Nun kam der erste Boss. Ein Glück weiß jeder, dass der Boss Polarisierungen verteilt, na ja, jeder bis auf den Priester. Der blieb wie von Wucherwurzeln betroffen stehen, um fröhlich (und wieder mit Ankündigen des Ooms) seine Große Heilung zu spammen. (Und da wird immer behauptet, für Magier braucht man 0 skill). Der Hexer und Lysi waren aber auf zack, und als sie die Taktik des Stehenbleibens durschaut hatten, taten sie alles um dieser taktisch brillianten Vorgabe folge zu leisten! Aufgrund des hohen DPS lag der Boss mit oder ohne doppeltem oder gar dreifachen Schaden relativ schnell im Staub. Nun ging es zum zweiten Zwischenboss. Nachdem er am Gehen war als wir um die Ecke kamen, und der Tank sich schon nach vorne wagte, hofften wir alle er würde nun demnächst zum Pull ansetzen. Als Hammer dann aber vorbei kam und der Tank nicht mal in seine Richtung gewunken hatte, fasste sich der Hexer ein Herz und pullte. Der Tank reagierte sofort nach dem der Hexer am Boden lag: "Wieso pullst du denn?"Lysi versuchte fleißig zu kiten, da der Tank aber nicht willig war vor in irgendeiner Weise einzugreifen bevor sein 20 sek Ich-habe-grad-etwas-geschrieben-und-warte-nun-auf-die-Antwort-Cooldown nicht abgelaufen gewesen ist, starb erst das tapfere Lysilein, dann der Off Tank, dann der Priester und zum Schluss der Deff Tank.
Die besten gehen zu Letzt, wie ihr seht bin ich noch immer da ist vielleicht nicht das beste Motto für den Tank.
Aber das sei dahin gestellt. Aber wir hatten noch ein Problem, der Tank hatte noch keine Antwort. Also griff ich in die diplomatische Trickkiste: "Bitte sagt an wenn ihr AFK geht." Nachdem wir dann erörtert hatten das keiner AFK war, kam bei den drei DDs die Frage auf warum er denn nicht gepullt hat. "Es waren noch nicht alle voll gereggt." Ah ja. Der Priester hatte nur 95% seines Manas. In Retrospektive muss ich ihm leider Recht geben. Wäre der Priester nur auf 95 %gewesen hätte ich drei Sekunden länger kiten müssen, wie ich es zum Ende des darauffolgenden Kampfes machen musste. Etwas zerknirscht und angeschlagen ging es dann in den Fahrstuhl. Und nun kommen wir zu zwei Sachen, die jeder Tank verinnerlichen sollte:
1) Lernt den Donnerknall so zu setzen, das ihr jedes mal jeden nur erdenklichen Mob um genau 2 cm verfehlt. Unser Tank beherrschte das perfekt. Ganze Gruppen konnte an ihm vorbei renne, er hat den Donnerknall zuverlässig eine Sekunde zu früh oder eine Sekunde zu spät gesetzt. Und seine Taktik ging auf! In der 7ten Gruppe, als er wieder 3 Mobs auf einmal verfehlte, ist der eine Mob stehen geblieben, hat ihn sich angeschaut, und den Kopf geschüttelt. Das muss man erstmal schaffen.
2) Die Arkanen Zerstörer bekommen durch einen Zauber erhöhten Schaden. das macht dir aber als Tank nix, da dein Priester eh ständig oom geht. Also sollte man Schildblock auf gar keinen Fall, ich wiederhole und betone, auf gar keinen Fall einsetzen. Lass den Magier das mit seinem geskillten Gegenzauber machen, wenn zwischen den Verstärkungen maximal 20 sek liegen und der geskillte Gegenzauber 24 sek Abklingzeit hat. Bekommst halt jeden zweiten nur ab, soll der Priester doch mal eher oom gehen.
Vor allem wenn noch ne Gruppe hinterher kommt und der Priester nicht reggen kann sollte man auf gar keinen Fall blocken.
Aber ich greife vor.
