Nischen RP (?)

Yldrasson

Rare-Mob
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
430
Reaktionspunkte
0
Kommentare
151
Buffs erhalten
252
Guten Abend, liebe RP-Community!
smile.gif

Dass es mit dem RP in MMORPGs ein Kreuz ist, ist ja keinem ein Geheimnis.
Zumeist ist die RP-Gemeinschaft zerstreut, wird von OOClern gebeutelt oder besitzt die RP-Qualität eines miserablen Groschenromans.
Gut, ich will mich hier nicht über das RP in MMOs auslassen, schließlich gibt es auch viel schönes.

Allerdings ist es so, dass einen Freund und mich das herkömmliche RP, um nicht zu sagen, das des "Mainstreams" nicht mehr reizt.
Das RP in HdRO hat *unserer Meinung nach* kontinuierlich sowohl an Quali-, als auch an Quantität verloren.
Die einzige andere, uns bekannte RP-Hochburg ist der WoW-Server "Die Aldor". Leider reizt keinen von uns die World of Warcraft auch nur ansatzweise.

Deswegen sind wir auf der Suche nach Alternativen. Seit geraumer Zeit suchen wir nun nach einem MMORPG, in dem sich das RP gehalten oder wieder aufgebaut hat.
Kurzum: Wir suchen so genanntes Nischen RP.
Logisch geschlussfolgert dürfte man solches RP nur in "toten" Spielen finden. Es wäre doch sehr gut vorstellbar, dass sich eine Reihe von RPlern in der Welt von Vanguard oder
Dark Age of Camelot eingenistet hat, in Spielen, die die breite Masse (und damit einhergehend die OOCler) nicht mehr reizen.

Deswegen wollte ich fragen: Wo könnte man dieses Nischen RP finden? Gibt es so was überhaupt?
Und generell: Was ist eure Einschätzung zur derzeitigen Situation des RPs in MMORPGs? Bemerkt ihr auch einen starken Rückgang, respektive Rückzug der RPler? Oder habt ihr andere Eindrücke?
Es würde mich freuen, wenn ihr davon berichten könntet.
smile.gif


Liebe Grüße,
Yldrasson
 
Achtung folgender Text ist subjektiv geschrieben, deshalb bitte keine flames.. danke:P

zunächst: Zitat "miserablen Groschenromans"
biggrin.gif
:D:D Sehr schön gewähltes Wort;)

Ich muss dir leider wiedersprechen, was das RP-Gaming in den ganzen mmorpgs angeht - was heißt wiedersprechen - Ich persöhnlich finde es nur nicht so abwertend wie du, aber nun zu deinem Problem:P
Das Problem hier ist, dass der PvE Reiz sowieso nicht der ist, der Kunden anzieht oder anspricht (siehe WOW's 11 million Abonnenten). Hier ist es eher das erfolgreich-kommerzielle Prinzip Blizzards.
Genau deswegen wirst auch du als PvE-Fan ein solches Spiel nie angeboten bekommen, weil sich jede Spielefirma an Blizzard orientiert und versucht genau so viel Kohle zu schöffeln;)
Vereinzelte und "vereinsamte" PvE-Spieler wirst du natürlich in allen, ob es LOTRO, WoW oder Dark Age of Camelot finden, und deshalb könntet ihr euch meiner Meinung nach zusammentun, eine Unterschriften Aktion ins Laufen bringen und die an eine, eurer Meinung nach geeignete Spiel-Entwicklerfirma schicken, um denen zu zeigen das es auch noch wahre PvE'ler als Zielgruppe geben würde: HAHA.. Ich glaub du weißt, worauf ich hinauswill: Jeder hier auf der Welt ist auf Kohle aus und wird möglichst nicht versuchen ein Risiko mit irgendeinem Spiel einzugehen, das im Endeffekt niemand kauft; und solange es ein "nicht mehr PvE"-Prinzip in WoW die MMORPG-Welt beherrscht und sich jeder an diesem PvP und Raid Konzepten orientiert, wird euer Wunsch nicht erfüllt werden.

lg und viel glück wünsch euch trotzdem

lenni
 
Nur zögerlich kann ich schreiben, da mein Vorredner mich arg verunsichert. Ist es Ironie oder einfach nur eine Verwechslung der Begrifflichkeiten? Letzteres scheidet fast aus, denn PvE ist das einzige, was man in WoW wirklich betreiben kann, für PvP und RP ist dies gänzlich ungeeignet. "Vereinsamte" Raider? Auf einem PvE Server sind der Gilden einziger Zweck den Content zu erreichen und meistern... abgesehen von einigen, die einen nur mit ihrem dämlichen Namen stören wollen.

*schüttelt sich* bevor ich mich zu sehr verliere zum eigentlichen Thema.

