Office-Pc Zusammenstellung

kamsen

Quest-Mob
Registriert
29.06.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Kommentare
5
Hey, ich bin auf der Suche nach einer guten Office-Pc Zusammenstellung. Da ich mich ewig nicht mehr mit dem Thema Pc-Teile + Zusammenbau beschäftigt habe, würde ich mich über eine treffende Konfiguration eurerseits sehr freuen
smile.gif
.

Einsatzbereich wäre ein Fitness-Studio bzw. dort am Tresen/der Kasse. Größtenteils laufen da halt Verwaltungsprogramme, Terminplaner usw.. Meinem Bekannten ist es wichtig, dass beim Starten sowie beim Durchschalten der Programme der Kunde nicht ewig warten muss. Von daher wäre schon ein guter CPU sowie genug Ram für die Programme, aber auch eine schnelle Festplatte gut
smile.gif
. Was Grafik/Sound angeht, würde sicherlich die Onboard-Lösung vollkommen ausreichen. Außerdem wäre ein serieller Anschluss für alle Fälle nett, ich glaube diese ganzen Kassensysteme bzw. Kartenlesegeräte laufen dort noch über den Anschluss. Aber es gibt ja auch sicher PCI-Lösungen falls das MB keinen seriellen Anschluss mehr hat, oder?
Ach, kostest es mich eigentlich mehr wenn ich anstatt eines normalen Midi-Towers ein kleineres in Shuttlegröße nehmen würde? Bzw. wie sieht es dort mit der Lüftung etc aus? Der Pc rennt halt den ganzen Tag, und er soll dann nicht nach einer Woche den Geist aufgeben
smile.gif
.

Schon einmal vielen Dank für die Zusammenstellungen & ein frohes neues Jahr
smile.gif


Lg, Kamsen
 
Seriell? Ich bezweifle, dass es sowas überhaupt noch gibt. Erkundige dich dahingehend am besten nochmal, was für Anschlüsse das nun genau sind.
Davon abgesehen: Wo liegt der Preisrahmen. Ich nehme an, die Kiste wird über die Firma abgerechnet aber ne grobe Richtlinie sollte schon vorhanden sein.
Als nächstes wäre interessant zu wissen, wie viel Platz auf dem Rechner an Speicher verbraucht wird und was für Programme dort laufen. Ich für meinen Teil tendiere schon zu ner SSD, wobei es dort schnell teuer wird weil ich hier ne SLC SSD verbauen würde und keine MLC SSD. Rein aus Gründen der Datensicherheit. Erstere sind im Langzeittest erprobt, letztere weniger. Dafür sind SLC SSDs auch verdammt teuer. Die günstigsten mit 64GB Kapazität kosten ~270-300€.
 
Serielle Schnittstellen gibt es zwar kaum noch auf normalen Boards, aber eine serielle Schnittstelle für den PCI-Slot ist absolut kein Problem. Musste ich kürzlich bei einen PC für nen Bekannten auch mit einbauen. Die Karten kosten ca. 10-15 Euro und man hat dann 1-2 Anschlußmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, eine SSD braucht man doch nicht wirklich
smile.gif
Ich würde hier eher einen flotten Raid1 aufbauen, der Sicherheit wegen. Von der Geschwindigkeit reichen 2 Spinpoint F3 vollkommen aus. Wieviel Speicher benötigt wird wäre halt interessant zu wissen, aber ich bin fast sicher, dass 500GB reichen.

Ein kleines HTPC-Gehäuse reicht vollkommen aus. µATX ist in der Regel eh günstiger und vollkommen tauglich wenn man keine Gaming- oder OC-Leistung will, und beides braucht man hier nicht. Ich würde also auch ein möglichst kleines Case auswählen.

Mein Vorschlag sieht folgendermaßen aus:



Wobei hier zu sagen ist, dass ich schon ein sehr hochwertiges Gehäuse ausgesucht habe. Grund: Es soll ja sicher nicht ganz billig aussehen, außerdem sind die LianLi super gedämmt und extrem hochwertig verarbeitet.

Ansonsten: Mainboard mit Onboard-Grafik, einigermaßen schneller Ram, sehr flotter Dualcore, 2x500GB Festplatte wovon im Raid1 nur 500GB nutzbar sind, dafür sind die Daten sehr sehr sicher und gehen bei einem HDD-Ausfall nicht verloren. Eine PCI-Karte für die serielle Schnittstelle ist natürlich auch vorhanden
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was das Thema seriell angeht kann ich gerad nix genaueres sagen, aber ich mach mich da noch mal schlau.
Preistechnisch würd das ganze um die 500€ +/- 100€ liegen würde ich sagen, jedenfalls wollte mein Bekannter mal "etwas vernünftiges" haben. Im Moment ist dort ein etwas älterer (früher mal privat genutzter) Desktop-Pc im Einsatz
smile.gif
.
Viele Daten sind dort auch nicht vorhanden, größtenteils halt Dokumente usw.. Ich denke, wenn ich alles zusammenrechne komme ich da höchstens auf 50Gb. Programmtechnisch sieht es da ähnlich aus, AthleticsPro 2 als Mitgliederverwaltung, Sunbird als Kalender und dann halt die üblichen Kleinigkeiten (Mediaplayer, meist Winamp).
Eine SSD halte ich für überdimensioniert...jedenfalls vom preislichen her. Der alte Pc hat noch eine Ide-Hdd und ich denke mit einer guten Sata-Platte (bzw. 2, eine zur Sicherung) fahre ich preisleistungs-technisch recht gut. Gibt es eigentlich Platten, die für den 24/7 Betrieb optimiert sind?
Os-technisch wird es wohl auf Windows Xp hinauslaufen.
Ach, was noch gut wäre...ein geringer Stromverbrauch sowie wenig Wärmeentwicklung
smile.gif
.
 
