>Normale< Temperaturen?

BoomLabor

Rare-Mob
Kommentare
203
Buffs erhalten
54
Hey liebe Technikfreaks,

ich habe eine kleine und einfache Frage und Google hat nur Einträge ausgespuckt die ein paar Jahre alt sind.

Wie sind eigentlich die "normalen" Temperaturen für einen PC?
Wo sind die wirklichen Schmerzgrenzen? CPU? GPU?

Ist das Programm "Speedfan" relativ genau mit den Temperaturanzeigen?

Danke für die Antworten!

Ich machte garnichts und meine Temperaturen sehen wie folgt aus . . .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man leider keine pauschale Antwort abgeben, da es davon abhängt von welcher Hardware und welchem Temperatursensor wir genau sprechen.

CPU Temps misst man typischerweise entweder Tcase (am heatspreader) oder Tjunction (in den Cores) und die Temps fallen sehr unterschiedlich aus.

Ebenso bei der GPU, da gibts VRAM, CORE usw. Temps die unterschiedlich sind.

Dann sag ich mal so . . .

sind 85° im Ruhestand (kein Game offen) nicht ein wenig viel für eine CPU? (Intel Core i5 2500)
Und 53° für eine 560 GTXti nicht auch?

Sieht so aus als würde irgendwas am Lüfter nicht stimmen. Die Grafikkartentemperatur ist in Ordnung.

Am besten Lüfter ausbauen, CPU reinigen, neue Kühlpaste draufpacken und neu draufsetzen.

Sieht so aus als würde irgendwas am Lüfter nicht stimmen. Die Grafikkartentemperatur ist in Ordnung.

Am besten Lüfter ausbauen, CPU reinigen, neue Kühlpaste draufpacken und neu draufsetzen.

Was könnte denn damit nicht in Ordnung sein?
Ich habe mir den Rechner xtra zusammenstellen lassen . . . nicht das da geschlampt wurde.

Ich werde mal aufschrauben und sehen ob sich alles dreht wie es soll. Melde mich gleich wieder.

EDIT1
Habe mal nachgesehen. Der Lüfter scheint normal zu laufen. Nach der Paste habe ich nicht gesehen. Was könnte dort schlimmsten Falls denn verkehrt mit sein?

EDIT2
Jetzt habe ich WoW gestartet um zu sehen wie es aussieht . . . die Temperatur sinkt zwischen 58°-68° . . . springt der Lüfter vllt. erst bei Belastung an?

EDIT2
Jetzt habe ich WoW gestartet um zu sehen wie es aussieht . . . die Temperatur sinkt zwischen 58°-68° . . . springt der Lüfter vllt. erst bei Belastung an?

Vieleicht wird er bei Belastung so schnell, das er ordnungsgemäß funktioniert. Wenn nicht im BIOS mal so lange die Geschwindigkeit des Lüfters hochregeln bis der Grad aus Geräusch und Temperatur für dich genau richtig ist (alles über 60°C ist für eine CPU ne Belastung) Kann aber auch sein, dass das Programm, mit denen du die Temps ausließt ne Meise hat.

Sensoren könnten auch im Eimer sein, aber ich vermute eher eine fehlerhafte Montage, falsch draufgepuppt oder zu wenig/zu viel Kühlpaste draufgeklatscht.

Speedfan würde ich an deiner Stelle nicht weiter benutzen.
Bei mir hat das zu üblen Abstürzen und Bluescreens geführt. Nachdem ich es gelöscht und nicht mehr verwendet habe, lief alles problemlos.

Die Temperaturen sind teilweise auch völlig absurd. Ich hatte einmal ne CPU Temperatur von 150°C, was natürlich völliger Quatsch ist.
Mir kommt das Teil nicht mehr auf die Platte.

Danke für Eure Tipps.

Als ich gerade WoW beendet habe sprang die Temp. auf 140° und dann auf diese Werte (siehe Anhang).
Spinnen beide Programme vllt einfach nur?

