office 07 hilfe!

Topperharly

Welt-Boss
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
1.678
Reaktionspunkte
21
Kommentare
1.506
Buffs erhalten
330
Huhu meine lieben,

ich brauch eure Hilfe, und zwar geht es um Word07. Zwar kenne ich mich eigentlich gut aus mit Word, aber nur mit älteren Versionen (03). Ich stehe nun vor einem Rätsel.

Ich möchte einen ganz normalen Serienbrief erstellen. Ich klick auf Sendung, Seriendruck starten. Ich wähle den Brief aus, und die Datenquelle. Verbinde HD (Hauptdokument) mit DQ(Datenquelle). Alles kein Problem, bis jetzt. Jetzt kommt mein Problem. Ich schaffe es um verrecken nicht, dass der "Titel" von bestimmten Personen angezeigt wird. Ich hab schon im Adressblock rumgeschaut und probiert, aber der Titel wird nie angezeigt..... Das Feld Titel steht komischerweise gar nicht zur auswahl, obwohl es in der Datenquelle vorhanden ist.

ich hab schon auf mehreren Office-Seiten geschaut aber nichts gefunden, in dem genau mein Problem gelöst wird,. Ich hab auf der Hp von microsoft nachgeschaut und auch bei google.de. ich probier schon seit 2 Stunden herum..... hat irgendjemand eine Vermutung warum der Titel nicht angezeigt wird?

mfg topper
 
hm komisch....

also ich tricks da immer ich lege mir ein feld an "begruessung" und eines "Nachname"

also so: "Sehr geehrter Herr"_"Dr. Maier"

Im Anschriften Feld dann so:

"Herr" "Nachname"

also ich weiß das umlaute nicht gehen in einer datenbank, da hats mir mal meine begrüßung zerschossen...
 
hm komisch....

also ich tricks da immer ich lege mir ein feld an "begruessung" und eines "Nachname"

also so: "Sehr geehrter Herr"_"Dr. Maier"

Im Anschriften Feld dann so:

"Herr" "Nachname"

also ich weiß das umlaute nicht gehen in einer datenbank, da hats mir mal meine begrüßung zerschossen...

ein problem ist eben, dass man jetzt nicht mehr <name>, <vorname> etc. hat sondern nur noch ein adressblock. sonst hätte ich bestimmt schon rumgetrickst
wink.gif
 
hast dus mitm seriendruck assi gemacht? (sendungen -> seriendruck starten -> seriendruck assi)

auf schritt 4 müsste dann

adressblock
grußzeile
elektronisches porto
weitere elemente stehen

ich mach das nur über weitere elemente

so guckt meine datenbank aus:

1te Zeile die hier:
Begruessung Anrede Vorname Name Straße Plz Ort Telefon Zeitung Datum Mailing Resonanz

Dann die Inhalte...

Zur not bau mal eine neue Datenbank :/
 
kenn ich auch schon.... das problem ist einfach, im adressblock steht "titel" nicht. und cih brauch umbedingt titel......
 
also du hast den fertigen adressblock und da soll einfach nur noch was rein?

das müsstest du über weitere elemente machen können...

wenn er dir die ganzen titel nicht erkennt, muss es an der DB liegen...
mh vielleicht mal probieren die zellen dort zu formatieren auf nur text oder so... nicht das er iwie ein problem mit den punkten hat...

edit:

wenn dus dann mal so hast:

<<titel>> <<vorname>> <<nachname>>

gibts im word ne einstellung das er dir wenn titel leer ist ein leerzeichen rausmacht, das is recht wichtig, sonst schaut alles immer kacke aus wenn vor dem nachnamen ein leer ist..

das ist unter: feld bearbeiten -> merge field
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also du hast den fertigen adressblock und da soll einfach nur noch was rein?

das müsstest du über weitere elemente machen können...

wenn er dir die ganzen titel nicht erkennt, muss es an der DB liegen...
mh vielleicht mal probieren die zellen dort zu formatieren auf nur text oder so... nicht das er iwie ein problem mit den punkten hat...

edit:

wenn dus dann mal so hast:

<<titel>> <<vorname>> <<nachname>>

gibts im word ne einstellung das er dir wenn titel leer ist ein leerzeichen rausmacht, das is recht wichtig, sonst schaut alles immer kacke aus wenn vor dem nachnamen ein leer ist..

das ist unter: feld bearbeiten -> merge field

das kommt komischerweiße eben nicht, bei mir steht nur


<Adressblock> und im adresblock ist dann eben alles, außer eben der titel.... ich probier weiter rum *sigh*
 
aaargh office 07 ist echt ein alptraum -.-

hm also wenns dir was hilft kann ich dir gern mal meinen serienbrief als "anschauungsobjekt" schicken, vielleicht findest irgendwelche unterschiede??
schreib mir ne pm wenn du magst, dann leit ich dir die daten weiter
 
Zurück