Was die Zusammenstellung angeht stell ich mir grad die Frage, wieviele Daten wohl zu verarbeiten wären und ob die auf dem PC laufenden Programme Multi-Core-Design unterstützen. Sprich: Macht eine Quadcore-CPU Sinn oder reicht auch ein flotter Dual-Core.
Ich persönlich bin schon fast der Meinung, dass es sinnvoll wäre ein i3-System zusammenzustellen, dann mit einem H55 Board. Das spart die Grafikkarte und eine extra-IGP auf dem Board brauchts auch nicht. Darüber hinaus gibt es einige attraktive mATX-H55 Boards mit denen es denke ich ohne weiteres möglich wäre dem Wunsch nach einem Shuttle/Barebone/HTPC-Gehäuse nachzukommen. Ein i3 verbraucht nicht viel Strom, bietet reichlich Leistung und ne eingebaute Grafikeinheit die für diese Verwendungszwecke in jedem Fall ausreichend ist. Dazu ist seine TDP recht gering, weshalb man ihn anständig kühlen kann ohne dass es laut wird. Ich finde Lautstärke ist bei nem Office-PC, besonders wenn er am Empfang steht nen wichtiger Punkt.
Festplattenmäßig tendiere ich wie schon oben gesagt zu ner SSD, am liebsten eine mit SLC Chips. Ob das dann im Preisrahmen liegt ist dann die andere Frage. RAM-mäßig müssen es denke ich kaum mehr als 4GB sein. Wie gesagt hab ich keine Ahnung, was für Programme auf dem Rechner laufen sollen aber ich bezweifle einfach mal, dass man mit Terminplanern und Kundendatenbankprogrammen 4GB RAM ausgelastet bekommt.

Edit: Wenn der Preisrahmen bei ~600€ Maximum liegt wäre die SSD eh gestorben. Ich denke ne flotte Velociraptor 160GB oder so muss es dann wohl auch tun.
Ich schau mal, was machbar ist.
Intel Core i3-530
MSI H55M-E33
4GB G.Skill Ripjaws PC3-10667U CL7
WD Caviar SE16 250GB
beQuiet! Pure Power BQT-L7-300W
Silverstone Sugo SST-SG02B-F schwarz
LG GH22NS50

447,36€

Das Gehäuse ist auch in weiß und silber erhältlich, je nach Geschmack. Der Preis ist bei allen recht ähnlich. Ist so ziemlich das günstigste dieser Gehäuse die brauchbar aussehen. Ich hab mit solchen HTPC-Gehäusen ehrlich gesagt keine Erfahrung, aber das Teil sah ganz ok raus. Vllt. hat da wer mehr Plan von, auch was den Platz angeht.
Eventuell noch nen passenden CPU-Kühler raussuchen, ich denke da an nen Topblower von Scythe. Die sind recht leise und halten die CPU kühl.
Achja: Nimm sonst noch die PCI-Karte für die seriellen Anschlüsse von oben dazu. :x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja gut, es gibt spezielle Serverplatten, die sind kaum teurer und für den Dauereinsatz ausgelegt. Das wäre dann zB eine solche: http://www.schottenland.de/preisvergleich/...inPoint-F1-Raid


Ob es mit den Core i3 hinhaut muss man sehen. Die werden ja erst in ein paar Tagen offiziell releast, ich weiß nicht wie schnell die verfügbar sein werden.


Der PC den ich oben zusammengestellt habe sollte jedenfalls mehr als ausreichen, er wird leise sein und wenig Strom verbrauchen (ich schätz im normalen Betrieb deutlich unter 100W).
 
Also so hoch sind die Anforderungen ja nicht, da braucht es keine SSD oder eine 10000rpm-Festplatte.
Ich würde zu Asoriels Zusammenstellung tendieren, durch das Raid1 sind die Daten auch gesichert. Man könnte jetzt vll noch den Phenom durch einen AthlonII X4 620/630/640 ersetzen, aber sonst passts eigentlich. Das Gehäuse ist geschmackssache, ich würde da vll was kleineres und preiswerteres nehmen. Und wenn der PC im Dauerbetrieb läuft sollte man noch einen anderen Kühler dazukaufen, der Boxed ist ja nicht gerade leise und 24/7-Betrieb würde ich dem auch nicht zutrauen.
 
