NeuPC November

Andvare

NPC
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Kommentare
11
Buffs erhalten
3
Hi, vlt kann mir hier ja einer weiter helfen, und zwar wollte ich mir im November einen neuen PC zulegen, bekomm aber bei den ganzen angeboten im internet nur kopfschmerzen (wozu gibt es auch 20 grafikkarten mit dem gleichen chipsatz <.<) auf überteures wie 2x5970 kann ich verzichten
also ich wollte mich nicht auf einen preis versteifen, der pc soll kosten was er will, allerdings hätt ich gerne ein vernünftiges preis/leistungs verhältnis

ich dachte jetzt an einen Phenom II x6 1090t (200&#8364;)
mit der graka dachte ich an die 6800er Serie, preis leistung scheinen da gut zu sein, aber welche da genau kP und die 6900er kommt ja jetzt auch nur weiß ich nicht in welchem preissegment
beim mainboard kam mir jetzt [font="verdana, arial, sans-serif"]Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 ATX für 100&#8364; in den sinn, wobei mich dann mal interessiert wie die 200&#8364; beim [/font][font="verdana, arial, sans-serif"]Gigabyte GA-890FXA-UD7 890FX AM3 ATX gerechtfertigt werden (davon ab reicht doch eigentlich eine alternative ohne onboard grafik)[/font]
[font="verdana, arial, sans-serif"]und beim ram genauso, ich dachte so an 2x4GB DD3-1600, aber von CL9 auf CL7 verdoppeln sich die Preise schon, macht das so einen unterschied? geht das überhapt da der prozessor speichercontroller nur 1333 unterstützt?[/font]
[font="verdana, arial, sans-serif"]Festplatte [/font]Western Digital WD20EARS 2 TB (SATA 300, Caviar Green)
[font="verdana, arial, sans-serif"]und dann fehlt noch ein netzteil X:[/font]
[font="verdana, arial, sans-serif"] [/font]
[font="verdana, arial, sans-serif"]und so nebenbei hat jemand erfahrung mit einem Solid State Drive? da die geschwindigkeit da ja schon 6-7 mal so hoch ist wie bei SATA300[/font]
[font="verdana, arial, sans-serif"] [/font]
[font="verdana, arial, sans-serif"]edit: nebenbei sollte ich vielleicht anmerken das ein 42"FullHD als Monitor fungiert[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DDR 3 1600 bringt nix, da die CPU nur 1066 unterstützt. Ich würde an deiner Stelle, wenn möglich, noch bis nächstes Jahr warten, wenn die neue CPU Generationen rauskommen. Du kannst zwar angeblich den neuen AMD Bulldozer auf AM3 Mainboards nutzen, würde dennoch nicht viel sinn machen, jetzt einen x6 und im nächsten Jahr dann den Bulldozer zu kaufen.

Edit: Sorry, DDR 1333, es bringt dennoch nix dann 1600er zu verbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR 3 1600 bringt nix, da die CPU nur 1066 unterstützt. Ich würde an deiner Stelle, wenn möglich, noch bis nächstes Jahr warten, wenn die neue CPU Generationen rauskommen. Du kannst zwar angeblich den neuen AMD Bulldozer auf AM3 Mainboards nutzen, würde dennoch nicht viel sinn machen, jetzt einen x6 und im nächsten Jahr dann den Bulldozer zu kaufen.

Edit: Sorry, DDR 1333, es bringt dennoch nix dann 1600er zu verbauen

der 1600er CL9 wird dann aber warscheinlich bei 1333 auf CL7 laufen.
Festplatte würde ich eine Samsung SPinpoint F3 / Western Digital Black Caviar nehmen
Netzteil: Cougar CMX 550W / Cougar GX 600
 
DDR 3 1600 bringt nix, da die CPU nur 1066 unterstützt. Ich würde an deiner Stelle, wenn möglich, noch bis nächstes Jahr warten, wenn die neue CPU Generationen rauskommen. Du kannst zwar angeblich den neuen AMD Bulldozer auf AM3 Mainboards nutzen, würde dennoch nicht viel sinn machen, jetzt einen x6 und im nächsten Jahr dann den Bulldozer zu kaufen.

Edit: Sorry, DDR 1333, es bringt dennoch nix dann 1600er zu verbauen

Die CPU unterstützt es vielleicht nicht direkt, aber ein Mainboard mit entsprechender Unterstützung biegt das wieder gerade. Du hast halt dann einfach nen 1:4 Verhältnis, was du einstellen kannst
Und schon wird dein Ram mit einen I/O-Takt von 800 Mhz betrieben. Oder du drehst einfach den Referenztakt hoch, falls das Mainboard den passenden Teiler nicht bietet. Gut, letzteres läuft unter der Kategorie "oc".

Wieviel boost das bringt, darüber kann man sich streiten. Ich persönlich weiß es auch nicht. Es gibt da nur selten Vergleiche zum nachlesen. Es wird wohl sehr gering sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück