Nvidia GTX 460 + Scythe Musashi?

Shourijo

Rare-Mob
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Buffs erhalten
1
Hallo, liebes Buffed Forum.

Also ich habe folgendes Problem...
Ich hatte mir vor einiger Zeit einen neuen PC zusammengebastelt. Nun ist das Mainboard in diesem PC ein Gigabyte GA-P55M-UD2 und somit ein MicroATX Board.
Dieses Board bietet wiederum 2 PCI Express Slots an, wobei nur einer von beiden mit 16x läuft. (Hier btw ein Bild des Mainboards: Gigabyte GA-P55M-UD2)
Als Grafikkarte läuft im System eine Club 3D GTX460 mit 1GB. Diese nimmt bekanntlich 2 Slots in Anspruch. Nun habe ich diese natürlich in den PCI Express Slot gesteckt, welcher mit 16x betrieben wird.

Somit verdeckt die Grafikkarte den vom CPU-Sockel gesehenen ersten PCI Slot, sodass ich meine W-LAN Karte in den 2 PCI Slot stecken musste. Die Grafikkarte befindet sich nur 2-3mm dahinter.

Also die W-Lan Karte verdeckt fast den gesamten Kühler der Grafikkarte, da dieser zur W-Lan Karte hinzeigt.

Nun ist meine Frage, ob der Scythe Musashi überhaupt zur GTX460 kompatibel ist bzw ob ihr davon gelsen habt, dass dieser in nächster Zeit dazu kompatibel sein soll. (Meine gelesen zu haben, das ist nicht der Fall)
Und wenn nicht, ob ihr einen anderen Kühler kennt, der genauso hoch ist wie der Musashi oder sogar noch kleiner und bereits kompatibel ist.
Ausmessen müsste ich das ganze dann sowieso nochmal, werde ich aber wahrscheinlich erst morgen tun, dann könnte ich sagen wie hoch der Kühler ungefähr ist, bzw wie viel Platz wirklich zwischen W-Lan Karte und Kühler der Grafikkarte ist.
Bzw. ich werde einfach ein paar Bilder mit der Digicam machen und diese dann morgen hier in den Thread posten, dann könnt ihr euch vllt ein Bild davon machen, wie das ganze immoment aussieht.

Für alle anderen Lösungsvorschläge wäre ich sonst auch offen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir fallen spontan 3 vorschläge ein

1. statt einer wlan karte ein wlan stick
2. je nachdem was für einen cpukühler du benutzt: Thermalright Spitfire ( passt mit dem passenden montage kit auf jeden fall auf eine gtx480 )
3. wakü
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm wobei ich sagen muss, dass ich mir bei so einem Stick nicht sicher bin, wie das da mit der Empfangsqualität aussieht, und wie die Übertragung allgemein so ist...
Momentan habe ich folgende W-Lan Karte: http://www.alternate...WLAN&l3=Adapter und mit dieser bin ich eig ganz zufrieden.
Als CPU Kühler benutze ich einen Scythe Big Shuriken, da ich wie gesagt ein MicroATX Board habe und das ganze in einem Lian Li PC-V351 Case steckt.

Über eine Wakü hatte ich auch schonmal nachgedacht, allerdings würde das noch dauern... müsste erst wieder bissl mehr Kohle ansparen... Vorallem stellt sich dann noch die Frage wie man das alles ins Lian Li PC-V351 reinbekommt.
 
Also, eigentlich sollte man sich im Vorfeld Gedanken darüber machen, ob man jetzt ne Gaming-Maschine will und sich fette Grafikkarten reinpackt, oder was minimalistisches mit mATX - Board und kleinen Gehäuse anstrebt.
Die Planung hast du irgendwie komplett verkackt, sorry.