Natürlich wird er das. Ich empfand den i3 nur als optimal für so nen kleinen und leisen PC. Ein X2-System mit Onboard Grafik tuts natürlich genauso. Ich denke vom Strom wird sichs hier nicht viel nehmen. Interessant wäre die Lautstärke. Die Leistungsdifferenz sollte bei solchen Programmen eher irrelevant sein, es sei denn hier sind Datenbanken mit 100000en Kunden am Start aber davon geh ich mal nicht aus.
Die Caviar ist ne 7200rpm Platte die zumindest meiner Meinung nach nen guten Kompromis aus Schreib-/Leseraten und Lautstärke bietet. Stromverbrauch ist mal gepflegt drauf geschissen. Ich kenne keine Platte die mehr als 10W frisst. Außerdem sind wohl selbst 250GB schon zu viel, aber man weiß ja nie ob aus dem Fitnessstudio nicht doch bald n Imperium wird. ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde zu Asoriels Zusammenstellung tendieren, durch das Raid1 sind die Daten auch gesichert.

Einspruch! Raid dient niemals zur Datensicherheit, sondern lediglich zur höheren Verfügbarkeit. Jede Inkosistenz der Daten auf Platte 1 wird sich augenblicklich auf Platte 2 übertragen und somit ebenso unbrauchbar machen.

Für Datensicherheit gibt es nur Backups, die man regelmäßig machen sollte. Am besten auf eine externe oder einer dritten internen Platte.
 
Ich denke mit ner 250er Platte oder gar nur ner 160er und nem wöchentlichen Backup auf ne zweite machst du hier sicherlich nichts falsch. Auch da gibts Software die das mit nem Scheduler abarbeitet. Halte ich auch für die bessere Idee. Eventuell einfach die 250er als primäre Platte nehmen und in den zweiten 3,5"-Schacht ne 1TB Spinpoint F3 klemmen, die nichts anderes macht als die Backups zu verstauen. Dann muss man auch nicht nach 5 Wochen alte Backups überschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau am besten eine 250 F3 nehmen und dann eine Externe 1TB kaufen wo man die Daten jede Woche Backup machen kann!
 
ich hab das Raid1 auch nicht als Backup-Ersatz angesehen sondern dass alle Daten auf dem aktuellsten Stand sind auch wenn eine Platte abraucht, falls man das wöchentliche Backup je vergessen haben sollte. Dass Raid1 keine Sicherung ersetzt sollte klar sein.


Ansonsten, Kyragan, ist eine WD-Platte natürlich auch gut, egal ob Black oder Blue. Green würde ich nicht unbedingt nehmen, schon garnicht in nem entkoppelten LianLi. Dass 500GB wahrschienlich zu viel sind hab ich oben schon geschrieben, aber F3s sind nicht teuer aber verdammt gut und unter 500GB nicht zu haben.
 
Ich hatte die WD einfach drin, weil sie eben unter 500GB zu haben ist. Nichts weiter. Natürlich sind die F3 Spitzenplatten und das zu einem absoluten Kampfpreis. Aber ich denk wir müssen uns hier nicht an Festplatten aufhalten, wo wir uns im Konsens "Systemplatte 1, Backup alle x Tage auf Platte 2" einig sind.
smile.gif


Edit: Ganz vergessen. Unabhängig davon, ob es nun ein AMD oder Intelsystem wird würde ich dir den Scythe Shuriken als CPU-Kühler nahelegen. Ich denke der sollte sämtlichen CPUs in dieser Klasse temperatur- und lautstärketechnisch gewachsen sein. Sollte auch gut in beide Gehäuse passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab das Raid1 auch nicht als Backup-Ersatz angesehen sondern dass alle Daten auf dem aktuellsten Stand sind auch wenn eine Platte abraucht, falls man das wöchentliche Backup je vergessen haben sollte. Dass Raid1 keine Sicherung ersetzt sollte klar sein.

War auch nur als Hinweis für Rethelion gedacht. Soweit ich weiß, war er doch auch ein werdender Fachinformatiker. In der Abschlußprüfung wäre es ein böses Faul, Raid mit Datensicherheit in Verbindung zu bringen.
smile.gif
 
Der Shuriken sollte gute Dienste leisten und vor allem leise werkeln. Dazu ist er noch sehr flach, optimal für ein solches Gehäuse.
 
War auch nur als Hinweis für Rethelion gedacht. Soweit ich weiß, war er doch auch ein werdender Fachinformatiker. In der Abschlußprüfung wäre es ein böses Faul, Raid mit Datensicherheit in Verbindung zu bringen.
smile.gif

Ja ich weiss ich habs falsch ausgedrückt
wink.gif

Ich meinte wenn eine der beiden Festplatte ausfällt sind die Daten nicht futsch. Ein Backup würde ich auf eine externe Platte machen mit Acronis,Ghost oder sonstwas.
 
Hey, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Die Zusammenstellung sieht sehr fein aus, ich werde mich noch einmal mit meinen Bekannten kurzschließen bezügl. der Kleinigkeiten (serieller Anschluss, optische Laufwerke etc) und dann wird bestellt
smile.gif
.
Falls noch Fragen aufkommen sollten, dann werde ich den Thread hier noch mal ausgraben.

In diesem Sinne, einen schönen Samstag Abend
 
Zurück