Gestern nach langem hin und her haben wir endlich die Rubinleere in Kombination mit der Smaragdleere gemacht... Viele Guides sind missverständlich und viele Wiedersprechen anderen Guides, daher fasse ich mal zusammen was uns letztendlich zum Erfolg verholfen hat.
Vorweg ein paar allgemeine Tips:
- die Drachen skalieren mittlerweile mit dem item-Level der getragenen items, daher sollte man sich nicht aussziehen auch wenn das Rep-Kosten spart (in meinem Fall: Drache nackt = 75k HP; Drache mit Equip = 95k HP)
- die Drachen können wie jedes normale Gruppenmitglied gebuffed werden z.b. mit MdW oder Stam (MdW brachte bei mir allein 4k HP mehr), schnelle buffer können ihren eigenen Drachen im Anflug auch noch buffen
Vorbereitung:
Begebt euch ins TS, ingame Voicechat oder was auch immer, mit einer schriftlichen Kommunikation werdet ihr keinen Erfolg haben.
Wie bei Rubin- und Smaragdleere zusammen nicht anders zu erwarten wählt man 5 Bernsteindrachen.
Teilt die Gruppe in ein 4-Mann Team und einen einzelnen ein, ausserdem legt eine Reihenfolge für die Zeitstopps fest (der einzelnen Spieler MUSS der erste in dieser Reihenfolge sein). Ihr werdet 2 Phasen bekommen in denen ihr vor den Kugeln wegfliegen müsst, legt genau fest wohin ihr fliegen werdet.
Die Gruppe sammelt sich an einem Fleck.
Der Kampf:
Pull und DPS:
Das 4er Team beginnt zu kanalisieren, dadurch wird Eregos nicht gepullt. Der einzelne Spieler aggrot den Eregos und setzt sofort einen Zeitstopp. Der Zeitstopp generiert augenblicklich 5 Schadens-Stacks die sofort mit einem Schuss des einzelnen Spielers verbraucht werden. Die 5 Stacks werden auf die 4 kanalisierenden Drachen übertragen so das diese nun die vollen 10 Stacks haben. Nun kanalsiert der einzelne Spieler und die anderen 4 schiessen was ca. 180 - 200 k Schaden pro Schuss verursacht, der einzelne Spieler hat da er nun kanalisiert hat von seinen Gefährten die 10 Stacks übertragen bekommen. Er wartet bis die 4 wieder kanalisieren um wieder einen Schuss zu setzten und somit die 10 Stacks zu übertragen. Das Spielchen wiederholt sich nun bis zum Ende des Kampfes.
Zeitstopp:
Wie oben beschrieben kommt der erste Zeitstopp direkt zu Beginn. Dieser hält 10 Sekunden, direkt danach setzt der 2.te Spieler sofort seinen Zeitstopp der allerdings nur noch 5 Sekunden hält. Danach kommt vom 3.ten Spieler der vorerst letzte Zeitstopp der nur noch 3 Sekunden hält, danach ist Eregos für 10 Sekunden immun.
Schaden, Zeitstopps, Welpen und der Phasenübergang:
Da Eregos von Beginn des Kampfes 18 Sekunden permanent im Zeitstopp ist kann er euch nichts tun. Es gilt möglichst viel Schaden zu verursachen mit dem Ziel in direkt nach den Zeitstopps in die Verblassenphase zu kommen um den eingehenden Schaden zu minimieren.
Normalerweise wird euer "Tank" (der Drache der den Kampf eröffnet hat) ca. auf 50 - 60 % Leben sein und ihr habt es mit maximal einem 3er Pack Welpen zu tun.
Wenn ihr nach dem Verblassen wieder zu Eregos fliegt ändert sich die Aufteilung des einzelnen und des 4er Teams: der Spieler der als 4.ter in der Zeitstopp Rotation gesetzt war ist nun der einzelne Spieler und der Rest bildet das 4er Team. Sobald das 4er Team kanalisiert kommt der erste Zeitstopp (der inzwischen wieder 10 Sekunden anhält) und die Schadensrotation beginnt wie oben beschrieben.
Wahrscheinlich wird der "Tank" das zeitliche segnen, was aber nicht schlimm ist, die restlichen 4 bekommen ihn dann ohne Probleme noch vor dem nächstem Verblassen down.
Wichtig: In vielen Guides habe ich gelesen das die Zeitstopp Rotation das wichtigste an diesem Kampf ist, das ist aber eindeutig falsch. Die Zeitstopps nacheinander zu setzten ist sehr leicht und ja es ist wichtig das sie gesetzt werden aber das A und O bei diesem Kampf ist der Schaden! Konzentriert euch darauf die Stacks immer gut zu übertragen denn dann kommt die Verblassen-Phasen sehr schnell und gibt euch neue 18 Sekunden in denen ihr durch Zeitstopp keine Schaden bekommt.
Ich hoffe das euch das weiterhilft, habe mal versucht es so verständlich und transparent wie möglich zu formulieren ^^