Nischen-RP... du meinst also RP welches sich stark vom Mainstream (Sex & PowerRP) unterscheidet? Das liegt an den Menschen selbst. Du wirst in keiner RP-Umgebung, egal ob Forum, MMORPG oder Chat vor der Mehrheit sicher sein die entweder

  • mehr oder minder Solo-Abenteuer in der Vergangenheit schreibt, in denen die anderen RPler nur geduldete Statisten sind,
  • völlig unfähig und damit schlimmer als jeder OOCler ist oder
  • eigentlich auf CS aus ist.


Ich will ja kein Pessimist sein, aber um qualitativ hochwertiges RP zu finden fehlt einfach die Plattform. Die größte ist WoW. Und da beträgt sie die Zahl der brauchbaren Leute auf weniger als ein Dutzend je Realm.

Sicher kannst du in "toten" MMORPGs suchen, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass ausgerechnet dort die RPler versteckt im Schatten hausen und ihren qualitativ hochwertigen Gelüsten frönen, wenn doch alles fehlt was ein noch lebendes MMORPG bietet.

Was RP angeht möchte ich sagen dass es fast so modern und chic wie Antidepressiva nehmen ist. Bei beiden gibt es eben die "echten" und die Wannabes. Also wie bei den Hippies und Punks gilt auch für RPler: Die Masse verdrängt die Klasse. Es wiederholt sichn eben alles und so zerbröselt der Keks.

Solltest du allerdings fündig werden, was brauchbares RP angeht, lass es mich wissen ;-).
 
Hach ja, das alte Lied vom fehlenden Roleplay im Spiele. Es ist immer wieder lustig, wenn man als einzelner RP-Charakter auftritt, jemanden mit "Seid gegrüßt, ehrenwerter Magier, möget Ihr Euch wohl meiner Queste anschließen?" anspricht und ein "bissu bLöd? stfu" zurück bekommt.
rolleyes.gif


Wahr ist, dass das Element Roleplay praktisch aus allen Spielen entfallen ist, da sie immer mehr darauf hinarbeiten, ein möglichst langes Gameplay zu erschaffen, mittels herausfordernder Instanzen, anspruchsvollem PvP, Crafting-System, das teilweise schon lachhaft und sündhaft teuer wird (von den Herstellungskosten her, natürlich) und vielem mehr. Hier bleibt einfach kein angemessener Platz für RP übrig - sehr zu meinem Bedauern.

Allerdings könnte jeder, der sich ein wenig dafür interessiert, mal hier vobei schauen. Und auch das Spiel Earth And Beyond soll laut einer Stimme aus dem vorher genannten Blog ein gutes und RP-lastiges Spiel gewesen sein. Was sehr interessant daran ist, ist die Tatsache, dass das Spiel für gescheitert erklärt wurde und nunmehr von Fans wiederaufgebaut wird. Eine zweite Chance für anspruchsvolles RP? Wer weiß...

Greets
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf welches Spiel ich in Sachen RP meine 'Hoffnung' setze ist Legendale. Klar, ist kein MMORPG, sondern ein Browsergame, doch das Erstlingswerk der Macher ('Evergore') war anfangs auch ein echt fesselndes Fantasy-Rollenspiel mit gutem RP, weit entfernt von irgendwelchen Bigpoint oder Pro7 Browsergames. Doch dann stieg die Spielerzahl und das RP verschwand. Zum Glück ist das auch den Entwicklern aufgefallen und die haben sich dazu entschieden eben jenes neue Projekt ('Legendale') zu entwickeln, wo es nur um das Rollenspiel geht. Ich füge hier einfach mal einen Link zur Spielbeschreibung ein: Link

Bis das Spiel erscheint wird es allerdings wohl noch bis Ende des Jahres dauern, aber bin ich schon ziemlich gespannt drauf.

Und zum RP in MMORPGs die einzige praktikable Möglichkeit dürfte wohl sein, den Allgemein-/Handels-/Suche Gruppe-/...-Kanal zu deaktivieren und sich eine Gilde zu suchen, die aktiv RP betreibt ;-)
 
Was ist eure Einschätzung zur derzeitigen Situation des RPs in MMORPGs? Bemerkt ihr auch einen starken Rückgang, respektive Rückzug der RPler? Oder habt ihr andere Eindrücke?
Es würde mich freuen, wenn ihr davon berichten könntet.
smile.gif

Echtes RP wirst du MMORPG's kaum antreffen.Jedenfalls nicht in den 3-4 Mainstream Produkten.
Und MMORPG's gibt es eigentlich auch nicht mehr.
Ich nenne sie eher MMOG's,da RPG,außer das Setting,nicht mehr existent ist.

Entweder greifst du zurück auf die guten alten Offline-RPGs wo dich kein OOCler aus deiner Welt reissen wird

oder

den Allgemein-/Handels-/Suche Gruppe-/...-Kanal zu deaktivieren und sich eine Gilde zu suchen, die aktiv RP betreibt ;-)
 
Zurück