Das kommt halt drauf an, was du dann für Rezepte hast. Ich bin derzeit Schmied und habe gerade ein episches Rezept. Skillen war auch ewig teuer. Den Kram, den ich da weggeskillt und dann gedisst habe, hätte ich besser als Rohstoff verkaufen können. Dann vor kurzem hat dann doch einer mich den herstellen lassen und das gleich zweimal... gleich ma 500g verdient. Von daher kann man das nicht so wirklich sagen, was wirklich was bringt und was nicht.
Verzauberkunst kann auf lange Sicht gesehen durchaus was bringen, vor allem, weil auf hohem level jeder ständig neue Verzauebrungen für seine Items braucht. Herstellbare Items sind irgendwann schlechter als das, was man in Instanzen finden kann und dann bricht der Bedarf an Items langsam ein. In Raids gibt es dann zwar immer mal wieder neue Rezepte, doch die verlangen in der Regel Reagenzien, die man nur in den Raidinstanzen finden kann, von daher dauert es eine ganze Weile, bis man mit denen wieder was verdienen kann (einfach, weil die Zutaten fehlen).
Bei Verzauberkunst ist das eben anders. Viele Standardverzauberungen wie +6 Alle Werte, Erhebliche Zaubermacht, Vitalität und die ganzen Späße sind, was Zutaten angeht, spottbillig und werden vergleichsweise häufig gebraucht. In der Regel kannst du dann aber pro verkauf nur so 5g als Spende verlangen, wenn der Käufer das Material mitbringt... und das bringt er meistens. Verzaubern ist also eher ein kontinuierlicher Beruf, während Schneidern und Schmieden beispielsweise eher Sprunghafte Verdienste bringen.
Kräuterkunde und Alchimie halte ich derzeit für besonders effektiv, da Alchimisten absolut notwendige Tränke herstellen, die relativ schnell wieder verbraucht sind und zudem regelmäßig Rezepte selbständig lernen, wenn sie glück haben. Allerdings ist hier afaik der Farmaufwand etwas höher, sodass sich alles in allem auch wieder ausgleicht.
Am besten, du schaust dir hier bei buffed.de so an, was man so alles an Rezepten lernen kann, die Seelengebundene Gegenstände herstellen. Verzauberer können z.B. auch Ringe für sich selbst verzaubern. Das kann als Hexer bspw. zusätzliches Mana oder mehr Schattenschaden oder sowas sein. Ingenieure habe tolle Brillen... soweit ich weiß sogar alles zwischen Stoff und Platte. Schmeidkunst ist für einen Stoffi generell eher unnütz. Schneiderei ist zu Anfang sicherlich sehr nützlich, da das Zauberfeuerset dich fast komplett durch Karazhan begleiten wird. Juwelenschleifer können richtig coole Schmuckstücke herstellen usw. usf.
Ich denke, die Analyse wirst du für dich selber machen müssen, um abzuwägen, was dir am meisten bringt. Der einzige Unterschied zwischen den Berufen ist die Art, wie man geld verdient. Also ob Spunghaft oder eher gleichmäßig. Insgesamt gibt sich das aber nicht viel. Schmiede und Schneider müssen bspw. Urnether aus herosichen Instanzen farmen, um überhaupt gute Gegenstände herstellen zu können (ein Urnether kostet dann aber mal eben auch 100g
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