Notebook für Spiele + Office gesucht

abe15

Welt-Boss
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
3.106
Reaktionspunkte
27
Kommentare
385
Hallo liebe Buffies
smile.gif


Da sich mein alter Computer nach 4 Jahren Laufzeit und diversen Hardwareproblemen endgültig verabschiedet hat suche ich nun einen neuen PC. Dabei wende ich mich an euch, weil ich hier auf buffed sowieso zu Hause bin
biggrin.gif

Ich bin Schüler und arbeite derzeit auf mein Abi hin (2 Schuljahre hab ich noch vor mir). Da ich auch in der Schule gern mal arbeiten möchte und ich da auf Mobilität wert lege soll es diesmal im Gegensatz zu meinem alten Pc ein Notebook sein.

Was ich mit dem neuen Notebook machen möchte:
Mir geht es dabei um Internet, soz. Netzwerke & Chat/VoIP Programme, Office (Word, PowerPoint etc.) und Ähnliches. Trotzdem möchte ich auch spielen... Ich bin das, was man wohl "Hardcore Gamer im Ruhestand" nennen kann - derzeit fehlen mir Lust und Zeit, was aber nicht bedeutet, dass ich in Zukunft nicht mal wieder das ein oder andere Spiel anzocken möchte. Funktionieren sollten Titel wie Anno 1404, aktuelle Egoshooter und, und das ist mir wichtig, das kommende WoW Addon Cataclysm. Spätestens da wird es mich wieder für einige Stunden am Tag an den Monitor fesseln *gg*

Hier zu Hause würde ich dann gern Maus und Tastatur anschließen (ich hoffe mal, das stellt kein Problem dar? http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/smile.gif ) Auch habe ich hier noch einen Acer AL1917 19" Monitor, nach Möglichkeit wäre da ein "2-Monitor-Betrieb" was tolles. Könnte ich aber zur Not drauf verzichten
tongue.gif


Nun aber erstmal zum finanziellen Part. Schülerbudget und das leidige Thema des (zu)leeren Kontos http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/baeh.gif 500€ ist Orientierungspunkt, viel höher sollte es nicht gehen.

Nun möchte ich noch eben auflisten, was ich mir an technischen Kleinigkeiten schon so überlegt habe, in welchem Rahmen das ganze nach Möglichkeit sein sollte.

Vom Monitor her bin ich ein Fan von viel Übersicht, also 16" sollten es schon sein, am liebsten aber mehr. Muss dazu sagen, dass ich grade nicht so den richtigen Überblick habe wie groß das eigentlich ist... Mein jetziger Monitor hat wie gesagt 19", ist aber auch 5:4 - also leider denke ich mal dass mir da einfach die Erfahrung mit Notebooks fehlt um genau sagen zu können, wie groß das Ganze sein sollte.

Die Akkulaufzeit muss nicht weltbewegend sein. Ab und zu soll das Notebook mit in die Schule, aber auch da gibt es ja Steckdosen. 95% der Zeit wird es ohnehin zu Hause auf dem Schreibtisch am Stromnetz stehen, also kein Bedarf an langem Durchhaltevermögen.

Nun braucht man früher oder später garantiert immer mal einen DVD Brenner, also hätte ich auch gern einen. Ob solche Späße wie HD-DVD oder Blue Ray Laufwerke in meinem Budget erlaubt wären weiß ich nicht. Wäre schön - muss aber nicht zwangsweise sein.

Ins Internet komme ich hier zu Hause über ein normales Lankabel, bin nicht so der Fan vom WLan. Für unterwegs wäre WLanfähigkeit aber wünschenswert.

Großen Wert lege ich auf guten Sound. Ich habe hier ein tolles 5.1 System von Logitech, ich liebe Musik und meine Analge läuft quasi immer, wenn ich zu Hause bin. Eine 5.1 Soundkarte muss also mit dabei sein.

Cardreader brauche ich nicht. Da gibts USB-Adapter und wenn es den Preis hoch treibt verzichte ich drauf.

Vom Betriebssystem her gehe ich am liebsten die modernen Wege. Ich bin Vista Hasser (weil ich bei meinem Bruder in aller Ruhe mit ansehen konnte, was dieser Programmiermist auslösen kann (Scherz)), Windows 7 sollte also drin sein.

