Optionales Zubehör fürs Auto...

Caps-lock

Welt-Boss
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
2.789
Reaktionspunkte
63
Kommentare
5
Buffs erhalten
1
Moin Buffedbevölkerung !

Nachdem ich in den letzten 2 Wochen fast 6 Unfälle gehabt hätte (4 mit der gleichen Person), frage ich mich ob blinken auf deutschen Straßen aus der Mode gekommen ist, oder ob mir ein neues Gesetz entgangen ist, dass blinken optional ist.

Nichtsahnend komm ich von der Arbeit nach Hause und fahre im fließenden Verkehr mit 130 auf der Autobahn und bereite mich aufs abfahren vor. Plötzlich merke ich das der Typ vor mir mit 80 auf einer vor ihm völlig leeren Autobahn fährt ^^.
Als ich dann blinkend auf die Abbiegespur fahre, zieht er mir vors Auto ohne zu blinken.
Und das gleiche macht er dann noch 3 mal bei mir und dann rammt ihn fast ein Lastwagen, weil er ohne zu blinken abbiegt.

Dieses und ähnliches verhalteh, ist mir in letzter Zeit verstärkt aufgefallen. Bilde ich mir das ein, oder geht auch das auch so.
Viel wichtiger noch, was haltet ihr davon beim Spurwechseln und Abbiegen den Blinke zu verwenden.

mfg caps
 
Jein. Sowas ist mir auch aufgefallen, allerdings schon vor mehr als einem Jahrzehnt, als ich erstmals selbst motorisiert war.
 
In einigen Großstädten habe ich das Gefühl, dass Blinken nicht bekannt ist. Ich falle jedes mal richtig auf.

Auch denke ich, dass Automarken wie BMW, Mercedes und Audi die Blinker als extra Zubehör verkaufen und dafür einige Euro sehen wollen, die dann "eingespart" werden.

Das ist alles ein subjektivr Eindruck.
 
Nicht blinken, KÄMPFEN!

Ne im ernst, ich blinke auch nicht immer, manchmal vergess ichs, aber auf der Autobahn ists irgendwie selbstverständlich o_O
 
Hab das Gefühl mit dem "nicht-blinken" beim Auto verhält es sich wie mit dem Freihändig fahren beim Fahrrad... total sinnlos, trotzdem machens einige Leute... wenn sie dann auf die Schnauze fallen selber schuld. ^^
 
Das Problem ist dabei aber, dass die dann meist noch andere Leute mit reinreißen, Konov.

Ich kenn das auch. Blinken ist bei mir so selbstverständlich, dass ich selbst nachts im Dorf auf einem Feldweg blinke (!!!) und von meiner Beifahrerin gefragt werde "Aber sonst geht's dir gut, hier zu blinken, oder?" Ist einfach drin. Was ich auf den Tod nicht ausstehen kann, ist auch, wenn Leute nicht blinken, wenn sie aus dem Kreisverkehr rausfahren. Ich bedanke mich immer freundlich mit einem "Danke für's Blinken, du Arsch." Jeden Sommer hören das geschätzte 10 Leute durch offene Fenster oder Cabrios, aber bislang hat sich noch keiner beschwert. Ja, auch ich hasse es, wenn Leute nicht blinken. Aber da gibt es andere Fahrauffälligkeiten und Fahrer, die mich mehr stören (erst heute wegen einem gefühlt 100-jährigen Mitbürger beinahe einen Unfall gehabt).
 
Ich bedanke mich immer freundlich mit einem "Danke für's Blinken, du Arsch." Jeden Sommer hören das geschätzte 10 Leute durch offene Fenster oder Cabrios, aber bislang hat sich noch keiner beschwert.

Das hätte ich dir gar nicht zugetraut. Ich zücke da immer nur den Mittelfinger. Wobei ich mich eigentlich beim Autofahren nicht aufrege, ich lache immer nur bitter vor mich hin. Wer sich beim Autofahren aufregt, stirbt früh an Herzschwäche.
 
Das hätte ich dir gar nicht zugetraut. Ich zücke da immer nur den Mittelfinger. Wobei ich mich eigentlich beim Autofahren nicht aufrege, ich lache immer nur bitter vor mich hin. Wer sich beim Autofahren aufregt, stirbt früh an Herzschwäche.

Auffahren, Lichthupe, links blinken und durchdrängeln

Perfekte Lösung

Achtung Text enthält Ironie.
 
Das hätte ich dir gar nicht zugetraut. Ich zücke da immer nur den Mittelfinger. Wobei ich mich eigentlich beim Autofahren nicht aufrege, ich lache immer nur bitter vor mich hin. Wer sich beim Autofahren aufregt, stirbt früh an Herzschwäche.

Ich fluche regelmäßig beim Autofahren. Dafür bin ich im restlichen Leben ein netter Mensch. Aber da lass ich auch diverse Aggressionen raus und rege mich höchst köstlich auf. Bei ner Langzeitblutdruckmessung vor zwei Jahren hat mich mein Hausarzt gefragt, wieso mein Blutdruck den kompletten Tag so ruhig war und in einer halben Stunde so hoch. Meine Antwort "Oh, ich glaub, da bin ich Auto gefahren."
 