Der zweite Boss: Wider eine brilliante Taktik vom Defftank, er hat es genau verstanden, den Boss dahin zu ziehen wo kein Caster ihn erreicht. Auf die Idee muss man erstmal kommen. Zudem hat er den Boss, wenn er ihn auf einem Punkt getankt hat, immer in der Ecke getankt. Das war nochmal ne Spur cleverer. Denn so musste das Elemtar was am Off Krieger hing nicht so weit laufen und hatte im AE auch noch den MT. Nach zwei Anläufen ließen wir den Boss hinter uns und begaben uns dem Ende entgegen.Der erste Arkanzerstörer der kam wurde vom Hexer getankt! Der Tank, der anscheinend beim reggen eingedöst war stand auf und.....blieb stehen. Nachdem die Gruppe dann wieder mit dem Geistheiler reden musste erklärte der Tank uns das wir hätten rauslaufen sollten. Ich scrollte fleißig nach oben sah aber nirgends eine Aufforderung dies zu tun. Schnell buffte ich den Tank mit Intelligenz, in der Hoffnung, es würde ihm einleuchten das nur weil er etwas in ein Mikro spricht ihn nicht unbedingt alle hören können. Nachdem der zweite Arkanzerstörer im Gang vom Priester getankt wurde(Einen ganzen Schlag lang!) tippte ich das Wort: "Renn" in den Gruppen Chat. Während der Off Tank und der Hexer den Befehl erkannten und rannten, tankte der Deff Tank föhlich weiter. Hmm. Der befehl war zu kompliziert. Also castete ich Frostblitz in der Hoffnung ihm die Aggro zu nehmen. Als mein Frostblitz den Zerstörer an den Boden gefrieren ließ, sah ich erneut die Chance zur Flucht. Ich tippte 'Lauf' ein um sicher zu stellen das 'Renn' nicht zu kompliziert gewesen ist, und hoffte das die visuelle Untermalung in Form des Eises Ansporn genug sei. Aber dieser Tank war anders. Er blieb stehen. Und starb. Ich blinzelte mich gen Fahrstuhl und sprang kopfschüttelnd in den Schacht. Als alle wieder beisammen waren versuchte ich die Gruppe noch ein letztes mal aufeinander einzuschwören: "Der Netherbinder wird gesheept!"
Als der Arkanzerstörer jedoch das zeitliche segnete, kannte die Wut des Deff Tanks nur ein Ziel: den Netherbinder! Nachdem ich 4 x nachgesheept hatte, ließ er endlich von ab. Mich hätte es in diesem Augenblick nicht gewundert, wenn er auf mich losgestürmt wäre. Doch er suchte sich einen anderen Mob. Ich gab beim Schlachten des Netherbinders noch folgenden Befehl durch: Deff 1te Fear, Off 2te Fear, Hexer 3te Fear, 4te fear Priest (wenn nötig). Der Deff Tank war diesmal aber voll auf der Höhe! 15 Sekunden nachdem die ersten Mobs gespawnt sind, fand er den Fear Button in seinem Interface. Ich war überrascht. Diese Geschwindigkeit hätt ich ihm bis dato nicht atestiert. 3 Sekunden später war der Boss auf 10% und die 2te Gruppe die gerade im Begriff war sich zu materialisieren verschwand. Nach wieteren 7 Sekunden lag der Boss. Danach versuchten wir uns nochmal an Boss Nr.2 aber diesen K®ampf hab ich schon wieder verdrängt. Nach dem Würfeln um die Kristalle und Splitter endete für mich dieser Bewegnde Abend. Und was hab ich heut gelernt? Mechanar Hero ist so leicht, da schafft man es auch mit 3 guten DDs den Heiler UND den Tank mit durch zu ziehen.
In diesem Sinne, schönen Abend und smaragdgrüne Träume,
Eure Lysi.