Nun aber mal zu den speziellen inneren Werten...
Was die Grafikkarte angeht hatte ich bisher gute Erfahrungen mit Nvidea, ich muss leider zugeben, von ATI Karten keine Ahnung zu haben. Dennoch soll das jetzt nicht heißen, dass es eine Nvidea Karte sein muss, ich bin da für beide Hersteller offen.

Beim Arbeitsspeicher dachte ich bisher an etwa 3Gb, ich denke mehr wäre allein von meinem Budget her nicht machber. Ihr dürft mich aber gern eines Besseren belehren!

Wäre noch der Prozessor... Das wir da nicht mehr von Single Core reden sollte wohl klar sein http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/wink.gif Ich weiß nicht, wofür mein Geld da reicht, also bin ich offen für alles was denn kommen soll^^


Sooo... Ich hoffe ich habe jetzt wirklich alles gesagt und nichts Wichtiges vergessen. Ansonsten lege ich das natürlich gern nach. Hoffentlich könnt ihr mir trotz meiner relativ umfangreichen Wünscheliste helfen. Ich kann mir vorstellen, dass ich hier nicht der am leichtesten zu betreuende Hilfesuchende bin und möchte mich für die Umstände entschuldigen. Die Angst vor einem Fehlkauf ist groß und bevor ich mir von einem Händler irgendwas aufquatschen lasse frage ich lieber euch, hier gibt es ja viele mit Hintergrundwissen
smile.gif


Mit freundlichen Grüßen
abe15
 
Funktionieren sollten Titel wie Anno 1404, aktuelle Egoshooter und, und das ist mir wichtig, das kommende WoW Addon Cataclysm.

500€ ist Orientierungspunkt, viel höher sollte es nicht gehen.

Vergiss die Sache mit dem Notebook.
Für 500 Euro bekommst du nicht mal nen Standpc mit Monitor und Betriebssytem der das kann, ein Notebook erst recht nicht.

Unter 800 Euro wirds da schon ganz hart.


Nur das
Mir geht es dabei um Internet, soz. Netzwerke & Chat/VoIP Programme, Office (Word, PowerPoint etc.) und Ähnliches.
ist für 500 Euro machbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss die Sache mit dem Notebook.
Für 500 Euro bekommst du nicht mal nen Standpc mit Monitor und Betriebssytem der das kann, ein Notebook erst recht nicht.

Unter 800 Euro wirds da schon ganz hart.

/unterschreib

min. 800 Euro für ein "Gaming-Notebook"
zB.
ASUS X64JA-JX088V [Gamer-Edition 3.6]
 
Nun aber erstmal zum finanziellen Part. Schülerbudget und das leidige Thema des (zu)leeren Kontos http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/baeh.gif 500€ ist Orientierungspunkt, viel höher sollte es nicht gehen.
Sorry aber 500€ für ein Gamernotebook ist ein absolutes NO-GO. Ab ca 750-800€ können wir darüber reden. Aber selbst dann ist es sicherlich nicht das optimale. Ab 1000€ bist du gut dabei, wenn auch nicht High-End. So leid es mir tut, aber es ist leider so^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach eine Fehleinschätzung.
Von einem Gaming Notebook war so direkt keine Rede, was ich suche ist ein Mittelklassemodell. Wenn ich das Geld hätte würde ich sicher irgendwo was tolles anfertigen lassen und müsste mich nicht hier im Forum melden
smile.gif
Nicht jeder hat mal eben so 800€, schon gar nicht wenn er angehender Student ist
tongue.gif


Ein Beispiel für ein Modell wie ich es mir vorstellen würde wäre die Toshiba Satellite L500 Serie. Hatte mir dabei z.B. schon das -1T5 genauer angesehen.
http://geizhals.at/d...nd/a503809.html

"Kleine Brüder" dieses Modells wären das L500- 24X und das L500-1TC.