Auffahren, Lichthupe, links blinken und durchdrängeln

Perfekte Lösung

Achtung Text enthält Ironie.

Gibt immer wieder Helden, die das machen. Denken tatsächlich, ich würde jetzt von 140 für die auf 190 hochbeschleunigen, nur damit die zwei Sekunden schneller an den LKWs rechts vorbeikommen. Naja, wenn man das Bremspedal leicht antippt, sodass nur die Leuchte angeht, kann man gut deren Reflexe testen, ohne selbst zu bremsen. Geht grad bei alten Autos sehr gut.
 
Gibt immer wieder Helden, die das machen. Denken tatsächlich, ich würde jetzt von 140 für die auf 190 hochbeschleunigen, nur damit die zwei Sekunden schneller an den LKWs rechts vorbeikommen. Naja, wenn man das Bremspedal leicht antippt, sodass nur die Leuchte angeht, kann man gut deren Reflexe testen, ohne selbst zu bremsen. Geht grad bei alten Autos sehr gut.

Wenn du mit 130 fährst und 120 sind erlaubt stehst mal auf die Bremse, wenn der hinten bremsen kann hat er seine Lektion gelernt, wenn er dir reinfährt kann er den Unfall bezahlen... ist natürlich riskant und gefählich und versuchen würd ichs auch nicht o.O
 
Naja, ich hatte mal ein sehr einschneidendes Erlebnis, seitdem halte ich mich zurück. Bin mal nachts vom Fußball heimgefahren, musste aus dem Ort raus rechts auf eine Waldstraße, wo nur 70 erlaubt ist. Ich hab von links nur ein schwaches Leuchten gesehen, was sich aber dann als ein Auto voller betrunkener Franzosen entpuppte (ich wohne an der Grenze). Zuerst das alte Spiel, Lichthupe usw, obwohl Überholen möglich gewesen wäre. Irgendwann machten sie es auch tatsächlich und bremsten mich in jeder Kurve aus, sodass ich ein paar mal fast in die Botanik gebrettert wäre. Schließlich riss mein sowieso schon kurzer Geduldsfaden; ich machte das Fernlicht an und blieb brav hinter ihnen. Kurz vor dem nächsten Ortseingang wird die Spur von der Gegenspur getrennt, dort stellten sie sich dann hin, sodass ich nicht vorbei konnte, stiegen aus und rannten auf mein Auto zu. Nach drei Stunden Sport hatte ich keine große Lust mehr auf eine Prügelei mit drei betrunkenen Deppen, zumal die alle um die zwei Meter groß und 1,50 breit waren. Blitzschnell Rückwärtsgang reingehauen, auf einen Parkplatz und abgewartet, ob sie mir folgen, hätte dann wieder umkehren können. Aber sie gaben dann auf. Wäre jemand hinter mir gewesen, hätte ich nicht wenden können und wäre wohl auf Krücken heimgekommen.

Seitdem bin ich ganz brav geworden und ertrage jede Provokation und lache darüber. Letztlich lebt es sich so auch besser.
 
Ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen... fahre selbst um die 40.000Km im Jahr, aber das da jetzt verstärkt aufs Blinken verzichtet wird kann ich persönlich nicht bestätigen. Ich selbst blinke bei jedem Spurwechsel, sogar wenn ich aus der Parklücke fahre... ist halt eine Art Reflex.

@Ceiwyn
Sowas ähnliches ist mir auch schon passiert... waren allerdings Luxemburger. Seit dem halte ich von solchen Spinnern Abstand und fahre notfalls an die Seite, das isses nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus welcher Sicht sind denn diese Informationen relevant?

Aus der Sicht der Deutsch-Französischen Beziehungen in Vergangenheit und Gegenwart

Auch denke ich, dass Automarken wie BMW, Mercedes und Audi die Blinker als extra Zubehör verkaufen und dafür einige Euro sehen wollen, die dann "eingespart" werden.

Jo, das hab ich mal von nem Golf 2-Fahrer gehört, der dann im Winter nachts mit zugeschneiten Scheinwerfern und kaputten Tachobeleuchtung rumgefahren ist (Sicht = 0).
Oder auch von nem Opel-Fahrer, der mit komplett beschlagener Frontscheibe 180 auf der Autobahn gefahren ist.

Du siehst, solche Pauschalisierungen über Verkehrssicherheits, bzw. Urteilsvermögen greifen nicht...auch wenns einfacher so ist, gelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Deutschen Strassen sind nichts anderes als Jagdgebiete, nach dem Motto "Ick hab den dicksten und wer seit Ihr".
 
Da ich nicht soviel Blinkerflüssigkeit auf einmal verbrauchen möchte, blinke ich nur an notwendigen Stellen.
 
Also ich würde am liebsten Tag ein Tag aus die Szene wiederholen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
und ehrlich gesagt egal ob ich im Firmenwagen unterwegs bin oder privat mit dem Jimmy, sobald mir einer dicht hinten drauffährt und zu dränglen anfängt werde ich automatisch immer langsamer und halte mich genau an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Und wie Dieter Nuhr schon so schön sagte " Wenn du das wahre Gesicht des Menschen kennen lernen willst, fahre durch eine 3 km lange Baustelle mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit, am Ende gibst du Gas und schaust dabei in den Rückspiegel."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück