Nvidia Geforce 8600 GT lüfter dreht sich nicht mehr

Redstorm

Rare-Mob
Kommentare
8
Huhu der Lüfter meiner Grafikkarte dreht sich nicht mehr :-(
die Temperatur liegt permanent bei 80 °C
hat wer Rat ????

3 Möglichkeiten:

1. Falls noch vorhanden auf Garantie einschicken

2. Neue Karte kaufen. Die 8600GT reisst eh nichts

3. Falls die Garantie abgelaufen ist, den Lüfter inkl. Nabe vom Kühler reißen und mit Kabelbinder einen passenden Lüfter befestigen.

Huhu der Lüfter meiner Grafikkarte dreht sich nicht mehr :-(
die Temperatur liegt permanent bei 80 °C
hat wer Rat ????
Dreht er sich wenn du ihn andrehst?

Und lass den Pc nicht zulang an. Tut der Grafikkarte nicht gut. Geh am besten an einen anderen Pc, wenn du noch einen hast.

hoi
Danke schonmal für eure Antworten
Leider keine Garantie mehr :-(

Ja sie dreht sich noch wenn ich ihn per Hand andrehe.
Ich geh morgen mal zum Pc Shop meines vertrauens und lass nen neuen Kühler dranmachen wenn das geht?

das lohnt sich nicht, da musst du mindestens mit 25-30€ rechnen.

Wenn er sich dreht, wenn du ihm einen Schubs gibst - was liegt dann nahe? Nichts gegen dich, aber manchmal frage ich mich echt, ob es keine Eigeninitiative mehr gibt.

Befrei das Ding mal ordentlich von Staub, dann wird er vielleicht wieder laufen.

Grafikkartenkühler sind nicht gerade günstig und ich bezweifle, dass es welche für eine 8600GT gibt. Außerdem bekommst du für das Geld ja schon fast eine neue mit gleicher Leistung. Du solltest wie schon gesagt den Lüfter von Kühler wegmachen und einen anderen Lüfter mit Kabelbinder drannklemmen.

ist komplett entstaubt

irgendwie bin ich ein bissl verwirrt
"Du solltest wie schon gesagt den Lüfter von Kühler wegmachen"
hmm? ^^

das dürfte wohl (außer entstauben klappt) das günstigste sein. Darauf könnte man aber auch ohne PC-Kentnisse kommen
wink.gif

Ansonsten kost ein S2 ~7-10€ und sollte für die Karte selbst passiv mehr als genug Kühlleistung haben.

Ja genau, Lüfter vom Kühler abmontieren und neuen Lüfter dranbasteln. Ist doch kein Hexenwerk.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das verwirrt dich wohl deshalb, weil du den Unterschied zwischen Lüfter und Kühler nicht kennst. Der Kühler ist ein Konstrukt aus Metall und ein Lüfter ist ein Propeller, der sich dreht.
smile.gif

Beispiel:

http://geizhals.at/deutschland/a426882.html

Der weiße Propeller ist ein Lüfter. Das Metallkonstrukt darunter ist ein Kühler. ^^

Kannst du deine Grafikkarte mal verlinken, damit man hier nen Eindruck vom verbauten Kühler bekommt? Ob da allerdings wirklich der Lüfter im Arsch ist, kann man schwer sagen. Denn wenn er sich nur mittels Schubs dreht, dann kann das auch daran liegen, daß er schlicht zu wenig Spannung bekommt.

Das könnte man z.b. herausfinden, in dem man den Lüfter ausbaut und z.b. an das Mainboard hängt. Dreht er hier anstandslos an, dann wird ein neuer Lüfter nicht viel bringen, denn dann fehlt wohl die nötige Spannung.

Könnte er nicht auch nen Gehäuselüfter dranbasteln und den dann mit 4-Pin an IDE Strom anschliesen?

Doch, sollte in den meisten Fällen gut gehen. Bei der Minikarte gibt es ja nicht groß was zum kühlen. Der soll mal ein Bildchen schicken und dann kann man sich das anschauen. Wenn es vom Kühler einigermaßen passt, dann einfach den fetten Gehäuselüfter dran zwirbeln und fertig. Der kühlt das Teil dann auch ausreichend runter.

Nein Rechner ist zusammengebaut von einer Internetseite
hardwaremania24 oder so

ich dachte ihr meint einfach mit der hand drehn :-)

lol...Scherzkecks!
smile.gif

Also, wenn du irgendwo nen Gehäuselüfter hast, dann könntest du mal kucken, ob du den irgendwie daran befestigen kannst.
Aber sieht eher ein bisschen ungünstig aus. Zum befestigen solltest du nichts nehmen, was leitend ist und auch nichts,
was dir auf Grund der Hitze zum schmoren anfangen kann. Und der Lüfter sollte dann auf jedenfall blasend montiert werden.
Also, die Luftströmung sollte in Richtung Grafikkarte gehen.

Ansonten würde ich ne neue Karte holen. Du könntest natürlich auch mal hier schauen, ob du einen Lüfter findest, der für die Karte kompatibel ist:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolvga

Alle, die ich jetzt gefunden habe, die waren zu teuer.

hmm
kennste ne preiswerte grafikkarte so für 40-70 euro?
Gleichwertig wie meine jetzige

Naja, für 70 Euro würde ich die hier nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a316056.html

Die ist schon ein gutes Stück schneller, als deine jetzige.

Wenn du noch ein bisschen mehr ausgeben kannst, dann würde ich die nehmen:

http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/Video-/...i7165_89835.htm

Die wäre dann wirklich schon vieeeeel schneller und reicht eingeschränkt sogar für Crysis.

Und wenn es so billig wie möglich sein soll, dann bekommst du mit der hier eine, die in etwa gleichwertig mit deiner ist:

http://geizhals.at/deutschland/a354419.html

Hier wäre auch noch was, was fast gleich schnell ist, wie eine ATI4850 und sehr viel schneller als deine:

http://geizhals.at/deutschland/a426946.html

Das wäre jetzt was, wo man sagen könnte, es wäre die optimale Wahl, falls dein Netzteil nicht sonderlich viel Power hat. Weil die dank 40nm Fertigungsstruktur sehr sparsam ist.

Ab einer ATI4850 wäre es dann interessant zu wissen, welches Netzteil du hast, um sicher zu gehen, ob sie auch genügend Saft bekommt.

Man erkennt es leider nicht genau, aber ich meine, dass es auch ein AGP-Slot sein könnte. Um das sicher sagen zu können, sind die Bilder aber zu schlecht.

Was ist denn sonst im PC verbaut? Am besten mal den genauen Mainboard- und Netzteilnamen aufschreiben.

edit: Ist wohl PCIe, da es scheinbar keine AGP-Version der Karte gibt.

Gut, daß du es ansprichst, da hab ich mir gar keine Gedanken gemacht. PCI-Express ist einfach schon zu selbstverständlich für mich. Von daher leiber TE, bitte Asoriels Ratschlag befolgen und am besten Mainboard und Netzteil posten, dann kann man auch wirklich sicher sein, was denn nun Sache ist. Auch wenn es von der 8600er anscheinend nur PCI-Express gibt, sicher ist sicher.

Zurück