Ich möchte außerdem mal eben darauf hinweisen, dass hier konstruktive Hilfe gesucht ist. Den Leuten erzählen, sie hätten zu wenig Geld könnt ihr überall, aber ich glaube sowas gehört nicht auf buffed.de.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Mit deinem Toshiba wirst du aktuelle Shooter (alias Crysis & Metro) nicht, und WoW Cataclysm nur auf "Niedrig" bei nativer Auflösung spielen können. Ist übrigens schlechter als mein 3 Jahre alter Pc, der unten verlinkt ist, mit dem WoW in 25er Raids auf Mittel mit ca. 25 FPS mehr oder minder flüssig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach eine Fehleinschätzung.
Denke ich nicht, denn du redest von aktuellen Ego-Shootern und WoW Cataclysm, also wer hat jetzt eine Fehleinschätzung?
biggrin.gif

Mein Notebook spielt in einer ganz anderen Liga und auch das stößt an seine Grenzen. Ich kann dir sagen das, was du dir so vorstellst so nix wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie alle bei aktuellen Egoshootern immer an Crysis denken... Crysis ist seiner Zeit eigentlich voraus weil zu wenig Leute die Technik dazu haben
smile.gif

In 3 Foren stieß ich auf super Hilfe, es gab jede menge Vorschläge und ich konnte Einzelheiten mit vielen Leuten genauestens ausdiskutieren so dass mir schon viel geholfen ist. Hier ist der einzige Ort wo besserwisserische (sorry dafür, aber im Vergleich zu anderen Communitys ist es einfach so) Menschen sofort abblocken
smile.gif

Ich bin seit bald 3 Jahren hier auf buffed und sowas erlebt man hier eigentlich eher selten...
Grade weil ich selbe mit Blogs und Guides und Threads und und und immer sehr bemüht bin anderen Leuten was WoW betrifft zu helfen schockiert mich besonders, wie hier reagiert wird...

"Toshiba ist aber blöd" oder "Mein Pc ist aber besser" sind doch Kommentare die hier absolut niemanden interessieren.

Eine Sache dann noch:
Mein altes System:
AMD Athlin 64 3800+ 2,4 Ghz (SINGLE CORE!)
2Gb Ram
GeForce 8600GT
Windows XP Home

Man kennt mich besonders im WoW-Jägerteil als Hardmode Raider - alles geschafft mit diesem Pc. Ich spiele auf mittleren Details auf 1280x1024 und habe immer meine 20-30 Fps, was für WoW locker reicht.
Was ich damit sagen will: Die Zusammenstellung, das Setup macht's, nicht der Markenname der drauf steht oder der möglichst hohe Preis. Wenn man mit Menschen redet, die Ahnung haben dann kann man jede Komponente sehr genau festlegen, einfach aufgrund der "Harmonie". Dabei bleibt der Preis niedrig. Wirklich zahlen tut eigentlich nur wer ein groß aufgelegtes Hochpreismodell vom bekannten Markenhersteller kauft. Ich hatte gehofft, hier auch auf viele qualifizierte Meinung zu treffen und vor allem auf User, die trotz eines kleinen Budgets gern zu helfen versuchen.

Kann echt nur sagen wie schade ich das finde... Anderswo wurde mir mit meinem Anliegen schon um einiges besser geholfen.

Freundlichste Grüße, abe15
 
Tjo, aber 500€ ausgeben damit es "läuft"? Naja, dann kannst du gleich bei deiner Kiste bleiben.
Mag sein, dass deine Ansprüche nicht die höchsten sind aber dummerweise werden Spiele immer anspruchsvoller. Crysis mal ausgeklammert, aber wenn ich Metro2033, Battlefield Bad Company 2 oder ähnliches sehe scheinen die Chancen auf flüssige Spielraten auf nem 500€ Notebook verschwindend gering.

Du musst letztendlich immer bedenken, dass du bei einem Notebook gleicher Preiskategorie nie die gleiche Leistung eines Desktop-PCs bekommen wirst. Du musst am Ende immer Abstriche machen. Wenn du dann vergleichbare Leistung haben willst musst du letztendlich also drauflegen.

Dass die Aussage "da ist meine 3 Jahre alte Kiste besser" nicht unbedingt zur entscheidungsfindung beiträgt ist wohl war. Dafür schaffts wenigstens nen Vergleich, wobei dir der Vergleich am Ende recht wenig nutzt wenn du die Komponenten nicht einschätzen kannst.

Du hast letzten Endes zwei Möglichkeiten und eine Notlösung.
Möglichkeit eins ist: Auf die Mobilität verzichten und einen Desktop-PC im 500€ Bereich kaufen. Monitor und Co sind ja vorhanden.
Möglichkeit zwei heißt: Weiter sparen und min. ~200€ drauflegen um ein passables Notebook zum Spielen zu haben. (kurzfristige Sonderangebote ausgeschlossen)

Die Notlösung: Ein Notebook für 500 kaufen, wobei dann von vorherein klar sein sollte, dass du keine Wunder erwarten solltest. WoW wird wohl akzeptabel laufen, aber an moderne Shooter würde ich kaum denken. Am Ende ists halt ne "auf niedrigste Details stellen"- Orgie. Ob dir das Spaß macht musst du wissen. Mir wärs das bei einem Neugerät nicht wert.