Kurz danach traf ein weiterer meiner lustigen Gesellen ein. Ich kam der Aufforderung nach am Portstein zu helfen, und 30 sek später erschien nacheinder der Rest unserer lustigen Bande. Also, auf zur Mechanar. Und nun, meine Damen und Herren: DIE GRUPPE! Wo da wären: Ein Deff Tank, ein Holy Priest, ein Hexer und ein Off Tank, und natürlich meine Wenigkeit! Lysi beginnt stark (nach dem ersten Mob laß mein Damage Meter 1024 dps!) , aber auch nur um noch stärker nachzulassen (Sank dann weiter auf 743 dps).. Vor dem ersten Zwischenboss zeigte mir mein Damage Meter die 3 DDs auf ziemlich gleicher Höhe (kein ganzes Prozent trennte die Drei), und ich dachte mir, na, das wird nen schneller Run. Ich sollte mich irren. Während der erste Zwischenboss noch relativ zügig drauf ging, gingen danach die Probleme erst los. Uns fiel auf, das der Priester immer nur die große Heilung auspackte und dementsprechend schnell oom ging. Noch bevor der erste richtge Boss in unser Sichtfeld trat, verblüffte Herr Deff Tank mit dubiosen Taktiken. Anstatt, wie gewohnt, die beiden Magier vor dem Fahrstuhl zu beseitigen, hielt er am Ende der Treppe inne um die 4er Gruppe Bomben werfender Dämonen zu erlegen. Vollkommen überrascht durch solch wahnsinniges Vorgehen willigten wir ein, um Augenblicke später Zeuge des ersten Massen-Pulls durch einen Übernommen zu werden. Nachdem uns der Geistheiler am Friedhof wieder auf die Beine geholfen hatte, ging es dann nach altgewohnter Taktik auch zügig weiter. Nun kam der erste Boss. Ein Glück weiß jeder, dass der Boss Polarisierungen verteilt, na ja, jeder bis auf den Priester. Der blieb wie von Wucherwurzeln betroffen stehen, um fröhlich (und wieder mit Ankündigen des Ooms) seine Große Heilung zu spammen. (Und da wird immer behauptet, für Magier braucht man 0 skill). Der Hexer und Lysi waren aber auf zack, und als sie die Taktik des Stehenbleibens durschaut hatten, taten sie alles um dieser taktisch brillianten Vorgabe folge zu leisten! Aufgrund des hohen DPS lag der Boss mit oder ohne doppeltem oder gar dreifachen Schaden relativ schnell im Staub. Nun ging es zum zweiten Zwischenboss. Nachdem er am Gehen war als wir um die Ecke kamen, und der Tank sich schon nach vorne wagte, hofften wir alle er würde nun demnächst zum Pull ansetzen. Als Hammer dann aber vorbei kam und der Tank nicht mal in seine Richtung gewunken hatte, fasste sich der Hexer ein Herz und pullte. Der Tank reagierte sofort nach dem der Hexer am Boden lag: "Wieso pullst du denn?"Lysi versuchte fleißig zu kiten, da der Tank aber nicht willig war vor in irgendeiner Weise einzugreifen bevor sein 20 sek Ich-habe-grad-etwas-geschrieben-und-warte-nun-auf-die-Antwort-Cooldown nicht abgelaufen gewesen ist, starb erst das tapfere Lysilein, dann der Off Tank, dann der Priester und zum Schluss der Deff Tank.
Die besten gehen zu Letzt, wie ihr seht bin ich noch immer da ist vielleicht nicht das beste Motto für den Tank.
Aber das sei dahin gestellt. Aber wir hatten noch ein Problem, der Tank hatte noch keine Antwort. Also griff ich in die diplomatische Trickkiste: "Bitte sagt an wenn ihr AFK geht." Nachdem wir dann erörtert hatten das keiner AFK war, kam bei den drei DDs die Frage auf warum er denn nicht gepullt hat. "Es waren noch nicht alle voll gereggt." Ah ja. Der Priester hatte nur 95% seines Manas. In Retrospektive muss ich ihm leider Recht geben. Wäre der Priester nur auf 95 %gewesen hätte ich drei Sekunden länger kiten müssen, wie ich es zum Ende des darauffolgenden Kampfes machen musste. Etwas zerknirscht und angeschlagen ging es dann in den Fahrstuhl. Und nun kommen wir zu zwei Sachen, die jeder Tank verinnerlichen sollte:
1) Lernt den Donnerknall so zu setzen, das ihr jedes mal jeden nur erdenklichen Mob um genau 2 cm verfehlt. Unser Tank beherrschte das perfekt. Ganze Gruppen konnte an ihm vorbei renne, er hat den Donnerknall zuverlässig eine Sekunde zu früh oder eine Sekunde zu spät gesetzt. Und seine Taktik ging auf! In der 7ten Gruppe, als er wieder 3 Mobs auf einmal verfehlte, ist der eine Mob stehen geblieben, hat ihn sich angeschaut, und den Kopf geschüttelt. Das muss man erstmal schaffen.