Im Leerlauf und nach Neustart aller 3 Programme wird mir nun das angezeigt.

Schaut schonmal besser aus. Welches Programm lügt nun?
Ich werde das mal im Auge behalten und euch weiter in Kenntnis setzen..

Coretemp lügt nicht. Verlass dich auf die Werte, es ist alles in Ordnung.

sind 85° im Ruhestand (kein Game offen) nicht ein wenig viel für eine CPU? (Intel Core i5 2500)
Und 53° für eine 560 GTXti nicht auch?
85 Grad sind für ein CPU im Ruhestand zu viel. Hast du die Lüftergeschwindigkeit mal auf 100% gestellt? Dann kühlt es auch besser. Momentan sind sie ja ziemlich langsam eingestellt, wie man auf dem Bild sieht.
53 Grad ist für die Grafikkarte akzeptabel.

Ich selbst habe CoreTemp für mein CPU und SpeedFan für den Rest. Noch nie Probleme gehabt und Werte immer richtig.

Höher als 100 Grad sollte es niemals gehen, das wird zu heiss... Mein PC schaltet automatisch ab 110 Grad ab.

Zum Vergleich (Ruhestand):
Mein CPU: i7 980, ~33 Grad
Meine GPUs: GTX 560, 27-38 Grad

Verstaubte Lüfter können auch zum Problem werden. Einfach mal reinpusten. Wenn dir dabei schon eine große Staubwolke entgegenkommt, solltest du ihn mal ordentlich reinigen.

Schmeiß einfach Speedfan von der Platte und benutz CoreTemp... wäre meine Empfehlung.

Die CPU Anzeige, war da nicht wirklich bei -30 Grad Celsius oder ?^^

Und im Zweifel mach den Rechner auf und halte ganz vorsichtig die Hand in den Luftstrom, bzw halt die Hand vor de SLotlüfter der Graka.
Wenn du Aua sagst, waren die 140 Grad richtig.

85 Grad sind für ein CPU im Ruhestand zu viel. Hast du die Lüftergeschwindigkeit mal auf 100% gestellt? Dann kühlt es auch besser. Momentan sind sie ja ziemlich langsam eingestellt, wie man auf dem Bild sieht.
53 Grad ist für die Grafikkarte akzeptabel.

Ich selbst habe CoreTemp für mein CPU und SpeedFan für den Rest. Noch nie Probleme gehabt und Werte immer richtig.

Ist doch schon geklärt. SpeedFan ist verbuggt, die Werte stimmen nie und nimmer. Ein Großteil der Werte ist gar negativ. Die Coretemp Werte (die auch wirkliche Coretemps sind) sind absolut in Ordnung.

Zum Vergleich (Ruhestand):
Mein CPU: i7 980, ~33 Grad
Meine GPUs: GTX 560, 27-38 Grad

Auch das sind Werte die kein Schwein versteht. Deine GTX 560 schwankt im Idle um ganze 10 Grad? Das halte ich für unwahrscheinlich. Und bei der CPU weiß man wieder nicht ob Tjunction oder Tcase.

Die eine ist bei ~27, die andere bei ~38. :-) Sie schwanken nicht so stark, hätte es vielleicht besser schreiben können... ;-P

Und wie bereits gesagt, ist SpeedFan bei mir nicht verbuggt. Ich hatte noch nie negative Werte.

EDIT:

Tjunction, Tcase liegt bei ~40 Grad.

Und wie bereits gesagt, ist SpeedFan bei mir nicht verbuggt. Ich hatte noch nie negative Werte.
Kann auch eine Inkompatibilität zwischen Speedfan und seinen sensoren sein, sowas ist nich unbedingt vergleichbar aber, was ich hier gelesen habe: auf -30°C bekommst deine CPU ganz sicher nicht mit Luft/Wasserkühlung. Da werden dann flüssige Gase fällig.
Genauso 150°C, da hätte jede CPU spätestens seit 60°C die Notbremse gezogen und sich ausgeschaltet.

Zurück