Welche Temparaturen hat denn die Grafikkarte? Sind die bedenklich? Luft wird sie ja trotzdem noch ziehen können. Aber ich warte erstmal lieber die Bilder ab.
biggrin.gif
 
Es geht mir nicht um die Temperaturen der Graka... Geht mir eher um die Lautheit des Lüfters. Die Temps sind alle im grünen Bereich. Klar Luft bekommt sie auch.
Wollte mich eben nur informieren obs vllt einen ähnlich hohen Kühler wie der jetzige für die GTX 460 gibt, der etwas leiser ist als die Standard Kühllösung =/
 
Also, der obige Post suggerierte eher, dass du dir Sorgen um die Luftzufuhr bedingt durch den geringen Zwischenabstand zwischen PCI- und Grafikkarte machst. Da musst du dich schon etwas deutlicher ausdrücken.
Das kann man ja fast nur missverstehen. Und eigentlich soll eine GTX460 auch überaus leise aggierren. Bis auf ein paar Fail-Modelle. Welche hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja... habe das eig nur erwähnt, da ich verdeutlichen wollte, dass der Austausch VGA Kühler nicht zuu hoch sein darf, also nicht viel höher als der Standard Kühler der jetzt drauf ist.

Habe wie oben im Text schon geschrieben eine CLUB 3D GTX460 mit 1GB.
Hier ein Link zu ihr: http://www.club3d.nl...?product_id=325
Ist glaube ich nicht der Referenz Kühler von Nvidia drauf, so wie ich das sehe.
 
Wenn ich mir die nackte Karte so ansehe und dann den Kühler, dann würde ich sagen: nein, er passt nicht. Es wäre interessant zu wissen, ob vielleicht doch der geringe Abstand zur PCI-Karte den Lüfter dazu veranlasst, schneller zu drehen. Hast du es mal ohne versucht? Eigentlich soll die GTX460 ja sehr leise sein. Vielleicht ist es aber auch der Übertaktung geschuldet.

Nen wirklich flachen und guten Kühler für die GTX460 wüsste ich jetzt auf Anhieb leider auch nicht. Die guten Kühllösungen fallen meist eher größer denn kleiner aus. Von Wakü mal abgesehen, aber da wird es dann auch gleich sehr teuer.

Könntest du die Karte noch umtauschen?

Vielleicht wäre die hier besser:

http://www.pcmasters.de/hardware/review/gigabyte-zeigt-gtx460-mit-windforce-kuehler-und-1gb-ram.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne hab ich das bis jetzt noch nicht versucht, wobei ich sagen muss, dass das Laute auch nur beim Spielen kommt. Sonst aber eher normal... Naja.
Mal gucken vllt werd ich das morgen mal ausprobieren.

Anonsten hätte ich vllt noch die Idee ne andere W-Lan Karte einzubauen... Die jetzige hat einen PCI Anschluss. Heißt man kann sie nur in die PCI Steckplätze reinstecken.
Wenn ich mir nun diese W-Lan Karte holen würde als Beispiel: http://www.alternate...WLAN&l3=Adapter
Die könnte ich dann ja in den ganz äußersten PCI-Express Slot stecken, da sie einen solchen hat und hätte so wieder jede Menge Platz zwischen Grafikkarte und W-Lan Karte.

Wahrscheinlich wäre es dann auch wiederum einfacher einen leiseren Kühler für die Grafikkarte zu finden.
 
Also, so kühlermäßig sieht es bisher glaub generell schlecht für die GTX460 aus. Ich würde erstmal versuchen, ob es tatsächlich an der PCI-Karte liegt, oder eben an der Übertaktung. Außerdem mal die Temps genau checken um zu sehen, ob man die Drehzahl nach unten korrigieren kann. Das die Karte beim spielen lauter wird ist klar. Vielleicht macht eben genau da dann doch der geringe Zwischenabstand etwas aus. Probieren geht über studieren. Aber einen Ersatzkühler für die Karte wirst du glaub immo lange suchen. Vor allem, da dieser flach sein soll.
 
Alles klar, danke dir Klos. Ich werde das morgen nochmal versuchen, wies so ohne die W-Lan Karte vor der Grafikkarte aussieht... bzw sich anhört.
Falls es dan immernoch gleich laut sein sollte, müsste ich halt wenn wie du sagtest eh noch warten, bis neue Kühler vorgestellt werden.
Gebe morgen nochmal Bescheid.

Gute Nacht dir.
 
Zurück