2) Die Arkanen Zerstörer bekommen durch einen Zauber erhöhten Schaden. das macht dir aber als Tank nix, da dein Priester eh ständig oom geht. Also sollte man Schildblock auf gar keinen Fall, ich wiederhole und betone, auf gar keinen Fall einsetzen. Lass den Magier das mit seinem geskillten Gegenzauber machen, wenn zwischen den Verstärkungen maximal 20 sek liegen und der geskillte Gegenzauber 24 sek Abklingzeit hat. Bekommst halt jeden zweiten nur ab, soll der Priester doch mal eher oom gehen.
Vor allem wenn noch ne Gruppe hinterher kommt und der Priester nicht reggen kann sollte man auf gar keinen Fall blocken.
Aber ich greife vor.
Der zweite Boss: Wider eine brilliante Taktik vom Defftank, er hat es genau verstanden, den Boss dahin zu ziehen wo kein Caster ihn erreicht. Auf die Idee muss man erstmal kommen. Zudem hat er den Boss, wenn er ihn auf einem Punkt getankt hat, immer in der Ecke getankt. Das war nochmal ne Spur cleverer. Denn so musste das Elemtar was am Off Krieger hing nicht so weit laufen und hatte im AE auch noch den MT. Nach zwei Anläufen ließen wir den Boss hinter uns und begaben uns dem Ende entgegen.Der erste Arkanzerstörer der kam wurde vom Hexer getankt! Der Tank, der anscheinend beim reggen eingedöst war stand auf und.....blieb stehen. Nachdem die Gruppe dann wieder mit dem Geistheiler reden musste erklärte der Tank uns das wir hätten rauslaufen sollten. Ich scrollte fleißig nach oben sah aber nirgends eine Aufforderung dies zu tun. Schnell buffte ich den Tank mit Intelligenz, in der Hoffnung, es würde ihm einleuchten das nur weil er etwas in ein Mikro spricht ihn nicht unbedingt alle hören können. Nachdem der zweite Arkanzerstörer im Gang vom Priester getankt wurde(Einen ganzen Schlag lang!) tippte ich das Wort: "Renn" in den Gruppen Chat. Während der Off Tank und der Hexer den Befehl erkannten und rannten, tankte der Deff Tank föhlich weiter. Hmm. Der befehl war zu kompliziert. Also castete ich Frostblitz in der Hoffnung ihm die Aggro zu nehmen. Als mein Frostblitz den Zerstörer an den Boden gefrieren ließ, sah ich erneut die Chance zur Flucht. Ich tippte 'Lauf' ein um sicher zu stellen das 'Renn' nicht zu kompliziert gewesen ist, und hoffte das die visuelle Untermalung in Form des Eises Ansporn genug sei. Aber dieser Tank war anders. Er blieb stehen. Und starb. Ich blinzelte mich gen Fahrstuhl und sprang kopfschüttelnd in den Schacht. Als alle wieder beisammen waren versuchte ich die Gruppe noch ein letztes mal aufeinander einzuschwören: "Der Netherbinder wird gesheept!"
Als der Arkanzerstörer jedoch das zeitliche segnete, kannte die Wut des Deff Tanks nur ein Ziel: den Netherbinder! Nachdem ich 4 x nachgesheept hatte, ließ er endlich von ab. Mich hätte es in diesem Augenblick nicht gewundert, wenn er auf mich losgestürmt wäre. Doch er suchte sich einen anderen Mob. Ich gab beim Schlachten des Netherbinders noch folgenden Befehl durch: Deff 1te Fear, Off 2te Fear, Hexer 3te Fear, 4te fear Priest (wenn nötig). Der Deff Tank war diesmal aber voll auf der Höhe! 15 Sekunden nachdem die ersten Mobs gespawnt sind, fand er den Fear Button in seinem Interface. Ich war überrascht. Diese Geschwindigkeit hätt ich ihm bis dato nicht atestiert. 3 Sekunden später war der Boss auf 10% und die 2te Gruppe die gerade im Begriff war sich zu materialisieren verschwand. Nach wieteren 7 Sekunden lag der Boss. Danach versuchten wir uns nochmal an Boss Nr.2 aber diesen K®ampf hab ich schon wieder verdrängt. Nach dem Würfeln um die Kristalle und Splitter endete für mich dieser Bewegnde Abend. Und was hab ich heut gelernt? Mechanar Hero ist so leicht, da schafft man es auch mit 3 guten DDs den Heiler UND den Tank mit durch zu ziehen.
In diesem Sinne, schönen Abend und smaragdgrüne Träume,
Eure Lysi.