Hier meine 2 Verbesserungsvorschläge für Blasc:
1. NPC-Qualität I:
Viele Mobs droppen oft nichts, oder nur Gold. Die NPC-Qualität ist also irreführend. Wenn z.B. grün 18,9% dasteht, bedeutet dies nicht, dass ich eine Chance auf 18,9% pro Kill auf ein grünes Item habe, tatsächlich sind es oft nur 1/5 bis 1/10 davon. Denn die 18,9% bedeuten, wenn der Mob was Droppt (es darf nicht nur Gold sein), dann ist es zu 18,9% ein grünes Item. Was verschwiegen wird, ist dass der Mob nur zu 10% (also alle 10 Mobs) überhaupt was anderes als nur Gold droppt.
Interessant für mich wäre die effektive Mob Qualität:
% Dropchance auf lila item
% Dropchance auf blau item
% Dropchance auf grün item
% Dropchance auf weiss item
% Dropchance auf grau item
Summe % Dropchance auf ein Item
% Dropchance auf Goldbetrag (durchschnitt)
% Dropchance auf nichts
Zusätzlich:
Erlös (durchschnittl.) je Kill: durchschnittlicher Gwinn aus NPC-Verkauf der gedroppten Items + dem gedroppten Gold je Kill.
Natürlich würden die %-Werte geringher ausfallen als jetzt. Da ja mit berücksichtigt wird, wie oft die Mobs nichts droppt. Wenn z.B. dann bei grünen Items 5% steht, bedeutet dies, dass die Wahrscheinlichkeit je Kill auf ein Grünes Items = 5% ist, oder dass alle 20 getötete Mobs ein grünes Item droppt. Das fände ich besser als die derzeitige Darstellung, da dies die tatsächliche Dropqualität des Mobs darstellt.
Anmerkung:
Eine Kopplung mit Auctioneer wäre natürlich der Hammer. Das würde aber vermutlich nur dann richtig gut funktionieren, wenn die Daten die Auctioneer sammelt an Blasc übergeben werden. Auctioneer selbst speichert seine Daten derzeit ja nur lokal. Aber dann würde man tatsächlich herausfinden können, welche Mobs in diesem Spiel am am meisten je Kill einbringen.
2. NPC-Qualität II:
Ich würde gerne nach den besten Mobs in diesem Spiel suchen können. Also im Bereich NPC's sollte man sich in einer sortierbaren Liste die Mobs (eine Zeile je Mob) anzeigen lassen können, und nach den Spaltenköpfen sortieren können. Auch hier fände ich die 5-Angabe je getöteten Mob - also die effektive Dropraten - besser als die derzeitige NPC-Qualität. Hier ein Vorschlag für so eine Tabelle je Gebiet:
[Zone] [Mob] [%lila] [%blau] [%grün] [%weiss] [%grau] [Sum %Drop] [%gold (durchschnittl.)] [%nichts] [Erlös je Kill]
1. NPC-Qualität I:
Viele Mobs droppen oft nichts, oder nur Gold. Die NPC-Qualität ist also irreführend. Wenn z.B. grün 18,9% dasteht, bedeutet dies nicht, dass ich eine Chance auf 18,9% pro Kill auf ein grünes Item habe, tatsächlich sind es oft nur 1/5 bis 1/10 davon. Denn die 18,9% bedeuten, wenn der Mob was Droppt (es darf nicht nur Gold sein), dann ist es zu 18,9% ein grünes Item. Was verschwiegen wird, ist dass der Mob nur zu 10% (also alle 10 Mobs) überhaupt was anderes als nur Gold droppt.
Interessant für mich wäre die effektive Mob Qualität:
% Dropchance auf lila item
% Dropchance auf blau item
% Dropchance auf grün item
% Dropchance auf weiss item
% Dropchance auf grau item
Summe % Dropchance auf ein Item
% Dropchance auf Goldbetrag (durchschnitt)
% Dropchance auf nichts
Zusätzlich:
Erlös (durchschnittl.) je Kill: durchschnittlicher Gwinn aus NPC-Verkauf der gedroppten Items + dem gedroppten Gold je Kill.
Natürlich würden die %-Werte geringher ausfallen als jetzt. Da ja mit berücksichtigt wird, wie oft die Mobs nichts droppt. Wenn z.B. dann bei grünen Items 5% steht, bedeutet dies, dass die Wahrscheinlichkeit je Kill auf ein Grünes Items = 5% ist, oder dass alle 20 getötete Mobs ein grünes Item droppt. Das fände ich besser als die derzeitige Darstellung, da dies die tatsächliche Dropqualität des Mobs darstellt.
Anmerkung:
Eine Kopplung mit Auctioneer wäre natürlich der Hammer. Das würde aber vermutlich nur dann richtig gut funktionieren, wenn die Daten die Auctioneer sammelt an Blasc übergeben werden. Auctioneer selbst speichert seine Daten derzeit ja nur lokal. Aber dann würde man tatsächlich herausfinden können, welche Mobs in diesem Spiel am am meisten je Kill einbringen.
2. NPC-Qualität II:
Ich würde gerne nach den besten Mobs in diesem Spiel suchen können. Also im Bereich NPC's sollte man sich in einer sortierbaren Liste die Mobs (eine Zeile je Mob) anzeigen lassen können, und nach den Spaltenköpfen sortieren können. Auch hier fände ich die 5-Angabe je getöteten Mob - also die effektive Dropraten - besser als die derzeitige NPC-Qualität. Hier ein Vorschlag für so eine Tabelle je Gebiet:
[Zone] [Mob] [%lila] [%blau] [%grün] [%weiss] [%grau] [Sum %Drop] [%gold (durchschnittl.)] [%nichts] [Erlös je Kill]
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