Bedeutet am Ende, dass du dir klar werden musst wie wichtig dir die Mobilität ist und dann entscheiden wieviel wert du auf Detailstufen legst.
 
LoL kurioserweise .. alle wissen es besser, aber fragen trotzdem mal
tongue.gif
 


Mit nem 500 euro laptop kriegste nix gebacken außer Office ... Gaming??? vllt en paar Games, aber erwarte nix hui bumm dolles.


Und mal zurück en Laptop bitte niemals mit nem Desktop vergleichen .. die Technik die dahinter steckt is verringert worden, um der geringen Stromzufuhr und dem kleinen Platz gerecht zu werden.

Das heißt en 500 euro PC is weit aus besser als en 500 euro lappi einfach weil die Technik die da drin ist net beschnitten wurde ... aber hey die anderen haben recht. Die Jungs hier, die bis jetzt jedem sehr gut geholfen haben (der sich helfen lassen wollte), natürlich nicht .. 

Aber passt schon 
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dan werden die anderen Communitys dich mit Halbwahrheiten (alias Blödiamarkt) versorgt haben, denn eine 8600GT ist stärker als eine HD4650. Und mit dem von dir geposteten Notebook wirst du nichtmal cod6 in höheren einstellungen schaffen.
Das
Sony VAIO VPC-EB1M1E/WI
für 699
ist meiner Meinung nach, der unterste Kompromiss in Sachen Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In 3 Foren stieß ich auf super Hilfe, es gab jede menge Vorschläge und ich konnte Einzelheiten mit vielen Leuten genauestens ausdiskutieren so dass mir schon viel geholfen ist.
<
In 4 Foren zum selben Thema posten geht mal gar nicht; wenn du dich schon in einem anderen Forum beraten lässt, dann bleib bei diesem einen Forum und poste nicht noch woanders. Crossposting verursacht nur unnötig Arbeit und Anderen die es evtl. nötiger hätten wird dann nicht geholfen...


Und dieser Satz sagt eigentlich schon alles aus:
Ansonsten gehts nochmal zum Saturn zur Beratung... Die werden da schon wissen was man machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
besserwisserische Menschen sofort abblocken
smile.gif

Besser wissen =/= Besserwissen.

Fakt ist, dass man mit diesem Budget nicht das bekommt, was du dir wünschst.
Wenn dir das anderswo versprochen wird, wirst du noch eine schöne Überraschung erleben.
 
Kann echt nur sagen wie schade ich das finde... Anderswo wurde mir mit meinem Anliegen schon um einiges besser geholfen.
Ganz wie du meinst. Ich reiße mich nicht darum dir zu helfen, wenn dir scheinbar andere Foren besser entgegen kommen. Dann seh mal zu wie du mit einen 500€ Notebook klar kommst^^ Over and Out!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du fragst eine klare Frage und hast eine klare Antwort bekommen ^^.
Und dann jammerst du rum, dass dir diese Antwort nicht gefällt.

Für 300 Euro (ohne Monitor und OS) gibts keinen Gamingpc und für 500 Euro gibts kein Gamingnotebook !
Fertig.
Andere Empfehlungen zeugen von keiner Ahnung.
Du möchtest WoW Cata zocken, welches 100% mehr Anforderungen haben wird als das jetztige WoW da sich an der Grafik einiges tun soll.
Außerdem ist damit zu rechnen das die Modelle komplexer werden.
Jetzt ein Notebook zu kaufen auf dem WoW mit niedrigen Details halbwegs läuft ist Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten gehts nochmal zum Saturn zur Beratung... Die werden da schon wissen was man machen kann.

Die Ironie in dem Satz versteht ihr doch, oder?
biggrin.gif

So blöde bin nichtmal ich *gg*

Jedenfalls wollte ich mich noch eben bei euch allen bedanken. Zwar wurde mir nicht geholfen, trotzdem habt ihr euch aber ja die Mühe gemacht mir zu antworten. In diesem Sinne vielen Dank und einen schönen Tag noch
smile.gif


abe15
 
Zurück